MissNextDoor
Mentorin
- Beiträge:
- 23975
- Themen:
- 5
- Danke erhalten:
- 61619
- Mitglied seit:
MissNextDoor
Mentorin
Zitat von was-tun:Solange dir die Gründe egal sind, warum eure Beziehung hält bzw. der Oberbegriff „Gesamtpaket“ hier die einzelnen Anteile verschleiert, sehe ich es wie du. Da mir selbst in einer Partnerschaft wichtig ist, dass der Partner mich emotional auswählt und nicht vor allem aus materiellen Gesichtspunkten oder gemeinsamen Verpflichtungen bei mir bleibt, wäre ich hier wachsam.
ElGatoRojo
Zitat von thegirlnextdoor:aber ich denke dass ihr Zusammenbleiben mit deutlich mehr Kalkül verbunden ist als du dir vorstellen möchtest. Du bist hier einfach viel zu gutherzig und auch ein wenig zu naiv.
Zitat von So-What:vielleicht am wichtigsten Aspekt der Beziehungs“sprache“ ist es Dir schlicht egal, Hauptsache sie tuts. Deshalb hat der Schreiner so viel Raum eingenommen. Nur meine Meinung. Es klingt halt danach.
moose5
Zitat von carlos7:Und sie hat darüber gesprochen, dass ich auf sie fragil gewirkt hatte und sie versucht hat, in dieser Zeit für mich besonders da zu sein.
Zitat von carlos7:und ganz klar mir (aber auch dem Schreiner) kommunizieren muss, wann das Paket situativ zu schwer wäre und sie Entlastung bräuchte.
Zitat von carlos7:Meine Frau empfand das auch etwas als Druck auf sie, die Beziehung richtig zu gestalten, ohne zu wissen, was richtig für mich bedeutet.
moose5
carlos7
Zitat von Felica:Aber es hat bedeutet, dass sie mit Dir nicht offen war und ohne Coach nicht rausgerückt hätte. Du hast Dich also komplett in Ihr, ihren Verhaltensweisen getäuscht.
Zitat von Gast:Sie kann aus eigener Erfahrung mit dem Schreiner sagen, wie schwer es ist die Ambivalenz zu akzeptieren und die Gefühle so zu steuern, dass niemand auf der Strecke bleibt.
Zitat von Nephilim:Also hättest du dem Schreiner nicht zugestimmt, obwohl ganz klare Regel kein verlieben, wärst du evtl. schon Geschichte?
Zitat von Waldfee47:Wenn ich hier so lese, befürchte ich, trotz Deiner Beteuerungen, dass alles gut ist..., dass dem doch nicht so ist.. denn weshalb musst du es dann hier alles aufschreiben?
Zitat von was-tun:Da mir selbst in einer Partnerschaft wichtig ist, dass der Partner mich emotional auswählt und nicht vor allem aus materiellen Gesichtspunkten oder gemeinsamen Verpflichtungen bei mir bleibt, wäre ich hier wachsam.
Zitat von moose5:Aber ihre Aussagen deuten darauf hin, dass du sie immer noch nicht ganz in deine Gefühlswelt reinlässt. Why o why?
Die Ansage für die klare Kommunikation gilt, denke ich, für dich noch mehr. Sie hat sich diese Situation ausgesucht, du lebst sie mit ihr. Wenn du ihr die Entscheidungen überlassen willst, fine, aber doch nicht still und leise
Zitat von moose5:..und warum, möchtest du ihr die Entscheidungen überlassen? Nach dem Motto du begibst dich in ihre Obhut? .. und wie die Kinder, würde sie dich so auch nie verlassen?
carlos7
Zitat von Balu85:Mir ist S. in der Beziehung auch wichtig...bzw. wäre es....aber wenn es nur der Pflicht halber getan wird...naja, dann vergeht es mir irgendwie auch.
Zitat von Felica:Echte Probleme.
Balu85
Zitat von carlos7:Also mir macht die Erfüllung der ehelichen Pflichten seit jeher große Freude
Feli2024
Zitat von carlos7:Was auch immer echte Probleme sind: Wer bei kleinen Problemen lernt, gemeinsam diese zu lösen, ist gut gerüstet dafür, wenn ein großes aufschlägt. Auch da gilt: Übung macht den Meister.
MissNextDoor
Mentorin
Balu85
Zitat von thegirlnextdoor:Wobei ich finde dass man das nicht speziell Carlos zum Vorwurf machen kann - viele heutige Beziehungen, die in Leichtigkeit, Luxus und angenehmen Zeiten eingegangen werden, sind nicht krisentauglich.
Zitat von thegirlnextdoor:Ich denke daher, was das betrifft, kann sich heute keiner zu sicher in seiner Beziehung fühlen.
meineMeinung
Zitat von Balu85:Hinterher heißt es dann es war schon lange kaputt, da konnte man nichts machen.
moose5
Zitat von carlos7:Ich möchte mich in meiner Beziehung anlehnen und fallen lassen.
Zitat von carlos7:Tatsache ist, dass es mir immer dann gut geht, wenn ich meiner Frau das volle Vertrauen schenke, dass sie das mit uns beiden (dreien) schon richten wird. Sobald ich selbst aktiv eingreife, fühle ich mich weniger wohl.
Zitat von carlos7:dass ich meiner Frau mehr Führung in der Beziehung überlassen will, fand sie etwas zweischneidig.
Zitat von carlos7:Hmmm... tatsächlich hat die Coachin in der letzten Session mehr mit mir als mit meiner Frau kommuniziert.
Zitat von carlos7:Sobald ich selbst aktiv eingreife, fühle ich mich weniger wohl.
Zitat von carlos7:Vielleicht ermögliche ich den beiden im Januar zum Ausgleich ein verlängertes Wochenende in den schweizer Bergen. Ich überlege, ob ich meiner Frau einen entsprechenden Gutschein unter den Baum lege.
Alduin
Zitat von carlos7:Ich möchte mich in meiner Beziehung anlehnen und fallen lassen. Ich bin eher der Typ ständig unter Strom und brauche meine Frau als meine Ladestation. Ob das jetzt gleich ein Mutter-Komplex ist oder einfach ein ganz natürlicher Wunsch? Keine Ahnung, spielt aber eigentlich auch keine Rolle. Tatsache ist, dass es mir immer dann gut geht, wenn ich meiner Frau das volle Vertrauen schenke, dass sie das mit uns beiden (dreien) schon richten wird. Sobald ich selbst aktiv eingreife, fühle ich mich weniger wohl.
carlos7
Zitat von Balu85:Du verstehst mich da falsch....wenn einer nur in die Kiste springt (oder sonst wohin) weil es halt dazu gehört, weil es sein muss oder weil es zur Abmachung gehört vergeht es mir irgendwann. Man merkt doch ob der andere Bock drauf hat und es eben macht weil es eine Pflicht ist. Dabei geht es nicht darum ob ich meine Pflicht erfülle.
Wenn es dir natürlich nur darum gehen sollte drauf zu können und Druck abzubauen....naja dann ist es einem evtl. auch wurscht ob die Partnerin Bock drauf hat oder nicht.
carlos7
Zitat von Alduin:Es ist auch bequemer und gibt einem eine gewisse Macht den Anderen kommen zu lassen.