38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

Ema
Zitat von Timeconsumption:
Wir sind hier eben alle nicht mit Deinem glänzenden Intellekt gesegnet

Hat er den?

Nur weil er das selbst behauptet - wie so vieles?

07.12.2023 12:40 • #11761

G
Zitat von carlos7:
Das sehe ich auch so. Es muss für mich immer ein Plus zur Hauptbeziehung sein. Egal ob Schreiner oder Miss K.
Ist das bei der Teilzeit-BZ deiner Frau mit dem Schreiner (noch) so?

Wie kann es sein, dass sie als Poly über ihre Ehe mit dir nachgedacht hat? Obwohl der Schreiner für sie nur die
wesentlich kleinere Blüte ist und lediglich ein + ist?
Zitat von carlos7:
@Felica, ich verstehe nicht, wie du zu der Unterstellung kommst, meine Frau würde lügen. Verstehe ich absolut nicht, außer du kannst dich so gar nicht in sie reindenken und siehst keine andere Erklärung für ihr Verhalten.

Doch, deine Frau hat dir bereits mehrfach - nachlesbar - nicht die Wahrheit oder ganze Wahrheit gesagt. Eine
Lüge bleibt eine Lüge, alles andere sind Erklärungen dazu. Elementar wichtiges dir verschweigen oder Halb-
wahrheiten ist eine Form der Lüge und haben in einer Ehe nichts zu suchen.

Carlos, meine Gedanken und Einschätzungen:
Dir zu verschweigen, dass sie über eure Ehe und damit wohl auch über eine Trennung bereits 2 x nachgedacht
hat, ist für mich eindeutig eine Form der Lüge, schlimmer noch, ein Hintergehen, dich in falsche Sicherheit wiegen
und die Kinder sind mittendrin. Und genau das hat sie bei der Öffnung der Ehe und über Wochen und Monate als
Liebespaar mit dem Schreiner gemacht. Sie bekundete zwar, sie hätte in der BZ zum Schreiner gelernt, damit
nach einer gewissen Zeit umgehen zu können. Das mag sein, aber das ändert nichts an ihrer Gefühlslage und
Denken.

Die Formulierung deiner EF bei der Coachin war jedenfalls eindeutig genug. Eine gute, erfahrene und profes-
sionelle Coachin kann man daran erkennen, dass sie kein Verhalten oder Verhaltensweisen von Klienten
bewertet. Ich denke, sie hat jetzt erkannt, dass die Probleme bei euch viel, viel tiefer gehen und du nicht wirk-
lich hinter eurem Beziehungskonstrukt stehst.
Zitat:
Zitat Carlos: das hat sie aber nicht

Ihre Formulierung bei der Coachin war deutlich genug. Wer über seine Ehe nachdenkt, hat massive Gründe
dafür. Ob Trennungsgedanken dazu gehörten, weiß nur sie. Für mich beinhaltet nachdenken genau das.

Sie hatte dir ja im Streitgespräch (wegen Ms. J.) gesagt, dass sie über mehrere Wochen hinweg das Gefühl
hatte, aus denen Gedanken wurden, ob der 6 mit dir nur noch eine Pflichterfüllung ist. Heißt im Klartext, sie
hatte keine oder nur noch wenige Gefühle für dich. Wie sie jetzt zugegeben hat, beinhalteten ihre Gedanken
nicht nur das, sondern auch ein Nachdenken über ihre Ehe und damit einhergehend wohl auch über eine
Trennung (keine oder zu wenig Gefühle mehr für dich).

Carlos, im Ernst, was hat das mit Poly zu tun? Nichts! Wenn sie Poly aus Veranlagung wäre oder tatsächlich
Poly-Gefühle hätte, würden solche Gefühle (Poly = immer ein + und nie anstatt) erst gar nicht entstehen. Sie
ist somit eindeutig, mehrere Nachweise erbracht, nicht Poly. Weil sie nicht Poly ist, hat sie Gefühle von dir hin
zum Schreiner, in den sie sich verliebt hat und den sie liebt, abgezogen. Sie nutzt Poly für sich lediglich aus
um genau das so leben zu können.

Du warst es der Poly ins Spiel gebracht hat, sie hatte das bereits mit dem Schreiner beendet. Sie wollte das
nicht, sondern du. Das war ganz sicher nicht alleine um ihr das zu gönnen, sondern du wolltest für dein Kopf-
kino und den Kicks über eine Mitbenutzung deiner Frau durch anderen Männer hinaus sie anderen Männern
für jeweils eine begrenzte Zeit zur Verfügung stellen. Ich denke, da liege ich richtig.

Carlos, steht deine Frau noch felsenfest an deiner Seite, ist sie völlig loyal, will das es dir gut geht und macht
nichts wissentlich, was dir weh tut oder gar schadet, liebt sie dich noch uneingeschränkt und bist du für sie noch
der Mann mit dem sie ihr Leben gemeinsam verbringen will? Wer bereits 2 x über die Ehe nachdenkt, stand
letztlich vor einer Entscheidung. Auch etwas vertagen oder zunächst noch abwarten oder noch Zeit zu be-
nötigen, ist eine Entscheidung.

Wie immer, lediglich meine Sichtweise und Meinung.

07.12.2023 12:55 • x 9 #11762

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

MissNextDoor
Zitat von Gast2000:
Carlos, im Ernst, was hat das mit Poly zu tun? Nichts! Wenn sie Poly aus Veranlagung wäre oder tatsächlich
Poly-Gefühle hätte, würden solche Gefühle (Poly = immer ein + und nie anstatt) erst gar nicht entstehen. Sie
ist somit eindeutig, mehrere Nachweise erbracht, nicht Poly. Weil sie nicht Poly ist, hat sie Gefühle von dir hin
zum Schreiner, in den sie sich verliebt hat und den sie liebt, abgezogen. Sie nutzt Poly für sich lediglich aus
um genau das so leben zu können.

!

Ich denke das offengestanden schon die ganze Zeit.
Aber Carlos Frau ist diesbezüglich wirklich geschickt: sie kann ihn sehr gut um den kleinen Finger wickeln.
Und ich meine das weder gehässig noch möchte ich deiner Frau dabei etwas boshaftes unterstellen. (Ernsthaft, bitte meine Worte ohne Zynismus und Gehässigkeit lesen...)
Aber sie macht es halt wie es ihr passt/wie es für sie angenehm ist... und schaut halt dass sie das auf subtile, charmante Weise bei dir durch bekommt.
Klappt auch. Denn du liebst sie einfach so sehr, dass du tatsächlich alles schluckst, was sie dir vorsetzt.
Von außen betrachtet... sieht alles ein wenig anders aus....

07.12.2023 13:12 • x 9 #11763

L
Sie hat doch beim Coaching gesagt, sie wäre Duoamor

07.12.2023 13:16 • x 2 #11764

F
Zitat von Lotte08:

Sie hat schon viel gesagt und viel auch nicht gesagt.

07.12.2023 13:19 • x 9 #11765

MissNextDoor
Zitat von Lotte08:

Aber selbst wenn sie das wäre... warum dann die Ehe in Frage stellen..? Sie hat ja nur zwei Lover.
Müsste sich ja dann ideal ausgehen.
Oder gibt's da doch noch einen?
(Nicht ernst gemeint...)

07.12.2023 13:21 • x 2 #11766

MissNextDoor
Zitat von Lotte08:

Ich glaube ihr das übrigens so oder so nicht.
Es passte beim Coaching gerade so schön in den Kontext und dient auch gut dazu, den Gatten in Sicherheit zu wiegen... und sicher, aktuell ist sie zufrieden.
Aber... also ich nehme ihr das so nicht ab nach allem, was sie schon gesagt hat.

Nicht falsch verstehen, zumindest ich halte sie sicher nicht für eine böse/fiese Frau oder mutwillige Lügnerin, die lügt, um irgendjemandem Schaden zuzufügen.
Ich denke nur, dass sie lügt um sich ihre Welt passend zu machen...

Da hat sie vielleicht sogar etwas mit dir gemeinsam, Carlos du biegst dir die Dinge ja auch gerne zurecht.

07.12.2023 13:24 • x 8 #11767

L
Zitat von thegirlnextdoor:
warum dann die Ehe in Frage stellen..? Sie hat ja nur zwei Lover.

Es war ja von Anfang an klar, dass es nicht um poly, sondern um diesen einen Mann geht. Aber das von Anfang an so zu kommunizieren hätte sicher nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Da ist es doch besser, wenn man es auf die Poly-Veranlagung schieben kann, bis es eingetütet ist.
Ich glaube auch nicht, dass sie ernsthaft die Ehe in Frage gestellt hat. Sie hat ihre Gefühle sortiert. Dazu gehört, dass man sich mal kurz fragt, ob und was man eigentlich will. Blöd ist eben, dass sie damit so spät rauskommt und nicht gleich.

07.12.2023 13:30 • x 10 #11768

S
Zitat von thegirlnextdoor:
Aber Carlos Frau ist diesbezüglich wirklich geschickt: sie kann ihn sehr gut um den kleinen Finger wickeln.

Wie man das schafft, kann jeder sofort durchschauen. Das war auf der ersten Seite klar. Mit S.. Wenn er befriedigt ist, kann sie alles von ihm haben und er verschiebt hormonvernebelt seine Grenzen. Sie kennt ihn noch besser. Das weiß sie. Er ist sehr einfach gestrickt.

07.12.2023 14:41 • x 7 #11769

G
Zitat von Lotte08:
Es war ja von Anfang an klar, dass es nicht um poly, sondern um diesen einen Mann geht. Aber das von Anfang an so zu kommunizieren hätte sicher nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Da ist es doch besser, wenn man es auf die Poly-Veranlagung schieben kann, bis es eingetütet ist.

Dahinter verbirgt sich jedoch eine Unehrlichkeit und dem EM etwas falsches vorspielen. Also Kalkül.

Zitat von Lotte08:
Ich glaube auch nicht, dass sie ernsthaft die Ehe in Frage gestellt hat. Sie hat ihre Gefühle sortiert. Dazu gehört, dass
man sich mal kurz fragt, ob und was man eigentlich will. Blöd ist eben, dass sie damit so spät rauskommt und nicht gleich.

Ob sie die Ehe jeweils ernsthaft infrage gestellt hat, weiß nur sie. Für mich steht außer Frage, dass sie zu
den jeweiligen Zeitpunkten oder Zeiträumen in denen sie über ihre Ehe mit Carlos nachgedacht hat, sie Carlos
darüber hätte informieren müssen Für mich ist das nicht nur blöd, dass
sie so spät und nicht jeweils gleich damit rausgekommen ist. Sie hätte ihrem EM wahrheitsgemäß informieren müssen.
So nagt sie, für mich, eindeutig an der Vertrauensbasis.

Die entscheidende Frage ist, warum hat sie das nicht gemacht? Wenn das harmlos war, warum hat sie ihren
EM das verschwiegen? Auch dafür wird es einen oder mehrere Gründe geben.

Was war oder ist da noch, was sie bislang verheimlicht hat? Hochintelligent wie sie ist, müsste ihr doch jetzt
eigentlich klar sein, dass ihr EM nun wohl eher nicht mehr nur gutgläubig sein wird. Nun, ich denke seine
jetzige Reaktion, die Brisanz überhaupt nicht erkennend, war von ihr so erwartet worden. Carlos kann zumin-
dest nicht mehr sagen, er hat nichts davon gewusst. Das könnte noch von Bedeutung sein.

07.12.2023 15:06 • x 4 #11770

L
Zitat von Gast2000:
Dahinter verbirgt sich jedoch eine Unehrlichkeit und dem EM etwas falsches vorspielen. Also Kalkül.

Ich meinte damit aber nicht hinterlistig und von langer Hand bösartig geplant, jedoch mehr oder weniger bewusst gesteuert. Poly-Veranlagung klingt eher nach Ich kann nichts dafür.... und das klingt, wenn man sich selbst und anderen in die Tasche lügt eben viel besser als Ich will..... Ich nehme an, dass zu dem Zeitpunkt, als der Schreiner die Bühne betrat, Carlos das, also Ich will.... wahrscheinlich noch gar nicht ausgehalten bzw. zugelassen hätte. Zu dem Zeitpunkt war er ja noch felsenfest überzeugt, dass verlieben nicht passiert und wenn doch, dann aufgrund Rationalität seiner Frau schnell abgewürgt wird.

07.12.2023 15:44 • x 7 #11771

MissNextDoor
Zitat von Gast2000:
Hochintelligent wie sie ist, müsste ihr doch jetzt
eigentlich klar sein, dass ihr EM nun wohl eher nicht mehr nur gutgläubig sein wird

Oder, genau wie du sagst... sie weiß längst, dass es keine Konsequenzen haben wird... ich vermute Letzteres.

Das ist tatsächlich ein Punkt, den ich persönlich nicht nachvollziehen kann.
Ich bin auch sehr gutmütig und würde der Liebe wegen so manches mitmachen (zwar nicht unbedingt eine offene Beziehung, aber egal), nur, bei Fairness oder wenn jemand mit gezinkten Karten spielt - sei es auch aus nicht boshaften Motiven - da wäre für mich der Ofen aus.
Spätestens da würde ich für mich einstehen und sagen... so nicht.
Dieselbe Fairness, die ich zeige möchte ich auch entgegengebracht bekommen.
Sonst fehlt mir jegliche Vertrauensbasis.

Natürlich sieht das jeder anders.
Ich fürchte nur... wenn man es so handhabt wie du, Carlos, kann der Fall sehr tief werden.

Deine Frau hat längst raus, dass sie viel mit sie machen kann, wenn sie es geschickt anstellt.

Und nein- ich meine das jetzt wirklich nicht in dem Tenor: oooh, diese böse Schlange... nein.
Böse ist es sicher nicht gemeint!
Nur einfach etwas egoistisch und egozentrisch... auf eine augenscheinlich nette, harmlose Art.

Ich habe den Eindruck, dass deine Frau gerne die Unschuldige spielt während sie ganz genau weiß was sie tut oder will.
Wenn ich mir vor dem Hintergrund eures Coaching-Gesprächs diverse Situationen, die du hier geschildert hast, durch den Kopf gehen lassen... mein lieber Mann.

Gut, Carlos - du wirst sie ohnehin verteidigen (wobei ich sie als Mensch persönlich zu 100% nicht angreifen möchte. Ich kann mir vorstellen, dass sie durchaus ein sehr netter, umgänglicher Mensch ist, der niemandem etwas Böses will!)

.... und trotzdem.. Carlos, du und deine Bedürfnisse... ihr existiert auch noch.
Deine Mutter ist nicht auf eine so charmante, liebe Art darüber hinweg gegangen.
Ich glaube dir sofort, dass du es dir von deiner Frau eher gefallen lässt.

Aber... ob es dich auf Dauer glücklich macht?
Immerhin hat es dich hierher geführt. Wäre alles nur halb so schlimm, hätte es das wahrscheinlich eher nicht...

Ich denke tatsächlich auch wie viele hier, dass dir etwas fehlt... seelisch, emotional, das du gerne hättest. Vielleicht kann deine Frau es dir ja auch geben.
Ich hoffe, ihr werdet mit der Coachin gut voran kommen!

07.12.2023 15:52 • x 9 #11772

darkenrahl
Zitat von Gast2000:
Wie kann es sein, dass sie als Poly über ihre Ehe mit dir nachgedacht hat? Obwohl der Schreiner für sie nur die
wesentlich kleinere Blüte ist und lediglich ein + ist?

Hier geht es doch nicht um Poly sondern um Dio...
Den einen hält sie mit S. ruhig und den anderen liebt sie.
Eine ganz einfache Geschichte und für den TE gibt Beruhigungspillen (S.) und er glaubt dass er die grosse Liebe seiner EF ist. Eigentlich stimmt es doch für ihn, er bekommt was er braucht.

07.12.2023 16:26 • x 5 #11773

L
Zitat von darkenrahl:
Den einen hält sie mit S. ruhig und den anderen liebt sie.

Nur weil sie den Eindruck erweckt, die Dinge in ihrem Interesse gut steuern zu können, heißt es nicht, dass sie Carlos nicht liebt. Und wenn er so fein mit allem ist.....
Die Freiheit vom Parner zu bekommen, schafft auch Liebe.

Was ich persönlich nur wirklich strange finde.......
Zitat von carlos7:
Vielleicht ermögliche ich den beiden im Januar zum Ausgleich ein verlängertes Wochenende in den schweizer Bergen. Ich überlege, ob ich meiner Frau einen entsprechenden Gutschein unter den Baum lege.

Nichts gegen Gönnenkönnen und Großzügigkeit, aber dieses Drübersein, wenn die Hormone wallen
Ok, wenn EF das gerne mal mit Schreiner machen möchte und Carlos ist ok damit, warum nicht? Aber gleich schon wieder so proaktiv überstülpen? Ich weiß nicht, würde mir Unbehagen machen Die EF freuts bestimmt. Frau happy - Carlos happy ‍️....puh, wenn alle glücklich damit sind.

07.12.2023 17:23 • x 9 #11774

ElGatoRojo
Zitat von Gast2000:
Für mich steht außer Frage, dass sie zu den jeweiligen Zeitpunkten oder Zeiträumen in denen sie über ihre Ehe mit Carlos nachgedacht hat, sie Carlos darüber hätte informieren müssen Für mich ist das nicht nur blöd, dass sie so spät und nicht jeweils gleich damit rausgekommen ist.

An dieser Lüge würde ich mich garnicht so lange hochziehen. Sie ist eher ein Warnhinweis an Carlos, ja bei der Fahne zu bleiben. Ansonsten .......

07.12.2023 17:34 • x 3 #11775

A

x 4