38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

C
Zitat von Springfield:
Wenn das Plus an Spaß und Freude dann zur Bedingung mutiert (ohne Schreiner will ich nicht mehr), ist das Experiment Offene Beziehung wohl gescheitert.

Das sehe ich auch so. Es muss für mich immer ein Plus zur Hauptbeziehung sein. Egal ob Schreiner oder Miss K.

06.12.2023 11:23 • #11731

W
Zitat von carlos7:
Sehe ich komplett anders. Affären sind Verlagerungen ungestillter Beziehungs-Bedürfnisse. Offen Beziehungen überhaupt nicht.

Meinst du? Ich finde, das ist abhängig davon, wie die OB konkret ausgestaltet bzw. gelebt werden. Affären richten natürlich mehr Schaden an, schon allein dadurch, dass im Heimlichen agiert wird - aber daraus würde ich nicht schlussfolgern, dass in OB keine ungestillten Beziehungs-Bedürfnisse ausgelagert werden. Auch dass die Kommunikation immer offen und auf Augenhöhe erfolgt, würde ich nur aufgrund des Labels OB nicht als naturgegeben annehmen.

06.12.2023 11:25 • x 3 #11732

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

C
Zitat von Füchsin83:
Meinst du mit pseudohumor ua auch Sarkasmus, Ironie und Zynismus?

Zynismus, also die verletzende Form gehört sicherlich dazu, bei Sarkasmus und Ironier kommt es auf die Intention an. Das entscheidende Element bei p/a ist Negativismus, also eine feindliche Haltung gegenüber der anderen Person. Die vermeintliche Passivität ist dabei der Schutzfaktor (das war als Scherz gemeint, ich habe doch gar nix gemacht, sei nicht so empflindlich usw usw). Bei p/a macht die Intention die Musik.

06.12.2023 11:29 • x 1 #11733

C
Zitat von was-tun:
aber daraus würde ich nicht schlussfolgern, dass in OB keine ungestillten Beziehungs-Bedürfnisse ausgelagert werden. Auch dass die Kommunikation immer offen und auf Augenhöhe erfolgt, würde ich nur aufgrund des Labels OB nicht als naturgegeben annehmen.

das stimme ich dir absolut zu. Ich würde es so sagen: Bei Affären immer, Bei OBs teilweise. In unserem Fall? tja... schwer zu sagen. Teils/teils.

06.12.2023 11:30 • x 1 #11734

Balu85
Zitat von carlos7:
Bei p/a macht die Intention die Musik.

hmm....die wahre Intention weiß aber bestenfalls die p/a Person selber. Und sie wird einem das nicht ehrlich mitteilen.
Alle außenstehenden können da ja nur über die Intention mutmaßen. Was dann ja auch schnell als böswille Unterstellung aufgefasst wird.

06.12.2023 11:31 • x 1 #11735

E
Zitat von Balu85:
hmm....die wahre Intention weiß aber bestenfalls die p/a Person selber. Und sie wird einem das nicht ehrlich mitteilen. Alle außenstehenden können ...

Ja.
Es kommt sehr auf das Zusammenspiel von Sender und Empfänger an. Und in welchem Verhältnis man zueinander steht, um die Intention persönlich aufzufassen oder nicht

06.12.2023 11:36 • #11736

C
Zitat von Balu85:
die wahre Intention weiß aber bestenfalls die p/a Person selber. Und sie wird einem das nicht ehrlich mitteilen.
Alle außenstehenden können da ja nur über die Intention mutmaßen. Was dann ja auch schnell als böswille Unterstellung aufgefasst wird.

deshalb ist es auch sehr heikel, solch destruktive Verhaltensweise einer anderen Person anzuhängen. Das bedarf schon einer Art Anamnese, also einer Sammlung von unterstützenden Indizien, die in ihrer Gesamtheit den Rückschluss erlauben. P/A Verhalten kommt eigentlich nie rein isoliert vor. Das zieht sich schon durch viele Bereiche des Lebens als eine fehlgeleitete Strategie zur Konfliktbewältigung.

06.12.2023 12:00 • x 1 #11737

W
Zitat von carlos7:
Hier wurde häufig schon geäußert, dass unsere Art der Beziehung zu viel Arbeit wäre. Tja... da wurde eine Antwort warum Beziehungen scheitern, schon auf dem Silbertablett geliefert: Fehlende Bereitschaft an der Beziehung zu arbeiten.

Ich erlebe es, ehrlich gesagt, nicht so, dass ihr an eurer Beziehung arbeitet. Arbeit steckt ihr in die Organisation der Nebenbeziehungen, aber dass ihr euch explizit mit euch beiden beschäftigt, sehe ich nicht. Im Rahmen des Coachings rücken diese Aspekte aber vielleicht noch stärker in den Fokus, das würde ich euch zumindest wünschen.

06.12.2023 12:22 • x 6 #11738

Gretchen
Ich finde du klingst in der Beziehung zu deiner Frau submissiv.

Du willst ihr die Führung überlassen und hast eine Strafe redlich verdient solltest du passiv aggressiv sein

Es ist ja nicht schlimm sich wohl zu fühlen wenn man sich unterordnet und dann geborgen ist.

Die andere Seite lebst du dann mit Miss K aus.

Ist eine lösungsvariante

06.12.2023 12:43 • #11739

F
Zitat von carlos7:
Ich verstehe nicht, wie du zu der Unterstellung kommst, meine Frau würde lügen. Verstehe ich absolut nicht, außer du kannst dich so gar nicht in sie reindenken und siehst keine andere Erklärung für ihr Verhalten.

Dann lies doch am besten Deinen eigenen Text über den Termin mit der Coachin durch.

06.12.2023 12:47 • x 4 #11740

F
Zitat von was-tun:
Affären richten natürlich mehr Schaden an, schon allein dadurch, dass im Heimlichen agiert wird

Aber wie wir an Carlos`Beispiel sehen, wird auch in OB vieles geheim gehalten.

06.12.2023 12:51 • x 6 #11741

F
Zitat von carlos7:
Sorry, aber das ist doch Quark.

weil?

06.12.2023 12:51 • #11742

C
Zitat von Gretchen:
hast eine Strafe redlich verdient solltest du passiv aggressiv sein

Sorry dafür. Das war ein Insider-Witz, der für alle außer dem Adressaten nicht verständlich war.

06.12.2023 12:54 • #11743

C
Zitat von Gretchen:
Es ist ja nicht schlimm sich wohl zu fühlen wenn man sich unterordnet und dann geborgen ist.

Da ist sicherlich was dran! Es ist aber weniger das Unterordnen, als das Nicht-Kämpfen. Wenn nichts zurückkommen sollte, dann verkämpft man sich zumindest nicht ewig in einer Illusion.

06.12.2023 12:56 • #11744

F
Zitat von carlos7:
Bei Affären geht es immer um gestillte Bedürfnisse, bei offenen Beziehungen manchmal zwar auch, häufig aber auch einfach um ein Plus an Spaß und Freude

Und bei Affären geht es nicht um ein Plus an Spass und Freude!?

Meiner Meinung nach ist der einzige Unterschied die Offenheit :

Affäre: 0 %
OB: über 0 %

06.12.2023 14:53 • x 5 #11745

A

x 4