38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

C
Zitat von Timeconsumption:
Du gehörst zu den passiv-aggressivsten Menschen, die ich kenne. Und das heißt schon was.

Nein, das halte ich mit Verlaub für eine küchen-psychologische Fehl-Analye.

Zitat von Füchsin83:
Wie definierst du denn für dich p/a-Verhalten? Hast du ein Beispiel?

https://www.psychologie-heute.de/gesell...essiv.html
oder als pathologische Persönlichkeitsstörung: https://de.wikipedia.org/wiki/Passiv-ag...%C3%B6rung

Typische Verhaltensweisen sind die folgenden . Keine trifft meiner Meinung nach auch nur ansatzweise auf mich zu.
Sich dumm stellen: Jemand gibt vor, sich nicht an eine Absprache zu erinnern, oder entgegnet, dass etwas so gar nicht abgemacht gewesen sei.
Pseudohumor: Man stellt eine eigentlich verletzende Aussage als Spaß und das Gegenüber als Spielverderber dar, wenn er oder sie das nicht witzig findet.
Hinter dem Rücken lästern: Ohne dass eine Person das mitbekommt, spricht jemand schlecht über sie.
Jemanden bloßstellen: Jemand bringt eine andere Person vor Dritten in eine peinliche Situation.
Den Spieß umdrehen: Wird man auf die eigene Sabotage angesprochen, verkehrt man das Bild und schiebt die Schuld auf den anderen.

06.12.2023 10:40 • x 2 #11716

E
Danke.
Hast du auch ein persönliches, konkretes Beispiel aus deinem Alltag, wo du dir dachtest, Person xy verhält sich so?

06.12.2023 10:43 • #11717

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

T
@carlos7 Keins davon würde ich mit einer passiv-aggressiven Art gleichsetzen.

Und nein, dafür braucht man kein Küchenpsychologie Studium. Aber genau diese Art meine ich

Zusätzlich hätte ich Dich übrigens für jemanden gehalten, der nicht bei Wikipedia nach fundierten Informationen sucht.

06.12.2023 10:46 • x 2 #11718

C
Zitat von ElGatoRojo:
Den Unterschied erkläre einmal .....

Affäre = Abwägung zwischen Eigennutz und Schaden für den Partner. Da eine Affäre immer einen potentiell großen Schaden verursacht, ist der Eigennutz einem starken Antreiber unterworfen, ergo: dem Stillen eines (fehlenden) Bedürnisses.
Offene Beziehung = Einvernehmlichkeit sichert Schadenfreiheit. Damit steht der gemeinsame Nutzen im Vordergrund, der durchaus gering oder lediglich inkrementell sein kann, da der Nutzen nicht so groß sein muss, dass er großen potentiellen Beziehungsschaden übertrifft.

Das ist vergleichbar wie mit einer Autofahrt, bei der man schnell fährt: Die Affäre ist vergleichbar mit einer Fahrt bei in der Schweiz. Du fährst nur dann wesentlich zu schnell, wenn es einen wirklich großes Bedürfnis gibt, rechtzeitig anzukommen weil das Risiko echt hoch ist. Die OB ist vergleichbar mit einer Fahrt ohne Tempolimit in D: Du fährst aus Freude am Fahren richtig schnell, nicht weil du etwa das Bedürfnis hast, schnell anzukommen.

Bei Affären geht es immer um gestillte Bedürfnisse, bei offenen Beziehungen manchmal zwar auch, häufig aber auch einfach um ein Plus an Spaß und Freude.

06.12.2023 10:50 • #11719

F
Zitat von ElGatoRojo:
Den Unterschied erkläre einmal .....

Es ist egal, wie man es nennt. Die Gemeinsamkeit ist in unseren Fällen die Lügerei.
Ich meinen Mann und Deine Frau Dich.

06.12.2023 10:52 • x 3 #11720

F
Zitat von carlos7:
Die sind Ergänzungen oder Sahnehäubchen

Deine Frau wäre ohne Schreiner nicht mehr mit Dir zusammen.

06.12.2023 10:53 • x 3 #11721

C
Keins davon würde ich mit einer passiv-aggressiven Art gleichsetzen.

Und nein, dafür braucht man kein Küchenpsychologie Studium. Aber genau diese Art meine ich

Wenn du meinst es besser als eine Fachzeitschrift zu wissen: Nun denn. Expertenmeinungen zählen für mich jedenfalls deutlich mehr, insofern bleibe ich bei meiner Küchen-Psychologie Aussage.

Zusätzlich hätte ich Dich übrigens für jemanden gehalten, der nicht bei Wikipedia nach fundierten Informationen sucht.

Im Gegenteil, Wikipedia ist für mich fast immer erste Anlaufstelle. Cochrane, G-Scholars oder Pubmed kommt erst danach. Wenn die ersten Hits schon so eindeutig sind, muss man nicht weiter in die Tiefe gehen.

Zitat von Füchsin83:
Hast du auch ein persönliches, konkretes Beispiel aus deinem Alltag, wo du dir dachtest, Person xy verhält sich so?

Im Job zuhauf! Im privaten Umfeld kenne ich niemand, mit einer ausgeprägten Veranlagung in der Richtung.

06.12.2023 10:57 • x 1 #11722

C
Zitat von Felica:
Deine Frau wäre ohne Schreiner nicht mehr mit Dir zusammen.

Sorry, aber das ist doch Quark.

06.12.2023 10:58 • #11723

C
Zitat von Felica:
Es ist egal, wie man es nennt. Die Gemeinsamkeit ist in unseren Fällen die Lügerei. Ich meinen Mann und Deine Frau Dich.

Ich verstehe nicht, wie du zu der Unterstellung kommst, meine Frau würde lügen. Verstehe ich absolut nicht, außer du kannst dich so gar nicht in sie reindenken und siehst keine andere Erklärung für ihr Verhalten.

06.12.2023 10:59 • #11724

ElGatoRojo
Zitat von carlos7:
Affären sind Verlagerungen ungestillter Beziehungs-Bedürfnisse. Offen Beziehungen überhaupt nicht. Die sind Ergänzungen oder Sahnehäubchen.

Zitat von carlos7:
Bei Affären geht es immer um gestillte Bedürfnisse, bei offenen Beziehungen manchmal zwar auch, häufig aber auch einfach um ein Plus an Spaß und Freude.

Na denn.

06.12.2023 11:00 • x 4 #11725

E
Zitat:
Pseudohumor: Man stellt eine eigentlich verletzende Aussage als Spaß und das Gegenüber als Spielverderber dar, wenn er oder sie das nicht witzig findet.

Meinst du mit pseudohumor ua auch Sarkasmus, Ironie und Zynismus?

06.12.2023 11:03 • #11726

T
Zitat von carlos7:
Wenn du meinst es besser als eine Fachzeitschrift zu wissen: Nun denn. Expertenmeinungen zählen für mich jedenfalls deutlich mehr, insofern bleibe ich bei meiner Küchen-Psychologie Aussage.

Das findest Du nicht aggressiv?

Um es mit Deiner Überheblichkeit zu sagen:

Zitiere dann doch bitte exakt die Stelle, an der ich schrieb, es besser als Experten zu wissen.

Falls Du des sinnerfassenden Lesens mächtig wärst, hättest Du herausgelesen, dass ich es so sehe. Obwohl, dafür muss man schlichtweg einfach nur lesen können.

Also, lass Deine arrogante Art an Deinem Schreibtisch aus und bau Dir wie Pippi Langstrumpf die Welt, wie sie Dir gefällt.
‍️

06.12.2023 11:07 • #11727

T

S
Zitat von carlos7:

Wenn das Plus an Spaß und Freude dann zur Bedingung mutiert (ohne Schreiner will ich nicht mehr), ist das Experiment Offene Beziehung wohl gescheitert.

06.12.2023 11:11 • x 4 #11729

C
Das findest Du nicht aggressiv?

Aggressiv ja, aber eben nicht passiv-aggressiv.

Das hingegen, also die bi-laterale Unterhaltung mit abwertendem Inhalt über eine dritte Person ist eindeutig Teil des passiv-aggressiven Verhaltens-Spektrums:
Carlos weiß es eben besser - weil er bei Wikipedia nachgelesen hat!

Versteh mich nicht falsch, ich will dir nix böses. Ich wehre mich nur gegen faktisch falsche Aussagen. Ich entschuldige mich für den Ausdruck küchen-psychologisch. Das war nicht ok von mir. Meine Kritik daran, dass du als Laie Fachinformationen einfach negierst, behalte ich allerdings aufrecht. Nach diesen Kriterien liegst du mit deiner Einschätzung faktisch falsch.

06.12.2023 11:22 • x 4 #11730

A

x 4