38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

F
Zitat von carlos7:
Im Augenblick stellt sich für mich aber vor allem die Frage, wie sehr ich meine Frau in das Verarzten meiner Knie einbinden will

Daa bedeutet für mich, dass Du Wunden hast und Dich fragst, ob diejenige überhaupt zur Heilung beitragen kann, die Dir das zugefügt hat.

x 9 #11071


D
Zitat von Felica:
Daa bedeutet für mich, dass Du Wunden hast und Dich fragst, ob diejenige überhaupt zur Heilung beitragen kann, die Dir das zugefügt hat.

Und ich befürchte, dass da das Grundübel der Probleme liegt, die Carlos im Moment hat.

x 2 #11072


A


Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3


C
Sodele: Heute ist Day Zero. Drückt mir mal kräftig die Daumen

Zitat von Waldfee47:
Bitte höre auf Dich, auf Dein Inneres...
Tut Dir das alles noch gut?
Es fühlt sich für mich beim Lesen so an, dass es DIR NICHT mehr gut geht damit..
es ist aus dem Ruder gelaufen und Du leidest... was passiert, wenn Du Dich nicht mehr zusammenreißt,... Dich normgerecht benimmst?

Mir geht es... ambivalent? Ich bin mit unser Beziehung wirklich glücklich, emotional und 6uell. Ich bin aber mit mir nicht so ganz glücklich. Ich weiß nicht mal warum. Vielleicht liegt es am Wetter? Oder daran, dass ich die schöne Zeit mit den Kids während des Sabbaticals vermisse? Oder dass ich bei meiner Frau mal schwach sein möchte? Ich habe so ein Gefühl, das ich vor mir herschiebe und weshalb ich das heutige Treffen brauche: Je mehr ich in mich reinhöre, desto mehr zehrt mich die Konkurrenz zum Schreiner aus... Konkurrenz ist vielleicht gar nicht das richtige Wort, denn ich empfinde ihn nicht als solche. Aber ich fühle mich unter Druck gesetzt der beste, stärkste, verständnisvollste, unterstützendste, gönnendste Ehemann des Planeten zu sein. Wenn sie mal einen Tag nicht so gut drauf ist, kreisen meine Gedanken darum, was ich tun kann, damit sie wieder strahlt. Mein Helfer-Syndrom läuft Tag und Nacht für sie auf Hochtouren. Ich muss da einen anderen Ansatz finden, das Weltkugel-Stemmen funktioniert nicht 24h, 365d.

Zitat von Waldfee47:
Fühle in Dich hinein und spreche mit Deiner Frau darüber...und wenn Euch beiden die Ehe noch wichtig ist.. und sie dich liebt... würde ich Euch wünschen, dass Ihr die Ehe wieder SCHLIESST.

Nein, schließen will ich aus zwei Gründen nicht. Der eine ist ganz egoistisch: Der 6 mir Miss K ist viel zu gut, um darauf zu verzichten. Der andere ist: Ich möchte dem Glück meiner Frau nicht aus kleingeistigem Besitzanspruch im Weg stehen. Sie ist mit uns beiden glücklicher. Und dem werde ich nicht im Weg stehen.

Zitat von Waldfee47:
Verbiege Dich nicht aus Angst, Deine Frau zu verlieren, oder aus dem Gefühl heraus, stark sein zu müssen.. Du bist ein Macher.. Du bist stark.. aber ich glaube in Dir ist auch ein weicher Kern, den es zu würdigen und zu beachten gilt.

Ich glaube nicht, dass mich meine Frau wegen meinem weichen Kern (sofern es den gibt) erwählt hat. Im Gegenteil glaube ich, dass sie in mir einen der wenigen Menschen gesehen hat, der in wichtigen Bereichen mit ihr auf Augenhöhe ist. Ich war schon damals ein Weltkugel-Stemmer im akademischen und sozialen Bereich. Das hat sie bewundert, gerade weil sie trotz ihres herausragenden Intellekts den Reifen ohne mich nicht zu 100% auf die Straße drücken konnte. Und genau das war meine Stärke: Wenn wir etwas angingen, dann habe ich dafür gesorgt, dass es (eigentlich sie) Erfolg hatte. Sie war und ist das Gehirn oder der Motor, ich war und bin das Fahrwerk

Zitat von Felica:
Daa bedeutet für mich, dass Du Wunden hast und Dich fragst, ob diejenige überhaupt zur Heilung beitragen kann, die Dir das zugefügt hat.

Da ist was dran. Fürsorgliche Heilung gehört ganz sicher nicht zu den Kernkompetenzen meiner Frau. Ihr fehlt etwas, das mich bei der Jamaikanerin so aus der Bahn gehauen hat (wenn mal bei letzterer mal von der 11er Optik absieht).

x 2 #11073


L
Alles so eine Lebensenergie-Verschwendung für bisschen gut fühlen und *beeeeeep*

Akademiker-Trash-Soap - aber es bleibt Trash.

Ist es das, was man mit seinem Leben anfangen will? Gutes *beep* und Drama?

x 1 #11074


C
Zitat von Lumba:
Alles so eine Lebensenergie-Verschwendung für bisschen gut fühlen und *beeeeeep* Akademiker-Trash-Soap - aber es bleibt Trash. Ist es das, was man mit seinem Leben anfangen will? Gutes *beep* und Drama?

Sei mir bitte nicht böse. Aber ist wirkliches Drama nicht eher das, was in anderen Threads des Forums beschrieben wird?

Irgendwie scheint mein letzter Beitrag dich ganz schön getriggert zu haben... manchmal ist es schon schwer die Reaktion von Menschen zu verstehen. Außer vielleicht, dass Anzeichen von Schwäche als Einladung zum Angriff gesehen werden.

x 4 #11075


L
Zitat von carlos7:
Sei mir bitte nicht böse. Aber ist wirkliches Drama nicht eher das, was in anderen Threads des Forums beschrieben wird?

Nein, wieso soll ich böse sein. Dein Leben ist für mich hier wie eine Serie - keine Emotion dazu. Daher nur die reine Feststellung, dass ich es Verschwendung im empfinde. Dein Leben, das Du gestaltest wie Du es möchtest.

Aber wenn man denkt: So viel Energie nur gebunden in wer-Fi.ckt-wanN.wenn* muss ich lachen.

#11076


C
Zitat von Lumba:
Aber wenn man denkt: So viel Energie nur gebunden in wer-Fi.ckt-wanN.wenn* muss ich lachen.

Wenn man so denkt wie du es hier beschreibst, gebe ich dir recht. Aber diese Denke geht am Thema vorbei. Weit vorbei.

#11077


ElGatoRojo
Zitat von carlos7:
Aber ich fühle mich unter Druck gesetzt der beste, stärkste, verständnisvollste, unterstützendste, gönnendste Ehemann des Planeten zu sein. Wenn sie mal einen Tag nicht so gut drauf ist, kreisen meine Gedanken darum, was ich tun kann, damit sie wieder strahlt. Mein Helfer-Syndrom läuft Tag und Nacht für sie auf Hochtouren. Ich muss da einen anderen Ansatz finden, das Weltkugel-Stemmen funktioniert nicht 24h, 365d.

Immerhin der Beginn einer Erkenntnis. Und ein Fortschritt gegenüber Beitrag 1 insofern, als dass der Anspruch auf Aussenwirkung schon mal ein wenig zurück gefahren wird.

Den Grad an notwendiger Gleichmut (in Bayern auch Wurstigkeit) den andere aus natürlicher Faulheit haben wirst du auch noch durch reinen Denkprozess errichen.

x 1 #11078


F
Zitat von carlos7:
Wenn sie mal einen Tag nicht so gut drauf ist, kreisen meine Gedanken darum, was ich tun kann, damit sie wieder strahlt. Mein Helfer-Syndrom läuft Tag und Nacht für sie auf Hochtouren.

Es ist nicht nur das Helfer- Syndrom, sondern auch Dein nicht- endendes schlechtes Gewissen dafür, dass sie als hochintelligente Frau auf Karriere verzichten musste wegen der Kinder.

1. hat sie sich auch für Kinder entschieden
2. ist die Erziehung und Betreuung von Kindern keine minderbemittelte Tätigkeit
3. hat sie sicher auch in dieser Zeit Unterstützung erfahren (Haushaltshilfe, Babysitter...)
4. ist es heute jederzeit möglich, karrieretechnisch wieder einzusteigen.

Dass Du Dich wenig eingebracht hast, ist Fakt. Du hast diesen Fehler eingesehen und Dein Leben verändert (Sabbitical) und Dich völlig auf die Erfüllung ihrer Wünsche eingeschossen.

Was Du aber vergisst, ist, dass Deine erfüllenden Maßnahmen in keinem Zusammenhang mit den von Dir erwähnten Misständen stehen, da die Misstände a) keine sind und b) inzwischen mehr als ausgeglichen sind.

Im Moment verlierst Du genau das, wofür Dich Deine Frau mal geheiratet hat. Nichts ist bequemer und wertloser als ein Mann, der einem alles Recht macht und überdies hinaus noch anfängt, sich selber aufzugeben.

Du wirst vieles nun wieder relativieren, weil Du jeden kritischen Ansatz hier als Angriff auf deine Frau siehst. Befrei Dich von dem Schuldgedanken und nimm sie zur Verantwortung.

x 17 #11079


Waldfee47
Zitat von Felica:
m Moment verlierst Du genau das, wofür Dich Deine Frau mal geheiratet hat. Nichts ist bequemer und wertloser als ein Mann, der einem alles Recht macht und überdies hinaus noch anfängt, sich selber aufzugeben.

Da bin ich ganz bei Felica.
LIeber Carlos, Du möchtest die Ehe nicht schließen... ok.. was müsste passieren, dass es Dir selbst mit dieser ganzen Situation gut geht?

x 3 #11080


A
Zitat von carlos7:
Je mehr ich in mich reinhöre, desto mehr zehrt mich die Konkurrenz zum Schreiner aus... Konkurrenz ist vielleicht gar nicht das richtige Wort, denn ich empfinde ihn nicht als solche. Aber ich fühle mich unter Druck gesetzt der beste, stärkste, verständnisvollste, unterstützendste, gönnendste Ehemann des Planeten zu sein. Wenn sie mal einen Tag nicht so gut drauf ist, kreisen meine Gedanken darum, was ich tun kann, damit sie wieder strahlt. Mein Helfer-Syndrom läuft Tag und Nacht für sie auf Hochtouren. Ich muss da einen anderen Ansatz finden, das Weltkugel-Stemmen funktioniert nicht 24h, 365d.

Wie ich es schon vorher mal geschrieben habe:

Du neigst dazu (als High-Performer) ständig zu optimieren.

Das kostet aber Kraft. Deine Beziehung sollte eigentlich der Bereich sein, wo du nicht ständig optimieren musst bzw. die zu einer Baustelle wird.

Es ist klar, dass du dich unter Druck gesetzt fühlst bzw. das dich die Konkurrenz auszerrt. Wo willst du den mal abschalten?

Mir fällt da eigentlich nur Miss K. ein und die siehst du nur unregelmäßig und selbst da musst du dich von deiner besten Seite zeigen.

Dein Wunsch dich auch mal fallenzulassen ist völlig verständlich und das dürfte für dich ein essenzieller Punkt sein, damit für dich dieses Konstrukt funktioniert.

x 2 #11081


E
Zitat:
Mir fällt da eigentlich nur Miss K. ein und die siehst du nur unregelmäßig und selbst da musst du dich von deiner besten Seite zeigen


Muss er das denn?
Ist das nicht eigentlich die Seite, die eben frei von Druck und Zwang ist?

#11082


A
Zitat von Füchsin83:
Muss er das denn?
Ist das nicht eigentlich die Seite, die eben frei von Druck und Zwang ist?

Na ja, Miss K. ist eine Spielfreundin.

Ob es da so gut ist sich mal verletzlich und bequem zu geben halte ich für fraglich.
Aber selbst wenn: Ob die unregelmäßigen Treffen Miss K. ausreichen um mal wieder die Batterien aufzuladen....

x 1 #11083


E
Ich habe nicht mitbekommen, wie die Frequenz der Treffen ist.
Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass gerade bei Spielarten, die in diese Richtung gehen, ein sich Öffnen und Fallen lassen bzw. verletzlich zeigen ab einem bestimmten Punkt unausweichlich ist. Wenn man es denn zulässt ^^

Ich würde es ihm wünschen, dass er es mit ihr zusammen schafft

x 1 #11084


DieSeherin
@carlos7 bist eigentlich sicher, dass deiner frau gefällt, dass du immer superman bist? ich habe mir zwar auch einen starken und eher dominierenden mann ausgesucht, finde seine schwachen momente aber gut, weil es ihn nahbar macht.

x 2 #11085


A


x 4