38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

C
Zitat von moose5:
Ich würde mir denken, dass sie sieht dass deine Frau gut unterwegs ist, und sie ihr nur ein paar Tips und Tools mitgeben muss. Während du zwar nicht mehr soviel in die Beziehungspflege investierst, aber dafür auch gleich deine Mitgestaltung der Beziehung einstellen willst (?)

Ja, ich denke die Coachin ist der Meinung, meine Frau hat ihren Weg gefunden. Bei mir scheint sie Zweifel zu haben, ob der Weg tatsächlich auch meiner ist oder ob ich es nur meiner Frau zuliebe mache. Was ich ja ehrlicherweise mir gar nicht selbst beantworten kann. Auch nicht, ob überhaupt letzterer Grund falsch oder ein guter wäre.

06.12.2023 08:17 • x 1 #11701

C
Zitat von Felica:
Was ihr da macht, ist doch keine Problemlösung. Das ist die Verlagerung von ungestillten Bedürfnissen nach außen, gepaart mit Langeweile, Frust und Egoismus und den Versuch der Kommunikation (die aber auch nicht ohne Hilfe funktioniert).

Sehe ich komplett anders. Affären sind Verlagerungen ungestillter Beziehungs-Bedürfnisse. Offen Beziehungen überhaupt nicht. Die sind Ergänzungen oder Sahnehäubchen. Insbesondere angesichts deiner Vita hätte ich da von dir einen differenzierteren, weniger abwertenden, Blick erwartet.

06.12.2023 08:18 • #11702

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

C
Zitat von moose5:
..und warum, möchtest du ihr die Entscheidungen überlassen? Nach dem Motto du begibst dich in ihre Obhut? .. und wie die Kinder, würde sie dich so auch nie verlassen?

ich würde nie verlassen mit um dein Wohl kümmern ersetzen, dann trifft es das besser. Wie gesagt, das Verlassenwerden ist keine meiner Sorgen.

06.12.2023 08:20 • #11703

C
Zitat von Balu85:
Eine Beziehung, egal ob verheiratet oder nicht hat eben immer Hoch und Tiefs und es wird immer Arbeit sein. Gefühlt verharren viele so lange in einer unschönen Situation und wenn sich dann zufällig die Gelegenheit bietet kommt es zum Betrug/Warmwechsel usw. . Hinterher heißt es dann es war schon lange kaputt, da konnte man nichts machen.

Ich denke, wir haben da einen etwas ungewöhnlichen, aber bisher sehr erfolgreichen Weg gefunden, die unschöne Situation bereits im Ansatz zu korrigieren. Hier wurde häufig schon geäußert, dass unsere Art der Beziehung zu viel Arbeit wäre. Tja... da wurde eine Antwort warum Beziehungen scheitern, schon auf dem Silbertablett geliefert: Fehlende Bereitschaft an der Beziehung zu arbeiten.

06.12.2023 08:23 • #11704

A
Zitat von carlos7:
Interessanter Gedanke, über den ich mal nachdenken muss. Da kann was dran sein. Die Macht der Ohnmacht.

Solltest du, ich kenne es von meiner Ex und von Frauen allgemein.
Den Anderen kommen zu lassen erhöht die eigene Bedeutung, den der Partner bemüht sich um einen.
Das ist aber ein zweischneidiges Schwert, besonders bei Frauen....

06.12.2023 08:29 • x 1 #11705

E
Zitat von Alduin:
Solltest du, ich kenne es von meiner Ex und von Frauen allgemein. Den Anderen kommen zu lassen erhöht die eigene Bedeutung, den der Partner bemüht ...

Auf deutsch: Manipulation.
Ob bewusst oder unbewusst

Oder Feigheit

06.12.2023 08:38 • x 2 #11706

Balu85
Zitat von Füchsin83:
Auf deutsch: Manipulation.
Ob bewusst oder unbewusst

ich denke in den meisten Fällen unbewusst.

06.12.2023 08:47 • x 1 #11707

E
Zitat von Balu85:
ich denke in den meisten Fällen unbewusst.

Das denke ich auch.
Kenne es in Teilen auch von mir selbst von früher

06.12.2023 08:51 • #11708

Balu85
Ich kenne dieses Ankommen müssen von meiner NF. Vorrangig bei 6uellen Dingen aber auch bei vielen anderen Punkten.
Das Problem war das man nur ankommen durfte wenn sie auch bereit dazu war. Und das man eben jede Abfuhr einfach so locker hinnehmen musste. Über die Jahre hinweg macht das was mit einem.
Weil dieses ankommen müssen sehr einseitig ist....das ist, wenn es sich durch alle Beziehungsebenen zieht sehr anstrengend.

06.12.2023 09:21 • #11709

E
@Balu85 was war ihre Intention dabei? Du kürzerer Hebel ich den längeren?
Ich bestimme, ob und wann es 6 gibt?
Du bist schuld und musst dich bemühen um mich?

06.12.2023 09:27 • #11710

C
Zitat von Füchsin83:
Du bist schuld und musst dich bemühen um mich?

hmmm.... je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr komm ich ins Grübeln, ob meine Vorgehensweise nicht tatsächlich passiv-aggressiv ist. Deine Aussage bringt die P/A auf den Punkt. Kein Wunder, dass sie Coachin mich etwas stärker ins Auge gefasst hat. Falls ich mich wirklich passiv-aggressiv verhalten sollte, hätte ich mir eine Bestrafung redlich verdient . Ich finde p/a-Verhalten nämlich eigentlich zum Kotzen.

Das finde ich jetzt wirklich hilfreich. Das ständigen Herumreiten auf eingebildeten Pflichten, hilft mir dagegen gar nicht, außer ich hätte Probleme wegen zu niedrigem Blutdruck.

06.12.2023 10:03 • x 1 #11711

T
@carlos7 Dir ist Deine passiv-aggressive Art vorher nie aufgefallen?

Du gehörst zu den passiv-aggressivsten Menschen, die ich kenne. Und das heißt schon was.

Das meine ich nicht mal als Vorwurf, sondern „freundschaftlich stupsend“ mit nettem Ton.

06.12.2023 10:27 • x 3 #11712

Balu85
@Füchsin83
Ich weiß es nicht, ich denke das es bei ihr unbewusst ist. Das man sich um sie bemühen und vor allem auch kümmern muss. Rückblickend betrachtet würde ich sagen das auch ein geringes Selbstwertgefühl mit eine Ursache spielt.
Denn es tut ja gut wenn der andere ankommt. Und dem ist ja auch so...nur ist es halt für den anderen bescheiden wenn es eine Einbahnstraße ist.
Und ich denke weiter, das in meinem Fallbeispiel nicht grundlos der AM und der Warmwechselpartner Personen waren die ihr in ihrem beruflichen Alltag sehr unter die Arme greifen konnten. Ihr das Leben da leichter gemacht haben.

Aber das hat alles nichts mir dem Thema von Carlos zu tun.
Was mir halt immer wieder auffällt, das ihm ja irgendwie etwas zu fehlen scheint. Und das hat weniger etwas mit S. zu tun.
Aber es wird immer wieder betont wie viel besser es jetzt ist und das ganze eher auf das S. reduziert.
Ich denke das seitens seiner NF bei der einen Dame interveniert wurde, weil es eben nicht nur *beep* war (bzw. hätte werden können) hatte seinen Grund. Sie selbst aber gesteht sich eine emotionale Ebene außerhalb der Ehe zu. Was bei Poly ja mehr oder minder logisch ist, aber ich habe den Eindruck das der Schreiner da etwas bekommt, was Carlos eigentlich fehlt. Emotionale Nähe...dafür ist sie halt auf Knien dankbar. Klingt ja auch nicht schlecht, weiß ich nicht kenne sowas nicht...aber es hat schon was von einer Ersatzbefriedigung.

06.12.2023 10:28 • x 7 #11713

ElGatoRojo
Zitat von carlos7:
Affären sind Verlagerungen ungestillter Beziehungs-Bedürfnisse. Offen Beziehungen überhaupt nicht.

Den Unterschied erkläre einmal .....

06.12.2023 10:33 • x 8 #11714

E
Zitat:
Falls ich mich wirklich passiv-aggressiv verhalten sollte, 

Zitat:
 finde p/a-Verhalten nämlich eigentlich zum Kotzen.

Wie definierst du denn für dich p/a-Verhalten? Hast du ein Beispiel?

06.12.2023 10:33 • x 2 #11715

A

x 4