38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

C
Zitat von moose5:
Ich glaube schon sie hat vor allem Sorge um Carlos. Wie er selbst schreibt sieht sie dass er emotional nicht so gefestigt ist. Nimmt Carlos Schaden ist die gesamte Konstellation gefährdet.

Dass sie ursprünglich auf ein Treffen gedrängt hat könnte daher kommen dass Carlos seine Gefühle eben zurückgehalten hat, und jetzt wo er offener ist sieht sie die Risiken für ihn (und sich).

Das trifft es sehr gut! Als die Diskussion aufkam, wäre er der Schreiner an mir einfach abgeprallt Jetzt ist es nicht mehr so einfach und meine Frau merkt das zunemehmend.

C
Zitat von moose5:
Bloss, welche Fragen stellst du da?

Ich habe keine Ahnung. Ist wie ein Treffen mit dem CEO... du hast keine Ahnung, was dich wirklich erwartet und was du sagen kannst/sollst. Ich nehme mir absolut nichts vor, da für mich die Situation unkalkulierbar ist und och so felibel wie möglich sein möchte.

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

C
Zitat von moose5:
Und was erhofft sich deine Frau von deinem Draht zum Schreiner? Dass er mehr eingebunden wird? Sie vielleicht auch mal die Kinder mitnehmen kann? Ihr alle zusammen was unternehmen könnt?

Ich denke gegenseitiges Verständnis, falls einer der Männer mal gefühlt zu kurz kommt. Sympathie ist in so einer Konstellation schon ein gewichtiges Pfund, um über Einschränkungen oder Verletzungen hinweg zu sehen. Bei Sympathie ist gönnen können, leichter als wenn man sich komplett unbekannt und eigentlich egal ist.

M
Zitat von carlos7:
Sympathie ist in so einer Konstellation schon ein gewichtiges Pfund,

Geteilte Interessen, Frau mal ausgenommen können da helfen. Gibt’s so Themen, als Einstieg? …
oder zum Beispiel echte Neugier was sein berufliches Umfeld angeht …

Zitat von carlos7:
Ist wie ein Treffen mit dem CEO...

.. genau, mit intaktem Selbstvertrauen und ohne “Konflikt-Themen” geh ich da entspannt rein, auch ohne Vorbereitung… just saying ..

M
Zitat von carlos7:
Das trifft es sehr gut! Als die Diskussion aufkam, wäre er der Schreiner an mir einfach abgeprallt Jetzt ist es nicht mehr so einfach und meine Frau merkt das zunemehmend.

Das kann ihr helfen zu verstehen was die Therapeutin gemeint hat mit, in die Beziehung investieren… ich denke sie sieht jetzt konkret weshalb …

.. vielleicht hat sie das schon gleich verstanden und war deshalb ein wenig nachdenklich, wie Carlos gesagt hat … ein Teil der „Leichtigkeit des Seins“ geht da für sie verloren …

meineMeinung
Zitat von carlos7:
Ich denke gegenseitiges Verständnis, falls einer der Männer mal gefühlt zu kurz kommt. Sympathie ist in so einer Konstellation schon ein gewichtiges Pfund, um über Einschränkungen oder Verletzungen hinweg zu sehen. Bei Sympathie ist gönnen können, leichter als wenn man sich komplett unbekannt und eigentlich egal ist.

Ja, ihr könnt einen zusammen in die Kneipe, euch einen ansaufen und dann erzählen, was bei wem abgeht.
Dann ist alles nicht so schlimm. Einem Kumpel gönnt man ja was. Aber wehe wenn ihr wieder nüchtern werdet.

x 1 #10986

ElGatoRojo
Zitat von carlos7:
falls einer der Männer mal gefühlt zu kurz kommt.

Ja - es soltle schon gerecht zugehen bei der Polyamorie ..............

A
ich bin gespannt, ab wann der Schreiner mit den Kindern etwas unternehmen darf.
Da wirst du anfangs, wie immer, nicht begeistert sein.

C
Zitat von ElGatoRojo:
Ja - es soltle schon gerecht zugehen bei der Polyamorie ..............

nicht gerecht, das trifft es nicht. Es soll im Idealfall keiner der 3 (oder mehr) Beteiligten in seinen Bedürfnissen zu kurz kommen.

C
Zitat von Andy17:
ich bin gespannt, ab wann der Schreiner mit den Kindern etwas unternehmen darf. Da wirst du anfangs, wie immer, nicht begeistert sein.

Ich will nicht mal ausschließen, dass das vorkommen könnte. Warum sollte der Schreiner nicht mal meine Frau und die Kids durch eine Austellung führen oder die Kids sich mal anschauen, wie Holz bearbeitet wird oder Schmuck hergestellt wird? In dem Fall müsste halt das F vom + vor den Kindern sehr streng getrennt sein.

Aber so was ist nun wirklich tomorrow's problem. Falls deren Beziehung je langfristig, also Jahre und nicht Monate halten würde, dann ist eine (wie auch immer geartete) Integration in unser Alltagsleben unumgänglich.

C
Zitat von moose5:
Geteilte Interessen, Frau mal ausgenommen können da helfen. Gibt’s so Themen, als Einstieg? …
oder zum Beispiel echte Neugier was sein berufliches Umfeld angeht …

Ich bin tatsächlich sehr daran interessiert, warum es bei ihm mit der Selbstständigkeit als Kunstschreiner nicht geklappt hat und wie er sich seine berufliche Zukunft vorstellt. Ist jetzt vielleicht nicht super-gut für ein erstes Gespräch geeignet, aber das würde mich schon interessieren. Wir werden sich weniger über meine/unsere Frau reden als über Beruf, Hobbies, Fußball etc. Halt die üblichen Männer-Themen

C
Zitat von moose5:
Das kann ihr helfen zu verstehen was die Therapeutin gemeint hat mit, in die Beziehung investieren… ich denke sie sieht jetzt konkret weshalb …

Bin mal gespannt, was sie der Coachin gegenüber diesbezüglich erwähnt, sollte diese nachfragen (und sollten wir je nach der krankheitsbedingten Verschiebung einen neuen Termin bekommen). Ich geh da mehr generalstabsmäßig (wie an vieles im Leben ran). Ich habe eine klare Antwort, was ich für mich investiert habe: Ich gehe schon achtsamer mit mir um und gestehe mir ein, nicht die ganze, sondern nur die halbe Welt aus den Angeln hebeln zu können. Also so wirklich sehe ich nicht, was sie mehr oder anders in die Beziehung (bzw mich) investiert hat. Andererseits: Sie macht sich Gedanken, wie es mir nach dem Treffen gehen wird und sie fragt einen Tick mehr, wie mein Tag war und wie ich mich fühle, etc.

meineMeinung
Zitat von carlos7:
Andererseits: Sie macht sich Gedanken, wie es mir nach dem Treffen gehen wird und sie fragt einen Tick mehr, wie mein Tag war und wie ich mich fühle, etc.

Ob da ein bisschen schlechtes Gewissen mitspielt? Die Frau ist ja nicht dumm und weiß schon wie sie auf deinen Gefühlen rumtrampelt. Wäre interessant zu wissen, was tatsächlich alles während deiner Abwesenheit gelaufen ist. Das die Uahl der Treffen gegenüber der Absprache noch erhöht wurde ist ja schon bekannt.

x 7 #10993

G
Zitat von meineMeinung:
Ob da ein bisschen schlechtes Gewissen mitspielt? Die Frau ist ja nicht dumm und weiß schon wie sie auf deinen Gefühlen rumtrampelt. Wäre interessant zu wissen, was tatsächlich alles während deiner Abwesenheit gelaufen ist. Das die Uahl der Treffen gegenüber der Absprache noch erhöht wurde ist ja schon bekannt. ...

So sehe ich das auch.
Zitat von carlos7:

Carlos, was hat sich geändert, dass deine Frau nun einem persönlichen Gespräch mit dem Schreiner jetzt nicht
als richtig ansieht?

Was merkt deine Frau zunehmend? Sie hat ja bisher eher wenig bis keine Rücksicht auf dich und deine Gefühle
genommen und geschickt und zielstrebig ihre Ziele verfolgt. Hat sie bemerkt, dass du nach deiner Geschäftsreise
anders bist? Vielleicht nachdenklicher, mehr in dich gekehrt, mehr Gefühle zeigend, auf sie nicht mehr so stabil
wirkend und du für sie gefühlt nicht mehr vollumfänglich berechenbar und lesbar bist und das verunsichert sie?

So wie du das beschreibst, hat deine Frau vor diesem Gespräch ein Bauchgrummeln und fühlt sich wie du nicht
wohl damit. Kann es sein, dass sie die Sorge hat, dass nach dem Gespräch, also erstmals für dich die Realität
vor Augen sehend, das ganze Konstrukt ernsthaft ins Wanken kommen könnte? Gibt es möglicherweise noch
einen anderen Grund (Gründe) und sie hat Sorge, dass du durch geschicktes Fragen etwas in Erfahrung bringen
könntest, was sie bislang verschwiegen oder anders dargestellt hat?

Carlos, überlege dir gut wie du das Gespräch beginnst, was deine Gesprächsziele sind. Vermeide möglichst jed-
wede Abwehrhaltung beim Schreiner durch eine geschickte Gesprächsführung und bleibe immer autark, höflich
und freundlich. Achte auf seine Gestik und Körpersprache, denn das sagt aus als viele Worte. Das Gespräch mit
dem Schreiner, der um deine Frau buhlt, könnte richtungsweisend sein.

Steht der Gesprächstermin und Ort bereits fest?

x 5 #10994

S
Zitat von Gast2000:
Das Gespräch mit
dem Schreiner, der um deine Frau buhlt, könnte richtungsweisend sein.

Ist es denn schon soweit, dass der Schreiner Carlos gut finden muss?
Macht sich eigentlich die EF auch Gedanken darüber, dass Miss K. genug berücksichtigt wird?

@Lotte08 Frage an Dich als Profi;-) - planst Du Unternehmungen Deiner Kinder mit Deinem Freund ?
das Ganze wird immer seltsamer.

Mein Eindruck ist, dass Du Carlos, getrieben von Ehrgeiz und Perfektionismus und nicht zuletzt Angst, jetzt, wo Dir nichts anders übrig bleibt, versuchst, wenn es schon sein muss, dann wenigsten der Beste aller möglichen EM in diesem Konstrukt zu sein.

Ob Dir das auf Dauer helfen wird Deine Frau zumindest teilweise zu halten ist fraglich und ob es Dir damit auf Dauer gut geht auch. Wobei Du bemerkenswert anpassungsfähig bist, das auf jeden Fall.

x 7 #10995

A

x 4