38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

F
Zitat von carlos7:
Insbesondere angesichts deiner Vita hätte ich da von dir einen differenzierteren, weniger abwertenden, Blick erwartet.

Ich werte das nicht ab, aber ich sehe zwischen Euch keine Beziehungsarbeit.

Meine begann kurz nach der 1.Affäre und die echte nach der 2.
Ich denke schon, ich weiss, wovon ich rede.

Was Ihr bisher gemacht habt, ist keine gemeinsame Beziehungsarbeit.
Jeder von Euch erfüllt sich seine ungestillten Bedürfnisse individuell
Sie beim Schreiner, Du bei Misses K.
Lediglich der Beschluss anfangs war gemeinsam.

Schau Dir @Lotte08 oder @Springfield an, da ist ganz viel gemeinsam erarbeitet worden.

Ich möchte Dir gar nicht absprechen, dass Du bemüht bist. Das bist Du. Hier mit uns. Mal kooperativ, mal völlig aggressiv mit Verdrängung. Auch das ist ja ok.

Meine Frage ist: Wo ist ihre Beziehungsarbeit? Sie verschweigt Dir einiges, lehnte zunächst die Coachin ab.
Siehst Du sie wirklich in Beziehungsarbeit?
Und wenn, was sind Eure Ziele, individuell und gemeinsam als Paar? Gibt es die überhaupt?

06.12.2023 15:05 • x 8 #11746

L
Zitat von carlos7:
Du sprichst genau den Punkt an, bei dem ich eure Kritik nicht verstehe (fett markiert). Natürlich merkt man, in diesem Fall ich, ob meine Frau Bock auf 6 oder Verwöhnung mit mir hat.
Ich: Hat sie!
Ihr: Hat sie nicht!

Ihr sprecht mir das Erkennen ab und versteift euch auf eine (erhoffte) andere Empfindung meiner Frau. Und tut nebenbei so, als wäre ich zu bescheuert, zu erkennen ob meine Frau etwas gerne tut oder nicht. Dabei sagst du es ja selbst: Man merkt doch ob der andere Bock hat. Ich komme mir da echt fasst gaslighted von einigen hier vor, die mich glauben machen wollen, dass ich unfähig wäre, offensichtlich merkbare Empfindungen eines anderen Menschen zu erkennen.

Mein Eindruck ist das diese Annahme daher rührt, dass du mit männlicher Überzeugung schon hier und da Dinge eingeschätzt hast und jene doch anders waren, wie deine Wahrnehmung dir gezeigt hat.

Ohne Wertung, ich bin der Meinung, dass viele, wenn nicht die meisten Männer Betriebsblind sind, wenn es um S. geht.
Ist ähnlich der weiblichen Annahme, dass Frauen so Typen wie Fu**boys zähmen können beispielsweise.

Andererseits: Was wäre schlimm daran, wenn deine Frau es tatsächlich zu deiner Freude tut, weil du ihr auch Dinge ermöglichst, die ihr Freude bereiten.
Nix, wenn es einem selbst ausreicht.

06.12.2023 18:22 • x 4 #11747

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

M
@Felica
Eine Affäre zu verarbeiten und wieder zusammen zu finden geht vermutlich nicht ohne Beziehungsarbeit.
Bei Carlos gibt‘s keine Affäre zu verarbeiten, sie sind zusammen und wollen zusammen bleiben. Sie leiden nicht, zumindest M nicht, also ist der Druck zur Beziehungsarbeit nicht so gross.
So wie man, mit genügend Intelligenz, auch mit wenig lernen durch die Schule kommt, so gehen Carlos und M ihren Beziehungsweg
Bin trotzdem bei dir, dass mehr Beziehungsarbeit und Kommunikation sicher nicht schaden würden. Besonders wenn die Konstruktion länger halten soll.

07.12.2023 00:37 • x 7 #11748

MissNextDoor
Zitat von moose5:
Eine Affäre zu verarbeiten und wieder zusammen zu finden geht vermutlich nicht ohne Beziehungsarbeit.
Bei Carlos gibt‘s keine Affäre zu verarbeiten, sie sind zusammen und wollen zusammen bleiben.

Wird hier gerne immer wieder ignoriert und diese Beziehung wie eine aufgeflogene Affärenbeziehung behandelt. Ist nicht das erste Mal, dass mir das ebenfalls aufgefallen ist. Nicht ganz fair Carlos gegenüber, in dessen Beziehung immerhin alles mit offenen Absprachen zugeht. Heimliche Treffen usw. hat es bislang nicht gegeben.

Nun kann man die Sache bei der Beziehungscoachin als extremen Vertrauensbruch Werten- muss man aber nicht.
Wir kennen Carlos Frau nicht. Sie scheint nicht zur Sorte üble Zicke oder Hausdrachen zu gehören.

Niemand weiß, wie ernsthaft die Ehe für sie auf der Kippe stand, warum sie das so vor der Coachin gesagt hat usw. Alles Mutmaßungen.
Immerhin ist sie zu dem Schluss gekommen, bei Carlos bleiben zu wollen.

Meiner Ansicht nach wäre es aber durchaus im Rahmen, speziell über diese Angelegenheit noch einmal zu sprechen.

Wäre ich du, @carlos7, würde ich dieses Thema noch einmal im Coaching behandeln wollen.

Oder ist es für dich jetzt wirklich ok so..? (Du schriebst ja, dass du ziemlich schlucken musstest... was ich sehr verständlich finde...)

In jedem Fall hättest das gute Recht, das noch einmal anzusprechen und deine Frau zu fragen, warum sich dich hier nicht mehr in ihre Gedankenwelt einbezogen hat.

Hintergrund meines Gedankens: bei nicht wenigen endet es so, dass sie tatsächlich von einer Sekunde auf die andere aus allen Wolken fallen: der Partner hat sich gegen sie und für jemand anderen entschieden und bis zur lerzten Sekunde alle Gedanken und Überlegungen für sich behalten.

Mag sein, dass du jetzt beim Schreiner sicher bist.
Aber was, wenn der Schreiner einmal passé ist und ein anderer kommt..?
Oder, falls ihre Gefühle bezüglich Schreiner doch noch einmal eine andere Wendung nehmen..?

- Und nein, das muss am Ende alles gar nicht so tomorrow sein wie du denkst....

Ich würde an deiner Stelle darauf bestehen, mehr in ihre Gedanken und Gefühle diesbezüglich einbezogen zu werden.

Du warst so fair, ihr die Chance zu geben, Stellung zu nehmen als es um Miss J. ging.
Du solltest dieselbe Fairness von deiner Frau erwarten dürfen.

Das ist tatsächlich das Einzige, was ich an deiner Stelle von ihr einfordern würde.
Denn das steht dir zu. Fairness. Die hast du nach allem, was du für sie tust und tun willst, durchaus verdient.

07.12.2023 03:31 • x 8 #11749

F
Zitat von moose5:
Bin trotzdem bei dir, dass mehr Beziehungsarbeit und Kommunikation sicher nicht schaden würden. Besonders wenn die Konstruktion länger halten soll.

Ja, das denke ich. Und wenn es nur mit Coachin geht, dann eben so.

07.12.2023 05:28 • #11750

F
Zitat von thegirlnextdoor:
Heimliche Treffen usw. hat es bislang nicht gegeben.

Wissen wir alles nicht.
Fakt ist, dass C auch nicht alles wusste, was ihre Gefühlslage betraf, während er sich praktisch outete mit J und sie sich ausreden ließ.

Mag sein, dass du jetzt beim Schreiner sicher bist.
Aber was, wenn der Schreiner

Letztendlich ist es aber der Mann, den sie auch liebt. Und die Frage für mich ist auch, wie denkt und fühlt sie, wenn sie Ärger mit C hat!? Sucht sie dann noch mehr die Nähe zu Schreini? Könnte dann langfristig etwas kippen, oder hat sie die Gefühle so gut im Griff? Dagegen spricht ihre Instabilität, gefühlstechnisch umzuschalten, wenn sie wieder nach Hause kommt.

Ich finde das Konstrukt auch instabil und C zu naiv

07.12.2023 05:36 • x 7 #11751

MissNextDoor
Zitat von Felica:
Ich finde das Konstrukt auch instabil und C zu naiv

Deswegen würde ich das, was letztes Mal besprochen wurde unbedingt nochmal thematisieren.
Sicher, das garantiert leider auch nichts... nur: zumindest würde ihr bewusst gemacht, dass sie sehr unfair handelt wenn sie Carlos einfach am Ende ihres Abwägeprozesses vor vollendete Tatsachen stellen würde und es zumindest richtig wäre, ihn da miteinzubeziehen.

Wie gesagt - schon klar, dass es dafür so oder so keine Garantie geben wird.
Nur... das Ganze einfach so schlucken wie Carlos es augenscheinlich getan hat, würde ich auch nicht.
Sie sollte zumindest wissen, dass das in dieser Form nicht ganz fair war und dass es anders fairer wäre - vielleicht könnte die Coachin ihr das vermitteln.

Wäre vielleicht auch ein erster Schritt bezüglich Beziehungsarbeit.

@carlos7 du gibst deiner Frau ja nicht viel Kontra, aber hier würde ich es einmal tun. Nicht auf unfreundliche Weise, aber auf eine ehrliche Weise, die ihr zeigt wie du diesbezüglich fühlst.

07.12.2023 05:49 • x 8 #11752

ElGatoRojo
Zitat von moose5:
So wie man, mit genügend Intelligenz, auch mit wenig lernen durch die Schule kommt, so gehen Carlos und M ihren Beziehungsweg

Jep - sehr schön gesagt.
Oder, falls ihre Gefühle bezüglich Schreiner doch noch einmal eine andere Wendung nehmen..?

Oder - oder - oder ..... Wenn Carlos7 das als tomorrows problem betrsachtet hat er ja insofern Recht, dass zukünftige Entwicklungen zwar in gewisser Richtung wahrscheinlich sein können, aber nicht sicher sind. Zumal die Entwicklung ihrer künftigen Gefühle auch der Frau von Carlos7 selbst nicht unbedingt jetzt schon klar sein müssen.

07.12.2023 10:30 • x 1 #11753

MissNextDoor
Zitat von ElGatoRojo:
Oder - oder - oder ..... Wenn Carlos7 das als tomorrows problem betrsachtet hat er ja insofern Recht, dass zukünftige Entwicklungen zwar in gewisser Richtung wahrscheinlich sein können, aber nicht sicher sind. Zumal die Entwicklung ihrer künftigen Gefühle auch der Frau von Carlos7 selbst nicht unbedingt jetzt schon klar sein müssen.

Darum geht es aber doch gar nicht.
Es ging mir darum, dass sie Carlos auf dieser Reise mitnehmen soll.
Egal wohin sie geht.
Nicht mehr und nicht weniger

(vs - nix sagen und dann plötzlich irgendwann zugeben huch, ich hab da ja schon ernsthaft über Trennung nachgedacht...
Das ist, wenn man sich für so einen Weg gemeinsam entschieden hat und sich gegenseitig mit Offenheit brüstet, einfach nicht die feine englische Art.)

07.12.2023 10:34 • x 3 #11754

ElGatoRojo
Es ging mir darum, dass sie Carlos auf dieser Reise mitnehmen soll.

Tja - ob ihr das wichtig ist, was du möchtest? Und ob sie denn jetzt schon selbst weiss, wohin die Reise irgendwann gehen wird?

07.12.2023 11:15 • x 3 #11755

MissNextDoor
Zitat von ElGatoRojo:
Tja - ob ihr das wichtig ist, was du möchtest? Und ob sie denn jetzt schon selbst weiss, wohin die Reise irgendwann gehen wird?

Du willst mich um jeden Preis absichtlich missverstehen, oder?
Ich habe nicht geschrieben dass es um MICH geht, ich schrieb dass meine Argumentation auf etwas anderes abzielte als das, was du dachtest.

Sie muss ja nicht wissen wohin es gehen wird. Aber wenn sie sagt, dass sie Carlos mitnehmen will, egal wohin (so die bisherige Abmachung zwischen den beiden) sollte sie das eben auch tun.

Genau das wurde hier ja von allen Seiten kritisiert... dass sie es eben nicht getan hat und erst beim Coaching mit der Sprache rausrückte.

07.12.2023 11:26 • x 5 #11756

ElGatoRojo
Aber wenn sie sagt, dass sie Carlos mitnehmen will, egal wohin (so die bisherige Abmachung zwischen den beiden) sollte sie das eben auch tun.

Tja - wäre schön für Carlos7

Aber weder ich, noch du oder Carlos7 oder auch seine Frau selbst wissen jetzt, wie sie bald oder später fühlen und agieren werden. Insofern kann man der tomorrows problem Einstellung von Carlos7 durchaus etwas abgewinnen.

07.12.2023 12:00 • x 2 #11757

MissNextDoor
Zitat von ElGatoRojo:
Aber weder ich, noch du oder Carlos7 oder auch seine Frau selbst wissen jetzt, wie sie bald oder später fühlen und agieren werden.

Genau darum ging es auch gar nicht...

07.12.2023 12:13 • #11758

T
@carlos7 Du merkst Dir schon, was Du schreibst, oder?

Du blaffst mich an, weil ich schrieb, dass das für mich nicht passiv-aggressiv ist, Du legst Dir aber permanent Sachlagen so zurecht, wie sie dir passen. Das gehört quasi schon zu Deiner Art, Dinge so zu pressen, bis sie passen. Oh aber wehe, jemand sagt, dass das für sich einfach anders ist. Da wären wir irgendwie ein bisschen im Kindergarten: Ich darf - Du nicht.

Aber gut, ich gebe mich geschlagen, Du hast natürlich in all dem Recht, was Du sagst. Wir sind hier eben alle nicht mit Deinem glänzenden Intellekt gesegnet ‍️

07.12.2023 12:32 • x 4 #11759

F
Zitat von Timeconsumption:
Das gehört quasi schon zu Deiner Art, Dinge so zu pressen, bis sie passen. Oh aber wehe, jemand sagt, dass das für sich einfach anders ist.

Kennst Du das nicht, dass man über Dinge so lange spricht, bis man selber dran glaubt!?

Solange er seine Frau auf dieses hohe Podest hebt, sind objektive Aussagen nicht möglich.

Eigentlich süss, wie sehr er sie beschützt. Nur, dass er sich selbst dabei nicht schützt und für sie beliebig wird.

07.12.2023 12:36 • x 9 #11760

A

x 4