38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

L
Zitat von carlos7:
Ich vermute mal, dass sie mich deutlich weniger lieben würde, wenn mir ihr Wohlergehen egal wäre. Ist aus meiner Sicht eigentlich recht logisch.

Bin mir nicht sicher, ob diese Logik zutrifft. Ist das ein Gradmesser für Liebe?
Wenn dir ihr Wohlergehen egal wäre, wäre sie bestimmt unglücklich.
Aber die Menge an Liebesgefühlen zu messen am Tun des Partners im Sinne von Liebesbeweise.
Ist der Gradmesser dann nicht eher die Zufriedenheit?
Sind Liebesgefühle schwankend für den Partner, gekoppelt an Dinge, die glücklich oder unglücklich machen?

13.12.2023 17:13 • x 4 #11926

ElGatoRojo
Zitat von Leonie71:
Aber die Menge an Liebesgefühlen zu messen am Tun des Partners im Sinne von Liebesbeweise.

Nun ja - schaden wird es nie. Schätze aber, es nützt nicht immer.
Zitat von Leonie71:
Sind Liebesgefühle schwankend für den Partner, gekoppelt an Dinge, die glücklich oder unglücklich machen?

Vermutlich ja. Zumindest indirekt. Zeitverzögert?

13.12.2023 18:29 • x 2 #11927

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

C
Wien im Advent war wirklich wunderbar. Was für ein Gegensatz zu NYC! Wien ist sicherlich nicht weniger schön, im Gegenteil. Aber wo NYC laut, hektisch und die volle Ladung Leben ist, ist Wien ruhig, romantisch, warm. Die perfekte Umgebung für unsere Advents-Auszeit. Haben wir beide sehr genossen, hat sich fast angefühlt als wären wir ein frisch verliebtes Liebespaar. Mein Frau hat meine Hand beim Bummeln fast nicht mehr losgelassen. Und auch die Pflicht hat oft und intensiv gerufen

Wir haben viel über das Ding zwischen und uns unsere Paar-Dynamik gesprochen. Meine Frau findet es einen wunderschönen Vertrauensbeweis, dass ich mich so sehr darauf einlasse. Ich habe die D/s Analogie der Ziehung ein Einhaltung von Grenzen und Tabus angebracht und sie empfand das sehr einleuchtend. Sie ist auch sofort zum entscheidenden Punkt gekommen, nämlich dass ich meine Grenzen klarer formuliere, damit es sich für sie nicht so anfühlt, als müsse sie auf rohen Eiern balancieren und erraten, was zu viel und was ok ist. Wir haben uns dann auch einen Abend zusammengesetzt und noch mal unser derzeitiges Verständnis abgestimmt, das eigentlich fast zu 100% deckungsgleich war. Meine Frau kommentierte das mit Great minds think alike. So ein bisschen musste sie aber schmunzeln, als ich ziemlich umständlich die D/s Analogie anbrachte, denn sie war der Meinung, dass sie in der Beziehungsgestaltung eh schon längst die Führung innehatte und ich mehr die Randbedingungen formuliert hatte.

Wir haben auch über meinen Job und die Stiftungs-Idee gesprochen. Da will sie nicht wirklich Einfluss auf mich nehmen, denn bei dieser Lebensentscheidung muss ich vor allem mit mir im Reinen sein. Jetzt lasse ich erst einmal das Jahr in aller Ruhe und mit viel Nähe zu meiner Frau austrudeln und schaue, wie sich das Neue anlässt. Morgen treffen wir uns noch mal mit MIss K und ihrer Frau, das wird sicherlich auch nett. Sie wollte in einem intimen Moment (für mich überraschend) in ziemlichem Detail wissen, was und wie es bei Miss K und mir passiert. Fand sie sehr interessant (ich hatte das Gefühl, sogar fast anregend). Ich habe auch ein bisschen besseren Einblick in die 6uelle Dynamik zwischen ihr und dem Schreiner bekommen, aber wirklich neues war nicht dabei. Es war viel eher eine Bestätigung dessen, was ich schon gewusst und aufgrund ihrer früheren Äußerungen vermutet hatte.

18.12.2023 09:59 • x 7 #11928

W
Na dann… alles schicki im Hause Carlitos

18.12.2023 14:35 • x 1 #11929

C
Zitat von was-tun:
Na dann… alles schicki im Hause Carlitos

danke. Läuft!

18.12.2023 17:01 • x 2 #11930

G
Zitat von carlos7:
Sie ist auch sofort zum entscheidenden Punkt gekommen, nämlich dass ich meine Grenzen klarer formuliere, damit es sich für sie nicht so anfühlt, als müsse sie auf rohen Eiern balancieren und erraten, was zu viel und was ok ist.

In einer anderen Situation hat sie dir das bereits ähnlich gesagt. Heißt im Klartext, sie weiß nicht immer wo sie bei
dir dran ist, weil du dich nicht klar positionierst und klare, eindeutige Grenzen formulierst und setzt. Das solltest du,
wurde dir ja hier auch vielfach empfohlen, endlich ernst nehmen.
Zitat von carlos7:
denn sie war der Meinung, dass sie in der Beziehungsgestaltung eh schon längst die Führung innehatte und ich mehr die Randbedingungen formuliert hatte

Das ist wahrlich nichts Neues. Das konnte man aus deinen Posts herauslesen. Allerding ist ein Ungleichgewicht
und damit verbunden zunehmend weniger werdende Augenhöhe, alles andere als gut.

Was mir jedoch, bei all dem, was du positiv herausstellst, fehlt, ist ihr eindeutige Bekenntnis zu dir, dass sie fest an
deiner Seite steht und du und die Kinder für sie das Wichtigste in ihrem Leben sind und das immer so sein wird.

Du hattest mich gefragt und gebeten zu erläutern, was ich unter was ist ein gestandener Mann verstehe:

Ein gestandener Mann:
- Ist geduldig, diszipliniert, höflich, respektvoll, schützend, kennt seine Stärken und Schwächen, hat Mut und
Courage, verfolgt klare Ziele, findet Lösungen, hat Moral, Anstand, Loyalität, Respekt und Verantwortungsbe-
wusstsein, setzt sich mit Problemen auseinander, statt sich herauszuwinden, und steht zu seinen Werten.

Ein gestandener Mann zu sein, bedeutet einfach, für etwas zu stehen und es zur Priorität zu machen. Ich weiß
wofür ich stehe: Meine Familie.

Für deine Frau ist es also ebenso sehr wichtig, wo du stehst und ob du (noch) fest an ihrer Seite stehst. Ihr wird
bewusst sein, dass nur so lange der Schreiner und du das fragile Konstrukt mittragt, kann sie sich sicher fühlen.
Ansonsten könnte es auch für sie ein möglicherweise böses Erwachen, falls ihr an dem Erhalt der Ehe was liegt,
geben.
Zitat von carlos7:

Mir ist nicht klar, wohin ich zurück sollte? In eine monogame Beziehung? Warum sollte ich das tun wollen?

Ich hatte nichts von einer Beziehungsart geschrieben. Eure Ehe steht nicht mehr auf eigenen, festen Füßen.
An den erheblichen Defiziten wurde nicht gearbeitet, im Gegenteil sind weitere kaum mehr umkehrbare hinzu-
gekommen. Nein, ein Zurück in eine monogame Beziehung war nicht gemeint.
Zitat von carlos7:
Ich wüsste nicht, worum es bei fehlendem Rückgrat sonst gehen sollte? Ihr stört euch doch massiv daran, dass ich meiner Frau mit (oder eher an) dem Schreiner freier Hand lassen. Warum ist das ein Zeichen fehlenden Rückgrates? Doch nur, wenn man einer monogamen Moraltheorie anhängt

Nein. Das hat hier niemand geschrieben. Das Thema Rückgrat wurde im Thread, und worauf sich das bezog,
eingehend behandelt und ist nachlesbar. Nur soviel, wer fast alle seine Werte, No Go und Tabus nacheinander
aufgibt und das wird nie passieren im Brustton der Überzeugung hier mehrfach verkündet hat und genau das
wenige Wochen später zulässt, hat eines ganz gewiss nicht mehr: Rückgrat.
Zitat von carlos7:

Ich bin ja der Überzeugung, dass ein Mensch nie alle Facetten abdecken kann

1. Ist auch nicht erforderlich für eine gute, liebevolle Beziehung. Jeder hat seine Ecken und Kanten, Stärken
und Schwächen. Entscheidend ist das man den LP so wie er ist liebt, man zueinander steht und weitestgehend
kompatibel ist.
2. Wenn alles, auch das ausgefallenste, abgedeckt werden soll und das so wichtig ist, sollte man keine Familie
mit Kindern gründen. Ob man mit Beliebigkeit, alles erleben und ausleben wollen, am Ende glücklich wird?

Zitat:
Zitat Carlos: Es geht mir eher darum, meine Bedürfnisse befriedigt zu bekommen.

Dumm nur, dass deine Frau dir das nicht wie du das willst geben kann oder will und du deiner Frau nicht das
geben kannst oder willst, was sie beim Schreiner gefunden hat. Da sie und du die Abdeckung der eigenen
Bedürfnisse zum mittlerweile nicht mehr verzichtbarem Teil eures Lebens gemacht habt, was macht dann noch
eure Ehe, besser gesagt, was man darunter versteht, aus?

Was hat sich in Wien stabilisiert. Gibt es ein wieder näher aneinander rücken und das Gefühl auf einem festen,
noch gemeinsamen Weg zu sein? Und ist deine Frau in die Ehe zu investieren und wenn ja, was? Wirst du
zukünftig deiner Frau klarere Signale geben und Tabus, No-Go, was du so nicht möchtest, eindeutig und sofort
sagen? Ist dir bewusst geworden, dass das sehr wichtig für deine Frau, aber auch für dich, ist?

Insgesamt hörte sich dein Bericht zu Wien positiv an und man merkt, du bist euphorisch und glaubst, dass alles
nun gut läuft. Ich wünsche dir, dass die positive Momentaufnahme zumindest in den nächsten Wochen und
Monaten Bestand hat.

18.12.2023 18:49 • x 9 #11931

C
Zitat von Gast2000:
Was mir jedoch, bei all dem, was du positiv herausstellst, fehlt, ist ihr eindeutige Bekenntnis zu dir, dass sie fest an
deiner Seite steht und du und die Kinder für sie das Wichtigste in ihrem Leben sind und das immer so sein wird.

Mir ist nicht klar, was genau du von ihr hören willst. Eine Art Treuegelöbnis?

Zitat von Gast2000:
Ein gestandener Mann:
- Ist geduldig, diszipliniert, höflich, respektvoll, schützend, kennt seine Stärken und Schwächen, hat Mut und
Courage, verfolgt klare Ziele, findet Lösungen, hat Moral, Anstand, Loyalität, Respekt und Verantwortungsbe-
wusstsein, setzt sich mit Problemen auseinander, statt sich herauszuwinden, und steht zu seinen Werten.
Ein gestandener Mann zu sein, bedeutet einfach, für etwas zu stehen und es zur Priorität zu machen.

Also da sehe ich mich jetzt mit den oben beschriebenen Charaktereigenschaften sehr gut getroffen. Danach bin ich ein super-gestandener Mann! Ich vergleiche mich normalerweise nicht mit dem Schreiner, weil solche Vergleiche unsinnig sind, schließlich haben alle Menschen unterschiedliche Stärken und Schwächen, aber wenn es um die o.g. Definition gestandener Männer geht, dann würde er nicht sonderlich gut abschneiden. Dafür dümpelt er zu ziellos durchs Privat- und Berufsleben. Also seine Stärken liegen mehr auf anderen Gebieten.

Zitat von Gast2000:
Für deine Frau ist es also ebenso sehr wichtig, wo du stehst und ob du (noch) fest an ihrer Seite stehst. Ihr wird
bewusst sein, dass nur so lange der Schreiner und du das fragile Konstrukt mittragt, kann sie sich sicher fühlen.
Ansonsten könnte es auch für sie ein möglicherweise böses Erwachen, falls ihr an dem Erhalt der Ehe was liegt,
geben.

Ich stehe absolut felsenfest an ihrer Seite. Das weiß sie auch.

Zitat von Gast2000:
Nur soviel, wer fast alle seine Werte, No Go und Tabus nacheinander
aufgibt

Also von meinen grundsätzlichen Werten habe ich keinen einzigen aufgegeben. Die sind mir genauso wichtig, wie noch vor 2, 5 oder 10 Jahren. Ich habe meine Vorstellungen unserer Beziehung verändert, aber meine freiheitlich liberalen Werte doch nicht. Auch nicht, was mir im Leben wichtig ist, habe ich nicht verändert. Kids, Frau, Beruf, soziales Engagement, Macht... da ist alles noch wie gehabt.

Zitat von Gast2000:
Wenn alles, auch das ausgefallenste, abgedeckt werden soll und das so wichtig ist, sollte man keine Familie
mit Kindern gründen. Ob man mit Beliebigkeit, alles erleben und ausleben wollen, am Ende glücklich wird?

Ich verstehe nicht, warum Menschen mit Kindern nicht auch ausgefallene Dinge tun dürfen, die jenseits des kirclichen Moral-Kodex liegen. Ganz ehrlich, warum sollen Eltern ihre Ehe nicht durch zusätzliche Liebes- und 6-Beziehungen bereichern dürfen? Was genau nehmen sie den Kindern dadurch weg, wenn sie damit glücklich(er) sind?

Zitat von Gast2000:
Dumm nur, dass deine Frau dir das nicht wie du das willst geben kann oder will und du deiner Frau nicht das
geben kannst oder willst, was sie beim Schreiner gefunden hat. Da sie und du die Abdeckung der eigenen
Bedürfnisse zum mittlerweile nicht mehr verzichtbarem Teil eures Lebens gemacht habt, was macht dann noch
eure Ehe, besser gesagt, was man darunter versteht, aus?

Wir lieben uns: Eros, Philia und Agape... alle drei Komponenten sind vorhanden. Müsste ich die drei Komponenten priorisieren, dann ist bei uns Philia sicher das am stärksten verbindende Element. Eros, klar. Aber das haben wir zum Teil ausgelagert, da wir beide zusätzliche Bedürfnisse haben. Agape, als spirituell selbstlose Liebe? Ja, sehe ich bei mir in gewissen Elementen. Also summa summarum sind wir schon auf allen 3 Ebenen gut verbunden.

Zitat von Gast2000:
Was hat sich in Wien stabilisiert. Gibt es ein wieder näher aneinander rücken und das Gefühl auf einem festen,
noch gemeinsamen Weg zu sein?

Ich finde, wir sind uns genau so nahe, wie es unserem Nähe-Distanz-Bedürfnis entspricht. Das finde ich sehr im Lot.

19.12.2023 13:54 • x 2 #11932

C
Ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten und wollte nochmal danke sagen für die viele Unterstützung, die ich hier freiwillig von euch allen erhalten habe. Das war unbezahlbar und ihr habt mich ein gutes Stück auf meinem Weg vorangeschoben. Ich habe wahnsinnig viel über mich und von euch gelernt und beende 2023 viel zufriedener und glücklicher als ich es begonnen habe. Dank Euch!

Hier klingt das Jahr jetzt richtig gut aus. Lediglich eine kleine Dissonanz gab es in den letzten Wochen, weil meine Frau auf einen Jahres-Abschluss Overnighter von gestern auf heute mit dem Schreiner bestanden hatte. Ich fand das nicht so prickelnd, es war es mir aber auch nicht wert, ein großes Fass aufzumachen. Die beiden hatten nicht viel voneinander und da es meiner Frau wirklich wichtig war, habe ich das als vorweihnachtliches Geschenk an die beiden definiert.

Jetzt kommt erst mal Weihnachten, danach geht es über Neujahr an den Arlberg. Und dann sorgen wir dafür, dass 2024 genauso gut anfängt, wie 2023 geendet hat.

Euch alles Gute! Genießt die ruhigen Tage und gönnt euch das, was euch wichtig ist.

23.12.2023 14:02 • x 12 #11933

MissNextDoor
Frohe Weihnachten, lieber @carlos7 ️
Genießt die Feiertage und kommt gut ins neue Jahr!

23.12.2023 14:10 • x 2 #11934

W
Danke fürs Update, Carlos! Ich lese dich hier wirklich gerne und wünsche euch entspannte Feiertage und alles Gute fürs neue Jahr. Aber noch schnell zu etwas, das mir auffiel, weil es deine hier schon viel kommentierte Art mit Konflikten umzugehen, so gut demonstriert…
Zitat von carlos7:
Hier klingt das Jahr jetzt richtig gut aus. Lediglich eine kleine Dissonanz gab es in den letzten Wochen, weil meine Frau auf einen Jahres-Abschluss Overnighter von gestern auf heute mit dem Schreiner bestanden hatte. Ich fand das nicht so prickelnd, es war es mir aber auch nicht wert, ein großes Fass aufzumachen.

Natürlich wäre das jetzt ungünstig und vollkommen übertrieben- wo es doch so kurz vor den Feiertagen bei euch gerade so harmonisch zugeht. Trotzdem war da mal das:
Zitat:
In der Carlos-freien Zeit bekommt der Schreiner mehr Aufmerksamkeit, dafür davor und danach keine. Das ist einfach eine bewusste und intelligente Optimierung auf alle 3 Beteiligten. Niemand kommt zu kurz (weder ich, noch Schreiner, erst recht nicht meine Frau), nicht einmal die Au-Pair...

Was tun mit DIESER Dissonanz? Hm… vielleicht das Folgende?
Zitat von carlos7:
Die beiden hatten nicht viel voneinander und da es meiner Frau wirklich wichtig war, habe ich das als vorweihnachtliches Geschenk an die beiden definiert.

Aus Passiv mach Aktiv - Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Du bist echt der Beste!

23.12.2023 18:52 • x 2 #11935

C
Off Topic:

So... In ein paar Minuten ist Weihnachten und ich habe einem lieben Menschen heute Nachmittag unbeabsichtigt verdammt weh getan . Hat nix mit Familie oder Schreiner oder Miss K zu tun, eigentlich mit niemandem den ich wirklich kenne. Mein Helfer-Syndrom hat komplett back-fired. Hoffe, ich bekomme den Kopf für das Fest morgen frei. Es ist ein Sch... Gefühl, etwas Falsches gemacht zu haben, das man nicht mehr gut machen kann.

Wie geht ihr mit so was um?

23.12.2023 23:29 • x 1 #11936

MissNextDoor
Zitat von carlos7:
Es ist ein Sch... Gefühl, etwas Falsches gemacht zu haben, das man nicht mehr gut machen kann.

Wie geht ihr mit so was um?

Was genau ist denn passiert..?
Ohne zu wissen worum es geht, kann man dazu leider nicht wirklich was sagen.
Man kann ja auf alle erdenklichen Arten sch... bauen, grundsätzlich... wie man damit umgeht, hängt aber doch arg davon ab was passiert ist und was für Konsequenzen das Ganze hat.

Sich entschuldigen wäre eine klassische, schöne Lösung. (Heute eher nicht mehr so in Mode...)
Gibt aber Fälle, in denen das nicht ausreicht, wenn etwas wirklich blödes passiert ist.

Aber wie soll man raten, etwas geradezurücken, wenn man eben nicht einmal grobe Anhaltspunkte hat wie schlimm es ist oder um welche Art von Vergehen es sich handelt, was verschuldet wurde...

Falls du das nicht näher benennen kannst oder möchtest wünsche ich dir einfach sehr, dass es wieder in Ordnung kommt.

24.12.2023 01:49 • x 1 #11937

Shum
Zitat von carlos7:
Off Topic: So... In ein paar Minuten ist Weihnachten und ich habe einem lieben Menschen heute Nachmittag unbeabsichtigt verdammt weh getan ...

Aufrichtig entschuldigen. Deine Beweggründe und daraus resultierende Aktionen reflektieren, erklären, eigene Fehleranteile erkennen. Fehler nicht erneut in dieser Weise wiederholen. Nicht auf Vergebung hoffen.

24.12.2023 02:48 • x 5 #11938

L
@carlos7

Ganz gerade heraus sich entschuldigen mit einer kurzen Erklärung.

24.12.2023 09:13 • x 1 #11939

C
Zitat von thegirlnextdoor:
Was genau ist denn passiert..?

Ich habe versucht jemandem zu helfen, obwohl ich nicht explizit darum gebeten wurde. Dabei bin ich so vorgegangen, wie ich es halt meist mache: Mit einer Kombination aus Überreden und finanziellem Anreiz. Dann ist mir der Fehler passiert, dass ich meinen Text außer an den Adressaten versehentlich auch noch an diese Person geschickt habe. Und die war verständlicherweise extrem sauer, weil man den Text so verstehen konnte, dass ich die Person für sehr bemitleidenswert halte. Dabei ist das Gegenteil wahr, ich habe nur neine Argumentation so aufgebaut, um Erfolg zu haben. Jetzt hält die Person mich nicht zu Unrecht für ein arrogantes Ar...ch.

Klar habe ich mich entschuldigt und erklärt... das war nicht der Punkt meiner Frage. Eher, wie ihr mit euch selbst umgeht, wenn ihr jemandem, dem es nicht so gut geht, noch einen zusätzlichen Nackenschlag versetzt habt? Mich belastet das ziemlich, egal ob gute oder schlechte Intention.

24.12.2023 11:15 • #11940

A

x 4