Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

ElGatoRojo
Nun lasset uns doch warten darauf, was Karl VII uns mitteilen wird.

x 4 #1141

F
@carlos7

Was Du beschreibst, zeigt, dass Ihr sexuell unterschiedliche Vorstellungen habt. Nicht nur zeitlich, auch inhaltlich.

Ist das nicht etwas, das man akzeptieren kann? Indem man sich Lösungen überlegt oder Kompensationen!?

Euer erster Versuch war zunächst ein Erfolg, jetzt für Dich Horror. Somit habt Ihr noch keine Lösung gefunden.
Und die sollte es auch für Dich geben, wenn Ihr zusammen bleiben wollt.

Ich denke, Ihr solltet Euren, wenn auch seltenen Sex, versuchen, anders zu bewerten. Ihr holt Euch bei Euch die Liebe, diverse Praktiken und Egopusher außerhalb. Das würde Euch im Miteinander entspannen.

x 1 #1142

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

C
Kurz 2 gute Nachrichten:
Ich habe über mein Alumni-Netzwerk geschnorchelt und die Finanzierung des Forschungsprojektes scheint gesichert zu sein. Wenn alles glatt läuft und die Planstellen genehmigt werden, könnte meine Frau spätestens zum 1.5. starten.
Mein Frau ist einverstanden mit einer Nanny, ist aber nach schlechten Erfahrungen im Bekanntenkreis etwas skeptisch. Sie wolle sich mal am Institut umhören. Es gibt ihrer Meinung nach genug Studentinnen, die sich ein Zubrot suchen. Eine vertrauenswürdige zu finden ist halt das Problem. Falls das klappt, würden wir einen Abend am Wochenende zum Pärchenabend machen.

Dann eine Bitte: Etwas weniger Gehässigkeit mir gegenüber, aber auch untereinander wäre wirklich nett. Ich verstehe ja den Impuls jemandem sagen zu wollen, dass er oder sie doof sei, moralisch verkommen oder ein Omega unter den tollen Männern dieser Welt. In meiner Naivität dachte ich, dass es dazu die Nachrichtenfunktion gäne. Aber ich denke eien öffentliche Abwertung gibt manchem ein besseres Selbstwertgefühl.

Zitat von Felica:
Wenn Ben das liest

Das wird er genausowenig können wie minusdioptrie.

Zitat von thegirlnextdoor:
Er kann sich natürlich die nächsten 70 Jahre aufgrund seiner beruflichen Position für den größten Alpha halten, den es gibt, aber es wird ihn sehr wahrscheinlich nicht weiter bringen und mehr Sex wird er auf diese Weise auch nicht bekommen.

Genau, daher geht das Thema ja auch am Problem vorbei.

Er ist mit Ende 30 in jeder Gruppe - egal wo, beruflich und privat - der Anführer/Chef und hat seit 20 Jahren an jedem Finger zehn Frauen.

Ich weiß nicht, was es bringt, wenn du wieder und wieder dein persönliches Verständnis des Alpha-Begriffs erwähnst und erläuterst. Ich habe wirklich verstanden, dass du jemand kennst, den du noch toller als mich findest. Ich bin mir ganz sicher, dass es unter den 40 Millionen Männern in Deutschland ganz tolle Typen gibt. Wir finden gemeinsam sicherlich auch Männer, die an jedem Finger 30 Frauen und an jedem Stammtisch Redehoheit haben oder wie Sebastian Kurz mit 31 in Ö Bundeskanzler wurden oder 7 mal Weltfußballer wurden. Finde ich auch alles bewundernswert, ist aber weder mein Weg noch würde er zu mir passen. Ist folglich auch nicht von Belang.
Weißt du, ich habe mir schon seit der Schulzeit einen Leitsatz gebaut. Der heißt: "Du wirst nie in etwas speziellem der Beste sein, sondern es wird immer einen oder viele geben, die in diesem Aspekt besser oder toller sind. Aber dein Gesamtpaket ist unschlagbar". Dieses Selbstverständnis lässt einen recht gelassen durchs Leben gehen. Klar mag ein Kunstschreiner breitere Schultern oder einen definierteren Six-Pack haben, ein Kollege vor mir befördert werden, ein Lagerist meine Frau ins Nirvana v...ln oder ein Stammtischredner 20 Frauen an jedem Finger... im Leben macht es aber die Summe aus allem aus.

Zitat von ElGatoRojo:
Von diesen ganzen Alpha- und Beta-Überlegungen mal abgesehen ist es nicht auch die Rache der kleinen Frau für die Assistentin-Affäre, die sie jetzt ganz einfach zu ihren Bedingungen regulieren kann.

Es gab keine Affäre. Da hast du was falsch verstanden oder den Thread verwechselt.

Zitat von Hola15:
Ich möchte nur einmal kurz darauf hinweisen, dass alles was ich bisher gelesen habe bzgl. „bereuten Lebensentscheidungen am Sterbebett“ in die Richtung gingen Beziehungen nicht gelebt zu haben bzw. die Karriere vorangestellt zu haben.

Hola, das ist ein wirklich ausgelatsches Thema, das unter einem Nenner zusammenfassen kann. Am Sterbebett bereut man grundsätzlich Dinge, die man bisher NICHT getan oder erreicht hat und nun nie mehr tun kann. Das liegt in der Natur des Sterbens.

Zitat von E-Claire:
Und ich wäre daran interessiert, mal zu hören, was Deine Frau Deiner Meinung nach zu Kindern bewegt hat. Mich würde zudem interessieren, wie Du Dein Beziehungsmodell mit dem Wohl Deiner kinder zu vereinbaren gedenkst.

Uns war von Anfang an klar, dass wir Kinder wollten und ich sagte ja bereits, dass wir uns das Elternsein in unserer Naivität falsch vorgestellt hatten. Zu dem Zeitpunkt hatten wir gerade mal die Promotionen in der Tasche... da war weder ersichtlich, wie meine Laufbahn genau aussehen würde, noch welche Probleme meine Frau als Teilzeitkraft bekommen würde.

Zitat von E-Claire:
Mich würde des Weiteren interessieren, inwieweit Deine Nicht-Bereitschaft, Dein eigenes Egos hinten anzustellen für Deine Kinder mit Deinem Selbstbild des von Dir propagierten guten Vaters zusammenhängt.

Ich denke, dass ich im Rahmen des Möglichen das beste raushole und glaube meinen Kindern geht es hervorragend mit unserem derzeitigen Set-Up. Wer darunter leidet ist meine Frau auf ihre Weise und ich auf meine. Sie leidet oberhalb der Halslinie, ich unterhalb der Gürtellinie (<- Scherz).

Zitat von FrauDrachin:
Ich meine, mehr Statuspush kann es ja kaum geben, die schönste und klügste und unnahbarste Kommilitonin, die Eiskönigin "geknackt" zu haben.

Ja, ich gebe zu... ich bin schon ein paar Tage über die Flure des Instituts geschwebt und habe die Blicke der anderen genossen. Definitiv!

Zitat von FrauDrachin:
Da ist also deine Frau, der du dich leicht unterlegen fühlst, und du willst behaupten, dass es Zufall ist, "Im Bett die klare Führung haben zu wollen"?

Das Gefühl ist enorm ambivalent. Einerseits weiß ich, dass ich ihr in einigen Belangen weit unterlegen bin (zB Intellekt, Aussehen, Sportlichkeit), andererseits fühle ich mich weit im Vorteil (zB Selbstverwirklichung und Erfolg)

Zitat von meineMeinung:
grausig! Da wird S. auf dem Kalender geplant. Das liest sich doch wie ein Friseurtermin. Ich würde mal gerne beim Aushandeln eines solchen Termins zuhören: "Samstag, das passt mir aber nicht wegen Tennis, kannst du mich nicht vielleicht früher dazwischen schieben?"

Da muss ich ein bisschen ausholen. Zum einen finde ich es etwas skurril, dass zwei bei zwei Affärenpartnern keinerlei Überraschung aufkommt, wenn sich die beiden zum 6 verabreden. Wenn das aber zwei Eheleute tun, dann ist das was ganz ganz schlimmes. Komplett unlogisch...
In diesem Fall hat es aber einen anderen Hintergrund. Das gehört zu unserem Heimkehr-Ritual. Nach dem ersten Mal Fremd-6 war meine Frau den folgenden Tag völlig durch den Wind. Sie hat mir gefühlt kein Mal in die Augen geschaut und wusste überhaupt nicht, wie sie mit mir umgehen sollte. Am liebsten wäre sie mir komplett aus dem Weg gegangen. Zwei Tage später war wieder alles soweit normal, dass wir uns drüber unterhalten konnten, wie wir es nächstes mal besser machen könnten ohne dass diese seltsame Stimmung zwischen uns herrscht. Wir haben beschlossen ein Homecoming-Ritual einzuführen. Ich weiß nicht, wie es andere Paare handhaben, aber ich denke das jeder Paar hier ein bestimmtes Ritual hat. Bei uns sieht es so aus, dass (falls es bei dem Date zum 6 kam), sich meine Frau sich erst mal lang unter die Dusche schmeißt und danach zu mir ins Bett kommt und sich nach einem Begrüßungskuss wortlos an mich löffelt. Und zwar die ganze Nacht. Wenn ich mich umdrehe, robbt sie sich im Schlaf wieder ran. Am nächsten Morgen sprechen wir ganz kurz über das Date bevor die Kinder wach sind. Und am Abend machen wir uns einen bewusst schönen Kuschel-Abend mit anschließendem 6. Für mich ist es der Abbau des Kopfkinos und Wieder-Inbesitznahme, für sie ist es Teil der Wieder-Bindung als Paar. Ob das ein gutes oder schlechtes Ritual ist, weiß ich nicht, aber uns tut es beiden gut. Und der 6 an diesem Abend was bisher auch immer verdammt gut.

Zitat von E-Claire:
Also schmiedete er einen Plan. Er würde sich eine Geschichte ausdenken, die dazu geeignet wäre, bei vielen Tieren des Walds Interesse, Widerspruch und Zuspruch hervorzurufen. Dazu musste die Geschichte natürlich ein Dilemma enthalten und sie musste für Empörung sorgen.

Manch schlaues Eichhörnchen sieht Muster wo keine Muster sind. Off-Topic: Wenn dich der mögliche Beobachtungsfehler des Eichhörnchens näher interessiert, empfehle ich dir den englischen Wikipedia-Artikel zu Apophenia (nicht den deutschen, der letztere fokussiert lediglich auf die klinischen Aspekte).

Zitat von E-Claire:
Meinst Du nicht, daß Du die Verwirklichung Deiner Vorstellung wie Deine Kinder aufwachsen sollen, durchaus massiv an Deine Frau auslagerst?

Da ist etwas dran. Aber ich halte meine Frau für eine hervorragende und einfühlsame Mutter. Und ich nehme mir immer in meiner freien Zeit so viel davon wie möglich für die Kinder. Wärme und Liebe sind beide keine Funktion der Zeit.

Zitat von Felica:
Wenn Du so zurück denkst, gerade mit Blick auf die Kids, hat sich das alles "gelohnt"?
Wie sieht das Deine Frau?

Wenn du mit "das alles" die Öffnung meinst, dann hatte das keinerlei Auswirkungen auf die Kinder. Wie und warum sollte es die haben? Höchsens indirekt... aber dann müsste man hypothetisieren, wie unsere Beziehung ohne die Öffnung gelaufen wäre. Ich bin überzeugt, dass die Idee grundsätzlich nach wie vor für uns beide passen und gut funktionieren kann, nicht genau gleich sondern hoffentlich verbessert.

C
Zitat von Felica:
Ich denke, Ihr solltet Euren, wenn auch seltenen Sex, versuchen, anders zu bewerten. Ihr holt Euch bei Euch die Liebe, diverse Praktiken und Egopusher außerhalb. Das würde Euch im Miteinander entspannen.

Das erste halbe Jahr haben wir genau das getan und ich glaube es hat uns beiden gutgetan. Inzwischen ist es halt so, dass meine Frau sich ihre Anti-Gummipuppen-Egopusher außerhalb holt und ich kaum mehr dazu komme. Wobei ich auch zugeben muss, dass ich es auch nicht mehr ernsthaft betreibe. So gut der 6 auch war, ich glaube insgeheim ist das nicht mein Ding. Richtig erfüllt wäre meine 6-Leben, wenn meine Frau Freude daran hätte, sich mehrmals die Woche mir (leicht) unterwürfig zur Verfügung zu stellen und ich sie zusätzlich anderen nach meiner Lust und Laune zur Verfügung stellen kann.
Der zweite Punkt kann man mit sehr viel gutmeinender Phantasie als erfüllt sehen (auch wenn mich das in den Augen der meisten zum Delta oder Omega macht). Vom ersten Punkt sind wir meilenweit entfernt. Und was tief in mir drin nagt... ich bin eigentlich der Überzeugung, dass meine Frau durchaus 6uell unterwürfig sein könnte, sich selbst das aber nie eingestehen würde oder mir gar offenbaren würde. Für sie ist Augenhöhe (die wir nicht mehr wirklich haben) ein extrem wichtiger Partnerschaftsaspekt.

E
Zitat von carlos7:
oder wie Sebastian Kurz mit 31 in Ö Bundeskanzler wurde,

Als Österreicherin muss ich dazu jetzt schon sagen, wenn auch OT, dass der vermeintliche "Alpha" Sebastian Kurz hoffentlich bald auf der Anklagebank sitzen wird: mutmaßliche Falschaussage, mutmaßliche Korruption, mutmaßliches Fälschen von Umfragen zu seinen Gunsten finanziert mit Steuergeldern.

x 4 #1145

F
Zitat von carlos7:
Richtig erfüllt wäre meine 6-Leben, wenn meine Frau Freude daran hätte, sich mehrmals die Woche mir (leicht) unterwürfig zur Verfügung zu stellen und ich sie zusätzlich anderen nach meiner Lust und Laune zur Verfügung stellen kann.

Ist aber nicht so. Die Frage ist, kannst Du das akzeptieren?
Wenn ja, dann ist es durch Euer Abkommen eben möglich, dass Du Dir genau das woanders holst.
Nicht regelmäßig, aber wenn "nötig ". Das Gute ist doch, Du "darfst". Du "musst " nicht verzichten.

Ich glaube ganz ernsthaft, Du solltest an dem Punkt loslassen, wo Du hoffst, alles in Deiner Frau zu finden. Wenn Du Eure Verschiedenheit akzeptierst, wird Euer Umgang auch wieder entspannter.....und wer weiss....

x 3 #1146

meineMeinung
Zitat von carlos7:
andererseits fühle ich mich weit im Vorteil (zB Selbstverwirklichung und Erfolg)

auf ihre Kosten
Zitat von carlos7:
Wieder-Inbesitznahme

schon wieder so ein grausiger Begriff. Die Frau als Eigentum.
Zitat von carlos7:
Und der 6 an diesem Abend was bisher auch immer verdammt gut.

Deshalb unterstützt du wohl diese Auswärtsspiele.
Zitat von carlos7:
. Für sie ist Augenhöhe (die wir nicht mehr wirklich haben) ein extrem wichtiger Partnerschaftsaspekt.

Aber für dich nicht. Du dominiert sie beruflich, möchtest daran auch keinerlei Abstriche machen und willst auch im Bett Dominanz. Ihre berufliche Karriere willst du großzügigerweise jetzt aus dem Hintergrund fördern, aber aus welcher Motivation? Vielleicht wenn sich bei ihr beruflicher Erfolg einstellt wird sie dann devoter in der Kiste? Ich glaube, du machst nichts ohne Hintergedanken, ohne dir vorher den Nutzen für dich auszurechnen.

x 5 #1147

Micha83
Zitat von meineMeinung:
Ich glaube, du machst nichts ohne Hintergedanken, ohne dir vorher den Nutzen für dich auszurechnen.

Den Eindruck habe ich inzwischen auch.

Ich will hier jetzt wirklich nicht den Hobbypsychologen spielen, aber für mich lesen sich die Vorstellungen des TE reichlich narzisstisch. Dominanz an alles Ecken und Enden aushängen lassen, aber gleichzeitig auch die Flatter bekommen und sich klein fühlen, wenn die Frau in dem Megamasterplan der offenen Beziehung die größeren Erfolge erzielt.

x 3 #1148

T
Zitat von carlos7:
dein persönliches Verständnis des Alpha-Begriffs

Es handelt sich nicht um mein persönliches Verständnis davon, hier haben (ich nur unter vielen anderen!) mehrere User erfolglos versucht, dir zu erklären wie sich dieser Begriff eigentlich definiert.

Deine Machtphantasien sind Kinderkram.
Zitat von carlos7:
Ich habe wirklich verstanden, dass du jemand kennst, den du noch toller als mich findest.

Darum ging es nicht, ich finde auch meinen Mann und noch einige andere deutlich toller (ausgehend von dem, was ich gelesen habe), es ging um deine Verbohrtheit in Bezug auf diesen Aspekt deiner Selbstwahrnehmung und auch der Einschätzung anderer - aber hey, wenn du damit so gut durchs Leben kommst und das für dich funktioniert... Ideal!

Ich hatte dieses Beispiel tatsächlich nur erwähnt, weil du selbst mehrfach betontest, was für ein toller Kerl du bist, aber außerhalb von zu Hause in sexueller Hinsicht absolut nichts zu holen ist.

Das widerspricht deiner Selbstdarstellung einfach ein wenig, egal ob du es nun hören möchtest oder nicht.

Zitat von carlos7:
"Du wirst nie in etwas speziellem der Beste sein, sondern es wird immer einen oder viele geben, die in diesem Aspekt besser oder toller sind. Aber dein Gesamtpaket ist unschlagbar"

Tja, und was nützt dir diese Erkenntnis im Bezug auf das Sexleben mit deiner Frau..?
Wenn sie nicht will, will sie nicht, egal wie unschlagbar dein Gesamtpaket ist.

Leider hat das damit ja absolut nichts zu tun, oder denkst du wirklich alle anderen, die hier Liebeskummer haben, sind hässliche, erfolglose Loser? 😉

Zitat von carlos7:
im Leben macht es aber die Summe aus allem aus.

Genau richtig. Und da geht bei dir die Rechnung nicht auf.
Emotional fehlt gewaltig etwas. Das lässt sich auch nicht mit beruflichem Selbstverständnis und Überlegenheitsgehabe wett machen, leider.

x 1 #1149

T
Zitat von Micha83:
aber für mich lesen sich die Vorstellungen des TE reichlich narzisstisch.

Für mich auch. Aber ich wollte es nicht schreiben. 😉

unbel-Leberwurst
Zitat von carlos7:
Richtig erfüllt wäre meine 6-Leben, wenn meine Frau Freude daran hätte, sich mehrmals die Woche mir (leicht) unterwürfig zur Verfügung zu stellen und ich sie zusätzlich anderen nach meiner Lust und Laune zur Verfügung stellen kann

Geschenkt, das ist sicher der Traum vieler Männer, eine immer willige Frau zu haben.
Aber was bringt es, deswegen Frust zu schieben? Die Realität ist eben häufig ander...

x 3 #1151

C
Es handelt sich nicht um mein persönliches Verständnis davon, hier haben (ich nur unter vielen anderen!) mehrere User erfolglos versucht, dir zu erklären wie sich dieser Begriff eigentlich definiert.

Du scheinst es besser als WIkipedia zu verstehen. Vielleicht willst du die dortige Definition überarbeiten?

Die Bezeichnung „Alphatier“ wird als Tiermetapher für durchsetzungsfähige, dominante Menschen[2] – primär Männer – in Führungssituationen genutzt, um Stellung und Habitus innerhalb einer Gruppe oder Bewegung zu charakterisieren. Die Bezeichnung kann einen teils positiven, teils negativen Beiklang haben. Im negativen Sinne kann Alphatier bedeutungsähnlich sein mit autoritär, dominant, nicht kompromissbereit, machthungrig und wenig kooperationsfähig[3]. Die positiven Aspekte kann man im Wesentlichen mit den folgenden Adjektiven zusammenfassen: selbstbewusst, initiativ, engagiert, selbstständig und selbstkritisch.

unbel-Leberwurst
Zitat von carlos7:
Uns war von Anfang an klar, dass wir Kinder wollten und ich sagte ja bereits, dass wir uns das Elternsein in unserer Naivität falsch vorgestellt hatten. Zu dem Zeitpunkt hatten wir gerade mal die Promotionen in der Tasche... da war weder ersichtlich, wie meine Laufbahn genau aussehen würde, noch welche Probleme meine Frau als Teilzeitkraft bekommen würde.

Das finde ich ja nun das traurige insbesondere an Dir:
Du sagst, Deine Laufbahn hat sich mehr oder weniger so ergeben, Deine Frau hat zurückgesteckt.
Nun ergibt sich eine grosse Chance für Deine Frau, aber anstatt das nun DU zurücksteckst, holt ihr euch eine Nanny.

Du fandest es nicht gut, dass Deine Eltern keine Zeit für Dich hatten und machst nun exakt dasselbe.

Wenn Du auf dem Sterbebett liegst, wen hättest Du denn dann lieber neben Dir stehen?
Deinen Exchef, der Dir sagt, was Du für ein toller Manager warst oder Deine Kinder, die Dir sagen, dass Du ein toller Vater warst?

Irgendwo tust Du mir leid, dass Du so auf Leistung gedrillt wurdest, dass Du die wirklich wichtigen Dinge im Leben nicht wirklich sehen kannst.

x 6 #1153

E
Zitat von carlos7:
Ich habe über mein Alumni-Netzwerk geschnorchelt und die Finanzierung des Forschungsprojektes scheint gesichert zu sein. Wenn alles glatt läuft und die Planstellen genehmigt werden, könnte meine Frau spätestens zum 1.5. starten. Mein Frau ist einverstanden mit einer Nanny,

Mit diesen beiden Aussagen sind die lösbaren Probleme erledigt: Glückwunsch.
Damit ist in diesem Thread alles gesagt. Ich wünsch dir alles Gute für die Zukunft. 💕

x 1 #1154

A
Zitat von unbel Leberwurst:
Irgendwo tust Du mir leid, dass Du so auf Leistung gedrillt wurdest, dass Du die wirklich wichtigen Dinge im Leben nicht wirklich sehen kannst.

Jeder definiert "wirklich wichtig" halt anders.

A

x 4