×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

unbel-Leberwurst
Zitat von carlos7:
@unbel Leberwurst

Jetzt beantworte ich auch deine Frage, ob ich zugunsten meiner Frau kürzer treten würde. Die Antwort ist ein klares Nein. Es gibt kein berufliches Kürzertreten ohne enormen Verlust von Einfluss und Ansehen. Kannst du dir vorstellen, was es bedeutet und wie es sich anfühlt ins 2. oder 3. Gl. zurückzutreten oder auf den Elefantenfriedhof der gescheiterten Executives zu kommen? Macht ist eine Dro. und ich kenne tatsächlich keine einzige FÜhrungskraft, die mit einer reduzierten Dosis glücklich geworden wäre. Einfach kürzertreten? Das geht nicht. Schon ein Sabbatical wäre das Ende der Karriere. Die einzige Alternative wäre ein klarer Cut, eine komplette Neuorientierung. Kürzertreten zugunsten meiner Frau bedeutet also berufliche Neuorientierung. Aber wie soll die denn bitte aussehen? Ich habe absolut keine Ahnung..


Das habe ich mir gedacht und damit ist dann wohl auch geklärt, dass Dir Deine eigene Karriere bzw Reputation wichtiger ist als Deine Familie und Deine Frau.

Wie ich schon sagte, finde ich es schon fast unmöglich, 2 Karrieren und Kinder unter einen Hut zu bekommen.
Als (Liebes-)Paar mit ausreichender Paarzeit und entsprechenden Aktivitäten fallt ihr dann ganz hintenrüber.
Dann schmink Dir bitte dauerhaft ab, dass Du zu Hause eine Frau vorfindest, die viel Lust auf Dich hat.

Es würde mich unter diesen Umständen wundern, wenn Deine Frau ihre Auswärtsaktivitäten einstellen würde, was sie ja bereits jetzt vehement verteidigt.
Ebenso verwundert bin ich über Deine totale Selbstsicherheit, dass Dir ein anderer Mann nicht gefährlich werden könnte.
Der muss nämlich gar nicht so gut sein wie Du. Es reicht aus, dass er Deiner Frau Aufmerksamkeit schenkt und sie sich dort als Frau fühlen kann.

x 13 #1096


T
Zitat von E-Claire:
Also beruflich ist Carlos alles nur kein Alpha, das haben die letzten Beiträge von ihm mehr als deutlich gemacht

(Leitender) mittlerer Angestellter mit blühender Phantasie, was Menschen über ihm antreibt, wäre meine persönliche leicht polemische Einschätzung.
Wie immer mag ich nicht absolut ins Detail gehen, aber lass es mich mal so formulieren, es gibt Sprachebenen, die Carlos hier entweder nicht demonstrieren möchte oder schlicht nicht beherrscht. Hinzu kommt, daß das Mindset nicht stimmig ist.

100% Zustimmung......

x 1 #1097


A


Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3


E
Zitat von meineMeinung:
Wahrscheinlich empfehlen sie auch die Häufigkeit dieser Termine. Auch muss oder soll jeder genau zu diesem Zeitpunkt Lust darauf haben. Wenn einer keine Lust hat, kann der andere dann auf die Abmachung bestehen?

Die Meinung besteht, dass Paare so lernen, wieder Lust aufeinander zu bekommen. Sie haben mit dieser Methode tatsächlich Erfolg.

Zitat von meineMeinung:
Sorry, aber das sprengt mein Verständnis, wahrscheinlich bin ich einfach zu altmodisch. Geben sie auch Ratschläge, wie die Auswärtsspiele in diesem Terminkalender unterzubringen sind?

Mit Sicherheit.

Ich meine das hier wirklich ernst, bei dir bin ich mir nicht so sicher.

#1098


E
Zitat von unbel Leberwurst:
Als (Liebes-)Paar mit ausreichender Paarzeit und entsprechenden Aktivitäten fallt ihr dann ganz hintenrüber.
Dann schmink Dir bitte dauerhaft ab, dass Du zu Hause eine Frau vorfindest, die viel Lust auf Dich hat.


Zitat von unbel Leberwurst:
Es würde mich unter diesen Umständen wundern, wenn Deine Frau ihre Auswärtsaktivitäten einstellen würde, was sie ja bereits jetzt vehement verteidigt.

Wenn es nach deiner Meinung ja nur um die Karriere geht und sie deshalb keine Zeit als Paar finden, widerspricht sich das. Denn Zeit ist ja vorhanden, nur nimmt sie die mit anderen Männern wahr und nicht mit ihm.

Insofern ist deine Schlussfolgerung unstimmig.

#1099


unbel-Leberwurst
Zitat von Admaro:
Wenn es nach deiner Meinung ja nur um die Karriere geht und sie deshalb keine Zeit als Paar finden, widerspricht sich das. Denn Zeit ist ja vorhanden, nur nimmt sie die mit anderen Männern wahr und nicht mit ihm. Insofern ist deine Schlussfolgerung unstimmig.


Lies bitte den Eingangspost, dort steht der Istzustand beschrieben:
Die Frau will am WE raus, der TE nicht mit, weil er dann für die Kinder da sein will.

x 2 #1100


Hola15
Zitat von Admaro:
Die Meinung besteht, dass Paare so lernen, wieder Lust aufeinander zu bekommen. Sie haben mit dieser Methode tatsächlich Erfolg. Mit Sicherheit. ...

Ich hab zwar diesen Podcast noch nicht gehört, aber da ich das Buch kenne, bin ich mir recht sicher, dass nicht alle Sexualtherapeuten dies so empfehlen.

https://www.zeit.de/gesundheit/zeit-doc...ogle.de%2F

x 1 #1101


E
Zitat von E-Claire:
Nicht-Bereitschaft, Dein eigenes Egos hinten anzustellen für Deine Kinder mit Deinem Selbstbild des von Dir propagierten guten Vaters zusammenhängt.

DAS würde mich auch brennend interessieren. Ich habe langsam den Eindruck, dass hier zwei verstörte Erwachsene miteinander spielen, was an sich nicht dramatisch wäre, wenn keine Kinder im Spiel wären.

Habe aber wenig Hoffnung, dass der TE diese Frage beantwortet, habe mehrmals das Thema Kinder angesprochen und er hat nicht ein einziges Mal darauf reagiert. Vielleicht weil man da keinen Ruhm ernten kann. Und Macht schon per se hat.

x 3 #1102


S
Zitat von Hola15:
Ich hab zwar diesen Podcast noch nicht gehört, aber da ich das Buch kenne, bin ich mir recht sicher, dass nicht alle Sexualtherapeuten dies so empfehlen.


Zumal es in der Natur der Sache liegt, dass jede therapeutische Maßnahme individuell ist und nicht nach ein paar einseitigen Infos pauschal passend ist.

x 2 #1103


L
Zitat von Hola15:
Mach mal langsam. Du gehst nicht in seinen Schuhen.

Ich bin auch heillfroh nicht in sooo Schuhen gehen zu müssen,...sorry wenn zu Direkt. Ausserdem kann man kindliche Prägung nicht als Ausrede für alles hernehmen. Ausserdem kommt man im Leben mal an den Punkt auch selbstständig Entscheidungen zu treffen. Alles mit "ich hatte keine schöne Kindheit" zu erklären ist mir zu platt. Vielmehr zeigt dieser Thread dass das Modell "offene Beziehung" wieder einmal zum scheitern führt. Was wird eigentlich den Kindern vorgelebt. So nach dem Motto: Nimmt euch alles ,..alles was verfügbar ist,...da alles erlaubt ist. Die Konsequenzen wurden aber nicht bedacht. Diese Ehe ist eigentlich schon Geschichte,...da sie immer wieder Fremdsex haben will,..TE dass aber nicht so möchte,...aber die Dates "abwinkt",..um die EF nicht ganz zu verlieren. Je länger man darüber nachdenkt,..muss man eigentlich nur den Kopf schütteln. Der EF ist dies,..wie sich der TE fühlt,..komplett egal,..hauptsache sie bekommt Bedürfnissbefriedigung. Sorry ,..aber dass ist doch nicht Familienfreundlich.....frei nach dem Motto die EF fühlt sich nur dann wertgeschätzt ,..wenn Sie Fremds.per.ma bekommt. Sorry aber dass ist doch "hanebüchen"! In was für einer Gesellschaft leben wir denn eigentlich,....man führt eine Beziehung/Ehe,...und lagert.. dass intimste was zwischen zwei Menschen passieren kann,...aus!
Und Kinder sind auch noch im spiel,....sorry aber da hackt es doch an allen Ecken und Enden!

x 2 #1104


E
Zitat von Likos24:
Ahaa,..beruflich ein sogenannter Alpha,..aber privat ist er nicht mal ein Gamma-Typ. Er "leiht" seine EF für andere aus,...darf sich mit anderen vergnügen. Also der Thread zeigt mal wieder,..in was für Abgründe manch Familienkonstrukte leben.

Es geht hier nicht um dein Familienmodel, sondern um das des TE. Die kannst du abgründig halten, das müssen sie aber objektiv gesehen nicht sein. Die offene Beziehung ist ein Konstrukt, in dem jede der Partner sich weiterhin gesehen fühlen muss (wie in allen anderen auch), sonst funktioniert es nicht, wie wir hier sehen. Jedoch, nur weil es bei einem Paar nicht funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass es per se abgründig ist.

x 1 #1105


A
Zitat von Admaro:
Die offene Beziehung ist ein Konstrukt, in dem jede der Partner sich weiterhin gesehen fühlen muss (wie in allen anderen auch), sonst funktioniert es nicht, wie wir hier sehen. Jedoch, nur weil es bei einem Paar nicht funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass es per se abgründig ist.

Zweifellos funktioniert offene Beziehung für einige Paare. Ich selbst kenne eine funktionierende offene Beziehung und zwei andere, bei denen es aus verschiedenen Gründen nicht geklappt hat.
Ob eine offene Beziehung funktioniert, die von Machtkämpfen, Intrigen und Schweigen bzw. Ignorieren geprägt ist wage ich aber zu bezweifeln. Nomalerweise erfordert dieses Beziehungskonstrukt einen wesentlich bewussteren Umgang miteinander....

x 2 #1106


E
Ich muss dich nochmals zitieren:

Zitat:
[url=/post3219736.html#p3219736]Zitat von Likos24[/url]
Was wird eigentlich den Kindern vorgelebt. So nach dem Motto: Nimmt euch alles ,..alles was verfügbar ist,...da alles erlaubt ist. Die Konsequenzen wurden aber nicht bedacht.



Was soll das bitte heißen? Es ist doch nicht wichtig, WAS für ein Model man lebt, sondern wie man es macht. Kommst du irgendwie aus einem stockkonservatien Milieu?
Zitat von Likos24:
Der EF ist dies,..wie sich der TE fühlt,..komplett egal,..hauptsache sie bekommt Bedürfnissbefriedigung.

Lese ich nirgends. Sie schreibt ja auch nicht hier. Bedürfnisbefriedigung ist natürlich unerhört.

Zitat von Likos24:
aber dass ist doch nicht Familienfreundlich.

Alles was nicht aus der Kirchenbibel stammt, ist also nicht familienfreundlich.

Zitat von Likos24:
n was für einer Gesellschaft leben wir denn eigentlich,....man führt eine Beziehung/Ehe,...und lagert.. dass intimste was zwischen zwei Menschen passieren kann,...aus!


In einer freien.

So lange alle damit glücklich sind, kannst du dich auf den Kopf stellen, wenn es dir nicht gefällt oder es deiner Moral nicht entspricht. Der TE kommt damit jedoch aus anderen Gründen nicht klar, als aus einer - wie von dir vermutet - abgrund tiefen moralischen Abstrusität.

x 4 #1107


E
Zitat von Alduin:
Ob eine offene Beziehung funktioniert, die von Machtkämpfen, Intrigen und Schweigen bzw. Ignorieren geprägt ist wage ich aber zu bezweifeln. Nomalerweise erfordert dieses Beziehungskonstrukt einen wesentlich bewussteren Umgang miteinander....

Dem stimme ich zu.

x 1 #1108


E
Zitat von Hola15:
Ich hab zwar diesen Podcast noch nicht gehört, aber da ich das Buch kenne, bin ich mir recht sicher, dass nicht alle Sexualtherapeuten dies so empfehlen.


Zitat von SchlittenEngel:
Zumal es in der Natur der Sache liegt, dass jede therapeutische Maßnahme individuell ist und nicht nach ein paar einseitigen Infos pauschal passend ist.


Wenn euch das glücklich macht.

Es ist wie in der Wissenschaft, wenn es zu 80 % Erfolge gibt, gilt es als erwiesen, dass es Erfolg hat.

#1109


S
@Admaro

dann verlink doch bitte einfach die Studie, die nachweist, dass Sx nach Terminplan, bei 80% aller Paarprobleme, die auch mit SX zu tun haben, erfolgreich sind - bitte incl. der Definition von "Erfolg". Danke.

x 2 #1110


A


x 4