Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

F
Zitat von Nephilim:
Gebe ich dir recht.... Option 1 wäre die beste.... wenn das ist kann er ja ruhig schlafen, aber wenn es die Möglichkeit der Option 3 gibt, wäre ...

Ja, gut. Es scheint nicht nach Plan zu verlaufen, das kann viele Folgen haben oder auch nicht.

Andererseits hat sie sich in diesen 2-3 Jahren auch nicht fremdverliebt bisher.

Nephilim
Zitat von Felica:
Andererseits hat sie sich in diesen 2-3 Jahren auch nicht fremdverliebt bisher.

Aber bisher lief es anders ab... deswegen ja das ganze Gespräch

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

A
@carlos7 Dann kann man dich nur erneut fragen:
Was willst du hier?
Ein Problem mit den Dates deiner Frau hast du (nach eigener Aussage) nicht wirklich. Ganz im Gegenteil beschreibst du (plötzlich wie ich finde) nur Vorteile für dich. Dann lass es doch so laufen...

Der Thread ist inzwischen über 80 Seiten groß. Das mag auch einigen Foristen geschuldet sein, aber du antwortest hier auch fleißig weiter. Reichlich "komisch" für jemanden bei dem alles in Ordnung ist....

Zitat von carlos7:

Deine Beschreibung hat mich auch bestärkt darin, dass meine Frau sich fühlt als würde sie verblöden. Ich glaube das ist das absolut grundlegende Problem. Offensichtlich hat dein Mann das Problem nicht ernst genommen. Das will ich anders machen. Ich weiß noch nicht wie und bin (noch) nicht bereit, mich beruflich für meine Frau zu kastrieren, aber ich merke immer mehr, dass die Lösung unseres Problems in diesem Umfeld begraben liegt. Ich muss aber auch sagen... wenn ich ganz ganz ehrlich in mich reinhöre, habe ich aus einem bestimmten Grund enorm Schiss vor diesem Schritt: Was, wenn ich meine Karriere an den Nagel hänge und mir meine Frau 1 Jahr später sagt, dass sie genug vo mir hat? Ohne meine Frau kann ich mir ein Leben eigentlich nicht mehr vorstellen, aber ohne meine Frau UND meinen Job (den ich wirklich liebe), bräche für mich die Welt zusammen (die Kinder habe ich hier jetzt bewusst außen vor gelasse, weil diese Diskussion hier nix zu suchen hat). Wenn ich meinen Beruf aufgebe, würde das bedeuten: Ich gehe All-In. Dazu kommt... wollte meine Frau das überhaupt? Wollte sie tagtäglch damit leben zu wissen, dass ich für sie meinen Beruf aufgegeben habe und das Gefühl haben, sie müsse mir dafür jetzt und in alle Ewigkeit unendlich dankbar sein? Mich würde so ein Gefühl enorm belasten.

Sehr gut reflektiert! Dein (meiner Meinung nach) bester Beitrag hier, einfach weil man hier merkt, dass du hier ehrlich einige "Risse" in deiner Fassade zugibst.
Deine Angst ist berechtigt bzw. kann ich sie voll verstehen. In deiner (mutmaßlichen) Position wäre ein Wiedereinstieg (bei einer Scheidung) so nicht möglich bzw. mit sehr viel Aufwand verbunden (und ein Karriereknick wäre wohl trotzdem drin).
Die Frage ob es deine Frau dir wert ist diesen Schritt zu wagen kannst nur du beantworten.

Hast du mit deiner Frau schon offen und ehrlich besprochen wie ein Wechsel eurer Rollen in der Beziehung aussehen könnte? Könnte sie es sich auch vorstellen eure Beziehung wieder zu schließen, wenn:

1. Du beruflich Abstriche machst und ihr so ihre berufliche Selbstverwirklichung ermöglichst.
2. Du mehr Paarzeit ermöglichst.

Hast du mit deiner Frau über deine Eindrücke zu den Gründen für den Fremdsex gesprochen?
Es ist echt schade, dass sie eine Paartherapie ablehnt. Dürfte für euch echt eine guter Ansatz zur Lösungsfindung sein...

Die Frage ob deine Frau dieses Dankbarkeitsgefühl hätte (muss nicht sein), es ihr unangenehm wäre und/oder das eure Beziehung belasten würde kann nur sie beantworten.

Zitat von carlos7:
mit dem nachlassenden Kick wünsche ich mir viel eher, dass meine Frau irgendwann zu mir sagt, sie hätte festgestellt, dass sie nur mich zum Auslaben braucht und das jetzt intensiv tun will.

Dein Ego hat Schaden genommen und du möchtest, dass sie diesen Schaden repariert (oder zumindest überstreicht). Das kann sie aber nicht und schlussendlich ist es auch eher dein Problem.

Zitat von carlos7:
Ich finde es etwas kurios, dass du glaubst Kinder würden Schaden davon tragen, wenn Mama vor einem Date gut gelaunt pfeifend durchs Haus läuft oder Papa am WE mit Begeisterung mit den Kindern quer durch den Garten tobt.

Das sicherlich nicht, allerdings können auch Kinder Verlustängste entwickeln.
Der Fremdsex ist das eine, wenn die Kinder aber spüren, dass ihr beide euch auseinander entwickelt hat das auch Auswirkungen auf sie.

x 2 #1263

A
Zitat von carlos7:
Nur um sicherzugehen... du hast das Gefühl, er könnte so ein bescheuertes Machtspielchen mit ihr spielen wollen und will sie ein bisschen zappeln lassen?

Warum "bescheuertes" Machtspielchen? Deine Frau spielt doch auch Machtspielchen....

x 4 #1264

meineMeinung
Zitat von Alduin:
Warum "bescheuertes" Machtspielchen? Deine Frau spielt doch auch Machtspielchen....

... und der TE auch.

x 2 #1265

A
Zitat von Felica:
Ich sehe den logischen Schritt zwischen Ablehnung- Mühe geben und Verlieben nicht.

Sagt dir Push and Pull etwas?

Man macht 2 Schritte auf jemanden zu und dann einen zurück.
Sinn des ganzen bzw. der psychologische Hintergrund ist:

1. Verliebtheit entwickelt sich aus der Spannung. Jemand der etwas überraschender agiert ist automatisch auch interessanter (da nicht vorhersehbar).

2. Es suggeriert Unabhängigkeit.

3. Der wichtigste Punkt: Menschen neigen dazu stärker um Dinge zu kämpfen, in die sie bereits Aufwand und Mühe gesteckt haben. In dem der Mann die Frau etwas wegstößt versucht er bei ihr diesen "Kämpfen" Reflex auszulösen. Durch das "Kämpfen" investiert die Frau Aufwand in die Beziehung -> mehr Bindung von ihrer Seite.

Das ist auch nichts neues und (ganz klassisch) eine Taktik, die die "Alphas" der Pickup Szene gerne anwenden.

x 8 #1266

Nephilim
@Alduin danke, dachte schon ich bin der Einzige der das sieht 🙏

x 1 #1267

E
Zitat von carlos7:
Wollte sie tagtäglch damit leben zu wissen, dass ich für sie meinen Beruf aufgegeben habe und das Gefühl haben, sie müsse mir dafür jetzt und in alle Ewigkeit unendlich dankbar sein? Mich würde so ein Gefühl enorm belasten.

Belastet Dich denn momentan dieses Gefühl? Denn genau die umgekehrte Situation lebt ihr ja... .

x 2 #1268

unbel-Leberwurst
Zitat von carlos7:
Wenn ich meinen Beruf aufgebe, würde das bedeuten: Ich gehe All-In. Dazu kommt... wollte meine Frau das überhaupt? Wollte sie tagtäglch damit leben zu wissen, dass ich für sie meinen Beruf aufgegeben habe und das Gefühl haben, sie müsse mir dafür jetzt und in alle Ewigkeit unendlich dankbar sein? Mich würde so ein Gefühl enorm belasten.

Nochmal dazu:

Ich bin schon erstaunt, dass ihr da bisher noch gar nicht drüber gesprochen habt, wie ihr das wuppen wollt.
Wollt ihr das nun ähnlich naiv auf euch zukommen lassen wie das damals bei den Kindern?

F
Zitat von Alduin:
Sagt dir Push and Pull etwas? Man macht 2 Schritte auf jemanden zu und dann einen zurück. Sinn des ganzen bzw. der psychologische Hintergrund ist: ...

Achso, na gut, bei mir würde das nicht funktionieren. Vermutlich fällt es mir somit auch schwer zu verstehen, dass jemand so blöd ist, sich auf sowas einzulassen.

Bin gespannt, was @carlos7 zu dieser Theorie schreibt

A
Zitat von Felica:
Achso, na gut, bei mir würde das nicht funktionieren.

Kann sein...
Im Allgemeinen funktioniert das auch nur bei Personen, die schon ein gewisses Interesse an einem haben.

F
Zitat von carlos7:
Offensichtlich hat dein Mann das Problem nicht ernst genommen

Oh doch, das hat er.
Anders als deine Frau habe ich allerdings auch ein stabiles familiäres Umfeld und einen guten Freundeskreis.
Ich habe in der Zeit selbst nebenher ein Fernstudium aufgenommen, um meine Perspektiven für den Wiedereinstieg zu verbessern.

Bei Kind 2 hat er dann die Elternzeit gemacht.

In deinem Fall finde ich das auch schwierig, da ein erheblicher Teil deiner Identität von deiner Arbeit geprägt ist.

Vielleicht könnt ihr ja beide auf 70 oder 80% gehen mit HO oder so.

x 1 #1272

F
Zitat von Alduin:
Kann sein... Im Allgemeinen funktioniert das auch nur bei Personen, die schon ein gewisses Interesse an einem haben.

.....oder gut trennen können

A
Zitat von Felica:
.....oder gut trennen können

Ich bezog mich eher auf die Zielgruppe von Push and Pull.
Push and Pull bei einer Person, die kein Interesse hat, funktioniert nicht.

Deswegen wird es interessant sein die Reaktion der Frau des TE abzuwarten. Da sie schon mal emotional reagiert und sich "abgewertet" fühlt bleibt es spannend.... 😈

x 1 #1274

unbel-Leberwurst
Zitat von carlos7:
Wie auch immer, meine Frau kann mit der Zurückweisung offensichtlich nicht gut umgehen.

In dem Zusammenhang würde ich mal interessieren, ob es ihr da eher um den Sex selber geht oder um die Selbstbestätigung?

x 3 #1275

A

x 4