Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

L
@Leonie71
Dann hast Du aktive Familiendynamik nieeee live miterlebt. Ich habe dass erlebt ,...wenn sich alles auseinanderexplosiert! Also erzählt mir nicht nur "Humburg"! Was hier allgemein alles abgewunken wird,..ist hanebüchen!

E
Zitat von Likos24:
Also erzählt mir nicht nur "Humburg"! Was hier allgemein alles abgewunken wird,..ist hanebüchen!

Was wird denn hier abgewunken? Sexuelle Vorlieben von Erwachsenen.

Es geht hier nicht um Missbrauch, weder von Kindern noch von Erwachsenen.

Also fahre Mal ein wenig zurück und lasse deine Tiraden.

x 3 #1232

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

C
Da meine Frau heute ihr Date hat und die Kids im Bett sind, kann ich auch mal abends was schreiben (und nein, ich bin gerade kein Häufchen Elend, das sich die Fingernägel abkaut, sondern erlaube mir etwas Wein, Kopfkino und Vorfreude auf einen wunderschönen morgigen Abend mit meiner tollen Frau).

@Likos24 Auch wenn du anders gestrickt bist als ich... kannst du dir wirklich nicht vorstellen, dass es auch andere Modelle als ein klassisches Beziehungsmodell gibt? Ich verstehe nicht, warum du nicht akzeptierst, dass mich dieses ambivalente Machtgefühl, meine Frau zu verliehen an macht. Ich hab mehrfach erklärt, dass ich weder Eifersucht empfinde oder Verlustangst habe, warum also sollte ich also dieses Gefühl nicht genießen? Um bei deiner Motorrad-Analogie zu bleiben. Es gibt doch dort auch Ausstellungen, wo Enthusisten stolz ihren Besitz demonstrieren und sich an den glänzenden Augen der Interessanten begeistern. Das Gefühl ist sehr vergleichbar, wenn man die Moral mal zur Seite lässt.
Zu unserem Home-Coming RItual. Du kannst dir echt nicht vorstellen, dass es ein echt komisches Gefühl ist, wenn man so deutlich wie meine Frau moralische Grenzen übertritt, die einem in der Jugend bis zum Erbrechen eingebleut wurden? Genau dafür ist unser Ritual da. Manche gehen vielleicht in die Kirche und beichten, aber egal was... ein Ritual muss her. Im übrigen erscheinen den meisten Menschen die Rituale anderer Menschen reichlich seltsam.

Zitat von Leonie71:
Ich frage mich, ob dieser Thread überhaupt existieren würde, wenn der TE weiterhin regelmäßig S. mit einer Außenstehenden hätte und zusätzlich hin und wieder zu Hause mit seiner Ehefrau.

Kommt drauf an. Mein Leidensdruck wäre nicht so groß und ich wäre nicht so sehr mit der Nase drauf gestoßen worden, dass wir ein Problem als Paar und Familie haben. Was mir schon irgendwo bewusst war, aber worauf ich hier massiv hingewiesen wurde, ist dass das eigentliche Problem ja viel tiefer als auf der 6uellen Ebene liegt. Klar brauche ich öfter 6, aber meine Frau braucht was ganz anderes. Vor allem mehr Selbstverwirklichung. Wenn ich hier etwas mitnehme, dann dass ich das Problem mit ihr angehen muss! Wie weiß ich nicht, aber wo ein Alpha-Tier, da auch ein Weg (man möge mir den kleinen Scherz verzeihen).

Zitat von Florentine:
Was genau es der Frau gibt, blieb bislang unbeantwortet.
Ein diffuses Konstrukt aus Emotionen, der TE schrieb, es sei komplex...jedenfalls ist es weitaus mehr als "die Jugend nachholen" und m.E. wusste die Frau von Anfang an, dass das nicht der wahre und einzige Grund ist.
Sie hat das dem TE verkauft und der fand das "nachvollziehbar". Sah Profit für sich und hat eingeschlagen ohne weiter nachzufragen oder eine Exit-Strategie zu vereinbaren.

Ich denke es ist inzwischen weit mehr als die Jungend nachzuholen und mal fremde Haut zu spüren. Ich bin mir vollkommen sicher, dass es für sie eine Auszeit aus ihrem im Augenblick nicht ganz optimalen Leben ist. Sie genießt das für sie bis dato unbekannte Flirten, lässt die Eiskönigin zuhause im Schrank oder im Institut und genießt ganz entspannt von einem attraktiven Mann umgarnt und begehrt zu werden. Sie allein entscheidet ob, wann, wo und wie oft es 6 gibt. Jetzt mal ganz ehrlich... ich als Mann kann mich da gut in sie reinversetzen. Und ich verstehe druchaus, dass sie das nicht aufgeben will. So einen richtigen Grund habe ich ja auch nicht, das zu fordern. Ja, ich habe selbst Probleme Dates ohne viel Aufwand zu bekommen und ja, sie weiß dass ich früher intensiveres Kopfkino bei ihren Dates hatte. Aber einen wirklichen Nachteil habe ich nicht, solange sie sich nicht emptional von mir entfernt. Eher habe ich bisher einen Vorteil gespürt... Wir haben zwar nicht häufigen 6, aber öfters als in den letzten 2-3 Jahren vor dem Dating. Und sie ist anhänglicher geworden. Mag beides eine moralische Kompensation für ihre Dates sein, mag aber auch einfach eine engere Bindung zu sein, weil ich ihr etwas ermögliche, dass 99% der Männer ihr nicht ermöglichen würden (Alpha halt zwinkern ).

Zitat von MissLilly:
Die beste Entscheidung in deinem Leben war es das Unternehmen deiner Mutter zu verscherbeln, denn bereits bei dieser Aussage merkt man, dass dein Können offenbar nur für's Angestelltenverhältnis reicht.

Och bitte Lilly, ich denke du verstehst schon gut wenn du mal nicht auf Krawall gebürstet bist wie in diesem Kommentar, dass die Verkaufsentscheidung nicht mit fehlendem Können meinerseits, sondern mit gesunder Selbsteinschätzung und intelligenter Entscheidungsfindung tun. Ich wusste schon immer recht gut, was ich konnte und was nicht. Ganz sicher konnte ich kein Unternehmen mit 21 führen, das von einem Tag auf den anderen die sehr dominante GF verloren hatte und sich innerlich in Positionskämpfen zerfleischte. Du magst meine Entscheidung als Schwäche sehen, ich sehe sie als Zeichen von Stärke. Es war die beste Entscheidung für 500 Menschen. Plus 1, nämlich mich. Alpha-mäßig halt zwinkern

Zitat von Lotte08:
Was denn nun? Öffnung ja oder nein? Ist es nur zu Deinen Regeln Dein Ding?

Nur zu meinen Regeln gibt es einen Kick. Ansonsten wären die Emotionen recht neutral. Allerdings freue ich mich durchaus für sie, wenn sie einen netten Abend hatte ob mit oder ohne 6.

@SchlittenEngel Was aus meinen Schilderungen veranlasst dich zu der Annahme, dass meine Kids vernachlässigt würden oder ähnlich verkorkst, wie du mich oder meine Frau beurteilst? Meine Kinder habe ich komplett aus dieser Diskussion hier herausgehalten, insofern kannst du nur Mutmaßungen anstellen.

@thegirlnextdoor Ich verstehe nicht, warum Monogamie Voraussetzung dafür sein soll, Kinder zu verantwortungsvollen, empathischen und in sich ruhenden Menschen zu erziehen. Ich denke nicht, dass es da einen empirischen Zusammenhang gibt.

@Likos24 Ich denke unsere Kinder können nicht aus dem Geruch der Eltern auf 6uelle Vorlieben schließen. Und ich kann dir versichern, dass nicht monogam lebende Paare ganz sicher nicht so doof sind, in der Öffentlichkeit ihre Lvoer zu küssen. Ich glaub sogar, dass nicht monogame Paare einen großen Vorteil gegenüber vielen angeblich monogamen Paare ihren Kindern mitgeben: Ehrlichkeit in der Paarbeziehung.

@unbel Leberwurst Ist es für dich wirklich so schwer zu verstehen, dass ich nicht so einfach aus meiner Haut kann und einfach mein Leben auf den Kopf stelle, damit meine Frau ab morgen sich verwirklichen kann? Würde meine Frau überhaupt wollen, dass ich mein Leben komplett über den Haufen werfe und womöglich in dauernder Unzufriedenheit und Frustration lebe? Ich habe es von Anfang an gesagt... ich möchte einen Kompromiss finden, der es mir und meiner Frau ermöglicht, unsere Beziehung und unser Leben so zu gestalten, dass wir in 40 Jahren auf dem Rentnerbänkle in der Abendsonne sitzen und sagen können "wir haben es optimal hinbekommen". Ich tu mir halt schwer, den Kompromiss zu finden. Auf der andere Seite bin ich auch zufrieden damit, dass ich schon mal 4 Ansatzpunkte habe. Und sobald sich meine Frau für eine Änderung öffnet, kommen noch weitere Ideen dazu.

@thegirlnextdoor Warum glaubst du, ich sähe das Problem nicht? Den von dir zitieren Vorschlag Felicias, meine Frau "einfach zufrieden zu lassen" setze ich genau wegen dieses Vorschlags jetzt immerhin schon eine Woche konsequent um.

@paulaner Klar weiß meine Frau von meinen Phantasien... sie spielt ja bei einigen davon (Verleihung) mit. Zur Bewertung der Freiheiten durhc meine Frau. Wie schon gesagt, meiner Frau geht es bei den Dates nicht in erster Linie um 6, sonst würde es weit häufiger als 1x pro Quartal dazu kommen. Ich habe nicht Buch geführt, aber sie hatte 2 Jahre lang mindestens jede zweite Woche ein Date. Also ca 70 bis 80... Statistisch gesehen kam es also maximal bei einem von zehn Dates zum 6.

Zitat von Likos24:
TE ist mies gelaunt wenn EF das Haus verlässt,...weil sie zu einem F..ckdate geht

Ich bin aber gar nicht schlecht gelaunt, wenn meine Frau zum F...ckdate das Haus verlässt. Ganz im Gegenteil ab es vorhin wie üblich unser Verabschiedungsritual: eine lange Umarmung, einen innigen Kuss, von mir ein "Ich liebe dich" und meine Frau antwortet: "Und ich liebe nur dich" (hast du den kleinen Unterschied bemerkt?). Warum sollten die Kinder darunter leiden? Sie haben gesehen, wie liebevolle sich die Eltern voneinander verabschiedet haben.

Zitat von MissLilly:
Er freut sich wenn er Abends oder am WE mit den Kinder auf dem Teppich umher tollen kann, während es für seine Liebste "more of the same" ist, so der Wortlaut des TE. Seine (echte) Stimmung kippt erst dann, wenn er keinen Sex von seiner Frau bekommt. Ihre (echte) Stimmung steigt hingegen erst kurz bevor sie das Haus verlässt, um Auswärts die "Femme fatale" spielen zu können.
Die Kinder in diesem Konstrukt wissen nicht WO sich ihre Eltern aufhalten oder WAS sie miteinander machen oder auch nicht machen ...Sie merken einfach nur DAS die Stimmung gut oder die Stimmung schlecht ist. Und je kleiner sie eben sind und je öfters das passiert, umso mehr beziehen sie es auf sich ...

Ich finde es etwas kurios, dass du glaubst Kinder würden Schaden davon tragen, wenn Mama vor einem Date gut gelaunt pfeifend durchs Haus läuft oder Papa am WE mit Begeisterung mit den Kindern quer durch den Garten tobt. Oder in anderen Worten: wenn ein Elternteil gut gelaunt zum Mädelsabend, F...ckdate, Fußballplatz, Kinobesuch fertig macht ist immer schlecht? Oder sollte da deine moralische Wertung eher den Ausschlag zwischen gut und schlecht darstellen? F...ckdate böse, Mädelsabend gut? Come on... ob Mama gut gelaunt vom Mädelsabend oder vom F...ckdate zurückkommt ist komplett egal. Du sagst doch selbst: Die Kinder sehen nur ob die Stimmung zwischen den Eltern gut oder schlecht ist. Wenn ein F...ckdate der Hebung der Stimmung dient, dann ist es doch perfekt.

x 4 #1233

ElGatoRojo
Tja - hört sich doch alles gut an für jemanden, der glaubt, die Kontrolle zu haben. Dann man weiterhin viel Glück.

x 6 #1234

F
Zitat von carlos7:
Den von dir zitieren Vorschlag Felicias, meine Frau "einfach zufrieden zu lassen" setze ich genau wegen dieses Vorschlags jetzt immerhin schon eine Woche konsequent um.

Ich heiße Felica 😅
Mein Vorschlag war das schon, aber auch langfristig die Akzeptanz, dass ihr sexuell unterschiedlich tickt. Ich kann Deine Sehnsüchte verstehen, aber ich glaube, ihr habt leider ganz unterschiedliche Bedürfnisse.
Das ist hart, aber ich teile Deine These, dass die Nähe, die sie sucht, echt ist.
Ich kann dieses Denken und Handeln gut verstehen und bin mir sicher, dass sie Dich sehr liebt dafür, dass Du ihr diese Freiheiten schenkst.
Hat sie Dir ein Mal verraten, ob sie bei diesen Dates an Dich denkt? Oder was sie denkt, wenn sie nach Hause kommt?

x 2 #1235

unbel-Leberwurst
Zitat von carlos7:
@unbel Leberwurst Ist es für dich wirklich so schwer zu verstehen, dass ich nicht so einfach aus meiner Haut kann und einfach mein Leben auf den Kopf stelle, damit meine Frau ab morgen sich verwirklichen kann? Würde meine Frau überhaupt wollen, dass ich mein Leben komplett über den Haufen werfe und womöglich in dauernder Unzufriedenheit und Frustration lebe?

Was mich stört ist Deine konsequente Ablehnung, überhaupt etwas bei dir zu ändern und damit einfach in Kauf nimmst, dass es deine Frau damit deutlich schwerer hat.
Du sagst, dass ihr in diese
Situation letzten Endes so reingeschlittert seid, von der du deutlich mehr profitierst als deine Frau.
Davon nun nichts wieder abgeben zu wollen, ist einfach egoistisch hoch drei.

x 1 #1236

meineMeinung
Zitat von ElGatoRojo:
Tja - hört sich doch alles gut an für jemanden, der glaubt, die Kontrolle zu haben. Dann man weiterhin viel Glück.

wie sang schon die große Philosophin Pipi Langstrumpf: "Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt"
daraus resultiert das Pipi-Langstrumpf-Syndrom (PLS) " Zustand starker und anhaltender Realitätsverweigerung, gepaart mit massiver Erkenntnis- und Beratungsresistenz. "
Aber keine Angst, es gefährdet nicht die Gesundheit.
Ach noch was, ich drück dem Schreiner die Daumen.

x 2 #1237

unbel-Leberwurst
Was mich weiterhin stört ist deine self fulfilling Prophecy, dass du frustriert und unglücklich werden musst, sobald du keine 60 Stunden mehr arbeiten kannst und es dir offenbar unwürdig erscheint, deine Kinder zum Sport oder Musikunterricht zu fahren oder ihnen bei den Hausaufgaben zu helfen.

D
Zitat von carlos7:
Wir haben zwar nicht häufigen 6, aber öfters als in den letzten 2-3 Jahren vor dem Dating. Und sie ist anhänglicher geworden. Mag beides eine moralische Kompensation für ihre Dates sein, mag aber auch einfach eine engere Bindung zu sein, weil ich ihr etwas ermögliche, dass 99% der Männer ihr nicht ermöglichen würden (Alpha halt ).

Also ,ist dein Motto… lass mal, das Mäuschen sich mal austoben und wenn sie sich ausgetobt hat, wird Sie schon erkennen, dass Du besser weis was für sie gut ist ?

Du willst über diese ebene ihre Bedürfnisse und Schwächen erkennen ..und wenn Du über dieser ebene sie erkennst , kannst Du zu Alpha Tier montieren ?

Ich meine, du verfolgst doch auf irgend eine Ebene eine Strategie und erhoffst dir ein Ergebnis…oder nicht ?

x 1 #1239

D
Zitat von carlos7:
Ich verstehe nicht, warum du nicht akzeptierst, dass mich dieses ambivalente Machtgefühl, meine Frau zu verliehen an macht.

… eine Challenge aussetzen ….und…. das macht Dich. gei.l….richtig ? Und auf dieser Ebene willst Du Dich profilieren. Richtig ?

F
Zitat von carlos7:
Aber einen wirklichen Nachteil habe ich nicht, solange sie sich nicht emptional von mir entfernt. Eher habe ich bisher einen Vorteil gespürt...

Scheinbar hat sich seit deinem Eingangspost derart viel verändert, dass alles in Ordnung ist und dein Problem gelöst.
Zumindest lese ich hier weder Fragen noch Nöte.

Du bist d'accord mit der offenen Beziehung, ihr habt mehr Sex als vorher, beruflich geht auch alles geradeaus, die Frau ist happy, du fühlst dich alpha 😉

Dann weiterhin alles Gute!

F
Zitat von carlos7:
dass 99% der Männer ihr nicht ermöglichen würden (Alpha halt ).

Uh. Wo du 99% her nimmst, weiß ich nicht. Ich würde diese Zahl erheblich tiefer ansetzen, das mag aber auch an meiner persönlichen Filterblase liegen.

Mein Ex ist übrigens sicher nicht das, was in meiner Wahrnehmung ein "Alpha" wäre.
Witzigerweise war ich in unserer Konstellation auch die intellektuell Überlegene und hatte deutlich das Gefühl, während meiner Elternzeit Zuhause sukzessive zu verblöden.
Auch hat er mir gegenüber (und wohl auch vor sich selbst) immer Ähnliches propagiert wie du deiner Frau - vor allem mit Blick auf das Gesamtpaket:

- welcher andere Mann würde dir sowas gönnen/erlauben?
- du weißt, du kannst jede Fantasie mit mir teilen.
- du musst erstmal jemanden finden, der dir das alles so bietet wie ich (Loyalität, Zuverlässigkeit, "Macher" usw.)
- usw. usf.

Auch wir hatten mehrfach Diskussionen um ein Ende dieser Auswärtsspiele, mit einer ähnlichen Dynamik: sein Kopfkino war irgendwann nicht mehr bedient davon und/oder der häusliche Sex wurde davon nicht mehr bereichert (in seiner Wahrnehmung), mal war ich genervt von diesem Datingkram, wollte mir diese Freiheit aber auch nicht wegnehmen lassen. Da haben wir in einem Zeitraum von etwa zehn Jahren diverse Runden mit unterschiedlichen Modellen gedreht.

Naja.
Wie ich schreibe: Ex.

Muss nicht so laufen, war auch nicht der einzige Grund, aber spielte durchaus eine tragende Rolle.

Bonne chance!

x 1 #1242

C
Das gestrige Date lief offenbar anders als geplant. Meine Frau kam zwar spät aber leicht angesäuert nach Hause. Auch heute morgen konnte ich ihr anmerken, dass da noch was an ihr nagt. Viel hat sie gestern abend nicht mehr erzählt, als sie zu mir unter die Bettdecke gekrabbelt ist: Offensichtlich war das Date (so wie die letzten mit ihm) sehr nett. Irgendwann sind sie zu ihm nach Hause aber es kam dort nicht wie geplant zum 6. Sie wollte, Er hat aber in der letzten Sekunde die Notbremse gezogen. Seine Begründung sei gewesen, dass er das Gefühl habe, sie sei noch nicht bereit für ihn. Das hat meine Frau ziemlich getriggert, jedenfalls kam sie sich (ihren Worte) saublöd vor. Ich habe eingeworfen, dass er vielleicht schon wollte, aber nicht konnte. Daran hätte es aber definitiv nicht gelegen. Wie auch immer, meine Frau kann mit der Zurückweisung offensichtlich nicht gut umgehen. Bisher hatte sie bei jedem anderen Mann das Heft in der Hand und hat bestimmt, wie weit es bei einem Date geht. Diesmal war es andersrum. So wirklich kann ich mir da auch keinen Reim draus machen, aber ich denke heute abend wird sie mir mehr erzählen,

Nephilim
@carlos7 meine ehrliche Meinung, bei dem Typen einen Riegel von deiner Seite aus schieben... das fängt nämlich so an... denn wenn Sie bereit für ihn ist, dann wird das eine Affäre... das werden mir hier viele Zustimmen.... denn dann fängt es an in die emotionale Schiene zu laufen und glaube mir, dass willst du nicht....

x 1 #1244

C
@Florentine Danke für den Einblick, Florentine! Das hat mich jetzt echt nachenkich gemacht. Die Parallelen sind auf den ersten Blick ja fast unheimlich und versprechen nix gutes.

Ich klammere mich gerade an den Strohhalm, dass die Motivation für die Öffnung unserer Ehe eine andere ist, wie in eurem Fall. Bei uns ging die Idee von meiner Frau aus, bei euch scheinen die Phantasien deines Mannes der Treiber gewesen zu sein. Ich verspüre auch nicht den Drang, dass meine Frau immer mehr oder weitergehendes mit anderen Männern macht, sondern im Gegenteil... mit dem nachlassenden Kick wünsche ich mir viel eher, dass meine Frau irgendwann zu mir sagt, sie hätte festgestellt, dass sie nur mich zum Auslaben braucht und das jetzt intensiv tun will.

Daher auch meine Ambilvalenz. Ich hätte gerne, dass sie das Daten einstellt und wir gemeinsam den besten 6 aller Zeiten genießen. So nach dem Motto: Jetzt haben die Nachbarn alle mal in meinem Porche gesessen, aber ab jetzt darf nur noch ich auf den Fahrersitz und ich zeig euch allen mal, wie man das Ding richtig fährt. Andererseits macht mich das Verleihspiel immer noch an. Aber mehr würde mich tatsächlich der Gedanke anmachen, wenn mir der Porsche sagen würde, niemand könne ihn so ausfahren, wie ich. Langer Rede, kurzer Sinn: Ich wäre froh, wenn meine Frau aufhören würde zu daten. Aber ich würde sie nicht stark dazu drängen wollen, wie ich noch vor 2 Wochen dachte. Es muss von ihr kommen. Und mit dem richtigen Mindset.

Deine Beschreibung hat mich auch bestärkt darin, dass meine Frau sich fühlt als würde sie verblöden. Ich glaube das ist das absolut grundlegende Problem. Offensichtlich hat dein Mann das Problem nicht ernst genommen. Das will ich anders machen. Ich weiß noch nicht wie und bin (noch) nicht bereit, mich beruflich für meine Frau zu kastrieren, aber ich merke immer mehr, dass die Lösung unseres Problems in diesem Umfeld begraben liegt. Ich muss aber auch sagen... wenn ich ganz ganz ehrlich in mich reinhöre, habe ich aus einem bestimmten Grund enorm Schiss vor diesem Schritt: Was, wenn ich meine Karriere an den Nagel hänge und mir meine Frau 1 Jahr später sagt, dass sie genug vo mir hat? Ohne meine Frau kann ich mir ein Leben eigentlich nicht mehr vorstellen, aber ohne meine Frau UND meinen Job (den ich wirklich liebe), bräche für mich die Welt zusammen (die Kinder habe ich hier jetzt bewusst außen vor gelasse, weil diese Diskussion hier nix zu suchen hat). Wenn ich meinen Beruf aufgebe, würde das bedeuten: Ich gehe All-In. Dazu kommt... wollte meine Frau das überhaupt? Wollte sie tagtäglch damit leben zu wissen, dass ich für sie meinen Beruf aufgegeben habe und das Gefühl haben, sie müsse mir dafür jetzt und in alle Ewigkeit unendlich dankbar sein? Mich würde so ein Gefühl enorm belasten.

x 7 #1245

A

x 4