38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

C
Ich habe im Flieger einen Film gesehen, der mich berührt hat, weil er mich sehr an meine Frau und mich erinnert hat. Past Lives hieß er. Ein koreanischer Film, der von einer Frau und einem Mann handelt, die sich zu Beginn ihres Teenager Lebens ineinander verliebt hatten, aber getrennt wurden, da sie mit ihren Eltern in die USA emigrierte. Nach 12 Jahren haben sie sich gegen Ende ihrer Studien online wieder gefunden und die alte Vertrautheit war sofort da. Sie führten endlose Skype Sessions tags und nachts, bis sie das ganze beendete, um sich zu distanzieren, da sie nicht mehr damit umgehen konnte, ihn nicht zu sehen. Sie konnte nicht nach Korea und er nicht in die USA kommen. Kurz darauf lernte sie als Autor ihren Mann, ebenfalls Autor kennen, den sie rasch wg Green Card heiratete. Weitere 12 Jahre später besuchte ihr Jugendfreund sie dann doch in NY, nachdem seine eigene Beziehung in die Brüche ging. Wieder war diese Vertrautheit und Anziehungskraft sofort da, obwohl sie ihren Mann liebte. In der sinnbildlichen Schlüsselszene waren so zu dritt in der Bar. Sie zwischen beiden Männern sitzend wendete sich mehr und mehr ihren Jugendfreund zu und ihr Partner saß verloren daneben. Ihm wurde klar, dass diese Magie zwischen den beiden anders war als ihre Liebe und es schien, als würde sie sich für ihre Jugendliebe entscheiden. Aber die beiden redeten auf koreanisch miteinander und er konnte nicht erkennen, dass die beiden feststellte, dass sie trotz Liebe und Vertrautheit in diesem Leben nicht zueinander kommen würden, denn ihre beruflichen, intellektuellen und sozialen Welten sind zu weit entfernt und die Liebe zu ihrem Mann zu tief. Weder ihn, noch ihr Leben als Writer für den Broadway konnte sie aufgeben. Er ging zurück nach Südkorea und ihr Mann fing sie in ihrem Verlust und Liebeskummer auf.

Ich habe in vielen Szenen des Films meine Frau gesehen, mit dem Unterschied, dass meine Frau diese doppelte Liebe für eine gewisse Zeit leben kann. Mir ist aber auch klar geworden, dass ich sie irgendwann unweigerlich auch auffangen werden muss, denn dem Schreiner wird es wie dem Koreaner ergehen. So groß die Anziehung auch sein mag, die Lebensumstände lassen keine vollwertige Beziehung zu und das Aus wird unausweichlich kommen.

K
Maybe you're right.
Oder du bist die Jugendliebe.
Oder es geht ewig so weiter.
Oder, wenn ich mir die Trennungsrate so ansehe, Scheidungsstatistik und Lebensabschnittspartner, wirds keiner von euch.
Alles möglich.
Wish you the best.

x 4 #10787

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

aequum
Zitat von carlos7:
Mir ist aber auch klar geworden, dass ich sie irgendwann unweigerlich auch auffangen werden muss, denn dem Schreiner wird es wie dem Koreaner ergehen. So groß die Anziehung auch sein mag, die Lebensumstände lassen keine vollwertige Beziehung zu und das Aus wird unausweichlich kommen.

Schön, dass Du Dir so sicher bist aber wenn Du mal ehrlich zu Dir bist, kannst auch Du nicht wirklich wissen was noch auf euch zukommen wird und wie sich die Dinge entwickeln werden.

Ich weiß... tomorrows problems... aber Fakt ist doch, dass diese meistens schneller auf einen zukommen als man es für möglich gehalten hat und oftmals in einer Form, wie man es am allerwenigsten erwartet hat.

x 4 #10788

ElGatoRojo
Zitat von carlos7:
die Lebensumstände lassen keine vollwertige Beziehung zu und das Aus wird unausweichlich kommen.

Nuin ja - Jules und Jim. Oder mal so: Ob eine Frau zu 50/50 fähig ist, ist eher die Frage. Meist läuft es auf 70/30 oder so hinaus.

Gilt umgekehrt für Männer wohl ebenso.

x 3 #10789

F
Zitat von carlos7:
So groß die Anziehung auch sein mag, die Lebensumstände lassen keine vollwertige Beziehung zu und das Aus wird unausweichlich kommen

Aber ohne große Anziehung wird eine Beziehung auch nicht ewig halten.

x 6 #10790

Balu85
Zitat von carlos7:
in diesem Leben nicht zueinander kommen würden, denn ihre beruflichen, intellektuellen und sozialen Welten sind zu weit entfernt und die Liebe zu ihrem Mann zu tief. Weder ihn, noch ihr Leben als Writer für den Broadway konnte sie aufgeben.

hmm....die ersten Punkte in der Auflistung an Gründen sind rein rational, die Gefühle zu ihrem Mann kommen an zweiter Stelle. Egal wie es in dem Film dargestellt wurde...du hast bewusst oder unbewusst das Ganze so zusammengefasst.
Anders herum könnte man auch sagen Die Gefühle für die Jugendliebe war nicht stark genug um alles Erreicht hinter sich zu lassen.
Und im zweiten Teil weiß man nicht was schwerer wiegt....Ihr Beruf oder ihr Mann. Sicher eine Kombination aus beidem.
Aber das ist eine Momentaufnahme....im Gegensatz zum Film, besteht aber die Möglichkeit das sich die Welten deiner Frau und die des Schreiners annähern. Es besteht die Möglichkeit das die Gefühle die sie hat, und das es Gefühle gibt weißt du ja...schwerer wiegen als Rationale Gründe. Das mag jetzt nicht so sein...aber niemand hat eine Glaskugel. Und viele User hier haben sich angemeldet weil etwas eingetreten ist was sie niemals für möglich gehalten haben. Jeder wusste das sowas passiert, aber immer nur anderen.

Egal was ich von eurem Beziehungskonstrukt halte, das ist ja euer Ding, ich wünsche dir wirklich das es so ist wie du es dir darlegst.
Zitat von carlos7:
Mir ist aber auch klar geworden, dass ich sie irgendwann unweigerlich auch auffangen werden muss, denn dem Schreiner wird es wie dem Koreaner ergehen. So groß die Anziehung auch sein mag, die Lebensumstände lassen keine vollwertige Beziehung zu und das Aus wird unausweichlich kommen.

Lebensumstände können sich ändern, Lebensumstände kann man selbst ändern. Das ist eine Frage wie man seine Priorität setzt.
Wenn der Fall eintritt, den du hier als unausweichlich beschreibst, dann hoffe ich das du nachdem du ja am Seil den Berg hochgezogen wurdest so sicheren halt am Felsen hast das du deine Frau auffangen kannst.
Aber Vorsicht, der Impuls wenn sie ins Seil stürzt was an dir festgemacht ist, der ist sehr heftig.
Und mitzuerleben wie die Person die man selbst liebt, Liebeskummer wegen eines anderen hat, im Gedanken bei wem anderen ist und sich und auch dich fragt warum....kann ich aus Erfahrung ganz klar sagen: Ist sch..

x 14 #10791

A
Zitat von carlos7:
Ich habe in vielen Szenen des Films meine Frau gesehen, mit dem Unterschied, dass meine Frau diese doppelte Liebe für eine gewisse Zeit leben kann. Mir ist aber auch klar geworden, dass ich sie irgendwann unweigerlich auch auffangen werden muss, denn dem Schreiner wird es wie dem Koreaner ergehen. So groß die Anziehung auch sein mag, die Lebensumstände lassen keine vollwertige Beziehung zu und das Aus wird unausweichlich kommen.

Das ist ein Film.
Für jeden Film, in dem die Ehefrau bei dem vertrauten, sicheren Partner bleibt zeige ich dir einen Film, wo das Gegenteil passiert.
Deine Argumente sind stichhaltig auf einer rationalen Ebene. Menschen (auch deine Frau) agieren aber nicht ausschließlich rational. Auch deine Frau hat (wie wir wissen) schon emotional gehandelt.
Dieses blinde Vertrauen ist auf der einen Seite sehr schön, vergrößert aber deine Fallhöhe auch enorm.
Pass schlussendlich auf, dass du nicht in einer Rolle endest, die du eigentlich gar nicht spielen willst.

x 11 #10792

ElGatoRojo
Zitat von Balu85:
Und mitzuerleben wie die Person die man selbst liebt, Liebeskummer wegen eines anderen hat, im Gedanken bei wem anderen ist und sich und auch dich fragt warum....kann ich aus Erfahrung ganz klar sagen: Ist sch..

Sowohl dies beim Partner zu erleben als auch, ihn damit zu behelligen.

x 5 #10793

Balu85
Zitat von ElGatoRojo:
als auch, ihn damit zu behelligen.

tja..das weiß ich nicht. Ich denke das kommt auf den Fall und vor allem auf die Person an sich an.
Ich habe rückblickend nicht den Eindruck das es für meine NF sch. war mich damit zu behelligen...weil ihr Bedürfnis/Interesse wichtiger war (für sie war es das ja auch).
Sie sagte zwar 1 oder 2 mal das es ihr leid tut was sie getan hat...aber wenn man auf den Spruch vertraut das man nicht den Worten sondern den Taten glauben schenken soll...naja. Reden wir nicht mehr drüber.

x 1 #10794

M
Zitat von carlos7:
Mir ist aber auch klar geworden, dass ich sie irgendwann unweigerlich auch auffangen werden muss, denn dem Schreiner wird es wie dem Koreaner ergehen.

Du bist mit Bauchgrummeln nach NY geflogen. Der Film scheint dir zu helfen gegen diese anxiety anzugehen, oder nach John Lennon “Whatever gets you through the night, It's all right, it's all right”

Zitat von carlos7:
Sie bezeichnete die Dynamik unserer Beziehung als Beziehungsreise. Aus unseren Schilderung hätte sie entnommen, dass wir noch nicht am Ziel wären und unsere spannende Reise weitergeht. Sie sagte voraus, dass wir irgendwann spüren würden, dass die Reise beendet wäre und wir am Ziel angekommen wären. Jeder für sich, idealerweise zum gleichen Zeitpunkt, realistischerweise aber zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

Ist das jetzt wegen der besonderen “emotionalität“ deines Trips oder näherst du dich, für dich, dem Ende der Reise?

x 1 #10795

C
Zitat von Balu85:
Anders herum könnte man auch sagen Die Gefühle für die Jugendliebe war nicht stark genug um alles Erreicht hinter sich zu lassen.
Und im zweiten Teil weiß man nicht was schwerer wiegt....Ihr Beruf oder ihr Mann. Sicher eine Kombination aus beidem.

Das trifft es recht gut. Im Leben hängen viele Dinge nun einmal zusammen. Man kann sich nicht ein beliebiges Puzzle zusammenstellen, Stunden muss die vorhandenen Puzzle - Teile zu einem optimalen Ganzen zusammenfügen.

Der Film und unsere Situation haben für mich viele Gemeinsamkeiten. Im Endeffekt läuft es darauf raus, dass man auf das Leben optimiert, nicht auf einen einzelnen Aspekt. Hier fokussieren sich einige noch viel stärker als ich auf den 6uellen Aspekt oder Verliebtheitshormone. Beides wichtig, aber beides nicht kriegsentscheidend. Wie in Film: das Gesamtpaket macht es: Lieben kann man viele Menschen, aber das Leben steht an erster Stelle.

ElGatoRojo
Zitat von carlos7:
Im Endeffekt läuft es darauf raus, dass man auf das Leben optimiert, nicht auf einen einzelnen Aspekt.

Das so hinzutrimmen ist eine auch individuelle Sache. Gelingt nicht jedem und beabsichtigt auch nicht jeder. Viele (vermute ich) leben eher ungeplant und situationsgesteuert. Und manchmal entscheiden es in der Tat Sekunden-Situationen. Von ein paar erinnere ich Tag und Stunde, obwohl Jahrzehnte her.

x 3 #10797

M
Zitat von carlos7:
Beides wichtig, aber beides nicht kriegsentscheidend. Wie in Film: das Gesamtpaket macht es: Lieben kann man viele Menschen, aber das Leben steht an erster Stelle.

und doch das Bauchgrummeln … das ist eine Baustelle für dich ..

G
@carlos7
Ich glaube, dass es doch einen nicht unbedeutenden Unterschied zwischen dem Plot des Films und eurer Situation gibt... Deine Schilderungen und der Trailer lassen nämlich vermuten, dass es zwischen den beiden koreanischen star crossed Lovern keine körperlichen Annäherungen gab.

Und der Trailer besteht eigentlich nur aus Bild gewordener Sehnsucht. Ich hoffe, der Film ist insgesamt ein bisschen ausgeglichener...

Zitat von Alduin:
Für jeden Film, in dem die Ehefrau bei dem vertrauten, sicheren Partner bleibt zeige ich dir einen Film, wo das Gegenteil passiert.

Eine französische Produktion geht bestimmt anders mit dem Sujet um

C
Zitat von Alduin:

Keine Frage. Ich erhebe ja auch nicht den Anspruch, dass ein Film eine allgemeingültige Aussage treffen könnte. Ich sage nur, dass ich meine Frau in der Schauspielerin sehr gut wiedererkannt habe.

Zitat von Gemini26:
Ich glaube, dass es doch einen nicht unbedeutenden Unterschied zwischen dem Plot des Films und eurer Situation gibt... Deine Schilderungen und der Trailer lassen nämlich vermuten, dass es zwischen den beiden koreanischen star crossed Lovern keine körperlichen Annäherungen gab.

Korrekt. Meine Frau dagegen kann das beste aus dem beiden Welten für sich mitnehmen. Die Kernfrage des Films stellt sich bei uns derzeit nicht, denn ein Verzicht ist nicht nötig. Dennoch glaube ich, dass unser Konstrukt nicht ewig halten kann, denn der Schreiner wird noch ewig fünftes Rad am Wagen bleiben wollen. Ich sehe langfristig 3 Optionen: Entweder er forciert eine binäre Entscheidung meiner Frau oder er führt parallel zu ihr eine Erstbeziehung oder er trennt sich. Perfekt für uns alle wäre der zweite der drei Fälle.

A

x 4