Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

S
Zitat von thegirlnextdoor:
ich weiß nicht ob man das wirklich so sagen kann, dass er ihr das aufgezwungen hat.

Ich hatte ja das "aufgezwungen" extra in Anführungszeichen gesetzt. Natürlich nicht in dem er das befohlen hat. Aber sicher hat er ihr seine Bedenken und Erfahrungen mitgeteilt. Und ich finde, sie hören sich jetzt eher an, als hätte er das schon heftig empfunden. Man kann durch Emotionen durchaus Menschen in gewisse Richtungen bewegen. Und wenn man keine Erfahrung hat (haben wir ja alle vorher nicht), kann man eine einst getroffene Abmachung schon unterschätzt haben. Ich denke auch nicht, dass das allein was damit zu tun hat ob man eine hochkarätige Akademikerin ist oder eine ohne das Wort "hochkarätig" oder eine einfache Angestellte. Die Unwissenheit VOR Kind ist dieselbe.
Ich kenne auch die ein oder andere, die freuten sich auf das Vollzeit-Mutterdasein und baten nach einem Jahr um eine Teilzeitstelle, weil sie (geistig) unterfordert waren oder um zwischendurch etwas anderes zu erleben. Und das waren keine Akademikerinnen, keine mit enorm Verantwortung und auch ohne Unsummen auf dem Gehaltszettel.

x 2 #1366

T
@So-What das ist richtig - aber du sagst es ja eben selbst:

Zitat von So-What:
Ich kenne auch die ein oder andere, die freuten sich auf das Vollzeit-Mutterdasein und baten nach einem Jahr um eine Teilzeitstelle, weil sie (geistig) unterfordert waren oder um zwischendurch etwas anderes zu erleben.

Die Frau des TE arbeitet ja auch Teilzeit, ist also keine Vollzeit-Mutter.
Genau wie du sagst. Aber so ist es bei den beiden ja schon.
Daher sehe ich nicht, wo sie jetzt extrem in etwas gedrängt wurde.

Wer sagt jetzt überhaupt, dass die Teilzeit-Mutterschaft das Problem ist..?

Anfangs hieß es die EF wünschte sich Unternehmungen mit dem TE, auf die er aber keine Lust hatte.
Vielleicht ist dann eher da in dieser Richtung der Hund begraben..?
Dass eine bestimmte Art von Nähe/Kontak/Kommunikation/Interaktion fehlt..?

Man kann auch nicht alles auf Elternschaft und Kinder schieben. Das ist zwar ein Trigger, selten aber die wahre Ursache.

x 2 #1367

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

Z
@carlos7 Auch wenn deine Zeit knapp ist und du nicht oft und nicht lange hier schreiben kannst.
Mich irritiert das zunehmend, dass du dann aber die Zeit nutzt um auf Beiträge zu reagieren, die in deinen Augen gehässig und abwertend sind und viele andere Beiträge und Fragen, die teilweise auch schon mehrfach gestellt wurden, nicht von dir beantwortet werden oder von dir übergangen werden.

Finde ich komisch und nicht nachvollziehbar.

Und dann kommst du von deinem „eigentlich wollte ich von gestern berichten“ ab und übergibst dafür einigen Beiträgen die Verantwortung.

Finde ich uncool

x 9 #1368

S
@thegirlnextdoor
Sie hat ihm doch aber beim Gespräch bei der Feuerschale schon deutlich gesagt, dass das ein Problem für sie ist. Und sie hat doch jetzt erst die Chance auf ein Projekt in Teilzeit, welches noch an der Finanzierung hängt oder hing.
Und es ist doch die Folge davon, dass sie Unternehmungen wünscht. Sie ist viel zuhause, der TE nicht. Wenn er da ist bespaßt er die Kinder zuhause. Sie möchte auch mal raus. Er nicht, ist ja sonst kaum zuhause wegen des Jobs.

Ich kenne das Problem, fast 1:1, wie sie es beschreibt. Ich habe auch verzichtet, freiwillig. Mein Ex hatte keine Probleme mit Kinderbetreuung und ich auch nicht. Bin relativ schnell wieder in Teilzeit eingestiegen. Trotzdem habe ich auf Karriere verzichtet. Ich wollte beides, mein Ex wollte mich unterstützen, aber es waren nur Worte, denn er hat sich zunächst verwirklicht. Letztendlich hat er auf nix verzichtet, ich hatte eine Belastung mehr...und ihn zog ich mit durch. Das frustriert und macht unzufrieden. Und ich wusste nicht, wie ich da raus kommen soll. Er hätte verzichten müssen und dies WOLLEN, sonst dreht sich die Frustration um. Kam schon an manchen Tagen bei ihm durch. Eine Trennung habe ich durchdacht, aber was hätte ich gewonnen? Alleinerziehend mit Karriere hätte ich noch mehr Betreuung für die Kinder gebraucht.
Wie soll in dieser Konstellation Leidenschaft entstehen? Ich habe es auch versucht und Paarzeiten vorgeschlagen. Aber es war wohl keine Zeit aus seiner Sicht und mir fehlte manchmal dann auch die Energie.
Letztendlich haben wir das Ding vor die Wand gefahren

x 3 #1369

S
@Zugaste
Dasselbe habe ich mir auch gedacht!

x 1 #1370

F
Zitat von So-What:
Ich kenne das Problem, fast 1:1, wie sie es beschreibt. Ich habe auch verzichtet, freiwillig. Mein Ex hatte keine Probleme mit Kinderbetreuung und ich auch nicht. Bin relativ schnell wieder in Teilzeit eingestiegen. Trotzdem habe ich auf Karriere verzichtet. Ich wollte beides, mein Ex wollte mich unterstützen, aber es waren nur Worte, denn er hat sich zunächst verwirklicht. Letztendlich hat er auf nix verzichtet, ich hatte eine Belastung mehr...und ihn zog ich mit durch. Das frustriert und macht unzufrieden. Und ich wusste nicht, wie ich da raus kommen soll. Er hätte verzichten müssen und dies WOLLEN, sonst dreht sich die Frustration um. Kam schon an manchen Tagen bei ihm durch. Eine Trennung habe ich durchdacht, aber was hätte ich gewonnen? Alleinerziehend mit Karriere hätte ich noch mehr Betreuung für die Kinder gebraucht.
Wie soll in dieser Konstellation Leidenschaft entstehen? Ich habe es auch versucht und Paarzeiten vorgeschlagen. Aber es war wohl keine Zeit aus seiner Sicht und mir fehlte manchmal dann auch die Energie.
Letztendlich haben wir das Ding vor die Wand gefahren

Bei mir war es 1:1 auch so.
Und ich fuhr das Ding in Affären.

Aber am Ende kam die Pandemie und Homeoffice für meinen Mann und ich ging weiter studieren, machte einen sehr guten Abschluss und bekam meinen Traumjob.
Heute sind wir glücklicher denn je.

Auch so kann es laufen.

x 3 #1371

T
Also ich kenne diese Problematik auch. Wobei es meiner Ansicht nach unerlässlich ist, dass beide erkennen müssen, dass man für Kinder massiv zurückstecken muss und dass es ja eigentlich auch ein Privileg ist, Kinder zu haben... das geht eben auch nicht ohne persönlichen Einsatz. War für meinen Mann und mich - beide unsere Freiheit gewohnt - aber schon auch ein teils schmerzhafter Prozess.

Ich denke dass es ein Märchen ist, dass man alles haben kann. Kann fast keiner.

Wobei ich "Selbstverwirklichung/etwas Selbstverwirklichung" hier strikt von "Mega-Karriere" (= 60-70h Arbeit/Woche) trennen würde.

Kinder + (etwas) Selbstverwirklichung - das geht definitiv!
Kinder + Mega-Karriere... geht nur auf Kosten von Kindern und Familie.

x 2 #1372

T
Und trotzdem bleibe ich dabei... wenn emotional und kommunikativ etwas fehlt... dann sind selten die Kinder die Ursache.
Die Belastungen der Elternschaft/die stressige Familiensituation bringen das halt nur so richtig zum Vorschein.

S
Zitat von Felica:
Auch so kann es laufen.

Zum Glück kann es auch so laufen. Ich bin keine getriggerte Ex-Frau und Betrogene. Ich wünsche jedem, dass er das schafft. Neid ist mir fremd. (Glaubt mir vielleicht jetzt aber niemand.)

Manchmal muss man auch einfach Glück haben. Also die Pandemie war jetzt sicher kein Glück, aber ihr habt das richtige draus gemacht.

Ich bin heute auch sehr zufrieden. Und kümmere mich um mich selbst. Und wenn es jetzt nicht steil bergauf geht, dann aber nur, weil ICH die Entscheidungen allein für mich treffe und damit kann ich leben. Und nicht weil mich mein Partner aus Egogründen ausbremst, obwohl er mir permanent was anderes suggeriert.

x 1 #1374

S
die Kinder die Ursache.

Die Kinder sind nie die Ursache. Es liegt immer an den Erwachsenen, dass sie damit nicht umgehen können (mit was auch immer). Aber die merken das erst, wenn sie da sind.

x 4 #1375

T
@So-What genau so sehe ich das auch.

x 1 #1376

F
Zitat von So-What:
Ich bin heute auch sehr zufrieden.

Und das ist die Hauptsache.

Zitat von So-What:
Ich bin keine getriggerte Ex-Frau und Betrogene

Nein, Du liest Dich auch überhaupt nicht so, im Gegensatz zu anderen, die aber das gleiche behaupten 😎

Zitat von So-What:
Aber die merken das erst, wenn sie da sind.

Na gut, nicht jeder Erwachsene kann sich eine zeitlang zurück nehmen. Und ganz ehrlich, wer sich für seine Kids nicht "einschränken " kann, der ist generell voll mit Egoismus.

dass es ja eigentlich auch ein Privileg ist, Kinder zu haben... das

Ohja, schön, dass Du das aufführst.

x 2 #1377

C
Zitat von Ema:
Habe wohl einen wunden Punkt getroffen.

Deine Aussage, dass meine Phantasien und damit ich menschenverachtend sind, hat mich viel mehr getroffen als irgend etwas anderes hier im Affekt gesagtes. Ich versuche stets alles zu tun, niemanden bewusst zu verletzen. Ich bekomme teilweise physische Bauchschmerzen, wenn ich Menschen leiden sehe. Und dann zu hören, dass ich im Grunde andere Menschen verachte, schädige und quäle, das trifft mehr als einen wunden Punkt.

Zitat von Ema:
Ich habe ja die sehr starke Vermutung, dass der TE und seine Frau von einer bestimmten Perspektive betrachtet sehr wohl kompatibel sind - und zwar auch und vielleicht gerade in sexueller Hinsicht. Wie zwei Seiten einer Medaille.

Da wäre ich extrem interessiert an deiner Einschätzung. Du kennst ja jetzt meinen Wunden punkt und ich denke, dass du ihn mit deiner sprachlichen eloquenz elegant umschiffen kannst und ich die message trotzdem verstehe.

Zitat von Zugaste:
Mich irritiert das zunehmend, dass du dann aber die Zeit nutzt um auf Beiträge zu reagieren, die in deinen Augen gehässig und abwertend sind und viele andere Beiträge und Fragen, die teilweise auch schon mehrfach gestellt wurden, nicht von dir beantwortet werden oder von dir übergangen werden.

Ich kann leider weder tagsüber höchstens einmal einen Handy-Quickly einschieben, sonst habe ich einfach keine Gelegenheit. Und zuhause ist es bei uns tabu, auf dem Handy zu daddeln. Ist also schwierig. Ich versuche dann die aufgelaufenen Fragen auf winmal abzuarbeiten und vergesse dabei wahrscheinlich 80%. Provokationen stechen mir halt sofort ins Auge und ich weiß... Blöd von mir... Würde auch gerne über der Sache stehen.

x 7 #1378

paulaner
Zitat von carlos7:
Da wäre ich extrem interessiert an deiner Einschätzung. Du kennst ja jetzt meinen Wunden punkt und ich denke, dass du ihn mit deiner sprachlichen eloquenz elegant umschiffen kannst und ich die message trotzdem verstehe

Gut gekontert zwinkern

S
Zitat von Felica:
Na gut, nicht jeder Erwachsene kann sich eine zeitlang zurück nehmen. Und ganz ehrlich, wer sich für seine Kids nicht "einschränken " kann, der ist generell voll mit Egoismus.

Ja, sehe ich auch so.

Aber bei vielen scheitert es halt schon daran, dass sie gar nicht wahrnehmen, wo das Problem liegt. Gibt viele Männer, die fühlen sich schon zurückgesetzt, wenn das Neugeborene sechs Wochen da ist und an Mamas Brust hängt und nicht mehr nur ihnen der Kopf getätschelt wird. Man muss ja nur in playmobils Thread gucken. Und es gibt noch mehr davon. Betrogen in der Schwangerschaft, betrogen im Wochenbett oder kurz danach. Viele schieben es auf den fehlenden Sex, dabei geht um was ganz anderes, aber sie können und wollen das gar nicht richtig begreifen. Das Bewusstsein, dass es hier um PRO Kind, und nicht CONTRA Frau geht, fehlt.
Wie soll das dann bei diesen Exemplaren werden, wenn sie plötzlich auch noch der Frau den Rücken freihalten müssen, weil die Karriere vielsprechender ist als die eigene und gar zurückstecken müssen.

x 4 #1380

A

x 4