38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

C
Zitat von moose5:
und doch das Bauchgrummeln … das ist eine Baustelle für dich ..

Klar. Ich sagte ja, dass ich mich eingrooven muss. Mein Bauchgrummeln hier in NY hält sich aber sehr in Grenzen. Wir haben heute lang und liebevoll telefoniert. Keine Spur von Absent Mindedness nach 3x Schreiner in Folge. Und auch die Kids haben trotz der Unkenrufe die rabenmütterlichen Abwesenheiten gut überstanden. Im Gegenteil war ein Hauptthema, wieviel Spaß sie am Mama-freien Abend mit der Au-Pair hatten.

x 1 #10801

C
Zitat von Balu85:
Wenn der Fall eintritt, den du hier als unausweichlich beschreibst, dann hoffe ich das du nachdem du ja am Seil den Berg hochgezogen wurdest so sicheren halt am Felsen hast das du deine Frau auffangen kannst.
Aber Vorsicht, der Impuls wenn sie ins Seil stürzt was an dir festgemacht ist, der ist sehr heftig.
Und mitzuerleben wie die Person die man selbst liebt, Liebeskummer wegen eines anderen hat, im Gedanken bei wem anderen ist und sich und auch dich fragt warum....kann ich aus Erfahrung ganz klar sagen: Ist sch..

Wie gut ich mir so einer Situation umgehen könnte, würde ich sicherlich erst feststellen, wenn ich in der Situation wäre. Natürlich kann es auch ganz anders kommen, nämlich dass ich jemand brauche, der mich auffängt. Aber ich bin jemand, der keinen Sinn darin sieht, sich Schreckensszenarien auszumalen. Wenn tomorrow's Problem auftritt, habe ich mich wenigstens nicht die ganze Zeit verrückt gemacht. Wenn, dann beschäftige ich mich zu diesem Zeitpunkt damit. Denn meinen Entschluss habe ich bewusst gefasst, nämlich meine Frau innerhalb des gesetzten Rahmens frei zu lassen - weil ich sie liebe und auf ihre Liebe zu mir vertraue. Da macht es doch keinen Sinn, dauernd zu sinnieren was schreckliches passieren könnte, wenn der Rahmen nicht standhält. Wenn ich so denken würde, wäre ich für unsere Art der Beziehung vollkommen ungeeignet.

Natürlich kann es sein, dass ich auf Sand gebaut habe und das Kartenhaus einstürzt und mich darunter begräbt. So be it... Dann war meine Liebe zu selbstlos, was ein (wenn auch schwacher) Trost ist.

x 1 #10802

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

meineMeinung
Zitat von carlos7:
Dann war meine Liebe zu selbstlos

Mach dich mal nicht selbst zum selbstlosen Helden. Du hast das ganze doch nur gemacht, weil du dadurch selbst öfter Sex haben kannst. Außerdem hat dir deine Holde doch die Pistole auf die Brust gesetzt, dass es kein Zurück mehr gibt.

x 10 #10803

M
Zitat von carlos7:
Da macht es doch keinen Sinn, dauernd zu sinnieren was schreckliches passieren könnte

« Worrying is like paying a debt you don't owe. I have spent most of my life worrying about things that have never happened. » Mark Twain

x 1 #10804

S
Zitat von carlos7:
Da macht es doch keinen Sinn, dauernd zu sinnieren was schreckliches passieren könnte

Zitat von moose5:
« Worrying is like paying a debt you don't owe. I have spent most of my life worrying about things that have never happened. » Mark Twain

Sich mit Worst-Case-Szenarien permanent zu beschäftigen halte ich auch nicht für zielführend. Alles einfach (schluckend und gutgläubig) laufen zu lassen, finde ich aber auch nicht besser. Dazwischen gibts ja noch so einiges.

Seine Interessen vertreten, Gefühle kommunzieren und Grenzen abstecken finde ich schon wichtig. Manchmal merkt ja sonst der Gegenüber gar nicht, dass er überpaced. Wie auch, wenns ihm keiner sagt. Das muss nicht mal böse Absicht sein. Aber Gedanken lesen kann halt auch niemand.

x 10 #10805

M
@So-What
absolut einverstanden.
worst case Szenarien sind hypothetisch und gehören ignoriert. das Bauchgrummeln ist real und braucht gemeinsame Lösungsansätze, Thema Kommunikation. Sich in ein ‚Unwohlsein‘ eingrooven zu wollen zementiert einen unguten Status Quo, und passt nicht in eine dynamische Beziehung... und ist auch nicht groovy

x 4 #10806

G
Zitat von carlos7:
Keine Spur von Absent Mindedness nach 3x Schreiner in Folge.

Warum auch, für deine Frau ist wohl der Schreiner emotional und gefühlsmäßig ihr First-Mann. Stellt sich die Frage,
ob du nach den 10 Tagen intensiver Schreinerzeit als Liebespaar, bei ihr noch das selbe Standing hast und sie noch
unveränderte Gefühle für dich hat. Möglicherweise könnte deine Frau mehrere Tage benötigen um sich
wieder auf dich einlassen zu können.
Zitat von carlos7:
Und auch die Kids haben trotz der Unkenrufe die rabenmütterlichen Abwesenheiten gut überstanden. Im Gegenteil war ein Hauptthema, wieviel Spaß sie am Mama-freien Abend mit der Au-Pair hatten.

Ob das an allen 5 Tagen und Abenden so war, weißt du nicht. Das die Kinder, 9 Jahre der Älteste, überhaupt nichts
bemerkt haben was viel anders als sonst ist, Kinder haben feine Antennen, halte ich eher für nicht wahrscheinlich.
Zitat von carlos7:
Denn meinen Entschluss habe ich bewusst gefasst, nämlich meine Frau innerhalb des gesetzten Rahmens frei zu lassen - weil ich sie liebe und auf ihre Liebe zu mir vertraue

Bist du dir da ganz sicher, dass noch alles in dem gesetzten Rahmen abläuft?
Zitat von moose5:
Sich in ein ‚Unwohlsein‘ eingrooven zu wollen zementiert einen unguten Status Quo, und passt nicht in eine dynamische Beziehung... und ist auch nicht groovy

Gut auf den Punkt gebracht.

x 1 #10807

C
Zitat von Gast2000:
Stellt sich die Frage,
ob du nach den 10 Tagen intensiver Schreinerzeit als Liebespaar, bei ihr noch das selbe Standing hast und sie noch
unveränderte Gefühle für dich hat.

Der Business Trip ist dafür ein guter Proof Point. Hat sie Probleme, sich sofort wieder ganz auf mich einzulassen, muss ich die Zügel enger fassen. Aus unseren Telefonaten deutet aber zum Glück nichts darauf hin.

Zitat von Gast2000:
Ob das an allen 5 Tagen und Abenden so war, weißt du nicht.

Naja, die 3 Abende hintereinander sind rum. Und die Kids waren gut drauf. Ich glaube, ich versuche der Au Pair ein Studium bei uns schmackhaft zu machen. Freie Kost und Logis, sowie gutes Gehalt inklusive, bringt sie vielleicht zum Umdenken. Und die lokalen Unis gehören zu den besten Europas.

Zitat von Gast2000:
Das die Kinder, 9 Jahre der Älteste, überhaupt nichts
bemerkt haben was viel anders als sonst ist, Kinder haben feine Antennen, halte ich eher für nicht wahrscheinlich.

Was sollen sie denn bemerkt haben? Mama war einen Abend nicht zum Essen und zum zu-Bett bringen da. Sonst war alles wie immer. Keiner ist nachts aufgewacht und auf die Au Pair getroffen. Hat alles perfekt wie geplant geklappt.

C
Ich habe noch mal nachgedacht, warum mich dieser koreanische Film so bewegt hat. Ich glaube, ich habe da ganz viel von der Einstellung meiner Frau und mir wiedererkannt. Jeder Hollywood-Film wäre wahrscheinlich so geendet, dass die beiden Koreaner trotz aller Gegensätze nach 24 Jahren ihr gemeinsames Glück finden und dass der Ehemann doch nicht der selbstlos und verständnisvoll Liebende ist. Aber es war halt keine 08/15 Hollywood Produktion, sondern ein koreanischer Film über eine Emmigrantin mit Träumen und Zielen. Und genau wie ich es sehe (und nehme Frau es meiner Meinung nach sieht), gehört zum Leben weit mehr als nur gegenseitige Anziehung. Wirkliche Liebe ist mehr. Und das wahre Leben noch weit mehr. Es zählt das Gesamtpaket mit all seinen Facetten im Leben.

F
Zitat von carlos7:
Und genau wie ich es sehe (und nehme Frau es meiner Meinung nach sieht), gehört zum Leben weit mehr als nur gegenseitige Anziehung. Wirkliche Liebe ist mehr. Und das wahre Leben noch weit mehr.

Das könnte man weiter in die Richtung philosophieren, dass auch nicht die Anzahl des wöchentlichen Sex' die Liebe ausmacht bzw.umgekehrt...sondern dass es in der Liebe andere Maßstäbe gibt.

x 4 #10810

K
Zitat von Felica:
Das könnte man weiter in die Richtung philosophieren, dass auch nicht die Anzahl des wöchentlichen Sex' die Liebe ausmacht bzw.umgekehrt...sondern ...

Oder das jeder Mensch ein bestimmtes Gesamtpaket zu bieten hat. Das eine macht glücklich, das andere (alleine) nicht.

Balu85
Zitat von carlos7:
Hat sie Probleme, sich sofort wieder ganz auf mich einzulassen, muss ich die Zügel enger fassen.

hmm...weiß nicht warum, aber irgendwie habe ich gerade so meine Probleme damit wie du da die Zügel enger fassen willst. Hängst du doch am Seil und kletterst ihr hinterher.
Zitat von carlos7:
Was sollen sie denn bemerkt haben? Mama war einen Abend nicht zum Essen und zum zu-Bett bringen da. Sonst war alles wie immer.

Sie werden natürlich nicht wissen das die Mama nacht's zum Hobellehrgang geht. Aber Kinder merken wenn etwas anders ist. Sie merken eine Veränderung, wissen aber nicht was los ist. Und sei es das sie spüren das die Mama vielleicht etwas euphorisch ist, oder etwas aufgeregt (wegen ihrem Abendprogramm) usw.
Zitat von carlos7:
Es zählt das Gesamtpaket mit all seinen Facetten im Leben.

Man kann auch sagen: Wenn das Gesamtpaket zählt...wozu dann die Extravaganzen, warum Miss K warum der Schreiner?

x 3 #10812

ElGatoRojo
Zitat von Balu85:
Wenn das Gesamtpaket zählt...wozu dann die Extravaganzen, warum Miss K warum der Schreiner?

Weil das Gesamtpaket gewisse als relevant empfundene Mängel hat ...........

x 3 #10813

Balu85
Zitat von ElGatoRojo:
Weil das Gesamtpaket gewisse als relevant empfundene Mängel hat ...........

So habe ich das auch verstanden....ich frage mich jedoch....wenn die Mängel relevant sind, stimmt dann das Gesamtpaket?
Und bedeutet Liebe nicht auch Mängel zu akzeptieren und dennoch mit dem anderen glücklich zu sein.
Wäre es rein, also beiderseits auf das körperliche bezogen könnte ich es irgendwie noch verstehen, da können Bedürfnisse evtl. auch einfach nicht gestillt werden. Aber wenn Gefühle im Spiel sind....ich weiß nicht. Bauchschmerzen.

x 8 #10814

DieSeherin
naja... wenn mein mann z.b. gerne mit mir auf rockkonzerte geht, musik insgesamt auch mit mir teilt, aber partout nicht mit mir tanzen möchte, dann suche ich mir einen anderen tanzpartner, wenn ich irre gerne tanze. da würde niemand was dagegen sagen. und wenn @carlos7 und seine frau das mit ihren zusatzpartnern für gewisse stunden so einnorden können!?

x 4 #10815

A

x 4