Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

T
Zitat von MissLilly:
Denn wer das praktisch schon sein Leben lang wird, träumt von etwas ganz ganz anderem ..glaub mir

Es kommt auf den Typus Mann an und wie derjenige leben möchte. Für einen grundsätzlich monogam eingestellten Mann ist es auf Dauer sicher nicht der Traum (höchstens ein geheimer), aber es gibt Männer, die sich nicht wirklich binden wollen oder können und das so genießen. Meine Beobachtung.
Solange keine unschuldigen Kinder mit reingezogen werden und alle Erwachsenen Beteiligten wissen woran sie sind finde ich das alles weder schlimm noch verwerflich... muss jeder so machen wie er meint.

x 1 #1171

L
Zitat von thegirlnextdoor:
Solange keine unschuldigen Kinder mit reingezogen werden und alle Erwachsenen Beteiligten wissen woran sie sind finde ich das alles weder schlimm noch verwerflich... muss jeder so machen wie er meint.

Meinst Du wirlich,..wenn die Kinder älter werden. dass diese nichts merken. Wenn sich die Mutter ausserhäuslich vergnügt,..anders riecht wenn sie heimkommt,...oder irgendwann mal gesehen wird! Wenn die Kinder angesprochen werden,..soo nach dem Motto,.." Du hab deine Mutter mit einem Lover beim nett Essen gesehen,..und sich geküsst haben sie sich auch"! Wie halt solch Geschichten dann halt mal so im realen Leben halt rauskommen unwissend

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

unbel-Leberwurst
Zitat von Alduin:
Jeder definiert "wirklich wichtig" halt anders.

Ich glaube, der TE definiert es sogar selbst unterschiedlich, je nachdem, aus welcher Position er gerade schaut.
Ich möchte wetten, dass er sich fest vorgenommen, wenn nicht gar geschworen hat, seinen Kindern ein besserer Vater zu sein.

Nur kann er nicht aus seiner Haut, zu stark flüstert das Teufelchen auf seiner Schulter "Du musst erfolgreich sein".
Das fatale ist, dass er dieses Teufelchen aber für ein zweites Engelchen hält und stärker ist als das Familienengelchen.

Im Übrigen tickt seine Frau genau so, weswegen sie zuletzt so unglücklich war.
Beide wollen Kinder, haben die Betreuung in ihrer Naivität unterschätzt, sind aber trotzdem nicht bereit, deswegen andere Dinge zu korrigieren.

x 2 #1173

T
@Likos24 ich meinte tatsächlich jetzt eher wenn gar keine Kinder mit reingezogen werden. Wir kennen ein paar Männer, die einen sehr "unsteten" Lebenswandel und abgesehen vom beruflichen Erfolg auch häufig wechselnde Partnerinnen haben. Die haben aber keine Kinder. Finde ich völlig ok. Ist deren Sache.
Einer hat jetzt aber doch ein Kind mit reingezogen. (Sex mit der Ex ohne Verhütung). Suboptimal, mir tut das Kind leid. Einfach ist sowas nicht. (Zumal der Vater mit seiner Verlobten auch noch eine offene Beziehung führt)
Aber das meinte ich nicht. Wir kennen auch andere, die bewußt gar kein Kind in dieses Karussell integrieren, und das finde ich dann durchaus ok. Erwachsene können ja machen was und wie sie meinen solange alle fair wissen woran sie sind.
Aber das ist OT.

Ich frage mich nur tatsächlich auch wie und auf welche Weise dem TE geholfen werden soll. Ich denke er sieht das Grundproblem nicht.

ME war Felicias Rat, die EF einfach zufrieden zu lassen und zu schauen wie es sich ohne Druck entwickelt der Beste, da auch der einzig umsetzbare.

x 1 #1174

MissLilly
Zitat von Admaro:
Die Meinung besteht, dass Paare so lernen, wieder Lust aufeinander zu bekommen. Sie haben mit dieser Methode tatsächlich Erfolg.

Sprichst du da aus persönlicher Erfahrung oder warum bist du dir bezüglich des Erfolgs so sicher ?

paulaner
Zitat von carlos7:
Richtig erfüllt wäre meine 6-Leben, wenn meine Frau Freude daran hätte, sich mehrmals die Woche mir (leicht) unterwürfig zur Verfügung zu stellen und ich sie zusätzlich anderen nach meiner Lust und Laune zur Verfügung stellen kann.

Weiß deine Frau von diesen Gedankengängen?
Dass du sie "verleihst", dich das anmacht?
Also diese theoretische Macht über sie?
Weil...wenn ich das hier lese, sehe ich da wenig kommunikative Offenheit:
Zitat von carlos7:
ich bin eigentlich der Überzeugung, dass meine Frau durchaus 6uell unterwürfig sein könnte, sich selbst das aber nie eingestehen würde oder mir gar offenbaren würde.

Wieso bist du der Überzeugung?
Ist es nicht eher so, dass deine Frau ihre "Freiheiten" ganz anders bewertet, als du das tust?

x 1 #1176

L
Zitat von thegirlnextdoor:
nd zu schauen wie es sich ohne Druck entwickelt der Beste, da auch der einzig umsetzbare.

Für mich halt nicht nachvollziehbar,..die EF will weniger 6 mit dem TE,...aber 6 mit Fremden. Unterm Stricht hat sie dann mehr 6,...(EM und Fremde) ...plausibel klingt mir hier nichts geschockt

x 1 #1177

T
Zitat von Likos24:
plausibel klingt mir hier nichts

Mir auch nicht wirklich. Ich ging jetzt nur von den Handlungsoptionen des TE aus.

Wobei man sagen muss: wenn er seiner Frau wirklich nonstop Druck wegen Sex macht, also wirklich ohne Unterlass, ist ihr Rückzug durchaus auch nachvollziehbar.
Kann natürlich schon sein dass sich da etwas ändert, wenn er den Druck mal wirklich völlig weglässt.

F
Zitat von Felica:
wenn auch seltenen Sex

Naja. Der TE empfindet eine Woche schon als eine lange Durststrecke. Von "selten" würde ich da nicht unbedingt sprechen.

Zitat von carlos7:
Aber ich denke eien öffentliche Abwertung gibt manchem ein besseres Selbstwertgefühl.

Ist das bei dir auch so?
Zitat von carlos7:
Das wird er genausowenig können wie minusdioptrie

Zitat von Likos24:
Wenn sich die Mutter ausserhäuslich vergnügt,..anders riecht wenn sie heimkommt,...oder irgendwann mal gesehen wird! Wenn die Kinder angesprochen werden

Oh bitte.
Die Mutter kommt abends heim wenn die Kinder schlafen. Sie legt sich nicht danach zu den Kids ins Bett.

Mein Ex stand auch auf dieses "Spiel". Es mag dir nicht nachvollziehbar scheinen, für super außergewöhnlich halte ich das aber auch nicht.
Nicht umsonst gibt es tausende Wifesharing Videos im Netz.

Mein Ex wollte gerne Details hören, manchmal wollte er auch Fotos...
Wie gesagt: auch so etwas verliert seinen Reiz bzw. besteht auch die Gefahr, dass die Suche nach dem "Kick" immer extremer wird und so etwas sich schnell verselbstständigen kann.

Problematisch ist hier sicher vor allem, dass diese Stelldicheins für die Frau eine ganz andere Bedeutung und ganz andere Gründe haben als für ihn. Das macht das System anfällig und brüchig, denn sie z.B. schließt ja auch kategorisch aus, diese Treffen einzustellen.
Selbst wenn er das fordern würde.
In dem Fall, so schrieb der TE, zöge sie gar eine Trennung in Betracht.

Und hier wird m.E. die größte Unwucht entstehen, denn der TE könnte und würde gar gerne auf diese Spielereien verzichten.

Was genau es der Frau gibt, blieb bislang unbeantwortet.
Ein diffuses Konstrukt aus Emotionen, der TE schrieb, es sei komplex...jedenfalls ist es weitaus mehr als "die Jugend nachholen" und m.E. wusste die Frau von Anfang an, dass das nicht der wahre und einzige Grund ist.
Sie hat das dem TE verkauft und der fand das "nachvollziehbar". Sah Profit für sich und hat eingeschlagen ohne weiter nachzufragen oder eine Exit-Strategie zu vereinbaren.

Nun kommt er aus dem Deal nicht mehr zu seinen Wunschkonditionen raus und auch das Outcome war nicht so wie zunächst gehofft/gewünscht.

x 9 #1179

L
Ich frage mich, ob dieser Thread überhaupt existieren würde, wenn der TE weiterhin regelmäßig S. mit einer Außenstehenden hätte und zusätzlich hin und wieder zu Hause mit seiner Ehefrau.
Die aktuelle Schieflage ist doch erst initial aufgetreten, seitdem es bei dem TE an Bettsport mangelt, sowohl daheim und nun zusätzlich auch auswärts.

x 1 #1180

T
Ich würde dir auch gerne ein paar lieb gemeinte Tipps geben. Das Problem ist mM die "offene Beziehung". Aber auch, dass du das nicht als Problem erkennen willst und sie krampfhaft verteidigst. Im Threadtitel stellst du das noch als Frage in den Raum, aber auf den letzten 80 Seiten hast du daran nicht gezweifelt. Warum? Sie ist doch als Konzept für eure Ehe gescheitert.

Warum erkennst du das Naheliegende nicht? Man kann nicht zu richtigen Ergebnissen kommen, wenn man immer wieder von den falschen Prämissen ausgeht. Das müsste doch einem Wissenschaftler klar sein, oder? Ist nicht nur meine Meinung, sondern von vielen hier im Thread.

Du hast ein Problem, der Sex mit deiner Frau. Wie kommst du auf die Idee, dass die Lösung in der offenen Beziehung liegt? Probleme im Bett gibt es sicher schon Jahrtausende. Das Konzept der offenen Beziehung ist neu und wird in erster Linie von Lifestyle Journalen in die Gesellschaft getragen. Erfolgreich über einen langen Zeitraum mit Kindern, Jobs, etc. funktioniert es in den aller wenigsten Fällen. Mir persönlich nicht bekannt. Mit welchen Argumenten gehst du davon aus, dass es bei dir funktionieren wird?

Das andere Problem, dass du hast: Du kompensierst deinen Beziehungsfrust im Job. Kann man so machen. Von Freud kommt auch das Konzept, dass alle Kultur eigentlich unterdrückter Sexualtrieb ist. Das sollte man sich aber bewusst machen und seine Prioritäten neu setzten. Auf elementares Familienglück muss man nicht verzichten. Das klappt viel häufiger als offene Beziehung!

Ich würde dir folgendes empfehlen:
1. Innerlich mich von dem Irrweg offene Beziehung verabschieden.
2. Frau sagen, dass es dir nicht gut geht damit. Dass es ein Fehler war in deinen Augen. Dass du darunter leidest.
3. Du musst deiner Frau ja nichts verbieten, aber sie sollte wissen, dass du das so nicht gutheißt. Der Ball ist dann in ihrem Feld.
4. Paartherapie einleiten mit dem Ziel, die Beziehung wieder in stille Fahrwasser zu bekommen.
5. Die Frau bei ihrer Selbstverwirklichung unterstützen. Ihr mehr Nähe schenken. Hoffen, dass das langfristig wieder zu besserem Sex führt.
6. Evtl. Probleme der Libido angehen, Stichwort: Pille und Co.

x 3 #1181

CanisaWuff
Zitat von ElGatoRojo:
dann ist die Höhe seines Gehaltes relativ gleichgültig

man könnte es auch wie mein EX halten und mit dem Gehalt hausieren gehen.
Allerdings waren seine Chancen bei der Weiberwelt auch besser, nachdem er mich abgeschossen hatte und als Single unterwegs war.
Frauen können nämlich schon gut rechnen Popcorn

F
Zitat von Florentine:
Der TE empfindet eine Woche schon als eine lange Durststrecke.

Ich auch. Von daher passt das.

x 1 #1183

unbel-Leberwurst
Zitat von Likos24:
Meinst Du wirlich,..wenn die Kinder älter werden. dass diese nichts merken. Wenn sich die Mutter ausserhäuslich vergnügt,..anders riecht wenn sie heimkommt,...oder irgendwann mal gesehen wird! Wenn die Kinder angesprochen werden,..soo nach dem Motto,.." Du hab deine Mutter mit einem Lover beim nett Essen ...

Ich kenne einige Paare in offenen Beziehungen, wo das aber ganz gut funktioniert und das "Dorf" dies nicht wirklich mitbekommt.
Und wenn ein Kind mal mitbekommt, dass ihre Eltern nicht monogam leben, sollte dies heutzutage aber auch kein grosses Problem mehr darstellen.

x 6 #1184

MissLilly
Zitat von SchlittenEngel:
oder seine Kinder gestärkt in die Welt zu schicken, aussagt.

Leider werden auch diese Kinder später, keine begeisterten, interessierten und vor allem motivierte Großeltern, ihrem eigenen Nachwuchs vorstellen können ...

x 2 #1185

A

x 4