Zitat von carlos7: Naja, so wirklich viel habe ich nicht aus dem gemacht, was mir in die Wiege gelegt wurde. Lass mich mal überlegen: Ehe der Eltern gecrashed, ein Lebenswerk verramscht, zwei Kinder gezeugt und sich marginal gekümmert, meiner Frau ihre wissenschaftliche Karriere verbaut.
Also eine wirkliche Erfolgsgeschichte ist das nicht... eher ne Akademiker -Trash - Soap wie schon süffisant bemerkt wurde.
Man merkt dir an, dass du heute einen eher negativen Tag hast. Zumindest bilde ich mir das ein.
In keinem deiner Texte lese ich, dass du die Ehe deiner Eltern gecrashed hast. Dazu hättest du auch gar nicht die Macht gehabt (oder könnte eines deiner Kinder deine Ehe crashen)?
Wo ist der Super-Dad Carlos geblieben? Auch wenn das sicherlich etwas übertrieben war: Wie kommt du auf das marginal gekümmert?
Zumindest im direkten Vergleich zu deiner Erziehung scheinst du (nach deinen Ausführungen) quantitativ und qualitativ mehr Zeit mit deinen Kindern zu verbringen. Von Vernachlässigung lese ich nichts....
Wie kommst du eigentlich dazu deiner Frau den freien Willen abzusprechen?
Deine Frau beschreibst du als hochintelligent, durchsetzungsstark und fachlich kompetent. Wie hast du nur eine solche Powerfrau dazu gezwungen, ihre Karriere zu opfern?
Hast du sie angekettet?
Sie psychisch über Vorwürfe und Erpressung manipuliert?
Eure Kinder als Waffe eingesetzt?
Ihre Vorgesetzen aufgefordert ihr nur noch langweilige Aufgaben zu geben?
Merkst du was?
Deine Frau ist SELBST VERANTWORTLICH für ihre Karriere. Deine Frau hat einen Mund zu Reden und keine Hemmungen (sehen wir an eurer Situation) ihn dafür einzusetzen....
Wenn ihr euch gemeinsam dafür entschieden habt, dass sie für die Kinder zu Hause bleibt ist es nicht deine Schuld, wenn sie HINTERHER diese Entscheidung bereut.
Es schreibe es (glaube ich) zum 3.Mal: High-Performer (zu denen ihr euch zählt) haben (meistens) ein massives Problem mit Perfektionismus. Man muss immer der Beste in Allen sein (Beruf, Familie, Romantik,....).
Deine Frau hat offensichtlich dieses Problem. Du ebenfalls.
Deine Aufgabe wäre es erstmal herauszufinden was du wirklich willst und deine Ambitionen auf ein menschliches Maß herunterzubringen.
Für den Anfang kannst du aufhören den Erfüllungsgehilfen für deine Frau zu spielen. Sie ist schon groß, die kann auf sich selbst aufpassen.