38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

Gretchen
Wenn man Menschen einschätzen will, muss man eigene Projektionen vom anderen trennen können.

Dazu muss man sich kennen.

x 6 #11386

C
Zitat von Gretchen:
Wenn man Menschen einschätzen will, muss man eigene Projektionen vom anderen trennen können. Dazu muss man sich kennen.

Das stimmt. Daher habe ich bei meiner Frau ja auch wenig Sorg, dass sie monatelang für das Treffen geübt haben. So sinnlos vertut meine Frau ihre knappe Zeit nicht. Ich halte die Diskussion wirklich für weltfremd. Einerseits sagt ihr immer, ich mache eh was meine Frau fordert, andererseits sagt ihr, meine Frau müsste hochkomplexe Ränkespiele machen, um mich bei Laune zu halten. Doe Kombination von beidem macht Null Sinn.

Und selbst wenn es so wäre, sind alle derzeit glücklich und zufrieden. Und ich habe bei mir das Gefühl, dass es noch eine Weile so bleiben wird. Mein Optimismus ist ungebrochen und seit letzter Woche bin ich mit mir recht gut im Reinen.

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

G
Zitat:
Zitat Gast2000:
Das ganze Gespräch, incl. der Antworten vom Schreiner, wirkt auf mich generalstabsmäßig sehr gut vorbereitet und
einstudiert. Deine Frau hat offenbar ihn, und nicht dich ihren EM, hervorragend auf das Gespräch vorbereitet! Du hast
genau die Antworten vom Schreiner bekommen, die du hören solltest.

Zitat:
Zital Carlos7:
Och bitte. Im Leben ist meist die einfachste Theorie die richtige und nicht irgendeine komplizierte Verschwörungstheorie, in der ein Schreiner zum schauspielernden Pokerface wird, das einen erfahrenen Menschenführer 2h lang an der Nase herumführt trotz eigener emotionaler Betroffenheit. Und nein, er ist kein Illuminat. Und kein Reptiloid. Und kein Schwab-Zögling.

Carlos, erst einmal Danke für das Eingehen auf mein Post.

Wie du mittlerweile bemerkt haben dürftest, schaue ich mir in der Regel nicht nur den aktuellen Vorgang, sondern
die oft entscheidend damit hineinspielenden Vorgänge, an. Das hat bei mir berufliche Hintergründe.

Warum passt das alles in der Gesamtbetrachtung, aus mehreren Gründen, für mich nicht so recht zusammen?
1. Aus dem o.a. Grund
2. Die Wahrheit und der Schlüssel liegt für mich in dem Verhalten und den Auswirkungen deiner Frau nach dem
Gespräch mit der Schwester vom Schreiner. Deine Frau stand mehr als 2 Tage danach noch neben sich und war
auf Nachfrage am Folgetag nicht ehrlich zu dir. Selbst zwei Tage später hat sie dir wohl den eigentlich entschei-
denden Kern verschwiegen. Warum brauchte sie 3 Tage später 2 Tage hintereinander um die Beziehung zum
Schreiner, sie wollte ihn wohl nicht verlieren, wieder zu kitten? Die BZ zum Lover stand wohl auf der Kippe.

Carlos, glaubst du im Ernst immer noch, dass es nur um die Bitte und Mahnung der Schwester an deine Frau
ging, ihrem Bruder keine falschen Hoffnungen und Versprechungen zu machen? Da hinter steckte also viel mehr.
Für mich ist klar, es ging um die Beziehung ihres Bruders mit deiner Frau und den Erwartungen/Hoffnungen von
ihrem Bruder, die ganz sicher völlig anders sind, als das, was der Schreiner dir im Gespräch erzählt hat.

Was du aus diesen Hinweisen machst, ist deine Sache. Es kann aber nicht schaden, nicht nur gutgläubig zu sein,
sondern in wichtigen Dingen die Klarsichtbrille aufzusetzen.
Zitat:
Zitat carlos7:
Nö, das kann nicht sein. Ich bin darauf getrimmt, einstudiertes Verhalten zu identifizieren und die Spreu vom Weizen zu trennen.

Dass du geschult bist, war mir klar. Wenn es um die emotionale und Gefühlsebene geht und man selber Hauptbe-
teiligter und zudem angespannt ist, ist es ungleich schwerer seinen Frame zu halten und einstudiertes Verhalten,
zumal auf wenige relevante Sätze beschränkt, zu identifizieren. Mir stellt sich eher die Frage, warum war es dir nicht
möglich an den Schreiner gezielt und geschickt die richtigen Fragen zu stellen, um dir selbst ein genaueres Bild zu
machen?

Mir scheint, deine jetzige Hochstimmung basiert auf eine gefühlte Sicherheit und daraus eine Zufriedenheit, die es,
in Kenntnis der tatsächlichen Realität, so vermutlich nicht gibt. Gleichwohl hoffe ich für dich, dass es kein böses
Erwachen gibt und alles so ist wie du das glaubst, bzw. dir das glauben lässt.

x 4 #11388

meineMeinung
Zitat von carlos7:
Sie bezeichnet die Zeit beim Schreiner als ihre Auszeit. Ich denke beide Begriffe sind mehr oder weniger synonym zu betrachten.

Eine Auszeit ist eher etwas Einmaliges, dass man sich mal gönnt. Urlaub ist etwas regelmäßiges, dass einem zusteht, um danach wieder fit für den Alltag zu sein. Ich finde Beides im Fall deiner Frau nicht zutreffend. Er ist ihr zweiter Mann, ein mittlerweile immer wichtiger werdender Teil ihres Lebens.

x 2 #11389

F
Zitat von Lotte08:
Aber so.....mMn viiiiiiiiieeeeel zu früh.

Ich bin ja in vielen Dingen Deiner Meinung und natürlich kennst Du Dein Kind am besten.

Aber anlügen?

Zitat von Lotte08:
Freundin, Arbeitstermin etc.....

Ich denke, wir unterschätzen die Kinder. Wenn sie früh an Dinge herangeführt werden, ist das eigentlich für sie vertrauenswürdig und sie kommen mit klar.
Und ich meine keine sexuellen Details.

Aber gut, ich habe verstanden, dass es hier nur darum geht, wie Beziehungen unter Erwachsenen geführt werden.
Verständlich, aber aus meiner Perspektive gibt es da zuviel Schnittmengen.

x 1 #11390

C
Zitat von meineMeinung:
Eine Auszeit ist eher etwas Einmaliges, dass man sich mal gönnt. Urlaub ist etwas regelmäßiges, dass einem zusteht, um danach wieder fit für den Alltag zu sein. Ich finde Beides im Fall deiner Frau nicht zutreffend. Er ist ihr zweiter Mann, ein mittlerweile immer wichtiger werdender Teil ihres Lebens.

Ich werde ihr nicht vorschreiben, wie sie ihre Schreiner - Zeiten nennt

L
Zitat von Gretchen:

Ich finde das Kinder weniger quality time brauchen sondern Alltag.
Für mich ist quality time so eine neu etikettieren von keine Zeit. (Eben wie Wertstoff statt Müll)

Danke, jetzt habe ich es verstanden.

x 1 #11392

L
Zitat von Felica:
Aber anlügen?

Wenn ich die Entscheidung zwischen anlügen oder verunsichern treffen muss, bin ich eindeutig bei anlügen. Verstehe mich nicht falsch, ich denke auch, dass Kinder feine Antennen haben und auch sehr sehr kleine Misstimmungen zwischen Eltern auffangen. Aber wenn die Stimmung tatsächlich zwischen beiden i.O. ist, warum dann die Kinder verunsichern? Die sind 6? und 8?. Wie sollen die das denn verstehen, wenn die bisher in einem leistungsorientierten Akademiker-Haushalt aufgewachsen sind? Keine Frage, wenn die Protagonisten die klassischen Freigeister oder so wären. Und ganz ehrlich, das geht gerade ein paar Monate. Vielleicht stellt es sich als Phase heraus, die in einem Jahr durch ist? Muss man mit der Selbstfindung v.a. der EF tatsächlich 6- und/oder 8-jährige belatschern? Meiner Meinung nach nicht. Soll sich das ganze Konstrukt doch erstmal wirklich etablieren, ein paar Jahre überstehen und dann kann man mal gucken, ob die EF dann immer noch wirklich poly ist oder sich ihre Poly-Veranlagung rein auf den Schreiner beschränkt. Dann kann man aus meiner Sicht mal drüber nachdenken.

Speziell bei mir (und mein Kind ist Teenager/Pubertier): Er hat unser Affärendrama in erster Reihe mitbekommen. Ich werde ihn definitiv nicht durch sowas verunsichern, bevor er nicht alt genug ist und bevor ich nicht für mich (bzw. mein Mann und ich) ganz ganz sicher weiß/wissen, dass das unser Lebensmodell ist. Das ist es im Moment. Was später ist, weiß der Fuchs. Im Moment ist er zu jung, um zu verstehen. Es würde ihm Angst machen. Aber es gibt auch keinerlei Misstimmung zwischen meinem Mann und mir.

Zitat von Felica:
Ich denke, wir unterschätzen die Kinder. Wenn sie früh an Dinge herangeführt werden, ist das eigentlich für sie vertrauenswürdig und sie kommen mit klar.
Und ich meine keine sexuellen Details.

Ich bin ja grundsätzlich Deiner Meinung. Ich fände es trotzdem unpassend für Carlos Lebenssituation. Ich würde es nicht machen!

x 5 #11393

meineMeinung
Zitat von carlos7:
Ich werde ihr nicht vorschreiben, wie sie ihre Schreiner - Zeiten nennt

es geht auch eher darum, wie du ihre Abwesenheiten siehst. Und ich glaube, du nimmst das ganze noch nicht richtig ernst, oder willst uns den Coolen vermitteln. Ohne den Anker Kinder wäre die Zeit der Frau möglicherweise gleichmäßiger auf Carlos und den Schreiner verteilt. Dann würden Begriffe wie Auszeit oder Urlaub keine Rolle spielen.

x 3 #11394

F
Zitat von Lotte08:
Aber wenn die Stimmung tatsächlich zwischen beiden i.O. ist, warum dann die Kinder verunsichern

Genau das Gegenteil ist mein Hintergedanke.

Zitat von Lotte08:
Wenn ich die Entscheidung zwischen anlügen oder verunsichern treffen muss, bin ich eindeutig bei anlügen.

Ok.

Zitat von Lotte08:
man mit der Selbstfindung v.a. der EF tatsächlich 6- und/oder 8-jährige belatschern?

Wenn Sie einen Freund hat und das so kommuniziert wird, ist das doch kein belatschern.

Zitat von Lotte08:
Reihe mitbekommen. Ich werde ihn definitiv nicht durch sowas verunsichern, bevo

Und da findest Du Lügen den besten Weg? Meiner Erfahrung nach fliegt das immer auf.
Und aus meiner eigenen Biographie bin ich froh, dass ich meine Kinder so erzogen habe, dass wir über alles reden können. Ob wir es tun, ist eine andere Frage. Aber wir könnten es.

Zitat von Lotte08:
Ich fände es trotzdem unpassend für Carlos Lebenssituation. Ich würde es nicht machen!

Dazu kenne ich die Beteiligten zu wenig.
Aber er wird es eh nicht tun. Von daher egal

x 1 #11395

L
Zitat von Felica:
Genau das Gegenteil ist mein Hintergedanke.

Ich weiß .
Und wenn Kinder verunsichert sind, weil es zwischen den Eltern Spannungen gibt, meinst Du, es ist besser, wenn sie dann erfahren, dass Mama noch einen zusätzlichen Freund hat? Das würde doch noch mehr die Verunsicherung verstärken, dass Mama und Papa nicht mehr wirklich zusammengehören bzw. Ängste auslösfn, dass sich Eltern trennen könnten.
ICH würde das nicht tun.

x 1 #11396

F
Zitat von Lotte08:
Das würde doch noch mehr die Verunsicherung verstärken, dass Mama und Papa nicht mehr wirklich zusammengehören

Und wenn die Kinder einen Gesprächsbrocken über spezielle Dates aufschnappen ? Auch blöd.

Na egal, Themawechsel.

L
Zitat von Felica:
Gesprächsbrocken über spezielle Dates aufschnappen ? Auch blöd.

Das wär tatsächlich blöd, aber Carlos Frau überlässt ja nichts dem Zufall. Wir können also sicher sein, dass das nicht passiert .
Zitat von Felica:
Na egal, Themawechsel

x 1 #11398

ElGatoRojo
Zitat von carlos7:
(was für sie ein Kampf David gegen Goliath wäre).

Zitat von carlos7:
Kann ja auch sein, dass die Po.tenz des Schreiners gar keine 2 Frauen nebeneinander erlaubt und er daher aus der Not eine Tugend macht

Da ist er ja wieder - der Carlos, wie man ihn vom Anfang kennt ........

x 5 #11399

L
Zitat von carlos7:
Ihr habt mir von Anfang an gesagt, ich hätte eine überheblich, arrogante Art. Allerdings kann ich nicht wirklich nachvollziehen, was du konkret arrogant oder überheblich an meinen letzten Beiträgen fandest. Ich wäre wirklich dankbar, das besser zu verstehen. Ich scheine auf dem Auge ein bisschen blind zu sein, will mich aber weiterzuentwickeln.

Zitat von carlos7:
Ja, er spurt halt besser bei ihr als ich. Ist mit mir nicht zu machen

Zitat von carlos7:
Kann ja auch sein, dass die Po.tenz des Schreiners gar keine 2 Frauen nebeneinander erlaubt und er daher aus der Not eine Tugend macht

Je nach Laune ist der Schreiner ein gaaaanz Toller oder er wird abgewertet.

Ich zweifel alleine schon an einem Punkt an deiner Menschenkenntnis, weil nämlich die menschliche Interaktion dynamisch verläuft.

Meiner Meinung nach beißt du dich zu sehr an deinem persönlichen Bild deiner Frau fest. Möglicherweise gibt dir das Sicherheit.

x 8 #11400

A

x 4