Zitat von carlos7: Deine Aussage, dass meine Phantasien und damit ich menschenverachtend sind, hat mich viel mehr getroffen als irgend etwas anderes hier im Affekt gesagtes. Ich versuche stets alles zu tun, niemanden bewusst zu verletzen. Ich bekomme teilweise physische Bauchschmerzen, wenn ich Menschen leiden sehe. Und dann zu hören, dass ich im Grunde andere Menschen verachte, schädige und quäle, das trifft mehr als einen wunden Punkt.
Danke für deine Ehrlichkeit in diesem Punkt. Das weiß ich zu schätzen.
Ich kann mir denken, dass dich das trifft.
Allerdings unterstelle ich dir nicht, dass du das bewusst und absichtlich machst. Mit anderen Worten: Nein, ich glaube nicht, dass du in vollem Bewusstsein andere Menschen menschenverachtend behandelst. Von Quälen habe ich übrigens nie gesprochen. Das war in der Tat nur ein Vergleich.
Aber der Vergleich könnte dir zeigen, dass vermutlich nicht einmal der Kannibale von Göttingen sich selbst für menschenverachtend halten würde (genausowenig wie sein freiwilliger Mitspieler übrigens). So ticken wir alle in gewisser Weise. Unsere eigenen Schattenseiten (mit denen wir oft genug nicht nur andere, sondern auch uns selbst schädigen) können wir nur schwer oder gar nicht erkennen. Auf dem Auge sind wir alle blind. Schattenseiten sind für Außenstehende stets viel einfacher zu erkennen. Es sei denn, sie hätten zufällig dieselben Schattenseiten. Dann sehen sie es ebenfalls nicht.
Ich glaube vielmehr, dass du - wie letztlich wir alle - ein Opfer der Umstände bist, in denen du großgeworden bist. Und deine diesbezüglichen Schilderungen sind meiner Ansicht nach alles andere als schön. Auch wenn du selbst das nicht so zu sehen scheinst und es eher lustig findest (zumindest in manchen Bereichen).
Zitat von carlos7: Da wäre ich extrem interessiert an deiner Einschätzung. Du kennst ja jetzt meinen Wunden punkt und ich denke, dass du ihn mit deiner sprachlichen eloquenz elegant umschiffen kannst und ich die message trotzdem verstehe.
Es tut mir leid, das kann ich nicht. Ich habe keine diplomatische Veranlagung - was Fluch und Segen zugleich ist.
Ich kann nur ganz gerade heraus und so, wie mir der Schnabel gewachsen ist und wie es mir durch den Kopf geht.
Deshalb habe ich bezüglich dieser Einschätzung meinen Mund gehalten, weil auch mir nicht daran gelegen ist, dich absichtlich zu verletzen.
Und ich habe ja gesehen, wie du auf meine Posts zuvor reagiert hast und wie es dich getroffen hat, was ich sagte.
Willst du es also immer noch hören?