Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

F
Zitat von So-What:
Wie soll das dann bei diesen Exemplaren werden, wenn sie plötzlich auch noch der Frau den Rücken freihalten müssen, weil die Karriere vielsprechender ist als die eigene und gar zurückstecken müssen.

Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, ob es mein Mann ohne Pandemie und HO gemacht hätte. 😎

S
Zitat von Felica:
Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, ob es mein Mann ohne Pandemie und HO gemacht hätte. 😎

Und Du wirst es nie erfahren. 😎
Sch@iß drauf, nobody's perfect. Du ja auch nicht. 😉
Letztendlich hat ers.

x 1 #1382

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

Ema
Zitat von carlos7:
Deine Aussage, dass meine Phantasien und damit ich menschenverachtend sind, hat mich viel mehr getroffen als irgend etwas anderes hier im Affekt gesagtes. Ich versuche stets alles zu tun, niemanden bewusst zu verletzen. Ich bekomme teilweise physische Bauchschmerzen, wenn ich Menschen leiden sehe. Und dann zu hören, dass ich im Grunde andere Menschen verachte, schädige und quäle, das trifft mehr als einen wunden Punkt.

Danke für deine Ehrlichkeit in diesem Punkt. Das weiß ich zu schätzen.

Ich kann mir denken, dass dich das trifft.
Allerdings unterstelle ich dir nicht, dass du das bewusst und absichtlich machst. Mit anderen Worten: Nein, ich glaube nicht, dass du in vollem Bewusstsein andere Menschen menschenverachtend behandelst. Von Quälen habe ich übrigens nie gesprochen. Das war in der Tat nur ein Vergleich.
Aber der Vergleich könnte dir zeigen, dass vermutlich nicht einmal der Kannibale von Göttingen sich selbst für menschenverachtend halten würde (genausowenig wie sein freiwilliger Mitspieler übrigens). So ticken wir alle in gewisser Weise. Unsere eigenen Schattenseiten (mit denen wir oft genug nicht nur andere, sondern auch uns selbst schädigen) können wir nur schwer oder gar nicht erkennen. Auf dem Auge sind wir alle blind. Schattenseiten sind für Außenstehende stets viel einfacher zu erkennen. Es sei denn, sie hätten zufällig dieselben Schattenseiten. Dann sehen sie es ebenfalls nicht.

Ich glaube vielmehr, dass du - wie letztlich wir alle - ein Opfer der Umstände bist, in denen du großgeworden bist. Und deine diesbezüglichen Schilderungen sind meiner Ansicht nach alles andere als schön. Auch wenn du selbst das nicht so zu sehen scheinst und es eher lustig findest (zumindest in manchen Bereichen).

Zitat von carlos7:
Da wäre ich extrem interessiert an deiner Einschätzung. Du kennst ja jetzt meinen Wunden punkt und ich denke, dass du ihn mit deiner sprachlichen eloquenz elegant umschiffen kannst und ich die message trotzdem verstehe.

Es tut mir leid, das kann ich nicht. Ich habe keine diplomatische Veranlagung - was Fluch und Segen zugleich ist.
Ich kann nur ganz gerade heraus und so, wie mir der Schnabel gewachsen ist und wie es mir durch den Kopf geht.

Deshalb habe ich bezüglich dieser Einschätzung meinen Mund gehalten, weil auch mir nicht daran gelegen ist, dich absichtlich zu verletzen.
Und ich habe ja gesehen, wie du auf meine Posts zuvor reagiert hast und wie es dich getroffen hat, was ich sagte.

Willst du es also immer noch hören?

x 3 #1383

C
Zitat von Ema:
Willst du es also immer noch hören?

Definitiv. Diesmal trifft es mich ja nicht aus dem Blauen heraus, sondern mit Vowarnung. Und ich bin stabiler als heute morgen.

meineMeinung
@carlos7
Eine Frage habe ich noch, würdest du deinen Porsche genauso oft und leichtfertig verleihen wie deine Frau?Wobei der Porsche natürlich nicht die Wahl hat, einen anderen Fahrer besser zu finden und nicht zurück zu kommen.

C
Zitat von meineMeinung:
Eine Frage habe ich noch, würdest du deinen Porsche genauso oft und leichtfertig verleihen wie deine Frau?

Ich fahre zwar keinen, aber definitiv nein. Da fehlt der 6uelle Kick. Das war nur als Analogie gedacht , weil leichter nachvollziehbar für 6uell anders gestrickte Menschen.

T
Zitat von carlos7:
Das war nur als Analogie gedacht

Kann es sein, dass dir diese Analogie ein falsches Mindset vermittelt. Sie ist ja weder "Dein" noch ein "Porsche". Aber an dem Bild scheinst du Gefallen gefunden zu haben. Vielleicht ist ein Bild als "Partnerin auf Augenhöhe" dienlicher und würde hier und da einen zielführenderen Zugang zu deiner Frau vermitteln?

x 4 #1387

C
Zitat von Thomi:
Sie ist ja weder "Dein" noch ein "Porsche".

In dieser speziellen Phantasie schon. Sonst natürlich nicht.

x 1 #1388

MissLilly
@carlos7
Ist deine Frau ein Einzelkind ?

T
Zitat von MissLilly:
@carlos7 Ist deine Frau ein Einzelkind ?

Was hat das mit irgendetwas zu tun? Und bitte eine ganz klare und deutliche Antwort.

x 3 #1390

Z
Zitat von carlos7:
Ist also schwierig. Ich versuche dann die aufgelaufenen Fragen auf winmal abzuarbeiten und vergesse dabei wahrscheinlich 80%. Provokationen stechen mir halt sofort ins Auge und ich weiß... Blöd von mir... Würde auch gerne über der Sache stehen.

Das ist doch eine gute Erkenntnis und Selbstwahrnehmung.
Dir fällt es leichter dich zu rechtfertigen oder in einen Gegenangriff zu gehen als bei dir tiefer zu graben.
Ich glaube, dass es vielen Menschen so geht.
Nur für dich hilfreich ist es nicht, glaube ich.

Ist das bei dir auch im echten Leben so? Dass du in Konflikten eher auf Provokationen reagierst?

x 1 #1391

F
Zitat von carlos7:
das wir während unserer Promotionsphasen waren. Uns stand buchstäblich die Welt offen.

Lustig.
Du bist echt ein bisschen wie mein Ex.

Der sagte dann auch irgendwann, er möchte gerne, dass es wieder so wird wie früher bei uns.

Das ist Quark. Es sind nicht mehr die gleichen Voraussetzungen. Man ist eben nicht mehr Mitte 20 und hat außer Uni keine weitergehenden Verpflichtungen.
Da sind nun Kinder, eine Immobilie und Jobs, finanzielle Verbindlichkeiten, Familie, Freunde, viel mehr Termine und Zwänge.
Dazu entwickeln sich Menschen mit diesen zusätzlichen Rollen wie z.B. Mutter oder Vater eben auch weiter, sie verändern sich.

Eine Rückkehr zu "früher" ist leider - oder glücklicherweise - nicht möglich.

Möglich ist nur, die Welle richtig zu nehmen und zu wissen, dass da wieder welche kommen und jede anders sein wird.

Euer Uniprojekt hat euch damals nahe gebracht.
Dann sucht euch ein neues gemeinsames Projekt. Macht euch selbstständig oder gründet eine Stiftung oder eine Schule oder so. Wenn euch die intellektuelle Herausforderung verbunden hat, werden es die Kinder nicht können und auch nicht zwei Jobs, die ihr getrennt voneinander erledigt.

x 4 #1392

ElGatoRojo
Zitat von MissLilly:
Ist deine Frau ein Einzelkind ?

Man kann doch schon davon ausgehen, dass die Geschwistersituation in der sozialen Interaktion eine Rolle spielt - eben ob Einzelkind oder an welcher Stelle der Geschwisterreihung oder ob nur Bruder / Schwester oder gemischt.

x 1 #1393

T
Zitat von ElGatoRojo:
Man kann doch schon davon ausgehen, dass die Geschwistersituation in der sozialen Interaktion eine Rolle spielt - eben ob Einzelkind oder an welcher Stelle der Geschwisterreihung oder ob nur Bruder / Schwester oder gemischt.

Interessanterweise wurde ich nirgends für ein Einzelkind gehalten - im realen Leben nicht von einer einzigen Person, die mir je begegnet ist. Auf meine Frage "warum" hieß es immer "weiß nicht. Du kümmerst dich immer um alle. Bist so sozial. Als ob du dich um Geschwister gekümmert hättest."
(Hatte in meiner Kindheit auch zwei enge Freunde, die ich täglich sah und die wie Geschwister für mich waren und eine Cousine, die wie eine Schwester für mich war. Bitte nicht außer Acht lassen, dass das individuelle Umfeld und die Erziehung hier eine entscheidende Rolle spielen.)
Ich kenne übrigens viele Einzelkinder auf die kein einziges "Einzelkinderklischee" zutrifft.
Auch sind alle Geschwister-Menschen die ich kenne, extrem unterschiedlich - in so ziemlich allen Belangen des Lebens.
Ich würde mich daher mit
Bewertungen in dieser Richtung hüten...
Mir ist auch keine seriöse wissenschaftliche Studie bekannt, die belegen könnte, dass Einzelkinder definitiv anders sind als andere Menschen - nur weil sie Einzelkinder sind.
Es hängt ja doch extrem davon ab wie man aufgewachsen ist.

Micha83
Zitat von thegirlnextdoor:
Auf meine Frage "warum" hieß es immer "weiß nicht. Du kümmerst dich immer um alle. Bist so sozial. Als ob du dich um Geschwister gekümmert hättest."

Kenne ich. Ich habe auch keinerlei Geschwister und bin dennoch ein sozial eingestellter Mensch geworden. Mag sein, dass ein geschwisterliches Umfeld zunächst förderlich für den sozialen Umgang ist, aber auch die spätere Prägung wirkt sich stark auf das Sozialverhalten aus, wie ich finde.
Zitat von thegirlnextdoor:
Auch sind alle Geschwister-Menschen die ich kenne, extrem unterschiedlich - in so ziemlich allen Belangen des Lebens.
Ich würde mich daher mit
Bewertungen in dieser Richtung hüten...

Das kann ich aus der Geschwister schaft meiner Mutter zumindest bestätigen. Die könnten alle kaum unterschiedlicher sein. Während der eine Bruder wirkt als sei er im Umfeld von Landwirtschaft und Pferdezucht aufgewachsen ist der andere Bruder ein typischer Autoschrauber von damals geworden, während sich die Schwester lieber in sozial höhere Schichten hocharbeitete. Meine Munter hingegen blieb Zeit ihres Lebens im niedrigen, eher sozial orientierten Sektor tätig. Und seit dem Tod meiner Großeltern dümpelt da auch wirklich jeder Zweig für sich allein herum. Naja, außer meine Tante und meine Mutter, die inzwischen leider beide an Krebs verstarben. Wer nicht weiß das die alle mit einander verwandt sind würde allein vom Verhalten jedenfalls nicht auf eine Verwandtschaft schließen.

x 1 #1395

A

x 4