38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

C
Zitat von meineMeinung:
Dann mach das doch einfach!

Eine Lebensentscheidung macht man besser eben nicht doch einfach. Wenig im Leben will so gut durchdacht sein, wie solch eine grundlegende Entscheidung! Das ist eine der wenigen großen Entscheidungen im Leben. Die muss und will sehr gut abgewogen sein. In diese Entscheidung werde ich nicht nur meine Frau einbinden, sondern auch meine Kinder. Vor allem die Frage der Art und Höhe des Stiftungskapitals hätte ja massiven Einfluss auf die drei, da das Familienvermögen nicht mehr frei zugänglich wäre und mir/ihnen/uns nicht mehr gehört.

Zitat von Gast2000:
Ich finde, deine letzten Beiträge hatten wieder eine durchscheinende, arrogante und sich selbst erhöhende,
andere abwertende, Art. Warum eigentlich? Was stimmt bei dir oder was stimmt nicht?

Weil mein Bauchgrummeln weg ist. Ihr habt mir von Anfang an gesagt, ich hätte eine überheblich, arrogante Art. Allerdings kann ich nicht wirklich nachvollziehen, was du konkret arrogant oder überheblich an meinen letzten Beiträgen fandest. Ich wäre wirklich dankbar, das besser zu verstehen. Ich scheine auf dem Auge ein bisschen blind zu sein, will mich aber weiterzuentwickeln.

Zitat von Gast2000:
Das ganze Gespräch, incl. der Antworten vom Schreiner, wirkt auf mich generalstabsmäßig sehr gut vor-
bereitet und einstudiert. Deine Frau hat offenbar ihn, und nicht dich ihren EM, hervorragend auf das Ge-
spräch vorbereitet! Du hast genau die Antworten vom Schreiner bekommen, die du hören solltest.

Och bitte. Im Leben ist meist die einfachste Theorie die richtige und nicht irgendeine komplizierte Verschwörungstheorie, in der ein Schreiner zum schauspielernden Pokerface wird, das einen erfahrenen Menschenführer 2h lang an der Nase herumführt trotz eigener emotionaler Betroffenheit. Und nein, er ist kein Illuminat. Und kein Reptiloid. Und kein Schwab-Zögling.

Zitat von Gast2000:
Wie der Schreiner sich dir gegenüber verhalten und was er dir exakt sagen soll, kann eingeübt und in
Rollenspielen verfestigt werden. Kann es sein, dass du viel zu viel mit dir selbst beschäftigst und selbst
viel zu unsicher warst, keine einstudierte Inszenierung erwartend, dass gar nicht so mitbekommen
hast?

Nö, das kann nicht sein. Ich bin darauf getrimmt, einstudiertes Verhalten zu identifizieren und die Spreu vom Weizen zu trennen.

Zitat von Gast2000:
Wenn sie dieses fürsorgliche und liebevolle Verhalten
nicht beibehält - sollte als EF vom TE eigentlich Normalzustand sein - war das lediglich der Situation ge-
schuldet.

Es sollte im Idealfall Normalzustand so sein. Aber jeder Mensch ist individuell, die eine strotzen geradezu vor Wärme und Nähe, die anderen sind eher kühl und distanziert. Meine Frau ist da nicht klar einzuordnen... ihr Naturell ist eindeutig die kühl-distanzierte Art der Eiskönigin. Sie kann aber auch anders, nur habe ich das Gefühl, dass sie das Kraft kostet, weil nicht ihr natural behavior.

Zitat von Gast2000:
Deine Frau hat das Heft das Handeln erkennbar fest in der Hand und ist dir in vielen Belangen überlegen.
Mein Eindruck ist, bevor du anfängst zu denken, hat sie die Dinge schon längst durchdacht und in ihrem
Sinne umgesetzt oder auf den Weg gebracht.

Absolut. Damit hast du definitiv recht. Welcome to the Club of people with extremely high gifted partners. Natürlich ist sie mir in vielen Bereichen haushoch überlegen. Dem Schreiner übrigens sogar turmhoch. Das ist nun einmal das Los, wenn Mann sich eine hochintelligente Frau aussucht (oder diese sich ihn). Damit muss man umgehen können. Und ja, es ist nicht leicht. Viele Männer können das nicht, weshalb es empirische Evidenz gibt, dass hochintelligente Frauen große Schwierigkeiten haben, Partner zu finden. Es gibt sogar Studien, dass solche Frauen selbst in westlichen Kulturen sich dumm stellen, um Männer zu binden. Die Vorstellung einer überlegenen Frau an seiner Seite ist für Otto Normalmann schwer verdaulich. Sehe ich auch hier an deiner Reaktion. Für dich scheint es furchterregend zu sein, dass meine Frau mir in Vielem überlegen ist. Das war mir aber von Anfang an klar und ich kann gut damit leben, denn ich weiß was ich kann und versuche nicht mit ihr zu konkurrieren.

Zitat von Gast2000:
Ich vermute, es wird jetzt für Carlos lediglich wieder ihr Pflichtprogramm, mehr Paar Zeit seiner Frau mit
dem Schreiner geben und Carlos freut sich, ihr und ihrem Lover das ermöglichen zu dürfen. Also alles easy
und kann besser nicht sein.

Ich sehe in dem Szenario keinen negativen Punkt. Ich finde ihr Pflichtprogramm sehr schön und solange es auf mich nicht wie eine Pflicht wirkt, sondern wie Hingabe sind wir alle rundum zufrieden: win-win-win.

Zitat von Gast2000:
Oder doch nicht? Fehlt dir, Carlos, vielleicht der klare Blick, um die Dinge so zu sehen, wie sie tatsächlich
sind? Ist Angst deine Frau sonst zu verlieren genau das, warum du so handelst?

Nein, ich wiederhole mich gern noch einmal. Ich habe gerade 0,0 Angst meine Frau an den Schreiner zu verlieren.

Zitat von Gast2000:
Wohin hat dich die Aufgabe
all deiner eigenen Werte gebracht? Sind wirklich alle von dir aufgegebenen No-Go das, was deine Ehe
besser macht und gefestigt hat? Ist das auf einen nicht sicheren Grund aufgebaute Beziehungskonstrukt
und die Ungewissheit wie die Beziehungsreise letztlich endet, wirklich das was du wolltest?

Es ist schwer zu sagen, was ich eigentlich wollte oder will. Ich halte auch nicht von ständigen Soll-Ist Vergleichen. Tatsache ist: Seit dem Treffen mit dem Schreiner bin ich wieder vollumfänglich glücklich. 9 von 10 auf der Beziehungsglück-Skala. So kann's weitergehen.

Zitat von Gast2000:
Es sind Kinder
im Spiel und damit hast du eine Verantwortung für die Ehe und Familie. Wirst du dem noch vollumfänglich
gerecht und hat absolute Priorität? Oder hat dein Kopfkino, Kicks und eine Miss K. bei dir und bei deiner
Frau der Lover in einer festen, zusätzlichen Liebesbeziehung als Zweitbeziehung jetzt Priorität?

Nein, Kopfkino und Zweitbeziehungen haben keine Priorität. Gar nicht. Für mich ist mei Kopfkino und Miss K einfach mein Sahnehäubchen auf eine glückliche Beziehung obendrauf. Etwas, das mir zusätzlich Freude bringt.

Zitat von Gast2000:
Das könnte zutreffend sein. Mehr noch, M. und er hatten allen Grund einen guten Tropfen aufzumachen
und auf die bestens gelungene Inszenierung, da ihr EM richtig begeistert ist, und natürlich nun 6 ohne Kond.
anzustoßen.

Wie gesagt, wenn wir alle 3 so glücklich und zufrieden sind, dass die beiden eine Bierpulle köpfen und wir beide einen Burgunder entkorken, dann haben wir 3 doch alles richtig gemacht? Wo soll der Fehler liegen?

Zitat von DieSeherin:
das finde ich eine gute sache - würde das aber wohl erst dann machen, wenn sich das ganze wirklich etabliert hat (und wenn mir egal ist, dass die kinder das auch in der schule erzählen könnten).

Vielleicht haben wir den Punkt der Einbindung der Kinder etwas vernachlässigt. Wir sind davon ausgegangen, dass die Kids das absolut nichts angeht. Aber ich werde die Anregung von @Felica aufnehmen und das nächste Woche im Beziehungs-Coachin ansprechen. Wenn die Psychologin der Meinung ist, das wäre eine gute Idee und meine Frau überzeugen kann, dann werden wir das eventuell tun. Aber vor so einem Schritt würde meine Frau sicherlich die Zweitmeinung eines Kinderpsychologen einholen wollen, so wie ich sie kenne.

x 3 #11356

DieSeherin
Zitat von Felica:
Hat es sich nicht etabliert?

für mein gefühl ist der zeitpunkt noch nicht da... ein wenig mehr verfestigen könnte sich das ganze schon noch. den schreiner gibt es jetzt schon eine weile, aber miss k ist noch relativ neu.

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

F
Zitat von carlos7:
Aber vor so einem Schritt würde meine Frau sicherlich die Zweitmeinung eines Kinderpsychologen einholen wollen, so wie ich sie kenne.

Das ist übertrieben.
Ich habe ein Adoptivkind, und es gilt in der Biografie von Kindern das Ziel, so authentisch wie möglich zu sein und Sachverhalte zu vermitteln. Dazu braucht man keine Psychologen, sondern lediglich eine wertschätzende und offene, dem Kinderalter entsprechende, Kommunikation.

Zitat von carlos7:
Ich bin darauf getrimmt, einstudiertes Verhalten zu identifizieren und die Spreu vom Weizen zu trennen.

Daher ist Dir auch das süße Verhalten Deiner Frau aufgefallen, das viele von uns eben, aus Mangel an Liebesgefühlen und Scheuklappen, differenziert betrachten

x 8 #11358

F
Zitat von DieSeherin:
für mein gefühl ist der zeitpunkt noch nicht da... ein wenig mehr verfestigen könnte sich das ganze schon noch. den schreiner gibt es jetzt schon eine weile, aber miss k ist noch relativ neu.

Naja, wenn Transparenz, dann für beide Seiten. Wie gesagt, der Inhalt ist tabu.

Aber auch bei Kindern ändert sich der Freundeskreis. Und wenn Miss K Geschichte ist, dann gehört das zum Leben dazu.
Und wenn Miss K das Halbgeschwisterchen bekommt, dann wissen sie eben von Anfang an Bescheid.

x 3 #11359

meineMeinung
Zitat von carlos7:
Nö, das kann nicht sein. Ich bin darauf getrimmt, einstudiertes Verhalten zu identifizieren und die Spreu vom Weizen zu trennen.

Du hast doch gefragt, wo du überheblich rüberkommst.
Genau hier. Du fühlst dich dem Schreiner intellektuell dermaßen überlegen, dass du gar nicht auf die Idee kommst, dass er dir was vormacht, nicht alles erzählt. Vielleicht hat er eine gute Trainerin. Es soll doch in eurem Umfeld eine Frau geben, die da um Längen über dir steht.

Zitat von carlos7:
Meine Frau ist da nicht klar einzuordnen... ihr Naturell ist eindeutig die kühl-distanzierte Art der Eiskönigin. Sie kann aber auch anders, nur habe ich das Gefühl, dass sie das Kraft kostet, weil nicht ihr natural behavior.

Ich vermute mal, dass sie beim Schreiner nicht die Eiskönigin macht. Das würde der wohl nicht lange mitmachen. Sie ist dort in seiner Welt und wird sich dort anpassen. Und sie scheint sich in dieser Welt sehr wohlzufühlen.

x 8 #11360

T
Ich habe ungefähr 10 Seiten nicht gelesen, also verzeiht, falls das schon vorher Thema war.

Zu dem Treffen:

Sorry, aber das liest sich wie ein klassischer New erwachsen Roman Zwei starke Männer, die sich einig sind, das fragile Mädchen nicht überfordern zu dürfen und auf ihre Zerbrechlichkeit zu achten.

Carlos, ist Dir bewusst, dass sie von ihm Exklusivität fordert, von Dir aber nicht?

Und last but not least:
Um bei der Bergsteiger-Analogie zu bleiben - die beiden ziehen Dich hinter sich her. Deine Frau klettert voran, direkt wenige Zentimeter dahinter ist der Schreiner und sie grinsen über den langsamen Carlos, der sich mit kleinen Showeinlagen zufrieden gibt. Ich hab’s ganz am Anfang schon mal gesagt: ich ziehe den Hut vor Deiner Frau - sie weiß ihr Lied definitiv zu spielen.

Für Dich bleibt zu hoffen, dass Du Deine Sicherungen straff gezogen hast.

x 8 #11361

T
New erwachsenen Roman. Danke, liebes Forum! new ad.ult - warum muss das übersetzt werden?!

x 3 #11362

R
Zitat von carlos7:
, sondern auch meine Kinder. Vor allem die Frage der Art und Höhe des Stiftungskapitals hätte ja massiven Einfluss auf die drei, da das Familienvermögen nicht mehr frei zugänglich wäre

Natürlich.
Die Frage nach Art und Höhe des Stiftungskapitals gehört unbedingt mit einem 6 und 8 jährigen (?) besprochen.

x 2 #11363

W
„Weil“, so schließt er messerscharf, „nicht sein kann, was nicht sein darf.“
Christian Morgenstern

Carlos, ich glaube, das ist dein blinder Fleck…

x 3 #11364

C
Zitat von DieSeherin:

genau deshalb bereden wir das in Ruhe mit der Psychologin. Ich vertraue Experten gerne in Fragen, bei denen es keine klare Antwort gibt.

x 1 #11365

C
Zitat von Felica:
Und wenn Miss K das Halbgeschwisterchen bekommt, dann wissen sie eben von Anfang an Bescheid.

Och komm. das ist doch echt ein Hirngespinst. Nur weil ich gesagt habe, ich fühlte mich geehrt, wird das doch nicht passieren. Und nur weil Miss K den 6 mit mir gigantisch findet und genauso 6uell offen für Neues ist, wie ich. bedeutet das noch lange nicht, dass sie sich mit mir in einen möglichen Rechtsstreit begeben will, wenn ich Vaterschaftsrechte einfordern sollte (was für sie ein Kampf David gegen Goliath wäre).

C
Zitat von meineMeinung:
Du hast doch gefragt, wo du überheblich rüberkommst.
Genau hier. Du fühlst dich dem Schreiner intellektuell dermaßen überlegen, dass du gar nicht auf die Idee kommst, dass er dir was vormacht, nicht alles erzählt. Vielleicht hat er eine gute Trainerin. Es soll doch in eurem Umfeld eine Frau geben, die da um Längen über dir steht.

Nö, ich fühle mich ihm nicht überlegen, aber weiß was ich kann und was Menschen können. Die Idee, dass jemand so dressiert werden kann, dass er sich perfekt in einer emotional angespannten Situation verstellt, ist weltfremd.

F
Zitat von carlos7:
Och komm. das ist doch echt ein Hirngespinst.

Erinnerungslücken?
Du hast selber geschrieben, dass theoretisch trotz Safer Sex Kinder entstehen könnten und Dich auch darüber freuen könntest.

C
Zitat von meineMeinung:
Ich vermute mal, dass sie beim Schreiner nicht die Eiskönigin macht. Das würde der wohl nicht lange mitmachen. Sie ist dort in seiner Welt und wird sich dort anpassen.

Ich glaube eher, dass ihm ihre bestimmte und selbstsichere Art gefällt. Vielleicht ist er ja von der Dominanz-Veranlagung eher mein Gegenteil und steht auf unnahbare Kälte. Solche Männer gibt es auch. Und sie ich wette mal, dass sie sich nicht die ganze Zeit verstellt. Eine Wesensart ändert man nicht einfach, nur weil ein anderes Gesicht vor einem sitzt. Bevor es jetzt Missverständnisse gibt: Meine Frau ist nicht unnahbar kalt.

Zitat von meineMeinung:
Und sie scheint sich in dieser Welt sehr wohlzufühlen.

Absolut! Solange der Urlaub darin nicht zu lange dauert und langweilig wird.

C
Zitat von Felica:
Erinnerungslücken? Du hast selber geschrieben, dass theoretisch trotz Safer Sex Kinder entstehen könnten und Dich auch darüber freuen könntest.

ah, sorry. Ich dachte du hebst auf das Thema künstliche Befruchtung ab. Klar, wenn ein Unfall passiert und wir uns zur Geburt eines Kindes entscheiden, dann würden die Kids natürlich ein Geschwisterchen bekommen. Die Frage der Vaterschaft wäre in diesem Fall dann zu klären oder eben nicht. Not today's problem.

A

x 4