38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

F
Zitat von carlos7:
nein, nicht wirklich. Ich habe ihr nur meine rationalen Bedenken geschildert. Ich wollte sie da nicht unterschwellig beeinflussen.

Ist das nicht aber Bestandteil einer (offenen) Beziehung, diese Dinge zu erwähnen/ erwähnen zu können!?
Wenn Deine Frau rational ist, bräuchte sie vielleicht ab und zu Gedankenstupser.....

x 8 #10711

C
Zitat von Felica:
Ist das nicht aber Bestandteil einer (offenen) Beziehung, diese Dinge zu erwähnen/ erwähnen zu können!? Wenn Deine Frau rational ist, bräuchte sie vielleicht ab und zu Gedankenstupser.....

Da hoffe ich ein bisschen auf die Moderation der Psychologin. Es geht sicher darum die richtige Balance zu finden zwischen zu wenig und zu viel Befindlichkeitsdiskussionen.

x 2 #10712

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

F
Zitat von carlos7:
Da hoffe ich ein bisschen auf die Moderation der Psychologin. Es geht sicher darum die richtige Balance zu finden zwischen zu wenig und zu viel ...

Ich sehe zwischen euch auf der einen Seite viel Kommunikation, auf der anderen Seite werden von Deiner Seite viele Befindlichkeiten verschwiegen. Das finde ich schade.
Denn auch Du kannst Deine Frau sicher glücklich machen, auch ohne Schreinerzeiten. In dem Punkt machst Du Dich sehr klein. Ich denke, Du signalisierst Deiner Frau Stärke, aber auch in Dir steckt ein unsicherer Mensch, der mal in den Arm genommen werden möchte. Nur äußerst Du keine Schwächen.
Und Deine Frau ist viel zu sehr auf dem Egotrip und blickt das nicht.

x 14 #10713

L
Beide Seiten entdecken ihre emotionalen Seiten, die viele Jahre verschüttet waren unter einem Haufen Rationalität.
Sie lebt die Neuentdeckung mit dem Schreiner und Carlos mit sich selbst in Bauchgrummeln und Versuch die Ratio wieder Oberhand gewinnen zu lassen.

x 8 #10714

F
Zitat von Leonie71:
Beide Seiten entdecken ihre emotionalen Seiten, die viele Jahre verschüttet waren unter einem Haufen Rationalität. Sie lebt die Neuentdeckung mit ...

DieSeherin
Zitat von carlos7:
Ich habe ihr nur meine rationalen Bedenken geschildert. Ich wollte sie da nicht unterschwellig beeinflussen.

öha... das finde ich echt seltsam...

Zitat von Felica:
Ist das nicht aber Bestandteil einer (offenen) Beziehung, diese Dinge zu erwähnen/ erwähnen zu können!?

... weil ich mir genau das auch gedacht habe...

Zitat von carlos7:
Es geht sicher darum die richtige Balance zu finden zwischen zu wenig und zu viel Befindlichkeitsdiskussionen.

... und für mich das ein ganz wichtiger aspekt in meiner beziehung ist. ich möchte gerade über bauchgrummel und befindlichkeiten mit meinem partner reden können, weil das nähe schafft!

x 7 #10716

L
Zitat von DieSeherin:
ich möchte gerade über bauchgrummel und befindlichkeiten mit meinem partner reden können, weil das nähe schafft!

Carlos sagt ja, sie hätte so viele nahe Gespräche, wie nie vorher. Über was denn, wenn nicht auch über Deine Bauchgrummel?

x 4 #10717

T
Zitat von carlos7:
Aber in Bezug auf meine Frau bin ich eigentlich glücklich...

Eigentlich.

Mal als Gedankenanstoß: schau mal weniger auf sie und einen Ticken mehr auf Dich.

Sag ihr, was Du Dir wünscht, ohne dabei jedesmal vorher schon Option A-Z92 durchzugehen. Denn, auch wenn Du es nicht gern hörst: am Ende eines jeden Tages bist auch Du nur ein ganz normaler Mensch mit Emotionen, Sehnsüchten und Gefühlen. Und da sehe ich die größere Kluft zwischen Euch beiden. Nicht, dass der eine dominanten Sex an 6 Tagen die Woche will und die andere einen Schreiner. Denn dafür habt ihr ja eine gute Lösung gefunden.

Ich sehe bei Euch eher, dass ihr Euch Emotional gegenseitig nicht geben könnt, was der jeweils andere braucht.

x 7 #10718

L
Zitat von Timeconsumption:
Ich sehe bei Euch eher, dass ihr Euch Emotional gegenseitig nicht geben könnt, was der jeweils andere braucht.

Ich nenn es mal ganz salopp Beziehungsdummheit , passiert nicht nur IQ Highscorern, wenn Ratio das Halteseil ist,Emotio der Flaschenzug zur Hilfe sein könnte.
Wenn Mann und Frau nicht bewusst und klar über ihrer eigenen emotionalen Bedürfnisse wissen, wie soll es dann der Partner können.
Eine Chance könnte sein, wenn Carlos aus seiner Selbstbildschublade steigt, ohne Problem - Problemlösungsstrategie.

x 2 #10719

G
Zitat von kata_smiles:
Das halte ich für Unsinn. Poly ist völlig okay. Bei euch wirkt es auf viele eher wie eine erlaubte Affaire auf deine Kosten am Ende einer ( nur mehr) freundschaftlichen Ehe oder um dieses Ende zu verzögern. Oder um ne MLC auszuleben. Ich glaube, es ist eher Mitleid mit dir. ..

Danke, ich sehe das sehr ähnlich.
Zitat:
Zitat 6rama9:
Ich finde es ziemlich anmaßend, so über jemanden zu reden, der sich nichts anderes zu Schulden hat kommen lassen, als ein alternatives Beziehungsmodell zu leben.

Darauf hatte sich Carlos bezogen. Der Beitrag von @6rama9 ist genau das, was er unterstellend geschrieben hat,
anmaßend und völliger Unsinn. Dennoch möchte ich ihn da etwas in Schutz nehmen. Wenn er den Thread mit dem
Teil auf den Bezug genommen wurde, gelesen hätte - er war halt auch jetzt weit vom aktuellen Stand entfernt - würde
es den o.a. Kommentar ganz sicher nicht geben.

Ich habe mehrfach deutlich gemacht, dass es mir als nicht Betroffener völlig egal ist, welches Beziehungsmodell die
Carlos leben.und welche Absprachen dazu getroffen werden. Es ist deren Leben und alleinig Sache des Paares.
Niemand hat das Recht daran irgendetwas zu kritisieren. Es geht somit nicht um ein Beziehungsmodell (ist ledig-
lich ein beschreibender Rahmen), sondern immer und ausschließlich um Verhalten und Verhaltensweisen und
immer auf Personen bezogen.
Zitat von carlos7:
Es sind maximal 15 bis 20 Minuten. Die Vereinbarung ist: Handy stets griffbereit, egal ob Dusche, 6, Kino, Restaurant oder Nachtclub. Die Au-Pair hat sogar die Nummer des Schreiners. Keine Ausflüge in entferntere Teile der Stadt. Hälst du uns echt für so doof, dass wir so etwas nicht exakt besprechen oder dass meine Frau da nachlässig wäre? Ich habe sie jetzt ausführlich genug beschrieben, dass du dir ein Bild machen kannst. Sie hat das schon im Griff, keine Sorge

Danke für deine Antwort. Carlos, wenn du dir so sicher wärest, dass deine Frau alles und jederzeit im Griff hat - auch
dann, wenn sie voll und nur in der anderen Welt lebt und ihrem Vergnügen beim und mit ihrem Lover unbeschwert
nachgeht -, warum dann die vorschreibende Vereinbarung/Verhaltensregeln? I - Damit wird deutlich, dein Vertrauen
in deine Frau ist nur noch eingeschränkt.vorhanden

Die Au-pair hat also auch die Rufnummer vom Schreiner bekommen. Wie weit weiß sie nun Bescheid? Gibt es für
sie einen schriftlichen Notfall-Plan oder Verhaltensregeln?
Zitat von carlos7:
Ich habe ihr freigestellt, das in eigener Verantwortung zu entscheiden. Nein, der Plan stammt von ihr.

Heißt im Klartext, wenn sie sich entschieden hätte, die 10 Tage komplett beim und mit dem Schreiner zu verbringen,
Au-Pair als Mutterersatz, wäre das für dich i.O. gewesen, allerdings alles nur in ihrer Verantwortung?! Ihr Plan ist dann
wohl eher der angedachte und von ihr mit dem Schreiner besprochene Rahmen. Wenn sie das ausweitet, ist das, da
sie das in eigener Verantwortung machen kann, für sie also abgedeckt und somit für dich ok.?

Carlos, glaubst du wirklich, dass eure Kinder, eines ist bereits 9 Jahre alt, nichts mitbekommen, nichts merken?
Kinder haben feine Antennen und es könnte nach den 10 Tagen an dich Klagen/Fragen geben. Was werdet ihr den
Kinder für den 10 Tage Zeitraum sagen? Werden die auch vorsorglich informiert, dass Mama während dieser Zeit. und
wenn ja aus welchen Gründen, auch nicht immer Zuhause sein kann?

Der Plan dient nur dazu, dass die Kinder möglichst wenig merken und ihrer Abstimmung mit dem Schreiner. Der Plan
ändert aber nichts daran, dass deine Frau in der Zeit wo sie bei ihrem Lover ist und sich bei ihm und mit ihm vergnügt,
nicht gleichzeitig Zuhause bei ihren Kindern sein kann. Familienleben in der Zeit? Und genau dieses egoistische,
rücksichtslose Verhalten deiner Frau stößt wohl allen hier sauer auf.

Letztlich ist es dein Leben und wenn du alles toll, prima und für dich als stimmig empfindest, du dich wohlfühlst und
alles genau so läuft, wie du das möchtest und das auch zukünftig so leben möchtest, du für deine Frau die Nr. 1 bist
und bleibst, deine Kinder auf ihre Mutter nicht verzichten müssen oder sie nicht vermissen, ist doch alles bestens und
in Ordnung. Dann freuen wir uns mit dir.

x 5 #10720

A
Zitat von carlos7:
Hälst du uns echt für so doof, dass wir so etwas nicht exakt besprechen oder dass meine Frau da nachlässig wäre? Ich habe sie jetzt ausführlich genug beschrieben, dass du dir ein Bild machen kannst. Sie hat das schon im Griff, keine Sorge.

Genau das halten dich für viele,..so wie du schreibst,..und wie du dich verteidigen willst. Gleich mal vorweg,..beides funktioniert nicht bei Dir!
Zitat von carlos7:
Du meinst, dass sie während unserer gemeinsamen Zeit gedanklich beim Schreiner ist? Nein, das ist nicht der Fall. Sie ist da voll im Hier und Jetzt bei mir.

Wie man sich nur selber so anlügen kann,...denn derjenige der bald ohne Kon.d.om. zum Zuge kommt,..ist immer Im Blick der Frau! Mein Gott stellst Du dich dumm!
Stellst du dich dumm,..oder bist du im Bezug deiner Frau so dumm?
Du stehts vor den Trümmern deiner Ehe,...und du merkst es nicht mal!
Wie gesagt.: Deine NochEF gibt dir das Gefühl auch was entscheiden zu dürfen! Aber selbst Du kapierst dass nicht!

M
@AncoSpoon1
also, irgendwas scheint dich gewaltig zu quälen. das tut mir leid. aber Carlos kann nichts dafür. er versucht sein Leben bestmöglich zu leben. denke ist im Moment nicht allzu einfach für ihn, aber seine Situation ist auch keine Katastrophe. lass ihn doch mal.

x 2 #10722

M
Zitat von carlos7:
Ein großer Teil meiner Zugeständnisse kommt aus der Erkenntnis daraus, dass ich eigentlich im Famlienkonstrukt der eigentlich profitierende war und bin.

Zitat von carlos7:
nein, nicht wirklich. Ich habe ihr nur meine rationalen Bedenken geschildert. Ich wollte sie da nicht unterschwellig beeinflussen.

Zitat von carlos7:
Ich will meine Frau ehrlich gesagt nicht dauernd mit meinen Bedürfnissen belatschern. Wir haben uns 10 Jahre lang fast ausschließlich nach mir gerichtet. Jetzt ist sie gefühlsmäßig so viel besser drauf als vor Monaten, da muss ich nicht gleich mit irgendwelchen Baustellen kommen.

Zitat von carlos7:
Da hoffe ich ein bisschen auf die Moderation der Psychologin. Es geht sicher darum die richtige Balance zu finden zwischen zu wenig und zu viel Befindlichkeitsdiskussionen.

Ich breche mal eine Lanze für die EF.

Sie geht klettern mit Carlos. Sie findet sehr viel gefallen daran. Sie geht voraus, er klettert hinterher. Sie sieht das, geht weiter, findet schwierigere Routen. Sie schaut zurück zu Carlos, er schaut zu ihr hoch und hebt den Daumen. Alles ok sagt er. Sie freut sich dass er so gut mitkommt, geht noch schwierigere Routen. Carlos immer noch Daumen hoch. Sie hat Spass, das ist echt toll wie Carlos da mitkommt, da können wir ja noch schneller klettern...
Wenn er nix sagt, weiss sie nicht wie's ihm wirklich geht.
Und wieso sagt er nix. Siehe oben. Er sieht sich in der Bringschuld und beisst die Zähne zusammen. Ich kann auch ein bisschen leiden für sie, denkt er.

Du tust ihr was Gutes wenn du dich zurückhältst?
Wirklich?
Erst mal bist du damit nicht ehrlich und offen mit ihr. Das müsstest du aber sein. Ihr seid eine Seilschaft, sie muss sich genauso auf dich verlassen können wie du dich auf sie. Wie soll sie richtige Entscheidungen aufgrund von falschen Fakten treffen können?

Kommunikation als Coaching Thema nehmen ist sicher gut. Aber versteck dich nicht hinter der Coachin, auch wenn du Bammel hast

x 10 #10723

C
Zitat von Gast2000:
Ich habe mehrfach deutlich gemacht, dass es mir als nicht Betroffener völlig egal ist, welches Beziehungsmodell die
Carlos leben.und welche Absprachen dazu getroffen werden. Es ist deren Leben und alleinig Sache des Paares.
Niemand hat das Recht daran irgendetwas zu kritisieren. Es geht somit nicht um ein Beziehungsmodell (ist ledig-
lich ein beschreibender Rahmen), sondern immer und ausschließlich um Verhalten und Verhaltensweisen und
immer auf Personen bezogen.

Aha! Offensichtlich gibt es den @Gast2000 und den @Gast2000... je nach Hormonlage.
Zitat von Gast2000:
Ich denke, wir tun gut daran ihn hier nicht mehr Ernst zu nehmen.

x 1 #10724

unbel-Leberwurst
Zitat von carlos7:
Jetzt ist sie gefühlsmäßig so viel besser drauf als vor Monaten, da muss ich nicht gleich mit irgendwelchen Baustellen kommen.

Das liegt aber zum Grossteil daran, dass sie sich nun beruflich verwirklicht und gerade kein Hausmütterchen ist.
Klar ist der Schreiner das Sahnehäubchen, aber auch ohne ihn wär sie deutlich besser drauf.

x 2 #10725

A

x 4