38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

R
Zitat von carlos7:
Wer solche Gedanken hat, ist komplett ungeeignet für eine polyamore Beziehung. Ganz ehrlich, die Frage stellt sich bei Poly einfach nicht.

Meinst du nicht, dass es neben eurer Form einer halb-polyamoren Beziehung auch noch sehr viele andere Formen gibt?
Meinst du wirklich, dass du nach wenigen Wochen schon definieren kannst, wer da geeignet ist und wer nicht oder welche Fragen sich in welchen Beziehungsformen zwischen welchen Paaren so stellen?
Ich würde da den Ball etwas flacher halten.
Das klingt etwas, als hättest du Die Schatzinsel gelesen und würdest nun im gleichen Zuge auch Rezensionen für Moby Dick, Tom Sawyer und 20.000Meilen über dem Meer verfassen, frei nach dem Motto: kennste eins, kennste alle.
Ist alles Abenteuerliteratur, aber gleicht einander nur in sehr wenigen Grundzügen.

14.01.2024 23:19 • x 5 #11971

Z
Zitat von carlos7:
Wäre das für euch auch so ein Problem, wenn der Schreiner eine Frau wäre und meine Frau der Mann?

Zitat von carlos7:
Miss K und ich treffen uns immer im Hotel,

Ich finde die Kombination jeder nach seinen Möglichkeiten gut.
Wer mehr verdient, kann den größeren Teil übernehmen.

Vielleicht macht sie noch die Erfahrung, dass sie sich irgendwann vorkommt wie eine Käufliche und ihr denken ändert sich. So lange seid ihr noch nicht verbandelt. Wenn sie dich mal auf einen Drink einlädt oder so, lass sie. Nimm ihr die Rechnung dann nicht ab.

Zitat von carlos7:
Er liebt meine Frau und möchte offensichtlich nicht parallel mit einer anderen Frau 6 haben.

Er gibt sich einer gebundenen Frau hin ohne für sich den Ausgleich halten zu können.
Es ist egal, dass er dir sagt, er würde eh nicht wollen. Was sonst hätte er dir sagen sollen?
Du kannst davon ausgehen, dass er sich insgeheim wünscht, er hätte sie für sich.

Zitat von carlos7:
Da werde ich morgen oder übermorgen etwas dazu schreiben, das lässt sich nicht so kurz erklären. Die Zeit zwischen den Jahren hat schon etwas mit hm gemacht... und damit auch mit meiner Frau. Es ging ihm offenbar nicht wirklich super-gut mit dem extrem eingeschränkten Kontakt.

War abzusehen.

Deine Frau und du könn euch nicht in ihn reinfühlen.
Ihr seht ihn als Stabilisator für eure Ehe.
Deine Frau ist sich nicht mal sicher, ob sie Lust auf die extra Tage mit ihm hat, da er halt nicht das Gleiche für sie ist, wie sie für ihn.

Das ist die typische Affärendynamik mit Single/ Gebundenen Konstellation.
Der Verlierer ist der Single. Klar zeigt er sich nach außen cool. Innerlich zerbricht er vielleicht schon.
Anzeichen zeigen sich jetzt durch die Weihnachtszeit.

Kann gut sein, dass das locker/flockige von seiner Seite aus jetzt anfängt wegzubröckeln.

Spätestens da wäre deine Frau mit in der Verantwortung. Macht jedoch kaum eine Affärenführerin, da sie auf diesem Auge alle blind sind.

Vermutlich wird es bald krisenhaftere Phasen geben. Entweder hat deine Frau dann keine Lust mehr auf ihn, weil es ihr zu stressig wird oder es fängt die Dramazeit an.

15.01.2024 05:02 • x 5 #11972

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

C
Zitat von Renama:
Meinst du nicht, dass es neben eurer Form einer halb-polyamoren Beziehung auch noch sehr viele andere Formen gibt?
Meinst du wirklich, dass du nach wenigen Wochen schon definieren kannst, wer da geeignet ist und wer nicht oder welche Fragen sich in welchen Beziehungsformen zwischen welchen Paaren so stellen?

Ich bin da voll bei dir. Es gibt jede erdenkliche Form von Polyamorie da draußen. In jeglicher Schattierung.

Dennoch bin ich mir in einem sicher: Wer sich darum sorgt, ob der Andere es besser besorgt, ist ungeeignet für jede nicht-monogame Beziehungsform. Genau wie jeder ungeeignet ist, der 6uell eifersüchtig ist. In beiden Fällen wäre eine monogame Beziehung deutlich passender.

15.01.2024 07:14 • x 4 #11973

C
Zitat von Zaungast:
Vielleicht macht sie noch die Erfahrung, dass sie sich irgendwann vorkommt wie eine Käufliche und ihr denken ändert sich. So lange seid ihr noch nicht verbandelt. Wenn sie dich mal auf einen Drink einlädt oder so, lass sie. Nimm ihr die Rechnung dann nicht ab.

Die Sorge hatte ich tatsächlich auch schon. Wenn sie jetzt auf die Idee käme, mal als Überraschung ein Zimmer zu buchen oder eine Cool-Down Pizza zu zahlen, würde ich selbstverständlich das Angebot ohne Widerrede annehmen. Vielleicht hilft uns das Machtgefälle doch in dem Sinne, dass sich die Frage für sie gar nicht stellt, wenn ich Zeit und Ort und Art bestimme.

Mir macht eher etwas Sorgen, ob die anstehende Hochzeit und der Kinderwunsch unsere Spielbeziehung zu einem Ende bringen würde. Ihre Frau ist mit unserer Form der Intimität einverstanden. Einzige Bedingung ihrerseits ist neben dem Konsens, dass unser Liebesspiel keine sichtbaren Spuren hinterlässt. Aber ob sie noch einverstanden sein wird, wenn die beiden verheiratet sind und ein Kind unterwegs ist? Das kann ich schwer einschätzen.

15.01.2024 07:21 • x 2 #11974

C
Zitat von Zaungast:
Das ist die typische Affärendynamik mit Single/ Gebundenen Konstellation.
Der Verlierer ist der Single. Klar zeigt er sich nach außen cool. Innerlich zerbricht er vielleicht schon.
Anzeichen zeigen sich jetzt durch die Weihnachtszeit.

Ich stimme dir zu, dass er meine Frau mit Sicherheit gerne für sich hätte. Die Aussage seiner Schwester im Herbst ging ja ser eindeutig in diese Richtung. Nämlich, dass er weit mehr für meine Frau empfinden würde, als er ihr sagen würde. Und dass er mit einem mal sogar Interesse an Familie und Kinder entwickelt hat. Du hat ganz zu Beginn einmal etwas gesagt, das mir nach wie vor sehr präsent ist: Wir müssen aufpassen, dass er auch auf seine Kosten kommt und dürfen ihm nicht das Gefühl geben, er wäre nur fünftes Rad am Wagen. Da mache ich mir tatsächlich immer wieder Gedanken drum: Natürlich hätte ich meine Frau gerne 24/7 um mich herum, aber wenn meine frau ihm nicht genug Zeit und Zuwendung schenkt, ist er mit Sicherheit recht bald weg. Das ist schon eine schmale Gratwanderung und ich denke, wir haben zwischen den Jahren zu sehr auf uns optimiert.

Ich wollte das eigentlich nicht schreiben, weil ich Bedenken hatte, dass die Reaktion hier wäre: Siehst du, euer Modell klappt nicht. Aber offensichtlich hat der Schreiner weit mehr unter dem fehlenden Kontakt gelitten, als meine Frau gedacht und ich geahnt haben. Der letzte persönliche Kontakt war der Overnighter vom 22. auf den 23.12. Dann gab es ganz sporadischen Online-Kontakt über die Feiertage und im Urlaub war wie immer Kontaktsperre.

Wir kamen dann am Freitag vor Heilige 3 Könige nach Hause und meine Frau ist nachdem die Kinder im Bett waren erst mal für 1h im Büro zum Videocall mit ihm verschwunden. Danach war sie sichtlich angegriffen. Sie meinte es ginge ihm nicht gut, er hätte vor allem nach Weihnachten (hat er bei seiner Schwester verbracht) unter Liebeskummer gelitten. Er hat ihr sichtlich leid getan und sie hat sogar ein paar Tränen verdrückt, was bei ihr echt selten vorkommt. Mir hat das auch echt leid getan, sowohl für ihn, als auch für meine Frau. Ich mache mir schon Vorwürfe, dass ich wieder einmal egoistisch mein Ding durchgezogen habe. Meine Frau hatte vor dem Urlaub angefragt, ob wir wirklich wie üblich Kontaktsperre während der Zeit halten, obwohl ja schon 2 Wochen vorher fast eine solche bestand. Ich habe da nicht wirklich drüber nachgedacht, sondern einfach nur ja, klar gesagt. Je mehr ich jetzt darüber nachdenke, desto unsensibler komme ich mir vor. Ich an seiner Stelle wäre da auch frustriert und deprimiert gewesen.

Auf jeden Fall habe ich meiner Frau letzte Woche deshalb nicht nur komplette freie Hand, sondern sie ermutigt, soviel Zeit mit ihm zu verbringen, wie möglich. Ich bin sogar über meinen Schatten gesprungen und habe eheliche Abstinenz für die Woche verkündet, so dass sie sich auch voll auf ihn konzentrieren kann. Hat sie auch getan. Sie hat außer dem Samstag abend nach dem Urlaub noch 2x bei ihm übernachtet und hat sich in fast jeder Mittagspause mit ihm getroffen. Sie sagt, sie hat alles getan, ihm zu zeigen, dass sie ihn in ihrem Leben haben will und als Mann und Partner wertschätzt.

Natürlich fühle ich mich jetzt ein bisschen zurückgesetzt. Ich merke natürlich schon, dass ihre Gedanke gerade viel um ihn kreisen und sie überlegt, wie sie die Bindung zu ihm intensivieren kann. Da merke ich dann schon einen Abzug partnerschaftlicher Energie aus unserer Beziehung. Ich hoffe und denke aber, dass sich das in den kommenden Tagen wieder gibt. Außerdem steht ja auch Ende des Monats der Kurzurlaub an.

Ich weiß nicht, ob mich mein Gefühl täuscht. Unser Dreieck klappt im Alltag eigentlich richtig gut. Aber sobald eine Sondersituation eintritt, zB durch Urlaub, Reise oder ähnliches, kommt das System in Unwucht und es dauert eine ganze Weile, bis wir uns wieder eingerenkt haben. Ob sich das mit der Zeit und mit größerer Routine bessert, kann ich natürlich nicht sagen, hoffe aber drauf. Vielleicht muss ich mich auch noch mal mit ihm oder wir alle drei uns zusammensetzen und darüber reden, wie wir mit solchen Situationen umgehen wollen.

15.01.2024 08:08 • x 3 #11975

C
Zitat von Zaungast:
Er gibt sich einer gebundenen Frau hin ohne für sich den Ausgleich halten zu können.
Es ist egal, dass er dir sagt, er würde eh nicht wollen. Was sonst hätte er dir sagen sollen?
Du kannst davon ausgehen, dass er sich insgeheim wünscht, er hätte sie für sich.

Ich bin fest überzeugt, dass du mit deiner Einschätzung recht hast. Nicht nur hat das seine Reaktion über die Feiertage belegt, sondern seine Schwester hat ja sehr direkt gesagt, dass er weit mehr für meine Frau empfindet, als er sie wissen lässt. Und dass er sogar seitdem Interesse an Familie und Kindern zeigt, was vorher gar nicht sein Ding war. Also wenn es mich nicht gäbe, würde ich mit Sicherheit eine fest Beziehung mit meiner Frau wollen und sie allein für sich haben, davon bin ich schon überzeugt.

15.01.2024 08:11 • x 4 #11976

L
Zitat von carlos7:
Wir müssen aufpassen, dass er auch auf seine Kosten kommt und dürfen ihm nicht das Gefühl geben, er wäre nur fünftes Rad am Wagen. Da mache ich mir tatsächlich immer wieder Gedanken drum: Natürlich hätte ich meine Frau gerne 24/7 um mich herum, aber wenn meine frau ihm nicht genug Zeit und Zuwendung schenkt, ist er mit Sicherheit recht bald weg. Das ist schon eine schmale Gratwanderung und ich denke, wir haben zwischen den Jahren zu sehr auf uns optimiert.

Zitat von carlos7:
Sie sagt, sie hat alles getan, ihm zu zeigen, dass sie ihn in ihrem Leben haben will und als Mann und Partner wertschätzt.

Traurige Zeilen. Als wäre der Schreiner euer Haustier, Hofnarr oder Hausangestellter.
Natürlich obliegt der Schreiner in der Eigenverantwortung seines Selbstwerts.
Klingt bisschen so, als müsste der Schreiner vor sich selbst geschützt werden, da er durch seine Verliebtheit sich selbst verletzt auf lange Sicht.
Er ist der Kitt für eure Ehe, verständlich, dass ihr ihn nicht aus diesem Konstrukt entlassen würdet.

Ich selbst hätte da einen ganz unangenehmen Geschmack.
Würde er immer noch der Schreiner sein, der mehrere Frauen am Start hat, sich nicht binden möchte und das Unverbindliche genießt, ok. Ist er aber scheinbar nicht mehr.
Er liebt sie, seine Sicht auf Familie und Kinder hat sich verändert, er hat keine Lust mehr auf andere Frauen.

Ich hoffe für sein Seelenheil,dass es ihn nicht innerlich zerstört.

15.01.2024 09:34 • x 6 #11977

Gretchen
Sowas wird sicher mit der Zeit nicht besser sondern von Weihnachten zu Weihnachten schlimmer.

Da hilft dann nur Weihnachten mit Schreiner.

Kann er gleich den Baum aus dem Wald mit bringen.

Tatsächlich verstehe ich poly so, dass man dann auch an Feiertagen zusammen ist und nicht einer ausgeschlossen/ das ist der affairen Klassiker

Aber jeder ist seines Glückes Schmied auch der Schreiner

15.01.2024 10:03 • x 3 #11978

Z
Zitat von carlos7:
wir haben zwischen den Jahren zu sehr auf uns optimiert.

Auf gar keinen Fall! Der Schreiner wusste worauf er sich einlässt. Weihnachten, Ostern, Geburtstage, Schulfest der Kinder u.s.w. sind Paarzeit. Das es da Kontaktsperrezeiten gibt, außer evtl. kurze Grüße ist völlig in Ordnung.
Es ist auch nicht euer Problem, wenn er kein Leben mehr hat außer deine Frau. Es liegt in seiner Verantwortung zu sich und seinen Gefühlen zu stehen.

Lass dich da nicht wegschubsen, sonst sitzt der Schreiner irgendwann Sonntags bei euch am Frühstückstisch.
Soweit ich dich verstanden habe, soll es soweit nicht gehen.

Er muss sich jetzt finden. Ihm ist ja jetzt bewußt geworden, dass er Probleme mit seinen Gefühlen bekommt. Er wird darüber nachdenken. Rumheulen und deiner Frau ein schlechtes Gewissen machen geht gegen den Deal.

Zitat von carlos7:
Partner wertschätzt

Er ist nicht ihr Partner. Er ist ihr Geliebter. Nicht mehr und nicht weniger.

Es gibt noch härtere Situationen als Weihnachten, z.B. Krankenhaus. Wer wäre da an seiner Seite? Seine Schwester oder so. Bestimmt nicht deine Frau, die sich für zwei/drei Wochen komplett aus der Familie beurlauben würde um rund um die Uhr da zu sein.

15.01.2024 10:18 • x 6 #11979

Z
Zitat von carlos7:
Natürlich fühle ich mich jetzt ein bisschen zurückgesetzt. Ich merke natürlich schon, dass ihre Gedanke gerade viel um ihn kreisen und sie überlegt, wie sie die Bindung zu ihm intensivieren kann. Da merke ich dann schon einen Abzug partnerschaftlicher Energie aus unserer Beziehung. Ich hoffe und denke aber, dass sich das in den kommenden Tagen wieder gibt. Außerdem steht ja auch Ende des Monats der Kurzurlaub an.

Ich weiß nicht, ob mich mein Gefühl täuscht. Unser Dreieck klappt im Alltag eigentlich richtig gut. Aber sobald eine Sondersituation eintritt, zB durch Urlaub, Reise oder ähnliches, kommt das System in Unwucht und es dauert eine ganze Weile, bis wir uns wieder eingerenkt haben. Ob sich das mit der Zeit und mit größerer Routine bessert, kann ich natürlich nicht sagen, hoffe aber drauf. Vielleicht muss ich mich auch noch mal mit ihm oder wir alle drei uns zusammensetzen und darüber reden, wie wir mit solchen Situationen umgehen wollen.

Ich glaube, jetzt kommt langsam die Zeit, wo du für dich einstehen solltest und deiner Frau gegenüber Grenzen ziehst.
Machst du jetzt alles mit hat sie den Freifahrtsschein.
Haust du im übertragenden Sinne auf den Tisch und machst deutlich bis hier hin und nicht weiter, kann sie den Respekt vor dir bewahren und weiß vor allem, dass du sie weiter willst.
Und nicht einfach mehr an den Schreiner abgibst.

Ja, ich habe anfangs gesagt, dass der Schreiner mit bedacht werden sollte. Doch nicht, wenn er die Grenzen überschreitet. Lass dir nicht deine Frau ausspannen.

15.01.2024 10:29 • x 3 #11980

C
Zitat von Gretchen:
Tatsächlich verstehe ich poly so, dass man dann auch an Feiertagen zusammen ist und nicht einer ausgeschlossen/ das ist der affairen Klassiker

Ich will ja gar nicht ausschließen, dass es in Zukunft so sein könnte. Aber im Augenblick ist es für so eine Überlegung noch viel, viel zu früh. Die beiden kennen sich gerade mal ziemlich exakt ein Jahr (Für Freitag hat er eine Jahrestag-Überraschung geplant und sie wird Freitag mittag bis Samstag mittag bei ihm sein oder mit ihm unterwegs sein). Wie wir das in Zukunft handhaben werden, falls sich das Konstrukt als tragfähig erweist, werden wir erst sehen.

15.01.2024 10:39 • x 1 #11981

meineMeinung
@carlos7
darüber solltest du wirklich mal in Ruhe nachdenken:
Zitat von Zaungast:
Es gibt noch härtere Situationen als Weihnachten, z.B. Krankenhaus. Wer wäre da an seiner Seite? Seine Schwester oder so. Bestimmt nicht deine Frau, die sich für zwei/drei Wochen komplett aus der Familie beurlauben würde um rund um die Uhr da zu sein.

Zitat von Zaungast:
Und nicht einfach mehr an den Schreiner abgibst.

15.01.2024 10:41 • x 4 #11982

MissNextDoor
Eine krasse Entwicklung, die sicherlich teils vorhersehbar war, aber auch dadurch gestützt wurde und wird, dass es nicht wirklich Grenzen gab und gibt.

Diese Kontaktsperren sind keine Grenzen sondern nur eine kleine Unannehmlichkeit für deine Frau und den Schreiner... Schließlich wird ja alles x-fach nachgeholt, ja, es wird ihm gar der Stellenwert einer Beziehung/eines Partners nicht der eines Liebhabers/Geliebten eingeräumt.

Für mich persönlich offengestanden in dieser Form undenkbar und auch nur schwer nachvollziehbar.

Dass der Andere quasi als erlaubte Affäre, als Liebhaber betrachtet wird, ok. Als vollwertiger Partner... ok. Kann selbstverständlich jeder so handhaben wie er möchte.

Nur eins muss dir bewusst sein:
Du wirst deine Frau auf Dauer nur immer noch mehr an den anderen Mann abtreten müssen - sie lieben sich nunmal.
Wenn es das ist, was du möchtest, ist sicherlich alles gut...
Solange der Schreiner und deine Frau nicht am Ende noch mehr wollen.

Zitat von Leonie71:
Ich selbst hätte da einen ganz unangenehmen Geschmack.
Würde er immer noch der Schreiner sein, der mehrere Frauen am Start hat, sich nicht binden möchte und das Unverbindliche genießt, ok. Ist er aber scheinbar nicht mehr.

Das ist sicherlich hier das Problematischste an der ganzen Geschichte.
Wobei ich inzwischen auch arg bezweifle dass Carlos Frau ehrlich ist in Bezug auf ihre Gefühle. Ich denke angesichts deiner Schilderung dass sie noch mehr für den Schreiner empfindet und noch weitaus mehr mit ihm teilen möchte als du ahnst, Carlos...

15.01.2024 11:38 • x 6 #11983

C
Zitat von thegirlnextdoor:
Eine krasse Entwicklung, die sicherlich teils vorhersehbar war, aber auch dadurch gestützt wurde und wird, dass es nicht wirklich Grenzen gab und gibt.

Inwiefern findest du das eine krasse Entwicklung? Ich gehe fest davon aus, dass sich ihre stärkere Zuwendung zu ihm diese Woche wieder auf Normalniveau reduziert. Mehr als den Overnighter zum Jahrestag gibt es diese Woche nicht. Im Endeffekt war letzte Woche nicht mehr oder weniger als Kompensation für den fast kompletten Kotaktausfall über fast 4 Wochen.

Also ich sehe da jetzt keine Entwicklung hin in eine für mich ungesunde Situation. Ich befürchte auch nicht, dass meine Frau Zeiten bei uns abknabbert. Ich habe viel eher die Befürchtung, dass der Schreiner unter der Situation mehr gelitten hat, als er und wir das geglaubt haben. Und das macht was mit ihm und damit mit meiner Frau und schlussendlich mit mir. Klar kann ich auf Stur schalten und sagen, es geht mich nichts an und er ist für sich selbst verantwortlich. Aber auf der anderen Seite gilt (und bei mir vielleicht besonders): Happy Wife, Happy Life. Und ein happy wife gibt es mit einem leidenden Schreiner nicht wirklich.

Wie gesagt, jetzt sollen die beiden kommenden Freitag mal ihr 1-jähriges feiern und in knapp 2 Wochen auf ein verlängertes Wochenende in die Berge. Ich wette, dann sieht die Welt für den Schreiner schon wieder viel rosiger aus. Und ich freue mich auf 6 heute abend mit meiner Frau und auf eine leidenschaftliche Session mit Miss K am Freitag. Und ab Sonntag sind meine Frau und ich dann wieder in unserem regulären Intimitäts-Rhyhtmus. Wir haben aber im Urlaub auch vorgearbeitet,so dass ich mit der kleinen Flaute plus Miss K gut leben kann

15.01.2024 12:01 • #11984

C
Zitat von meineMeinung:
darüber solltest du wirklich mal in Ruhe nachdenken:

Ich habe deinen Punkt nicht ganz verstanden? Geht es dir um meinen Beistand oder den meiner Frau, wenn er mal in einer Notsituation sein sollte? Ich gehe mal davon aus, das wir beide natürlich helfen würden! Wer tut das nicht bei einem eigenen Freund oder einem Freund des Partners. Das wäre für mich selbstverständlich.

15.01.2024 12:03 • #11985

A

x 4