38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

L
Zitat von darkenrahl:
Hmmm, das sollte deinem EM zu denken geben.

Warum? Er hat doch nichts zu befürchten.

F
Zitat von Lotte08:
Achso. Er hat ja auch ne EF . Also exklusiv mit Ausnahme Ehepartner.

Alles klar.

x 2 #11147

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

A
Zitat von Lotte08:
Achso. Er hat ja auch ne EF . Also exklusiv mit Ausnahme Ehepartner.

Dann ist deine Situation aber nicht mit der EF des TE vergleichbar.

Die EF des TE will eine einseitig monogame Beziehung mit dem Schreiner führen....

x 3 #11148

meineMeinung
@Lotte08 das ist bei Carlos aber anders. Seine EF will den Schreiner exklusiv während Carlos *beep* darf bzw. sogar soll.
Carlos soll sich halt woanders abreagieren damit er bei seiner Frau ausgeglichener und weniger fordernd ist. Der Schreiner darf gerne fordernd sein.

x 4 #11149

C
Zitat von Felica:
Hattest Du das vorher so eingeschätzt? Nebenbuhler= Konkurrenz? Ich dachte, Du denkst da anders drüber

Jein. Zum einen konnte ich nicht wissen, ob er womöglich einen auf dicke Hose machen würde (was er nicht gemacht hat). Zum anderen konkurrieren wir natürlich miteinander um die Zeit meiner Frau. Damit meine ich nicht 6uelle Konkurrenz, sondern eben die Konkurrenz möglichst viel von ihr (ab) zu bekommen.

Zitat von Gast2000:
deine Frau hatte das
Treffen bis im Detail, incl. dir viel mehr Nähe geben, so wie das dann abgelaufen ist, exakt geplant.

Ja, es wäre ja auch dumm von ihr gewesen, das nicht zu tun. Mir war schon klar, dass sie im Vorfeld ihr möglichstes zu tun, damit das Treffen nicht etwas aus dem Ruder läuft.

Zitat von Gast2000:
Dazu
gehörte auch zunächst anfänglich dabei zu sein.

Das haben wir erst kurz vorher entschieden. Eigentlich war geplant es ohne sie zu machen.

Zitat von Gast2000:
Wie erwartet
seit ihr an der Oberfläche geblieben und es wurden Nettigkeiten ausgetauscht.

Ich fand nicht, dass wir an der Oberfläche blieben. Im Gegenteil hatte ich es weniger tiefgehend erwartet.

Zitat von Lotte08:
Woran genau hast Du hier zu kauen? An der Erkenntnis, dass Deine Frau eifersüchtig wäre,sollte der Schreiner noch andere Frauen treffen?

Ja, genau das beschreibt woran ich zu kauen habe:
Zitat von Felica:
Bei Carlos scheint es ihr nichts auszumachen...

x 2 #11150

L
Zitat von Alduin:
Die EF des TE will eine einseitig monogame Beziehung mit dem Schreiner führen....

Das ist mir schon klar. Und ich finde das irgendwie ja auch verständlich, immerhin ist sie verliebt. Die Frage ist ja, wie lange der Schreiner das mitmacht. Aber im Moment scheint er ja so zufrieden zu sein. Mich hat nur gewundert, warum es an Carlos nagt, wenn seine EF den Schreiner exklusiv möchte. Ich möchte meinen Freund auch exklusiv (EF ist sozusagen eingepreist). Sollte er noch andere Frauen treffen wollen, müsste ich stark in mich gehen, ob ich das weiter möchte.

x 2 #11151

darkenrahl
Zitat von Lotte08:
Warum? Er hat doch nichts zu befürchten.

Ich kenne da eine wahre Geschichte einer einseitig offenen Ehe

L
Zitat von darkenrahl:
Ich kenne da eine wahre Geschichte einer einseitig offenen Ehe

Ich weiß nicht, wovon Du redest?

darkenrahl
Zitat von carlos7:
Ja, es wäre ja auch dumm von ihr gewesen, das nicht zu tun. Mir war schon klar, dass sie im Vorfeld ihr möglichstes zu tun, damit das Treffen nicht etwas aus dem Ruder läuft.

L
Zitat von meineMeinung:
Carlos *beep* darf bzw. sogar soll.
Carlos soll sich halt woanders abreagieren

Ganz so ist es ja auch nicht. Miss K geht (scheint für EF keine Konkurrenz zu sein), Miss J ging gar nicht.

x 3 #11155

C
Zitat von darkenrahl:
Auch in einer offenen Ehe sollte der Partner an erster Stelle zu stehen aber wenn sich einer in einen anderen verliebt hat sprengt das eigentlich die Regeln, denn eine offene Partnerschaft sollte das ausschliessen.
Also wird das bei euch von beiden Seiten akzeptiert und steht in eurem Regelbuch?

Wir befinden uns nicht mehr in einer klassisch offenen Beziehung. Es ist eine Mischform aus Poly (meine Frau) und offen (ich). Und ja, Verlieben war im Regelbuch anfänglich ausgeschlossen, ist aber passiert. Und die Welt ist nicht untergegangen.

x 2 #11156

darkenrahl
Zitat von Lotte08:
Ich weiß nicht, wovon Du redest?

Meiner Meinung nach werden eben in offenen egal ob einseitig oder für beide eben auch gelogen wird dass sich die Balken biegen um den Ehepartner an der Stange zu halten.
Und wenn man nur einen ausserehelichen Parnter hat man sich da verlieben kann, was ja eigentlich nicht Sinn einer offenen Ehe/Partnerschaft ist... aber eben das seine und was er verdient.
Die einseitig offene Ehe die vorhin erwähnte endete tragisch, sehr tragisch.

x 1 #11157

E
Zitat von Shum:
Wow. Ein kleines Kind, das die Ehe seiner Eltern, DIE es gezeugt haben, crasht, ist schon richtig hart, sowas zu sagen. Noch schilmmer, es zu ...

Mir fällt es schwer ehrlich gesagt, das zu glauben. Carlos hat öfters Tendenz zu Allmachtphantasien, dies sehe ich als eine Ausprägung davon.

x 1 #11158

C
Zitat von Lotte08:
Ganz so ist es ja auch nicht. Miss K geht (scheint für EF keine Konkurrenz zu sein), Miss J ging gar nicht.

Guter Punkt. Ich habe es ja nie so aufgefasst, dass meine Frau die Jamaikanerin wegen Konkurrenz abgelehnt hat. Sondern primär wegen dem Zustandekommen der Liebelei in der Nachbarschaft. Aber klar, sie hat die Jamaikanerin eindeutig als Gefährdung für unsere Beziehung gesehen, während Miss K für sie keine Gefahr darstellt.

Das ungute Gefühl in/nach dem Gespräch bestand bei mir darin, dass ich meinte zwei Maßstäbe zu spüren. Einen, den sie bei mir anlegt: Teile ich (freiwillig oder der Situation geschuldet sei mal dahin gestell). Und einen, den sie beim Schreiner anlegt: Teile ich nicht.

Wenn ich an die Jamaikanerin zurückdenke, ist es vielleicht doch nur ein Maßstab: Teile ich, falls keine Gefahr für die Beziehung besteht. Das viel fragilere Konstrukt zum Schreiner könnte durch eine zweite Frau sehr schnell kippen, daher verstehe ich ihr nicht prickelnd rational schon. Zusätzlich kommt die Frage der ungeschützten Intimität dazu, die ja Dritte ausschließt und zu der ich jetzt mein OK nach dem Treffen gegeben habe.

Also, rational verstehe ich sie schon, nichtsdestotrotz bleibt so ein Tick das Gefühl in dem Aspekt Exklusivität nur Nr 2 zu sein. Und das Gefühl mag ich halt ganz und gar nicht. Aber gut, man kann nicht alles haben

x 1 #11159

darkenrahl
Zitat von carlos7:
Zusätzlich kommt die Frage der ungeschützten Intimität dazu, die ja Dritte ausschließt und zu der ich jetzt mein OK nach dem Treffen gegeben habe.

Die haben das doch immer so gemacht, ob sie deine Zustimmung hatten oder nicht.

A

x 4