38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

C
Zitat von Füchsin83:
Der TE ist sehr ambivalent, was in so einer Situation, in der er und seine Frau nun seit Monaten sind, wahrscheinlich auch vollkommen normal.
Dieses eigentlich bin ich ein Macher, ein Mann mit großem Ego (nicht negativ wertend gemeint), einer der zu seinem Wort steht, meine Frau ist mein Stolz, mich macht es stolz, wenn ich derjenige bin, zu dem sie gehört, aber andere auch mit ihr in Interaktion gehen dürfen, dann über Monate...hm...sie mag es...hm...bei mir kommen gemischte Gefühle hoch, war das alles überhaupt so eine gute Idee?! Und jetzt dieser Schreiner, die zwei sind exklusiv wer ist dieser Typ...irgendwie kickt mich die Vorstellung, dass er gut aussieht und es ihr besorgt, sie ist ausgeglichener, davon profitiert die Familie insgesamt....hm aber sie ist schon ziemlich häufig mit ihm zusammen...ey Kollege, das ist immer noch meine Frau....Finger weg! Oder doch nicht? Wer bin ich und wenn ja wieviele?! ^^

So ein Ego ist nicht immer schlecht. Es ist ne Schutzfunktion und bei ihm ist irgendwie noch nicht ganz klar, ob und inwieweit er diesen (Selbst)Schutz braucht.

Ich brauch das Treffen für mich. Um mich selbst klarer zu sehen.

x 1 #11056

aequum
Zitat von meineMeinung:
Nachher ist jeder für den Anderen ein toller Typ und Carlos wird, wie immer, alles absegnen und der Weg zu mehr ist für seine Frau frei.

x 2 #11057

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

S
Zitat von Lotte08:
Sollte nicht seine Frau ihm Ruhe und Sicherheit vermitteln? Sie ist doch der Angelpunkt. Was können Carlos und der Schreiner da klären, was Carlos beruhigen würde?
Welches Verhalten, welche Aussage könnten Carlos beruhigen?

Das Treffen steht und fällt mit der Rangordnung, die Carlos Frau den Männern vermittelt hat und auch unbewusst zugeteilt hat.

Leider deutet das Verhalten seiner Frau nicht darauf hin, dass sie Carlos Position nicht als uneinnehmbar dem Schreiner vermittelt hat.

Daraus resultiert ihre Zurückhaltung zu einem Treffen und Carlos unbedingter Drang danach. Er spürt, dass da irgendetwas aus dem Ruder läuft und will nun Gewissheit.

x 9 #11058

meineMeinung
Zitat von carlos7:
Natürlich nicht! Das wäre doch sehr weirdo beim ersten Treffen.

Es soll also weitere Treffen geben. Zuerst nur ein höfliches Beschnuppern.
Das heißt aber doch, dass du die zwei Welten verbinden willst. Ob das im Sinne deiner Frau ist?
Sie sucht die zweite Welt, die leichte Welt, die wie ein Urlaub aus dem Gewohnten ist. Dort ist ein Mann, der einen Gegenentwurf von Carlos darstellt. Der sich nicht wie Carlos über Macht und Kontrolle definiert. Ich glaube nicht, dass ihr daran gelegen ist, dass Carlos über den Schreiner dort eindringt. Dann würde diese zweite Welt wohl ihren Zauber verlieren.
Carlos hingegen will unbedingt den Schreiner treffen, obwohl seine Frau nicht so begeistert davon ist. Aber was ist dann noch der Zweck des Treffens wenn nur Höflichkeiten ausgetauscht werden?

x 2 #11059

C
Zitat von meineMeinung:
Es soll also weitere Treffen geben. Zuerst nur ein höfliches Beschnuppern.

Nein. Es ist ein (erstes) Treffen und danach sehen wir mal weiter. Ich wollte nur ausdrücken, dass ich mich gemäß den gegebenen Normen eines ersten Gesprächs unter Fremden verhalten werde. Auf situativ angepasste Gesprächsführung bin ich von meiner Mutter seit dem zarten Alter von 12 Jahren getrimmt worden. Mancher mag der Meinung sein, ich könne nicht viel, aber das kann ich ganz sicher. Bei dem Gespräch wird es keine durch mich verursachten Peinlichkeiten oder Cringe-Situationen geben. Ob wir uns dann je nochmal wiedersehen? Keine Ahnung, warum sollte ich mir jetzt dazu Gedanken machen?

Zitat von meineMeinung:
Das heißt aber doch, dass du die zwei Welten verbinden willst.

Nein, das heißt dass ich mich (um bei dem Bild zu bleiben) in den beiden Welten lokalisieren will. Oder um beim Klettern zu bleiben: Ich würde gerne mal einen anderen Blick auf die Wand werfen, die ich im Schlepptau meiner Frau besteige.

Zitat von meineMeinung:
Aber was ist dann noch der Zweck des Treffens wenn nur Höflichkeiten ausgetauscht werden?

As said above... nenn es von mir aus Selbstfindung.

C
Zitat von Springfield:
Leider deutet das Verhalten seiner Frau nicht darauf hin, dass sie Carlos Position nicht als uneinnehmbar dem Schreiner vermittelt hat.

Irgendwas ist mit deiner doppelten Verneinung schief gelaufen. Du denkst, er sähe sich in der Position, die Nr 1 vom Thron kippen zu können?

meineMeinung
Zitat von carlos7:
Ich würde gerne mal einen anderen Blick auf die Wand werfen, die ich im Schlepptau meiner Frau besteige.

Kann es sein, dass deine Frau eben das nicht will? Es ihre Gemeinsamkeit mit ihrem anderen Mann. Vielleicht will sie das strenger trennen als du. Sie möchte, dass nur sie der Filter ist, durch den Informationen aus eine Welter in die andere gelangen.

x 4 #11062

S
Zitat von carlos7:
Du denkst, er sähe sich in der Position, die Nr 1 vom Thron kippen zu können?

Ich denke, er sieht dich nicht in der unangefochtenen Position 1. Das hat deine Frau dem Schreiner nicht klar und deutlich vermittelt. Du spürst das und drängst auf ein Treffen, um Klarheit zu bekommen. Deine Frau will das Treffen umgehen, weil dir diese Wahrheit weh tun würde und sie deshalb Konsequenzen befürchtet.

Hätte ihr Verhalten zu einer klaren Hierarchie geführt, wäre das Treffen für alle Beteiligten doch kein Problem.

x 7 #11063

C
Zitat von Springfield:
Ich denke, er sieht dich nicht in der unangefochtenen Position 1. Das hat deine Frau dem Schreiner nicht klar und deutlich vermittelt.

Interessante Theorie. Wir werden sehen.

M
Zitat von Springfield:
Ich denke, er sieht dich nicht in der unangefochtenen Position 1

So wie ich aus Carlos’ Aussagen lese, ist die Nr 1 Frage kein wirkliches Thema. Zumindest nicht bei seiner Frau, und sie ist ja in der Frage entscheidend
Sie erklärt ihre Liebe zu den beiden wie die Liebe zu ihren Kindern. Sie hat das erste Kind nicht weniger geliebt als das zweite gekommen ist.
Aber wir können auch anders drauf schauen. Sie hat zwei Paar Schuhe die sie wirklich liebt. Ein Paar ist neu und ganz toll, das würde sie jetzt nicht hergeben wollen. Aufregend, toll, etc. Die anderen Schuhe hat sie schon länger, es sind die Schuhe die sie meistens trägt, tragen will! Die würde sie auf keinen Fall hergeben wollen. Beide nicht ganz für den gleichen Zweck, da gibt’s keine Nummer 1 oder Nummer 2.
Zitat von Springfield:
Hätte ihr Verhalten zu einer klaren Hierarchie geführt, wäre das Treffen für alle Beteiligten doch kein Problem.

Da gehts ja auch nicht um Ranglisten, sondern Emotionen. Sogar wenn sie Carlos sagt er sei ihre eindeutige Nummer 1 und dem Schreiner er sei die 2, ändert das ja nichts am Beziehungsdreieck in dem sie sich bewegen, und in dem sich Carlos jetzt nicht besonders wohl fühlt.
Seine Frau müsste da, wie Lotte das geschrieben hat, ihm den fehlenden emotionalen Rückhalt geben. Dann wär das Treffen gar nicht notwendig.

x 6 #11065

L
Zitat von carlos7:
denn im Endeffekt ist es mir egal, ob er sie als entfernte Bekannte, als Ehefrau oder als Schwester vorstellt. Das passiert ja alles in der Schreiner-Welt und nicht in der Carlos-Welt.

Ich würde mein Standing schon auch Sprachlich untermauert hören wollen. Eine Freundin oder meine Freundin. Für mich wäre es wichtig, auch in Hinblick der Geheimhaltung eurer Polykonstruktion.
Zitat von carlos7:
Sorry, wenn ich dich deswegen angegangen habe.

Macht nichts. Kann es nachvollziehen, dass dein Nervenkostüm angeschlagen ist.
Zitat von carlos7:
Kann ich mir jetzt beim besten Willen nicht vorstellen und habe noch nie davon gehört, dass Samenspenden so gehandhabt würde.

Wäre ein persönlicherer Weg, anstatt Katalog Auswahl.
Zitat von carlos7:
deine Interpretation ist korrekt. Meine Frau zweifelt, der Schreiner macht schon, was sie ihm sagt. Der ist gut erzogen

Diese Annahme schafft natürlich mehr Sicherheit bei dir.
Kannst dir beim Gespräch ein Bild machen, ob das auf den Schreiner tatsächlich zutrifft.

x 2 #11066

Shum
Zitat von carlos7:
Auf situativ angepasste Gesprächsführung bin ich von meiner Mutter seit dem zarten Alter von 12 Jahren getrimmt worden.

Stell dir vor, du wärst komplett frei und müsstest dich einen ganzen Tag lang absolut nicht anpassen an andere und es hätte keinerlei Auswirkungen. Keiner würde dich schief angucken oder deine Worte auf die Goldwaage legen.

Spoiler: ist ein schönes Gefühl. Befreit. Einfach für das vollkommen akzeptiert werden, wer man ist. Nicht für die Schablone, an die man sich manchmal (oft?) bewusst und unbewusst anpasst. Das wünsche ich dir. Und jemanden, bei dem du mal in keiner Weise performen musst. Keine Erwartungen erfüllen. Nicht leisten.

x 4 #11067

E
Zitat von Shum:
Stell dir vor, du wärst komplett frei und müsstest dich einen ganzen Tag lang absolut nicht anpassen an andere und es hätte keinerlei ...

Das kann ich nur bestätigen.

x 1 #11068

Waldfee47
@carlos7
Bitte höre auf Dich, auf Dein Inneres...
Tut Dir das alles noch gut?
Es fühlt sich für mich beim Lesen so an, dass es DIR NICHT mehr gut geht damit..
es ist aus dem Ruder gelaufen und Du leidest... was passiert, wenn Du Dich nicht mehr zusammenreißt,... Dich normgerecht benimmst?
Fühle in Dich hinein und spreche mit Deiner Frau darüber...und wenn Euch beiden die Ehe noch wichtig ist.. und sie dich liebt... würde ich Euch wünschen, dass Ihr die Ehe wieder SCHLIESST.
(Meine Meinung und mein Gefühl)
Ich wünsche Dir alles Gute und vor allem wünsche ich Dir, dass Du Dich selbst erkennst, gut zu Dir bist und Dich schützt. Verbiege Dich nicht aus Angst, Deine Frau zu verlieren, oder aus dem Gefühl heraus, stark sein zu müssen.. Du bist ein Macher.. Du bist stark.. aber ich glaube in Dir ist auch ein weicher Kern, den es zu würdigen und zu beachten gilt.

x 5 #11069

Z
Zitat von Waldfee47:
würde ich Euch wünschen, dass Ihr die Ehe wieder SCHLIESST.

Dann wären sie zurück geworfen auf sich selber. Es gäbe schlechteren bis hin zu kaum noch Sex.

Das wollen beide nicht.

A

x 4