38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

M
Zitat von carlos7:
Ich will meine Frau ehrlich gesagt nicht dauernd mit meinen Bedürfnissen belatschern. Wir haben uns 10 Jahre lang fast ausschließlich nach mir gerichtet. Jetzt ist sie gefühlsmäßig so viel besser drauf als vor Monaten, da muss ich nicht gleich mit irgendwelchen Baustellen kommen.

Das wäre dieselbe Baustelle die im Coaching erwähnt wurde (wir vs ich).
Ich sehe das nicht im Sinn einer Forderung sondern dass du ihr gegenüber deine Befindlichkeit erklärst, zB, du bist manchmal unsicher, du denkst das kommt von der Diskrepanz zwischen rational gelebter und emotional erlebter Beziehung, aufgrund ihrer beschleunigten ich-Entwicklung.
Emotionale Nähe (siehe quality time) hilft dir zu vertrauen dass du, in der Zeit die sie mit dir verbringt, auch ihre emotionale Nummer 1 bist, dieses Vertrauen wirkt der Unsicherheit entgegen.
Das könntest du bei ihr, wie du gesagt hast, mal sacken lassen. Es wäre dann an ihr zu sehen was dir hilft und was zu geben sie bereit ist, kleine Gesten im Alltag, whatever.

x 3 #10666


6rama9
Zitat von moose5:
Ich sehe das nicht im Sinn einer Forderung sondern dass du ihr gegenüber deine Befindlichkeit erklärst, zB, du bist manchmal unsicher, du denkst das kommt von der Diskrepanz zwischen rational gelebter und emotional erlebter Beziehung, aufgrund ihrer beschleunigten ich-Entwicklung.

Ich mag mich täuschen... aber so ein bisschen kommt bei mir das Gefühl auf, dass die EF möglicherweise gar nicht mitbekommt, wenn es im TE arbeitet. Ich erinnere mich an die Schilderung des Island-Urlaubs, den sie als Geschenk an ihn für sein Über-den-Schatten-Springen gestaltet hat. Jetzt, wo es nach seiner Aussage schon 1-2 Monate glatt läuft, ist ihr vielleicht gar nicht bewusst, dass sie ihn den Felsen schneller hochzieht, als er klettern kann. Manch einer unterstellt der Frau böse Absicht und Trennungsgedanken und Manipulation. Könnte aber auch einfach sein, dass sie glaubt er ist cool mit ihrer Schreiner-Liebe oder hat sogar Gefallen und seinen 6uellen "Kick" am Poly-Modell.

x 3 #10667


A


Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3


M
Zitat von carlos7:
Da ist meine Frau anders: Kühle Ratio.

das wäre doch was für eine Coaching Session. Ich bin mir ziemlich sicher dass sie mit dem Schreiner anders ist.
It's easier to be different with different people.
Kann mir nicht vorstellen dass ihre Beziehung mit dem Schreiner auf Basis von kühler Ratio aufblüht.
Und deiner Frau scheint es dabei gut zu gehen. Du hast gesagt dir geht das Herz auf wenn du siehst wie sie sich verändert hat. Sicher, da ist auch der Job sehr wichtig, aber nicht nur.

Die Frage wird sein, angenommen sie ist mit dem Schreiner mehr auf der emotionalen Ebene unterwegs als mit dir (Kinder, Haushalt etc mal ausgeblendet), wie kann sie das, bis zum Ende der Reise auf dich "übertragen", und was müsstest du dazu tun?
Ihre persönliche Entwicklung scheint rasant voranzuschreiten. Ich denke du solltest dich wirklich auch um deine Entwicklung kümmern. Du sagst die Beziehung zu Miss K ist nicht nur S, I hear you, aber ich denke du solltest idealerweise an den Punkt kommen wo deine Frau sagt ihr geht das Herz auf wie du dich entwickelst.
Wenn sie sich ändert und du bleibst gleich wird das schwierig. Was sich in "normalen" Beziehungen über Jahre abzeichnet scheint bei euch quasi im "fast forward" zu laufen. Bleib nicht stehen.

Sprechen beim coaching hat dir gutgetan, sagt deine Frau. Das wäre doch mal ein Ansatz, ein zusätzliches Coaching nur für dich. Ist in der Business Welt ist's nicht ungewöhnlich, als senior manager, in komplexen Business Situationen, für eine gewisse Zeit einen Coach/Sparring Partner beizuziehen.
Bei dir ist's personal, aber nicht weniger komplex. Ich denke das würde auch deinen intellektuellen Ansprüchen genügen und gäbe dir Input für dich selbst .. ich meine nur .. anstatt "sacken lassen" :)

Schau mal, wenn du Zeit hast, NY wäre doch gerade gut, "A walk on the moon", mit Diane Lane. Keine Angst, hat ein Happy End :)

x 3 #10668


A
@all
hört doch endlch auf den TE zu belehren.
Er ist seiner Frau hörig ,..und bleibt es,..gleich was Ihr alle schreibt.
Eingeständnisse kann er nicht geben,..sonst müsste er Schwächen zugeben.

#10669


F
Zitat von carlos7:
, ich würde mich einerseits tatsächlich freuen, wenn sie mir zuliebe freiwillig verzichten würde

Verständlich. Dein schlechtes Gewissen macht Dich aber nicht so attraktiv ihr gegenüber.

x 4 #10670


M
Zitat von AncoSpoon1:
@all hört doch endlch auf den TE zu belehren. Er ist seiner Frau hörig ,..und bleibt es,..gleich was Ihr alle schreibt. Eingeständnisse kann er nicht geben,..sonst müsste er Schwächen zugeben.

besten Dank für die Belehrung 😄
Ich glaube an Carlos, er kann das, was immer es sein wird, und wenn ich darf werde ich meine mehr, oder weniger hilfreichen Beiträge beisteuern 😇

x 5 #10671


ElGatoRojo
Zitat von 6rama9:
Manch einer unterstellt der Frau böse Absicht und Trennungsgedanken und Manipulation. Könnte aber auch einfach sein, dass sie glaubt er ist cool mit ihrer Schreiner-Liebe oder hat sogar Gefallen und seinen 6uellen "Kick" am Poly-Modell.

Du glaubst an das Gute in der Frau des Carlos? O.k. - kann man ja machen. Doch der gesamte Stil ihres Agierens macht mich da vorsichtiger im Urteil. Ihren Vorteil wahr zu nehmen ist leicht für sie und emotional steuert sie Carlos in ihrem Sinne (wie eine Menge anderer Ehefrauen auch). Wobei das aufgrund seiner Fixierung auf Sex statt Gefühl eher einfacher für sie ist.

Zu denken, sie ist arglos und fröhlich und Carlos nur Bedenkenträger - das ist bisher noch nicht ausgeschlossen, aber nun auch nicht das Wahrtscheinlichste,. Ehrlich gesagt, schwer einzuschätzen.

x 6 #10672


6rama9
Zitat von AncoSpoon1:
@all
hört doch endlch auf den TE zu belehren.
Er ist seiner Frau hörig ,..und bleibt es,..gleich was Ihr alle schreibt.
Eingeständnisse kann er nicht geben,..sonst müsste er Schwächen zugeben.

Das ist kompletter Unsinn. Gerade wenn er hörig wäre und das nicht erlernen würde, wäre Hilfe doch angebracht!

#10673


Balu85
Zitat von carlos7:
Ich käme mir nicht gut dabei vor, wenn sie grundlos verzichten würde.

Eigentlich ist es ja nicht grundlos....sondern weil sie weiß das es schwer für dich ist.
Zitat von carlos7:
Ja, ich würde mich einerseits tatsächlich freuen, wenn sie mir zuliebe freiwillig verzichten würde.

Und das ist der springende Punkt....ich kann diesen Gedanken grundlegend nachvollziehen und kenne es anders herum.
Da hätte ich mich gefreut wenn sie mal aktiv geworden wäre.
Zitat von carlos7:
Vielleicht bin ich da zu weit auf der Beziehungs- und zu wenig auf der Selbst-Seite, aber Liebe bedeutet doch auch dem Partner Freiraum zu geben.

Liebe bedeutet aber auch Dinge zu unterlassen die nicht notwendig sind wenn man weiß das der Partner Probleme damit hat. Für mich sollte es da sowas wie ein unabgesprochenes Gleichgewicht geben.
Ich persönlich sehe durchaus die Gefahr das es mal in Zukunft zu einer Aufrechnung kommen könnte, wer für wen auf mehr verzichtet hat oder sowas.

Ich hatte mal mit einer Frau geschrieben die in einer offenen Beziehung war und naje....nur etwas Spass wollte. So ihre Aussage. Bei ihnen gab es klare Regeln:
- 1 Abend die Woche
- nicht über Nacht bleiben
- Wochenende gehört Mann und Kindern.
Am Ende war ich mir aber garnicht sooo sicher wer von den beiden die Idee mit der offenen Beziehung hatte. Denn 2mal sagte sie kurzfristig ab (nur um sich mal kennenzulernen), einmal verschoben und dann nicht gezuckt. Da hab ich dann gesagt das mir das zu viel Kuddelmuddel ist.
Aber so wie sie geschrieben hatte war sie entweder einfach neugierig aber noch nicht bereit, oder ihr Mann wollte es vordergründig und sie versuchte halt für sich auch was davon mitzunehmen.

x 2 #10674


A
Zitat von 6rama9:
Das ist kompletter Unsinn. Gerade wenn er hörig wäre und das nicht erlernen würde, wäre Hilfe doch angebracht!

Genau dass ist er Ihr dazu da um zu lernen! Daher braucht er auch die Hilfe dazu,..hörig zu sein. Glaube Du gerne deinen Fan @carlos7! Selbst er wird sich noch der Wahrheit stellen müssen....doch dazu muss er noch bereit sein,..und der Wahreit sich stellen.

#10675


A
Zitat von Felica:
Aber im Grunde würdest Du Dich freuen, wenn sie es "freiwillig " täte, denn es würde Dir Dein Standing bei ihr zeigen.

Das zeigt halt ,..dass er kein "standing "hat! Frei nach dem Motto: " Ich baue mir die Welt ,.wie sie mir gefällt"! Er kann noch 700Seiten schreiben,...er wird immer Nummer 2 bleiben,...doch er wird es halt nich merken,..oder nicht merken wollen.... 🤣
Zitat von 6rama9:
Gerade wenn er hörig wäre und das nicht erlernen würde, wäre Hilfe doch angebracht!

wie gesagt,..dazu muss man erst mal in der Lage sein Hilfe und Tipps anzunehemen. Dass kann und will er nicht.
Sonst müsste er vieles überdenken,...und dass würde Schmerzen bedeuten.

#10676


A
Zitat von Felica:
Aber im Grunde würdest Du Dich freuen, wenn sie es "freiwillig " täte, denn es würde Dir Dein Standing bei ihr zeigen.

Dein Problem ist,. dass Du dir dass 10Jährige Büserhemd anziehst,..um Deiner NochEF alles erdenkliche zu erfüllen. Somit bist du bist zum Sankt. Nimmerleinstag abhängig. Nein sagen liegt nicht in deiner Stärke,....sonst würdest Du fast alles verlieren. Dann sei wenigstens so stark und gebe dies zu,..und verkleide dies nicht in den Entscheidungen deiner EF,...denn diese trifft Entscheidungen,..denen Du dich beugen musst!

#10677


6rama9
Zitat von AncoSpoon1:
Genau dass ist er Ihr dazu da um zu lernen! Daher braucht er auch die Hilfe dazu,..hörig zu sein. Glaube Du gerne deinen Fan ! Selbst er wird sich noch der Wahrheit stellen müssen....doch dazu muss er noch bereit sein,..und der Wahreit sich stellen.

Zuviel getrunken? Auch nach 2x Lesen macht das null Sinn.

#10678


F
Zitat von AncoSpoon1:
Das zeigt halt ,..dass er kein "standing "hat!

Naja, er wurde in ihre Entscheidung miteinbezogen und empfindet dadurch sein Standing, ihr zu erlauben.
Ich denke aber, durch Ihren Verzicht auf mehr Treffen, also nur im normalen Maß, hätte sie ihm ihre Wertschätzung ausdrücken können, und er hätte sich besser gefühlt.
So hat er sie, im Gegenteil, noch etwas gebremst, was mir persönlich kein gutes Gefühl gibt.

Letztendlich ist das Gute, wenn sie sich an den abgesprochenen Plan hält.

Persönlich würde ich aber mutmaßen, dass der Schreiner nach Carlos Rückkehr nicht happy sein wird, weil die beiden ja doch ihre Liebe in Carlos Abwesenheit unbeschwerter genießen können und er danach erstmal abgemeldet ist!?
Das ist ein Punkt, dieses unbeschwerte Ausleben, der mir irgendwie für Carlos jetzt schon leid tut und wo ich hoffe, dass er sich nicht verrechnet hat, nur weil es diesen Plan gibt.

x 8 #10679


Balu85
Zitat von Felica:
Persönlich würde ich aber mutmaßen, dass der Schreiner nach Carlos Rückkehr nicht happy sein wird, weil die beiden ja doch ihre Liebe in Carlos Abwesenheit unbeschwerter genießen können und er danach erstmal abgemeldet ist!?

hmm.....der Gedanke der mir da gerade gekommen ist, da ja immer alles sehr rational betrachtet wird.
"naja....in der Vorweihnachtszeit hab ich (EF) ja viel weniger Zeit als sonst mit dem Hartholzmichel...deswegen würde ich doch gern die Woche noch ein Treffen einfügen. Ich weiß es war anders abgesprochen, aber dafür hast du (TE) mich ja im Rest vom Jahr viel öfter".
Nach der Zusage des TE bedankt sie sich noch.....

x 2 #10680


A


x 4