38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

meineMeinung
Zitat von carlos7:
Nämlich, dass Kinder zweier Vollverdiener schlechter daran sind, als Kinder, bei denen einer der Partner (=Frau) sich hauptamtlich um die Erziehung kümmert. Ich sehe das anders: Lieber 1h Quality Time mit einem Kind als 10h Nerv-mich-nicht

Du hast scheinbar keine Ahnung und wertest die hauptamtliche Erziehung einfach ab. Woher beziehst du dieses Wissen? Wahrscheinlich kommt das aus deiner Selbstüberschätzung deiner eigenen Situation. Es gibt genügend Menschen (Kinder) die statt der an Subunternehmer ausgelagerten Betreuung lieber ihre Eltern hätten. Wie demnächst Wien, vor einiger Zeit Paris, teilweise die New Yorker Zeit. Familäre Betreuung durch Großeltern fällt ja bei euch flach.

x 3 #11341

meineMeinung
Zitat von carlos7:
Wenn, dann jetzt oder gar nicht.

Dann mach das doch einfach!

x 1 #11342

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

F
Zitat von carlos7:
atsächlich haben wir durchaus Anforderungen an die Kids. Und diese an uns.

Sie haben das Recht, Anforderungen an Euch zu stellen. Umgekehrt nicht, höchstens Erwartungen.

Zitat von carlos7:
Nämlich, dass Kinder zweier Vollverdiener schlechter daran sind, als Kinder, bei denen einer der Partner (=Frau) sich hauptamtlich um die Erziehung kümmert. Ich sehe das anders: Lieber 1h Quality Time mit einem Kind als 10h Nerv-mich-nicht

Sagt keiner. Aber ist ein häufiges Argument von Eltern. Tatsächlich sehen Kinder das anders: da ist eben nicht die begrenzte Zeit, die Nähe und Vertrauen schafft. Da spielt es, in dem Alter Deiner Kinder, tatsächlich eine Rolle, wie ausgiebig sich Eltern beschäftigen. Natürlich seid Ihr gut bemüht, klingt alles super, aber ist es das, was sich Eure Kinder wünschen und was sie vor allem selbst äußern!?

x 5 #11343

Gretchen
Quality time im Bezug auf Kinder ist in etwa sowas wie Wertstoff für Müll

x 1 #11344

L
Zitat von Gretchen:
Quality time im Bezug auf Kinder ist in etwa sowas wie Wertstoff für Müll

Kannst Du das auch so schreiben, dass man es versteht?

DieSeherin
oh himmel, warum sind jetzt die kinder in den fokus gerückt? es gibt unendlich viele familien (gerade hier in münchen), wo beide elternteile arbeiten müssen und manche das auch wollen! und wenn die kinder gut untergebracht sind, dann ist das doch vollkommen okay! geht es jetzt um den lebensstil von @carlos7 oder um das beziehungskonzept?

x 5 #11346

F
Zitat von DieSeherin:
geht es jetzt um den lebensstil von oder um das beziehungskonzept?

Sind Deiner Meinung nach Kinder kein Beziehungsbestandtteil? Hier wurde über mögliche Folgen (auf die Kinder) des Beziehungskonzeptes diskutiert.

Wenn Du keine siehst, ist doch ok. Ich bin Pädagogin und sehe überall welche

x 7 #11347

G
Zitat von carlos7:
Hier finde ich das Argument wirklich Banane

Wenn man keine zutreffenden, nachvollziehbaren oder glaubhaften Argumente mehr hat, sollte man besser
schweigen, als durchaus nachvollziehbare Argumente als Banane einzuordnen und damit User vor den
Kopf zu stoßen.

Ich finde, deine letzten Beiträge hatten wieder eine durchscheinende, arrogante und sich selbst erhöhende,
andere abwertende, Art. Warum eigentlich? Was stimmt bei dir oder was stimmt nicht? Mit Euphorie alleine
ist das für mich jedenfalls nicht erklärbar.

Das ganze Gespräch, incl. der Antworten vom Schreiner, wirkt auf mich generalstabsmäßig sehr gut vor-
bereitet und einstudiert. Deine Frau hat offenbar ihn, und nicht dich ihren EM, hervorragend auf das Ge-
spräch vorbereitet! Du hast genau die Antworten vom Schreiner bekommen, die du hören solltest. Sein
jetziges Bauchpinseln und dich erhöhen passt exakt dazu dich insgesamt in eine Sicherheit zu wiegen, die
es tatsächlich so nicht gibt. Ich denke, das kommt der Realität sehr nahe.

Ihr sonst fehlendes fürsorgliche Verhalten dir gegenüber und sich zu ihm vor dem Schreiner zu bekennen,
gehörte wohl ebenso zu ihrem gut durchdachten Plan. Wenn sie dieses fürsorgliche und liebevolle Verhalten
nicht beibehält - sollte als EF vom TE eigentlich Normalzustand sein - war das lediglich der Situation ge-
schuldet.

Deine Frau hat das Heft das Handeln erkennbar fest in der Hand und ist dir in vielen Belangen überlegen.
Mein Eindruck ist, bevor du anfängst zu denken, hat sie die Dinge schon längst durchdacht und in ihrem
Sinne umgesetzt oder auf den Weg gebracht. Du gehst wohl mit deiner eigenen Meinung ins Gespräch mit
ihr und mit ihrer Meinung grundsätzlich - wie ein Blinder, der von ihr in ihrem Sinne sehend gemacht wurde -
heraus.

Ich vermute, es wird jetzt für Carlos lediglich wieder ihr Pflichtprogramm, mehr Paar Zeit seiner Frau mit
dem Schreiner geben und Carlos freut sich, ihr und ihrem Lover das ermöglichen zu dürfen. Also alles easy
und kann besser nicht sein.

Oder doch nicht? Fehlt dir, Carlos, vielleicht der klare Blick, um die Dinge so zu sehen, wie sie tatsächlich
sind? Ist Angst deine Frau sonst zu verlieren genau das, warum du so handelst? Wohin hat dich die Aufgabe
all deiner eigenen Werte gebracht? Sind wirklich alle von dir aufgegebenen No-Go das, was deine Ehe
besser macht und gefestigt hat? Ist das auf einen nicht sicheren Grund aufgebaute Beziehungskonstrukt
und die Ungewissheit wie die Beziehungsreise letztlich endet, wirklich das was du wolltest? Es sind Kinder
im Spiel und damit hast du eine Verantwortung für die Ehe und Familie. Wirst du dem noch vollumfänglich
gerecht und hat absolute Priorität? Oder hat dein Kopfkino, Kicks und eine Miss K. bei dir und bei deiner
Frau der Lover in einer festen, zusätzlichen Liebesbeziehung als Zweitbeziehung jetzt Priorität?
Zitat:
Zitat von meineMeinung,
Ob sich der Schreiner innerlich nicht ein Grinsen verkneifen kann? Er hat wahrscheinlich gedacht, dass er um die Frau seiner Träume kämpfen müsse. Aber nein, er bekommt sie ohne eigenes Zutun. Sein Rivale schenkt ihm Extrastunden.

Das könnte zutreffend sein. Mehr noch, M. und er hatten allen Grund einen guten Tropfen aufzumachen
und auf die bestens gelungene Inszenierung, da ihr EM richtig begeistert ist, und natürlich nun 6 ohne Kond.
anzustoßen.
Zitat von carlos7:
Zum einen bin ich Judge in so vielen Assessment Centers gewesen, dass ich von mir glaube, aufgesetzte und gespielte Verhaltensweisen zu durchschauen

Wie der Schreiner sich dir gegenüber verhalten und was er dir exakt sagen soll, kann eingeübt und in
Rollenspielen verfestigt werden. Kann es sein, dass du viel zu viel mit dir selbst beschäftigst und selbst
viel zu unsicher warst, keine einstudierte Inszenierung erwartend, dass gar nicht so mitbekommen
hast? Etwas zu durchschauen und genauer hinsehen, was sich tatsächlich in der Realität abspielt,
erscheint mir, auch aus zu viel Gutgläubigkeit, nicht zu deinen Stärken zu gehören.

Wie immer, alles lediglich meine Sichtweise, Einschätzung und Meinung.

x 5 #11348

DieSeherin
Zitat von Felica:
Sind Deiner Meinung nach Kinder kein Beziehungsbestandtteil? Hier wurde über mögliche Folgen (auf die Kinder) des Beziehungskonzeptes diskutiert.

ja, anfangs schon, nur ha sich das teilweise so auf das ganze familienkonzept konzentriert, dass ich das für dieses thema daneben finde.

x 2 #11349

F
Zitat von DieSeherin:
ja, anfangs schon, nur ha sich das teilweise so auf das ganze familienkonzept konzentriert, dass ich das für dieses thema daneben finde.

Ich weiss, was Du meinst. Letztendlich ist die Entscheidung über das Beziehungsmodell eine von 2 Erwachsenen.
Und ich finde, dass es wichtig ist, dass die Kinder nicht zu kurz kommen, wenn die Eltern sich neu formieren.
Das lässt sich auf viele Fälle projizieren nicht nur auf Carlos' Situation.
Deswegen fand ich den Einblick ins Familienleben gut, weil eine einseitige Darstellung eben viel Interpretationen offen lassen.
Tatsächlich frage ich mich, warum Kinder nicht involviert werden. Mama und Papa lieben sich, und Mama hat einen Freund und Papa eine Freundin.
In dem Alter gibt es noch nicht viele Nachfragen, und die Kinder wachsen ganz normal damit auf.

x 2 #11350

ElGatoRojo
Zitat von Felica:
Was mich aber wirklich überrascht, ist, dass sie niemals nachts Eure Nähe suchen.

Würde mich eher überraschen, würden Kinder im Alter der beiden von Carlos und seiner Frau das tun. Denn bis dahin sollten sie eingeübt sein, dass jeder sein Bett hat und auch Eltern eine Privatsphäre.

Nur die Katze hat das Privileg, sich jedesmal einen andern Ruheplatzu zu suchen .....

x 5 #11351

F
Zitat von ElGatoRojo:
Denn bis dahin sollten sie eingeübt sein, dass jeder sein Bett hat und auch Eltern eine Privatsphäre.

Sollte.....

x 3 #11352

M
Zitat von Gast2000:
Wie der Schreiner sich dir gegenüber verhalten und was er dir exakt sagen soll, kann eingeübt und in
Rollenspielen verfestigt werden.

Carlos wollte nicht nach Rosamunde Pilcher klingen, aber das hier .. schon fast... ... zu jeder guten Geschichte gehören auch ein paar Schurken, ist es das was du ihm sagen willst?

x 1 #11353

DieSeherin
Zitat von Felica:
Tatsächlich frage ich mich, warum Kinder nicht involviert werden. Mama und Papa lieben sich, und Mama hat einen Freund und Papa eine Freundin.

das finde ich eine gute sache - würde das aber wohl erst dann machen, wenn sich das ganze wirklich etabliert hat (und wenn mir egal ist, dass die kinder das auch in der schule erzählen könnten).

x 2 #11354

F
Zitat von DieSeherin:
das finde ich eine gute sache - würde das aber wohl erst dann machen, wenn sich das ganze wirklich etabliert hat (und wenn mir egal ist, dass die kinder das auch in der schule erzählen könnten).

Hat es sich nicht etabliert?

EF liebt ihren Schreiner, Carlos ist happy und sorgt für mehr geplante Treffen. Zukünftig wird sie, zumindest hat Carlos das bestätigt, Wochenenden und einen Kurzurlaub mit ihm verbringen.....

Was fehlt da?

Kinder möchten nicht außen stehen, sondern mit einbezogen werden. Was nicht heißt, dass sie die genauen Inhalte der Treffen kennen sollen. Aber eben auch wissen, wo Mama und Papa ab und zu sind.

Und je eher (vor der Pubertät) sie involviert werden, desto besser kommen sie damit klar, weil sie damit groß werden und eben auch an ihren Eltern eine Flexibilität erkennen, die auch ihnen nicht schadet.

Und wie andere schon schrieben, wen interessiert das Lebensmodell in Großstädten!?

x 1 #11355

A

x 4