38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

C
Zitat von Felica:
Es ist nicht nur das Helfer- Syndrom, sondern auch Dein nicht- endendes schlechtes Gewissen dafür, dass sie als hochintelligente Frau auf Karriere verzichten musste wegen der Kinder.

Da ich mich heute eh nicht gut auf die Arbeit konzentrieren kann... ja. Es ist mein schlechtes Gewissen. Manchmal fühle ich mich, als müsste ich ein schlechtes Gewissen gegenüber der ganzen Welt haben. Es gibt nur einen Bereich, in dem ich komplett von dem Gefühl befreit bin: Meine Arbeit. Und seit ein paar Wochen auch Miss K. Ansonsten ja, meine Vita liefert Grund für schlechtes Gewissen. Ich habe sicherlich niemandem absichtlich böses getan, aber ich habe schon an der einen oder anderen Stelle versagt.

Zitat von Felica:
Im Moment verlierst Du genau das, wofür Dich Deine Frau mal geheiratet hat. Nichts ist bequemer und wertloser als ein Mann, der einem alles Recht macht und überdies hinaus noch anfängt, sich selber aufzugeben.

klar hat meine Frau einen anderen, weltenstemmenden Atlas-Carlos geheiratet. Der hat sie nur halt in eine depressive Verstimmung getrieben und ihre Karriere dem eigenen Stemmen geopfert. Dabei war sie der eigentliche Star, das brilliante Genie. Ich war nur der Macher.

Zitat von Felica:
Du wirst vieles nun wieder relativieren, weil Du jeden kritischen Ansatz hier als Angriff auf deine Frau siehst. Befrei Dich von dem Schuldgedanken und nimm sie zur Verantwortung.

Sie trägt gerade Verantwortung für das Glück von 5 Menschen (Kids, mir, ihr, Schreiner). Ich finde das ist schon viel Verantwortung.

Zitat von Waldfee47:
LIeber Carlos, Du möchtest die Ehe nicht schließen... ok.. was müsste passieren, dass es Dir selbst mit dieser ganzen Situation gut geht?

Wenn ich das wüsste... Ich finde unser Modell ja eigentlich super. Vielleicht wäre es tatsächlicher einfacher diese strikte Trennung der Welten in mehrdeutiger Auslegung aufzulockern

Zitat von Alduin:
Es ist klar, dass du dich unter Druck gesetzt fühlst bzw. das dich die Konkurrenz auszerrt. Wo willst du den mal abschalten?

Mir fällt da eigentlich nur Miss K. ein und die siehst du nur unregelmäßig und selbst da musst du dich von deiner besten Seite zeigen.

Nein, bei Miss K zeige ich mich nicht von meiner besten Seite. Da lebe ich eher meine natürliche Seite aus. Da bin ich einfach ich.

Zitat von Alduin:
Na ja, Miss K. ist eine Spielfreundin.

Hmmm... nur um es klarzustellen. Wird sind im Vanilla-6 Bereich unterwegs, nicht dass ein falscher Eindruck aufkommt, dass Miss K jedes Kopfkino bedienen würde. Vielleicht entwickelt sich das einmal dorthin. Aber das ist für mich nebensächlich, denn der 6 mit ihr ist grandios.

F
Zitat von carlos7:
Sie trägt gerade Verantwortung für das Glück von 5 Menschen (Kids, mir, ihr, Schreiner).

Tut sie das denn?

x 7 #11087

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

F
Zitat von carlos7:
Manchmal fühle ich mich, als müsste ich ein schlechtes Gewissen gegenüber der ganzen Welt haben.

Warum eigentlich?

x 2 #11088

E
Zitat von Felica:
Tut sie das denn?

Finde ich tatsächlich auch eher fraglich und etwas zu hoch gegriffen die Aussage

F
Zitat von carlos7:
Der hat sie nur halt in eine depressive Verstimmung getrieben und ihre Karriere dem eigenen Stemmen geopfert. Dabei war sie der eigentliche Star, das brilliante Genie. Ich war nur der Macher.

Hat sie das immer wieder so kommuniziert, oder woher kommen Deine Wahn- Gedanken?

x 6 #11090

F
Zitat von Füchsin83:
Finde ich tatsächlich auch eher fraglich und etwas zu hoch gegriffen die Aussage

Seine EF wäre ohne ihn eigentlich aufgeschmissen.

Klar hochintelligent, aber absolut alltagsuntauglich.

x 6 #11091

E
Er liest sich sie sehr idealisierend und auf ein Podest stellend.
Ich kann nicht beurteilen, ob sie ohne ihn aufgeschmissen oder nicht alltagstauglich wäre.
Aber Kinder, die haben sie beide.
Und sowohl in einer Partnerschaft und/oder Familie ist eine Person niemals verantwortlich für das Glück oder den Schmerz anderer Personen.

x 3 #11092

C
Zitat von Füchsin83:
Und sowohl in einer Partnerschaft und/oder Familie ist eine Person niemals verantwortlich für das Glück oder den Schmerz anderer Personen.

Ich sage auch nicht, dass sie allein verantwortlich ist.

D
Zitat von carlos7:
klar hat meine Frau einen anderen, weltenstemmenden Atlas-Carlos geheiratet. Der hat sie nur halt in eine depressive Verstimmung getrieben und ihre Karriere dem eigenen Stemmen geopfert.

Dieser eine kleine Satz zeigt soviel von deinem Problem. Ihr habt ZUSAMMEN entschieden Kinder zu haben. Sie hat selbst entschieden ihre Karriere zu unterbrechen. Du hast sie nicht gezwungen, weder dich zu heiraten, noch Kinder zu haben oder diese zu versorgen wie sie es wollte. Du bist NICHT schuld an irgendwas. Und ich denke, das ist der Pudels Kern.
Du fühlst dich verantwortlich und schuld an ihrem Zustand. Und deshalb hast du einer Öffnung der Ehe zugestimmt, obwohl du es nicht wolltest. Darum hast du es hingenommen, ohne Widerstand jede deiner eigenen Grenzen aufzugeben bis zu dem Punkt an dem du jetzt bist. Du hast dich selbst verloren. Daher deine Probleme und das rumgeeier um die Kontrolle irgendwie zurück zu erlangen.
Das ist Symptomkurierei. Dein Problem ist deine Schuldgefühle deiner Frau gegenüber und sie nutzt das aus. Bewusst? Weiß ich nicht, aber sie tut es.
Und solange du deine eigenen Schuldgefühle nicht als das erkennst was sie sind, nämlich massiv verletzend für dich selbst, geht es so weiter. Du brauchst in meinen Augen dringend einzeltherapie. Du hast von Kindesbeinen an nur gelernt anderen zu gefallen. Nie aber was für dich selber richtig, wichtig und gesund ist. Das ist ein Problem und das wird mit jedem Satz, den du schreibst und der den wirklichen Carlos zeigt deutlicher. Alles andere ist beiwerk. Deine Beziehung zu Koreanerin, ein coping mechanism um mit deiner Frau gleichzuziehen. Das war schon J.
Du versuchst auf Krampf im aussen zu überzeugen um innen überzeugt zu sein. Aber das funktioniert immer weniger.
DEin Problem ist, dass euer Konstrukt nicht auf gleich langen Säulen ruht.
Und du bist die kurze Säule. Die Säule, die das Hauptgewicht trägt und gleichzeitig die Scherkräfte auffangen muss. Ohne Unterstützung der langen Säule, deiner Frau.
Denn solange du dich schuldig fühlst und sich weiter aufgibst besteht für sie keine Notwendigkeit dazu.
Und das ist was dich jetzt einholt und warum ich das Gespräch mit dem Schreiner für sehr grenzwertig halte. Nicht wegen der Person, sondern wegen dem, was er repräsentiert..
Er ist die Personifizierung deiner Selbstaufgabe. Und ich fürchte einfach, dass ein Zusammentreffen mit ihm all das nicht auflösen wird, sondern im Gegenteil verstärken wird.

Wie sagte Nietzsche: Wer mit Monstern kämpft mag zusehen, dass er dabei nicht zum Monster wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.
Und aus den letzten Tagen und posts lese ich, dass der Abgrund zurückgeschaut hat...

Aber wer bin ich, das zu beurteilen? Ich wünsche dir viel Kraft heute. Du wirst sie brauchen.

x 11 #11094

D
Zitat von carlos7:
Ich sage auch nicht, dass sie allein verantwortlich ist.

Aber DU auch nicht.

x 8 #11095

C
Zitat von Felica:
Warum eigentlich?

Naja, so wirklich viel habe ich nicht aus dem gemacht, was mir in die Wiege gelegt wurde. Lass mich mal überlegen: Ehe der Eltern gecrashed, ein Lebenswerk verramscht, zwei Kinder gezeugt und sich marginal gekümmert, meiner Frau ihre wissenschaftliche Karriere verbaut.
Also eine wirkliche Erfolgsgeschichte ist das nicht... eher ne Akademiker -Trash - Soap wie schon süffisant bemerkt wurde.

E
Dein letzter Beitrag liest sich unfassbar traurig und gleichzeitig so voller Überzeugung, dass du das, was du dort schreibst, auch tatsächlich glaubst.

Du kannst nicht annehmen und anerkennen, hm?

x 7 #11097

D
Zitat von carlos7:
Naja, so wirklich viel habe ich nicht aus dem gemacht, was mir in die Wiege gelegt wurde. Lass mich mal überlegen: Ehe der Eltern gecrashed, ein Lebenswerk verramscht, zwei Kinder gezeugt und sich marginal gekümmert, meiner Frau ihre wissenschaftliche Karriere verbaut. Also eine wirkliche Erfolgsgeschichte ist das ...

Alter, von einem alten Mann mit mehr Trauma als man braucht: suche dir hilfe. Liest du eigentlich was du da schreibst?

x 8 #11098

F
Zitat von carlos7:
Naja, so wirklich viel habe ich nicht aus dem gemacht, was mir in die Wiege gelegt wurde. Lass mich mal überlegen: Ehe der Eltern gecrashed, ein Lebenswerk verramscht, zwei Kinder gezeugt und sich marginal gekümmert, meiner Frau ihre wissenschaftliche Karriere verbaut. Also eine wirkliche Erfolgsgeschichte ist das ...

Du bist undankbar.

x 3 #11099

Shum
Zitat von carlos7:

Wow. Ein kleines Kind, das die Ehe seiner Eltern, DIE es gezeugt haben, crasht, ist schon richtig hart, sowas zu sagen. Noch schilmmer, es zu glauben, weil die Eltern es vermittelt haben...

x 5 #11100

A

x 4