38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

C
Zitat von Lotte08:
Carlos sagt ja, sie hätte so viele nahe Gespräche, wie nie vorher. Über was denn, wenn nicht auch über Deine Bauchgrummel?

Ich glaube @moose5 hat mir die Antwort vorweggenommen
Zitat von moose5:
Wenn er nix sagt, weiss sie nicht wie's ihm wirklich geht.
Und wieso sagt er nix. Siehe oben. Er sieht sich in der Bringschuld und beisst die Zähne zusammen. Ich kann auch ein bisschen leiden für sie, denkt er.

Wir reden wirklich oft. Und 90% davon möchte ich verstehen, wie es meiner Frau geht, was sie sich wünscht, wie ich helfen kann. Im Nachhinein ist mir klar, wie unglücklich meine Frau war und wie sie aus Liebe für mich und die Kinder zurückgesteckt war. Ich war wie vernagelt und erst die Forderung nach Öffnung hat mir so ein wenig die Augen geöffnet. Richtig aufgeblüht ist sie, wie drei Dinge fast zugleich geschahen: Sie hat die Leitung des Forschungsprojektes bekommen, sie hat sich in den Schreiner verliebt und sie konnte dank meines Sabbaticals Vollzeit arbeiten. Seitdem ist sie wie ausgewechselt und ich möchte diese ausgewechselte Frau genau so wie sie ist behalten.

Dass ich nicht viel über mein Bauchgrummeln erzähle, liegt nicht daran dass ich hörig wäre oder die männliche Form eines Lauchs... sondern aus ganz egoistischen Gründen: Ich will sie so und genau so haben, wie sie jetzt ist. Mit einem Leuchten in den Augen und einem Strahlen auf den Lippen. Dafür akzeptiere ich jedes Bauchgrummeln oder blutende Knie beim Klettern. Ich will sie nicht belasten und auf gar keinen Fall ihr ein schlechtes Gewissen einreden und sie so einbremsen, dass sie ihren Weg verliert. Ja, ich wäre in meinem Zugeständnis während meiner Abwesenheit sogar weiter gegangen.

x 3 #10726

C
Zitat von Felica:
Denn auch Du kannst Deine Frau sicher glücklich machen, auch ohne Schreinerzeiten. In dem Punkt machst Du Dich sehr klein. Ich denke, Du signalisierst Deiner Frau Stärke, aber auch in Dir steckt ein unsicherer Mensch, der mal in den Arm genommen werden möchte. Nur äußerst Du keine Schwächen.
Und Deine Frau ist viel zu sehr auf dem Egotrip und blickt das nicht.

Da ist wahrscheinlich viel Wahres dran. Klar bin ich auch mal der kleiner Junge, der eine fürsorgliche Hand braucht. Aber die Komponente war jetzt bisher nicht so wirklich Teil meines Lebens. Noch bei keiner Frau... da ist mein Zielfernrohr oder mein Beuteschema anders eingestellt.

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

C
Zitat von unbel-Leberwurst:
Das liegt aber zum Grossteil daran, dass sie sich nun beruflich verwirklicht und gerade kein Hausmütterchen ist. Klar ist der Schreiner das Sahnehäubchen, aber auch ohne ihn wär sie deutlich besser drauf.

Das glaube ich auch. Daher ist mein aller-oberstes Ziel ihr die Vollzeitbeschäftigung in akademisch herausforderndem Umfeld nach den 18 Monaten weiter zu ermöglichen. Mein Projektziel: Ihre Habilitation.

L
Zitat von carlos7:
Dafür akzeptiere ich jedes Bauchgrummeln oder blutende Knie beim Klettern. Ich will sie nicht belasten und auf gar keinen Fall ihr ein schlechtes Gewissen einreden und sie so einbremsen, dass sie ihren Weg verliert. Ja, ich wäre in meinem Zugeständnis während meiner Abwesenheit sogar weiter gegangen.

Es ist ja löblich, wie viel Du Deiner Frau ermöglichst, aber Du vergisst Dich. Das kann auf Dauer nicht gut sein.

x 8 #10729

L
Zitat von carlos7:
Mein Projektziel: Ihre Habilitation.

Was ist mit DEINEN Zielen?

F
Zitat von Lotte08:
Es ist ja löblich, wie viel Du Deiner Frau ermöglichst, aber Du vergisst Dich. Das kann auf Dauer nicht gut sein.

Selbstaufgabe.

Ich kann verstehen, dass es viele Frauen nicht zufrieden macht, nur für die Familie da zu sein.

Aber unglücklich deswegen zu sein, ist sehr undankbar.

x 8 #10731

L
Zitat von Felica:
Ich kann verstehen, dass es viele Frauen nicht zufrieden macht, nur für die Familie da zu sein.

Das verstehe ich auch. Aber es ist ja nicht so, dass sie zur Familie und Kindern gezwungen wurde. Sie hatte ja Anteil an dieser Entscheidung ‍️

x 10 #10732

S
Zitat von carlos7:
Dass ich nicht viel über mein Bauchgrummeln erzähle, liegt nicht daran dass ich hörig wäre oder die männliche Form eines Lauchs... sondern aus ganz egoistischen Gründen: Ich will sie so und genau so haben, wie sie jetzt ist. Mit einem Leuchten in den Augen und einem Strahlen auf den Lippen. Dafür akzeptiere ich jedes Bauchgrummeln oder blutende Knie beim Klettern. Ich will sie nicht belasten und auf gar keinen Fall ihr ein schlechtes Gewissen einreden und sie so einbremsen, dass sie ihren Weg verliert. Ja, ich wäre in meinem Zugeständnis während meiner Abwesenheit sogar weiter gegangen.

Du erträgst im Stillen und stellst dich hinten an, damit ihre Augen leuchten.

Schade, dass es nur so bei euch geht.

x 7 #10733

R
Zitat von Lotte08:
Was ist mit DEINEN Zielen?

Sein Ziel ist scheinbar, sie glücklich zu machen und ihre Habilitation.
Zitat von Springfield:
damit ihre Augen leuchten

Seine Augen leuchten, wenn ihre es tun.

Er ist glücklich. Alles gut. Lesen wir ja seit vielen Seiten.

x 4 #10734

F
Zitat von Springfield:
Schade, dass es nur so bei euch geht.

Mich würde interessieren, wie Ihre Motivation aussieht, Carlos glücklich zu machen. Außer OV.

x 9 #10735

M
Zitat von carlos7:
Seitdem ist sie wie ausgewechselt und ich möchte diese ausgewechselte Frau genau so wie sie ist behalten.

She is in a good place now, da wird sie immer noch sein wenn du deine Emotionen offenlegst. Vom Bauchgrummeln zu sprechen ist keine Einschränkung für sie sondern eine Orientierungshilfe. Sie will doch auch dass es dir gut geht.
Langfristig leiden für eine gute Beziehung ... spot the error ...
Leiden um einen Konflikt zu vermeiden der mit grosser Wahrscheinlichkeit keiner ist .. spot the error ..

x 4 #10736

M
Zitat von carlos7:
Klar bin ich auch mal der kleiner Junge, der eine fürsorgliche Hand braucht. Aber die Komponente war jetzt bisher nicht so wirklich Teil meines Lebens. Noch bei keiner Frau...

ah, also du sparst dir die Emotionen auf für deine nächste Beziehung, nicht für diese hier?

x 2 #10737

M
Zitat von Springfield:
Ich will sie nicht belasten und auf gar keinen Fall ihr ein schlechtes Gewissen einreden und sie so einbremsen, dass sie ihren Weg verliert.

das kannst du dann noch anfügen wenn du über dein Bauchgrummeln gesprochen hast. noch das mit ihren leuchtenden Augen dazu und wie dir das Herz aufgeht wenn du sie so siehst, dann hast du ihr gleich noch eine wunderschöne Liebeserklärung gemacht ..

und das obschon sie bisher gedacht hat du wärst nur kühle Ratio

x 2 #10738

meineMeinung
Endlich hat er geschafft, dass ihr in lieb habt, nach über 700 Seiten.
... und alles nur, damit er zweimal pro Woche zum Zug kommt.
Übrigens, auch der Schreiner hat ihn lieb, denn Carlos sorgt ja gut für sein Wohlergehen. Da sind bestimmt im Winter einige Skiwochenenden drin.

x 3 #10739

S
Zitat von carlos7:
Da widersprichst du dir ein wenig. Wenn meine Frau das so geplant hat, wie du es beschreibst, dann ist das sehr rational und nicht emotional irrational. Meine Frau neigt nicht zur Irrationalität, sie durchdenkt die Dinge shcon bis zum Ende.

Nein, das eine bist Du, das andere der Schreiner. Natürlich ist sie rational, so wie Du sie kennst.
Aber ich finde ihre Pläne für Deine Geschäftsreise schon etwas irrational. Das erfordert viel Energie und Planung. Sie hat einen Fulltimejob, zwei Kinder, Haus, Verpflichtungen. Au-Pair hin oder her. Dann noch wie viele Nächte in der Summe abends oder nachts auswärts? Das ist schon ein Pensum, welches viele gar nicht bereit wären zu stemmen, wenn es nicht wirklich wichtig und lebensnotwendig wäre. Weil trotz aller Rationalität und Intelligenz ist sie kein Roboter und ihr Tag hat auch nur 24 h.

Ich bewundere Dich schon für Deine Selbstlosigkeit. Ich verstehe auch, dass man lieber einen gutgelaunten Partner hat, statt einen Miesepeter. Ihr habt aber beide euer Leben so geplant, wie es bis dahin war, nicht nur Du allein. Sie hat dem zumindest wohl zugestimmt. Ich kann sehr gut verstehen, dass man als nur Hausfrau und Mutter unzufrieden werden kann. Aber da hätte eventuell auch ein Gespräch über die berufliche Zukunft und etwas familiäre Umstrukturierung geholfen. Ein Öffnen der Ehe, mit einer Frau, die sexuell schon immer eher verschlossen war, statt zunächst einem Gespräch über einen beruflichen Wiedereinstieg...nun ja. Aber Du weißt ja selbst, dass es in Wirklichkeit Dein Wunsch war, Dich mehr auszutoben und Dir alle Mittel recht waren um an Dein Ziel zu kommen. Das kommt noch erschwerend hinzu. Nun ist es wie es ist, ein Zurück schwer möglich.

Aufpassen solltest Du auf jeden Fall auf Dich. Die Dynamik dabei, dass ihr Glück ab jetzt Dein oberstes Ziel ist, kann sich sehr ungesund entwickeln.

x 13 #10740

A

x 4