38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

K
Zitat von meineMeinung:
Pass bloß auf, dass deine Frau diese Einträge hier nie zu lesen bekommt. Dann hast du wahrscheinlich keine Probleme mehr ... und keine Frau. Ich ...

Mag ja sein. Bei echt persönlichen Infos. Aber sorry, das hier beschriebene ist doch Allgemeingut und bei den meisten Frauen so.

04.12.2023 10:45 • x 2 #11656


K
Zitat von carlos7:
Stimmt. Das war eines der beiden eigenen Ziele der Öffnung. Insofern ist das Ziel erreicht worden, meine Frau ist 6uell wesentlich aktiver als ...

Padautz.

Sie war so unglücklich, dass die zweimal fast die Ehebeendet hötte
Jetzt geht es ihr gut, weil ein Benefit dazukam, nicht wegen der Ehe
Ich könnte mit dem Wissen eine Beziehung nicht leben.

04.12.2023 10:47 • x 10 #11657


A


Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3


ElGatoRojo
Zitat von kata_smiles:
das hier beschriebene ist doch Allgemeingut und bei den meisten Frauen so.

... und insofern völlig unnötig, es im Detail zu beschreiben. Nicht jede neugierige Frage sollte ein TE beantworten

04.12.2023 10:50 • x 3 #11658


Nephilim
Dein Bericht vom Coaching hat mir, aus meiner Sicht (vermutlich vieler anderer) nur nochmal bestätigt, was wir dir von Anfang an vorhergesagt haben...

Zitat von carlos7:
Meine Frau hat vor allem über Nähe zu mir gesprochen, die sie ganz bewusst gesucht und aufgebaut hat. Und sie hat darüber gesprochen, dass ich auf sie fragil gewirkt hatte und sie versucht hat, in dieser Zeit für mich besonders da zu sein. Die Coachin fand beides sehr gut, hat aber auch angeregt, ob das Verhalten in dieser Zeit nicht sinnvollerweise Verhalten zu jeder Zeit sein solle.

Für mich spricht das Bände... es hört sich so an, als ob das eine Verpflichtung für deine Frau ist... und wenn es dir schlecht geht, dann bekommst du den Bauch gekrault... ergo, dir sollte es öfters schlecht gehen, damit du mehr Aufmerksamkeit bekommst...

Und auch die Coachin hat es ja mehr oder weniger durch die Blume gesagt.... für mich sieht die ganze Investition deiner Frau gegenüber dir und eurer Beziehung als Verpflichtung/Arbeit aus... im Gegenteil zum Schreiner... und was passiert, wenn Sie nicht mehr die Kraft hat dir den Bauch zu kraulen, dann gibt es ärger...

Zitat von carlos7:
Auch dass sie wirklich kurzzeitig nachgedacht hatte, ob sie unsere Beziehung beibehalten will, als der Schreiner-induzierte Hormonkick eingesetzt hat, hat mich ein bisschen schlucken lassen.


Es gab sogar 2 mal wirklich die Möglichkeit, dass Sie die Beziehung beendet.. und für mich macht es dein Eindruck, dass nur Aufgrund deiner vielen Eingeständnisse Sie die Beziehung nicht beendet hat und versucht diese so erträglich wie möglich zu machen... bitte nicht angegriffen fühlen, ich schreibe nur mein Empfinden.... ich meine, mit dem Schreiner braucht Sie offenbar keinen Beziehungscoach... und da kann ich folgendem nur zustimmen...

Zitat von kata_smiles:
Jetzt geht es ihr gut, weil ein Benefit dazukam, nicht wegen der Ehe
Ich könnte mit dem Wissen eine Beziehung nicht leben.

04.12.2023 11:06 • x 6 #11659


MissNextDoor
Zitat von kata_smiles:
Aber sorry, das hier beschriebene ist doch Allgemeingut und bei den meisten Frauen so.

Und nicht nur das - das ist nicht gottgegeben, das kann sich tatsächlich verändern. Wenn man als Frau seinen Körper gut kennt, kann man das tatsächlich auch umtrainieren bzw. lernen, eine andere Sensitivität zu entwickeln. (Aber näher möchte ich darauf nicht eingehen es ranken sich nur soooo viele Sagen und Mythen um dieses Thema... und das meiste davon falsch.)

Carlos, ich würde dir auch empfehlen: sei dir einer anderen Person niemals zu sicher.
Es gibt nur zwei Sorten Menschen von denen man wirklich bedingungslose Liebe erwarten kann - und das sind einmal die eigenen Eltern (wenn die richtig im Kopf sind) und die eigenen Kinder (wenn man es nicht selbst völlig versch...)

Für alle anderen Menschen gilt: Gefühle werden freiwillig gegeben und können auch jederzeit wieder genommen werden (was oft genug passiert).
Sie können auch lebenslang halten... aber das ist selten und sehr kostbar, und muss gut gepflegt werden. Die Einstellung, sämtliches zu tomorrow's problem zu erklären ist diesbezüglich, pauschal, nicht gut genug. Auf diese Weise haben schon viele ihre Beziehungen verloren.

Ich glaube dir sofort, dass deine Frau JETZT zufrieden ist und sich JETZT keinen anderen Lover als den Schreiner wünscht.
Es ist aber jederzeit möglich dass sich das ändert, falls die Beziehung mit dem Schreiner irgendwann doch noch langweilig wird und ihr ein männlicher Mr. Jamaica begegnet. (Schreibe das nicht wegen der exotischen Optik sondern bezogen auf den Hormonflash)
Da deine Frau nun grundsätzlich offen dafür ist, ist das nicht auszuschließen, ganz gleich was sie in dem Coaching jetzt gesagt hat. (Du kannst das jetzt wieder als Unkerei abtun... aber ich denke, dass du genauso wie bei den anderen Hinweisen früher oder später noch darüber nachdenken wirst...)

Mich erschüttert tatsächlich auch etwas, dass deine Frau eure Beziehung in Frage stellte - dass jemand so etwas für einen hormongeschwängerten, irralen Augenblick mal kurz tut... also ein tagträumerisches was wäre wenn, ohne dass man ernsthaft mit dem Gedanken spielt, finde ich normal.
So etwas würde ich aber niemals im Rahmen einer solchen Therapie erwähnen - da würde ich das nur erwähnen, wenn ich ernsthaft darüber nachgedacht hätte/mich ernsthaft verwirrt und im Zweifel gefühlt hätte.
Ich gehe mal davon aus, dass deine Frau es angesichts ihrer Intelligenz auch so halten würde und hier nicht über etwas sprach, das ihr mal für dem Bruchteil eines Augenblicks für zwei Minuten so in den Sinn kam.

Es passt aber auch zu dem Verhalten, das du zeitweise von deiner Frau beschrieben hattest.
Da wurdest du ja auch von allen darauf hingewiesen.

Ich würde jetzt an deiner Stelle doppelt und dreifach hinterfragen was ich mitmache und wie weit ich wirklich für mich gehen kann und will... am Ende ist der Job nur dafür zu leben, seinen Partner glücklich zu machen, dann doch eher undankbar. Es sei denn es beinhaltet Dinge, die man selbst um jeden Preis so möchte.

04.12.2023 11:13 • x 3 #11660


C
Zitat von kata_smiles:
Sie war so unglücklich, dass die zweimal fast die Ehebeendet hötte

Ich glaube, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Unsere Ehe stand von ihrer Seite aus nie auf der Kippe. Im ersten Fall hätte sie ein Ehe-Aus nur in Erwägung gezogen, wenn ich auf einem weiter so bestanden hätte. Was ich für sehr verständlich halte, denn wenn einer der Partner ersichtlich Probleme hat und sich der anderen einer Lösung verweigert, dann ist die ehe ja eigentlich schon gescheitert.
Den zweiten Punkt hatten wir ja nach dem Jamaika-Debakel ausführlich besprochen. Sie hatte es geschafft, die Gefühle für uns beide miteinander zu vereinbaren. Sie hatte auch nicht gesagt, dass sie eine Trennung in Erwägung gezogen habe, sondern sie hatte darüber nachgedacht ob sie unsere Beziehung trotz solch starker Verliebtheitsgefühle beibehalten will - und kam zu einem klaren Bob-der-Baumeister Ja das schaffen wir. Wer würde sich die Frage in einer vergleichbaren Situation denn nicht stellen!

Zitat von Timeconsumption:
Wie geht es Dir jetzt damit, wo Du es von ihr direkt gehört hast?

Sehr gut! Ich musste wie gesagt, zwar ein wenig schlucken, das noch einmal so offen und klar zu hören, aber es war ein schönes Gefühl, zu hören und in ihren Augen zu sehen, wie klar das Ja zu mir ist. Ehrlicherweise kann ich mir nicht vorstellen, was uns noch auseinanderbringen kann:
Familiäre Unzufriedenheit gestärkt überstanden
Fremdverliebtheit gestärkt überstanden
6uelles Ungleichgewicht gestärkt überstanden

Zitat von So-What:
Du hast das immer schön negiert mit Deinem Gesamtpaket. Ich nannte das auch schon mal arrogant, da bist Du abgegangen wie ein Zäpfchen. Es ist für Dich schlicht nicht vorstellbar gewesen, weil Du das nicht kennst. Und man schließt nun mal meist von sich auf andere.

Aber es ist doch genau das eingetreten: Das Gesamtpaket hat meine Frau überzeugt. Sie hat zwei mal über uns nachgedacht und jedes mal als Antwort Carlos! gesagt

Zitat von Nephilim:
Und spätestens nach dieser Erkenntnis müsste klar sein, dass im Falle einer Entscheidung carlos oder Schreiner zumindest die Frage im Raum stehen würde und carlos sie nicht mehr klar beantworten kann, dass der Schreiner in den Wind geschossen wird....

Im Gegenteil, ich fühle mich sogar gestärkt. Wenn meine Frau selbst in der größten Hormonvernebelung der Meinung war, dass eine Trennung nicht richtig ist, was soll da noch gefährlicheres kommen?

Zitat von So-What:
Du solltest Dich wohl damit mal beschäftigen und Deine Ehe-Pflanze wirklich pflegen.

Ich gebe wirklich mein Bestes und wüsste nicht, was ich anders oder mehr machen könnte.

Zitat von Nephilim:
Ich finde es auch sehr schwach, dass Sie dir dies nicht bereits in euren Gesprächen mitgeteilt hat... du hast ihr ja wegen Miss J. komplett das Herz ausgeschüttet... siehst du, somit seid ihr nicht viel anders... ihr ging es am Anfang mit dem Schreiner genau so wie dir mit Miss J., deine EF hat es aber durchgezogen...

Wie schon oben gesagt, über Miss J vs Schreiner hatten wir uns intensiv unterhalten. Auch darüber, dass sie an einem Punkt war zu überlegen, wie es weitergeht. Ist doch auch völlig natürlich. Wer stellt sich die Frage nicht, wenn er/sie sich fremdverliebt. Da ist Reflexion doch mehr als angebracht!

Zitat von thegirlnextdoor:
So etwas würde ich aber niemals im Rahmen einer solchen Therapie erwähnen - da würde ich das nur erwähnen, wenn ich ernsthaft darüber nachgedacht hätte/mich ernsthaft verwirrt und im Zweifel gefühlt hätte.

Aber da ging es doch gerade drum: Eine Schicht tiefer zu graben und auch genau solche (kleinen) Aspekte anzusprechen. Die großen Klöpse klärt man doch schon vorab.

Zitat von Nephilim:
ich meine, mit dem Schreiner braucht Sie offenbar keinen Beziehungscoach...

Die Idee mit der Beziehungs-Coachin ist allein auf meinem Mist gewachsen. Meine Frau macht das mir zuliebe und nicht weil die denkt, ein Coaching zu benötigen. Im Fall des Schreiners wäre das aber vielleicht irgendwann einmal durchaus sinnvoll. Was, wenn er tatsächlich (wie von der Schwester behauptet) darauf drängen sollte, einen größeren Teil vom Beziehungs-Kuchen zu bekommen? Dann wäre ein Coaching-Gespräch vielleicht durchaus sinnvoll. Vielleicht sogar mir uns allen dreien. Tatsächlich hatte die Coachin erwähnt, dass sie schon mehrmals mehr als 2 Personen in ihren Geprächen hatte.

Zitat von meineMeinung:
Man hat doch nicht die geringste Ahnung wie viele und welche Menschen hier mitlesen. Es sind nicht nur die, die hier schreiben. Ich glaube, dass ihr von Bekannten oder aus dem beruflichen Umfeld leicht zu identifizieren seid. Ein fallender Stein kann dann schnell zur Lawine werden.

Da habe ich nicht die geringste Sorge. Zum einen ist dieser Thread hinter der Firewall und nur registrierten Nutzern zugänglich. Und zum anderen bin ich ja nicht ganz doof. Die entscheidenden Identifikationsmerkmale sind schon ausreichend geschwärzt. Klar kann Kommissar Zufall immer zuschlagen, aber wer sich hier als Ratsuchender tummelt wird besseres zu tun haben, als Plakate zu kleben. Also: no worries!

04.12.2023 11:42 • x 2 #11661


MissNextDoor
Zitat von carlos7:
Aber da ging es doch gerade drum: Eine Schicht tiefer zu graben und auch genau solche (kleinen) Aspekte anzusprechen. Die großen Klöpse klärt man doch schon vorab.

Hm... das denke ich nicht.
Es gibt kurze, irrelevant Tagträume (Dauer- können wenige Sekunden bis Minuten sein) - über die würde ich mit niemandem reden.
Was du geschrieben hattest, klang nach realen Überlegungen. Beziehung in Frage stellen. Verunsichert sein - eben: so wie du mit Miss J.
Das ist etwas völlig anderes. So etwas thematisiert man im Rahmen einer Therapie.
Nicht, wenn man mal einen Menschen sieht, wo einen die Optik umhaut und man sich für den absoluten Bruchteil eines Augenblicks denkt Wow, was wäre wenn... und im nächsten Moment selbst über den Gedanken lacht.
Da gibt es in meinen Augen erhebliche Unterschiede.

Ich denke nach wie vor nicht, dass deine Frau dich so ohne weiteres verlassen wird, aber ich denke dass ihr Zusammenbleiben mit deutlich mehr Kalkül verbunden ist als du dir vorstellen möchtest. Du bist hier einfach viel zu gutherzig und auch ein wenig zu naiv.

04.12.2023 11:50 • x 8 #11662


Balu85
Zitat von carlos7:
Es gäbe nichts stärker verbindendes, als ganz bewusste Entscheidungen für den Partner. Jede dieser Entscheidungen stärkt das gemeinsam Fundament.

Versteh mich nicht falsch...aber so wie ich das verstehe hat sie sich nicht bewusst für dich entschieden. Du hast bewusst entschieden sie mit jemand anderem zu Teilen. Hättest du das nicht getan, wäre sie evtl. beim Schreiner. Ob nun glücklicher als vorher weiß niemand....im Grunde ist das auch eine Art von emotionaler Erpressung.

04.12.2023 11:56 • x 5 #11663


C
Zitat von thegirlnextdoor:
Es gibt kurze, irrelevant Tagträume (Dauer- können wenige Sekunden bis Minuten sein) - über die würde ich mit niemandem reden.
Was du geschrieben hattest, klang nach realen Überlegungen. Beziehung in Frage stellen. Verunsichert sein - eben: so wie du mit Miss J.

ok, sorry. Dann hatte ich dich missverstanden. Ja, es war der zweitere Fall, sie hat schon darüber nachgedacht, wie es mit uns weitergeht. Ich wollte nur betonen, dass dieses Nachdenken nicht gleichzusetzen ist mit: Die Beziehung stand auf der Kippe. Das war laut ihrer Aussage nämlich nicht der Fall und die Coachin hat das auch als Bestätigung einer Beziehung und nicht als in Frage stellen derselben interpretiert.

04.12.2023 12:01 • #11664


C
Zitat von Balu85:
Versteh mich nicht falsch...aber so wie ich das verstehe hat sie sich nicht bewusst für dich entschieden.

Ich denke das hast du falsch verstanden.

Zitat von Balu85:
Du hast bewusst entschieden sie mit jemand anderem zu Teilen. Hättest du das nicht getan, wäre sie evtl. beim Schreiner. Ob nun glücklicher als vorher weiß niemand....im Grunde ist das auch eine Art von emotionaler Erpressung.

Nein, das denke ich nicht. Sie wäre bei mir aber unglücklicher als jetzt. Es ist aber irgendwo auch etwas sinnfrei, sich darüber den Kopf zu zerbrechen, wenn man sich komplett anders entschieden hätte. Wäre ich noch bei ihr, wenn sie einfach fremdgegangen wäre? Das weiß auch niemand.
Was an unserer Beziehung emotionale Erpressung sein soll, verstehe ich absolut nicht. Wir haben gemeinsam etwas entschieden und fühlen uns gut damit. Bei Erpressung fühlt sich mindestens einer von beiden mies.

04.12.2023 12:05 • #11665


MissNextDoor
Zitat von carlos7:
Bei Erpressung fühlt sich mindestens einer von beiden mies.

Der Trick bei der emotionalen Erpressung (nicht zu verwechseln mit normaler Erpressung) ist es, sein Opfer dazu zu bringen, dass es das Gefühl hat das Richtige getan zu haben... sonst wäre die Sache nicht so fies und die meisten Menschen würden es schneller durchschauen.
Hintergrund/Motiv muss auch keinesfalls zwingend Bosheit sein, oft hat derjenige, der emotional erpresst, es auch nicht anders gelernt und möchte einfach nur auf möglichst einfachem Weg seine eigenen Bedürfnisse befriedigen.

Ich sehe das hier auch sehr ambivalent. Mir persönlich würde Angst machen, wenn sich der Partner mehr des Gesamtpaketes wegen für mich entscheiden würde (denke, dass Kinder und Finanzen hier meistens die entscheidende Rolle spielen) als wenn er sich wirklich ausschließlich um meinetwillen für mich entscheiden würde.

Wie gesagt, ich denke dass aus diversen Gründen eine Trennung nicht so absehbar ist, das möchte ich damit auch nicht sagen, aber...

Gerade das mit der Nähe und Zärtlichkeit/Zuwendung im Rahmen des Paar-Coachings und das, was eure Coachin dazu sagte, gibt auch zu denken.

Natürlich gibt es in Beziehungen immer wieder Phasen, wo so etwas hintenüber fällt. Gerade mit kleinen Kindern und wenn beide arbeiten!
Völlig normal.
Aber im Normalfall sollte es genügen, wenn der Partner, dem etwas fehlt darauf hinweist - und wie man tatsächlich an der Liaison zum Schreiner sieht, waren/wären Kapazitäten ja da gewesen.

Solange mir emotional etwas fehlen würde, fände ich eine offene Beziehung in der mein Mann einer anderen Frau gibt, was ich gerne hätte/bräuchte, absolut undenkbar. Das war bei euch aber der Fall.
Nun scheint es aktuell ja besser zu laufen, was sehr erfreulich ist, und ich euch sehr wünsche, dass es so weitergeht.
Vor Allem, weil ich es dir sehr gönnen würde, du hättest es in meinen Augen wirklich verdient (auch wenn andere dich als arrogant und aufgeblasen betrachten, ich sehe es anders, habe den Eindruck das ist nur ein Schutzmechanismus um eine sehr tiefe Verletzung zu kaschieren.)

Ich bin mir nur bei deiner Frau nach den aktuellen Offenbarungen einfach nicht ganz so sicher, dass sie mit offenen Karten dir gegenüber spielt... und ich vermute sie hat das vor der Coachin nur zugegeben, weil diese das Ganze ebensoschnell durchschaut hat wie es hier durchschaut wurde. Gerade wenn man sehr intelligent ist möchte man sich dann nicht vollständig unglaubwürdig machen.

Schwierig. Ich bin gespannt wie es weitergeht. Das kann mit Sicherheit noch eine ganze Weile so weiterlaufen wie jetzt...
Ich wünsche dir einfach nur sehr, dass du nicht verletzt wirst. Wie gesagt, hast du in meinen Augen nicht verdient. (Niemand hat das!)

04.12.2023 12:27 • x 8 #11666


S
Zitat von carlos7:
Ich gebe wirklich mein Bestes und wüsste nicht, was ich anders oder mehr machen könnte.

S. hin und wieder nur auf die Gefühlsebene zu heben und Dein S./-verständnis auflösen. Ich sagte schon sehr weit vorne, dass Du irgendwie ein seltsames Bild davon hast (siehe das Verhalten Deiner Eltern). Und es ist äußerst verwirrend, zweimal die Woche Druckabbau als Liebesbeweis einzufordern und dann S. und Liebe doch wieder zu trennen.
Ich halte das nach wie vor für ungesund, weil ambivalent und mit für einen Grund, warum sich das mit dem Schreiner so emotional entwickelt hat.

04.12.2023 12:35 • x 5 #11667


C
Zitat von So-What:
S. und Liebe doch wieder zu trennen.

6 gehört für mich zu den elementaren Grundbedürfnissen der Beziehung. Die müssen erfüllt sein, ansonsten steht für mich die Beziehung in Frage. Wenn meine Frau darüber hinaus einem anderen auch noch etwas abgibt, ist das für mich völlig ok. Ich erhebe weder Anspruch aaif Exklusivität noch bin ich in Bezug auf 6uelle Freuden eifersüchtig.

04.12.2023 12:51 • #11668


Balu85
Und trotzdem fehlt dir etwas.

04.12.2023 12:53 • #11669


C
Zitat von Balu85:
Und trotzdem fehlt dir etwas.

Also im Augenblick ? Nein.

04.12.2023 12:57 • #11670


A


x 4