Zitat von carlos7: Ich glaube, dass sich unsere beiden Nebenbeziehungen nicht vergleichen lassen.
Zitat von carlos7: Meine Frau dagegen führt eine Liebesbeziehung. Da bleiben die Gefühle unverändert bestehen,
Ganz genau das wollte @Waris07 dir ja aufzeigen. Und dich auf dieses sehr massive Ungleichgewicht hinweisen...
Zitat von carlos7: Das ist tatsächlich ein Punkt, der mir immer deutlicher wird. Man trägt einfach sein Päckchen auf den Schulter mit. Ob gut oder schlecht, es gehört einfach zu einem.
Ja, natürlich ist es so, dass die Summe der eigenen Erfahrungen einen ausmacht.
Was du aber noch lange nicht verstehst, zu deinem eigenen Nachteil ist, dass dieses Erlebnisse so sehr sie einen geprägt haben, nicht den Rest unseres Lebens und Handelns bestimmen müssen.
Sicher - geht es uns damit gut, haben wir ja keine Probleme und können gut damit leben.
Laufen die Dinge weniger gut, können und dürfen wir unsere Erlebnisse und die Faktoren, die uns geprägt haben, hinterfragen und uns weiterentwickeln und unser Handeln verändern und unsere Zukunft anders gestalten.
Das ist aber ein langwieriger Prozess, der viel Selbsterkenntnis, Willensstärke und Kraft fordert.
Die Ergebnisse sind die Mühen allerdings wert.
Es sei denn man möchte gerne für immer in dem Sumpf bleiben, in den man - unfreiwillig und unverschuldet - durch die eigenen Eltern gestoßen wurde, und richtet sich behaglich darin ein.
Bei dir sehe ich letzteres. Was auch ok ist, da es allein dein Leben und deine Entscheidung ist.
Ich weise hier trotzdem von Zeit zu Zeit darauf hin.
Vielleicht siehst du es ja irgendwann einmal doch anders.
😉