38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

stream
Zitat von carlos7:
sie ist ja nicht unterwürfig.

Bist du dir sicher ?
Bei Schreiner geht bestimmt Post ab

12.12.2023 20:02 • #11836

C
Zitat von Leonie71:
Was ich schwierig finde, ist deine absolute Überzeugung, dass der Schreiner deiner Frau brav folgt und du der Meinung bist, sie würde mit ihm so agieren, wie mit dir.

Ich höre und interpretiere. Sollte ich mich täuschen, ändert sich an meinem Leben absolut nichts. Warum also über so etwas hirnen? Und vor allem ,warum sollte meine Frau so doof sein und wegen einer solch nebensächlichen Sache unser Vertrauen untergraben? Das würde nullkommanull Sinn machen.

12.12.2023 20:03 • #11837

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

C
Zitat von stream:
Bist du dir sicher ? Bei Schreiner geht bestimmt Post ab

Ich bezweifle überhaupt nicht, dass beim Schreiner für meine Frau die Post abgeht. Habe ich das irgendwo behauptet? Gut, mit Gummi nicht immer

12.12.2023 20:03 • #11838

C
Zitat von Felica:
fehlendes Durchsetzungsvermögen

Also mir sind ja schon viele Dinge nachgesagt worden, aber fehlendes Durchsetzungsvermögen war bisher noch nie darunter. Was du nicht verstehst oder nicht verstehen willst: Ich will mich bei meiner Frau nicht durchsetzen. Für mich fühlt sich das nicht richtig an, sondern ich fühle mich dann schuldig. Für mich fühlt sich viel besser an, sie im Rahmen vereinbarter Grenzen führen und bestimmen zu lassen. Fehlendes Durchsetzungsvermögen ist gegeben, wenn man seinen Willen nicht erreicht... und den erreiche ich normalerweise . Auch bei meiner Frau, die deiner Meinung sogar darunter leidet.

Zitat von Felica:
Labilität

Sehe ich genausowenig. Sich zu hinterfragen und sich weiter zu entwickeln hat nichts mit psychischer Labilität zu tun. Im Gegenteil.

Zitat von Felica:
S. Unflexibilität

Ich? Im Ernst? Ich halte mich für sehr flexibel, im Selbsttest habe ich sogar einen nicht unerheblichen Switch-Anteil in mir. Ich bin nur unflexibel, wenn es um Untervögelung geht. Die mag ich nicht und akzeptiere sie in einer Beziehung auch nicht.

Zitat von Felica:
Unbeständigkeit

Da ist schon eher was dran. Ich bin sicher kein Stoiker, sondern lebe privat, beruflich und sozial durchaus von einer gewissen positiven Emotionalität. Wirklich schlecht drauf bin ich echt selten. Da ist meine Frau viel launischer,.

12.12.2023 20:13 • #11839

C
Zitat von Springfield:
Du erkennst hier nicht den kleinen Jungen? Du siehst hier nicht seinen dringlichen Wunsch nach einem warmen, fürsorglichen Mutterherz? ...Deutlicher geht es doch kaum...

Klar sehe ich den kleinen Jungen. In jedem Mann steckt auch ein kleiner Junge, der von Zeit zu Zeit auch Streicheleinheiten braucht. Bisher kam der komplett zu kurz, jetzt strebe ich eine größere Ausgewogenheit an. Wenn's meiner Frau zu viel wird, merke ich das schon. Bisher hat sie sich jedenfalls über verstärktes Anlehnungsbedürfnis nicht beschwert.

12.12.2023 20:16 • #11840

stream
Zitat von carlos7:
Gut, mit Gummi nicht immer

Doch immer ohne: Das ist Kick. Sonst hätte sie einfach paar Runden mehr gelaufen.

12.12.2023 20:20 • #11841

E
Lies bitte nochmal. Morgen oder übermorgen das hier

Zitat:
Ich will mich bei meiner Frau nicht durchsetzen. Für mich fühlt sich das nicht richtig an, sondern ich fühle mich dann schuldig. 

Schuldig? Wofür? Es gibt da, bei dem was du ansprichst keine Schuld.

Du weißt, ich verstehe dich und deine Punkte und auch erst recht deine Ambivalenz.
Aber dieser Satz..schuldig, als wenn du etwas falsch gemacht hättest? Hast du das?

12.12.2023 20:21 • x 3 #11842

stream
Zitat von Füchsin83:
Schuldig? Wofür?

Weil er ein Mann ist !

12.12.2023 20:24 • #11843

E
@stream ?

12.12.2023 20:26 • #11844

C
Zitat von Füchsin83:
Aber dieser Satz..schuldig, als wenn du etwas falsch gemacht hättest? Hast du das?

Ja, habe ich. Ich habe auf Teufel komm raus Karriere machen wollen und erst viel zu spät erkannt, wie tief meine Frau in eine depressive Verstimmung reingerutscht ist und trotz ihres höheren Talents ihre wissenschaftliche Karriere für die Familie beerdigt hatte.

Ja, ich weiß dass wir die Familienplanung gemeinsam entschieden haben und sie hätte auf den Tisch hauen können. Schuld habe und fühle ich trotzdem und die wird mich auch noch eine Weile begleiten. Ich hätte aufmerksamer, zugewandter und weniger eigensüchtig sein können (müssen?). Das werfe ich mir vor, selbst wenn mir meine Frau das nicht ein einziges mal vorgeworfen hat.

12.12.2023 20:26 • #11845

E
Schuld ist aus meiner Sicht das falsche Wort, weil es einfach kein Verschulden gibt.

Solange du das aber nicht proaktiv angehst, also diesem Gefühl auf den Grund gehst (und ja, ich weiß, innere Kind-Arbeit, da bluten dem ein oder anderem die Ohren) woher das kommt und wie du es auflöst (mit deiner Frau, ihrer Depression etc hat das null zu tun), wirst du in dieser selbstgewählten Rolle bleiben.
Und Carlos, das ist nicht mit sich führen lassen, oder switcher sein gemeint.

Nicht wer ist schuld, sondern WAS ist schuld

12.12.2023 20:32 • x 4 #11846

E
Kennst du die Ebenen des Bewusstseins von David Hawkins?
Vielleicht denkst du für dich ja mal darüber nach, ob es wirklich ein Schuldgefühl ist bei dir? Ich glaube ja eher, dass es noch ein Stückchen tiefer liegt. Scham.

12.12.2023 20:44 • x 3 #11847

G
Zitat von carlos7:
Ich finde mich überhaupt nicht rückgratslos. Im Gegenteil! Ich verstehe überhaupt nicht, warum 6uelle Präferenzen etwas mit Rückgrat zu tun haben sollten. ...

Wie kommst du darauf, dass es um 6uelle Präferenzen ging? Bitte genauer lesen und zuordnen. Alles weitere ist
im Faden nachlesbar.
Zitat:
Das sehe ich nach ca 12 Jahren Erfahrung mit meiner Frau anders. Ich finde, sie zeigte und zeigt durchaus Respekt. Woran machst du mangelnden Respekt fest?

Auch hier, bitte genauer lesen. Wenn du an ihrem Rockzipfel, aus eigenem Wunsch, wie ein 3. Kind von ihr hängst,
wird voraussichtlich genau das letztlich passieren, was @Springfield beschrieben hat. Was meinst du, wie viel Respekt
deine Frau dann dir gegenüber noch hat? Will deine Frau einen gestandenen EM an ihrer Seite oder ein zum 3. Kind
mutierten Mann?
Zitat von carlos7:
Wie gesagt, ich finde mich weit überdurchschnittlich männlich. Erfolg, soziale Stellung, Figur, Intellekt, Manneskraft, Sportlichkeit. Ich sehe da nix unterdurchschnittlich männliches. Ein Mehr brauche ich nicht... Ich denke das Gesamtpaket reicht.

Dumm nur, dass du mit deinem Gesamtpaket bei deiner Frau nur ein Mann mit für sie erheblichen, Mängel bist und das
nur mit dem Mann, in den sie sich neu verliebt hat und den sie liebt, ausgleichen kann. Als Mann bist du für sie auf der
Gefühls- und Paarebene unzureichend und nicht kompatibel. Das sie, vorerst zumindest, die Vorteile der beiden völlig
unterschiedlichen Welten nutzen will, ist somit wohl genau das wofür sie sich entschieden hat..Das bedingt, beide Männer
möglichst lange bei der Stange zu halten. Mehr temporäre Nähe zu dir ist wohl eher nicht mit mehr Gefühlen dir gegenüber
geschuldet, sondern dient diesem Zweck.
Zitat von So-What:
Und ich sehe Dich leider auch in der Position, dass Du der Augenhöhe aktuell hinterherhechelst.

Welche Augenhöhe? Die besteht schon seit mehreren Monaten nicht mehr.

Seine Frau bestimmt, er fügt sich. Seine Frau kann und macht alles besser und richtig, er glaubt das und fügt sich. Sie
spricht ihm Fähigkeiten ab, mit einer Situation umgehen zu können, er glaubt das und fügt sich. Sie verkauft ihm, sie sei
Poly, seine Kopfkino-Idee, er glaubt das. Sie denkt bereits 2 x über die Beziehung zu ihm nach, er glaubt, dass sie sich
für ihn als Mann entschieden hat. Sie lässt ihn in dem Glauben noch die größte Blüte gegenüber dem Schreiner zu
sein,.hatte aber das Gefühl und die Gedanken, den 6 mit ihrem EM möchte sie wohl eher nicht mehr, aber es aus
Pflichtgefühl zu müssen und, sie hat das erst jetzt zugegeben, hat sie darüber hinaus über die Fortführung der Ehe
nachgedacht. Carlos denkt, sie hätte sich jeweils für ihn entschieden. Sie lässt ihn in dem Glauben.
Zitat von Leonie71:
Unter dem Gesichtspunkt hat oder bekommt eure Paarbeziehung eine neue, oder doch schon bestehende und dir nicht bewusste Dynamik.
Wie hier schon von anderen Usern beschrieben, kann dir ein Verlust auf Paarebene drohen. Verschiebung von Mann - Frau zu Mutter - Kind Dynamik.

Carlos weiß das, nicht nur erst seit heute. Ich hoffe, er hat noch nicht mit seiner Frau darüber gesprochen. Ich hatte
ihm bereits am 08.12. empfohlen das nicht zu tun und erst mit der Coachin - die ja Andeutungen dazu von ihm kritisch
gesehen hat - zu besprechen. Ich denke, dass sie das zwar nicht bewertet, aber so beleuchten wird, dass Carlos
selbst darauf kommt was ihm viele hier sagen wollen.

Ich nehme Carlos mal etwas in Schutz. Er weiß das wohl alles und natürlich ist nicht alles, wie er uns das glauben
lassen will, easy, gut, bestens und toll wie noch nie und es kann nicht besser sein. Dazu gehört auch, sich als toller
Mann und Held zu fühlen, der seiner Frau das alles selbstlos ermöglicht. Er muss so denken und sich das immer
wieder einreden, um mit der ganzen Situation nicht nur besser, sondern überhaupt umgehen zu können.

Er hat sich selbst und von seiner Frau in diese Situation bringen lassen, ein zurück ist - da an der Ehe nicht gearbeitet
wurde und die erheblichen Defizite noch vorhanden und sich verstärkt haben - kaum möglich. Ihm bleibt also nur, sich
an ihrem Seil, oder nun gewünscht an ihrem Rockzipfel, festzuhalten. Alles andere bedeutet eher einen Absturz und
ganau das will er verhindern, und fügt sich in seiner ihm durch seine Frau jetzt und später zugeordneten Rolle.

Carlos, es ist natürlich nicht schön, das so zu lesen. Aber, nichts davon schreibe ich, um dir damit weh zu tun oder
gar zu verärgern. Ich sehe das aus meiner Perspektive, Lebenserfahrung und beruflich vorbelastet, genau so. Sorry.

Kann es sein, dass es jetzt morgen, wenn du zu deiner Frau nach Wien nachreist, einen fliegenden Wechsel mit S. gibt?
Schließlich ist es deiner Frau ja wohl kaum zumutbar, zwei Männer fest in ihrem Leben zu haben und mehrere Tage ohne
einen von beiden auskommen zu müssen. Und die Gelegenheit mehr Paarzeit mit S. als Liebespaar miteinander zu
verbringen ungenutzt lassen?

Wie immer, lediglich meine Gedanken, meine Meinung und Sichtweise.

12.12.2023 21:21 • x 4 #11848

F
Zitat von carlos7:
Also mir sind ja schon viele Dinge nachgesagt worden, aber fehlendes Durchsetzungsvermögen war bisher noch nie darunter. Was du nicht verstehst oder ...

Nichts, was mich von Deiner Männlichkeit nun überzeugt hätte
Auch das Konstruieren Deiner Welt ist eher....weiblich

12.12.2023 21:40 • x 4 #11849

F
Doppelt

12.12.2023 21:41 • x 1 #11850

A

x 4