@carlos7
Eigentlich wollte ich nur schreiben, dass ich es aus der Sicht deiner Frau, absolut nachvollziehen kann, dass sie schwer daran zu schlucken hat, dass ihr Zweit- Partner nun noch jemanden am Start hat. Sie nun lernen muss, damit zurecht zukommen usw. Man kann es ihr auch nicht verübeln, dass sie mit Aktionismus versucht Nummer 2 wieder auf Kurs zu bringen – weil sie eben Nummer 2 gerne weiterhin ganz für sich alleine hätte.
Auch, dass Nummer 2 gleich und direkt für Transparenz gesorgt hat, fand ich eigentlich sehr gut. Man kann ihn ja auch irgendwo verstehen, wenn ihm das auf Dauer zu wenig war. Er war ja schließlich immer 6 Tage in der Woche auf dem Trockendock. Allerdings fand ich das Timing nicht so gelungen. Er hätte auch noch die 2-3 Tage warten können, bis ihr aus dem Urlaub zurück seid, aber gut - er hatte halt das starke Bedürfnis es gleich zu “beichten“.
Mein ursprünglicher Rat an dich wäre folglich gewesen: Halt dich da raus. Lass deine Frau mal machen und gib ihr die nötige Zeit und Rückendeckung.
Wie gesagt so hatte ich mir das ursprünglich schon vage im Kopf zurechtgelegt. Bis ich dann aber das hier gelesen habe ....Zitat von carlos7: Ich kann verstehen, dass dem Schreiner die letzten beiden Monate nicht so super gepasst haben. Zuerst war meine Frau 10 Tage auf einer Konferenz in den USA, zu der er sie erneut nicht begleiten durfte....
Zitat von carlos7: Ich habe ein sehr schlechtes Gewissen, dass ich mich erneut dagegen gesperrt hatte, dass er sie auf diese Konferenz begleitet. Wobei meine Frau das auch nicht wirklich unbedingt wollte. Die Konferenz war nämlich im Gegensatz zu der im April eine wirklich entscheidend wichtige IEEE Konferenz.
Ich musste mir diese Zeilen insgesamt 3x durchlesen. Weil ich erst dachte, ich lese nicht richtig oder so.
Wenn ich mich jetzt zurückerinnere, was für ein Drama es im April war - als es um die Florida Dienstreise ging.
Was für ein Kampf es für dich war - bis du ihr begreiflich machen konnten warum und weshalb du nicht möchtest, dass sie da Nummer 2 mitnimmt. Es benötigte damals auch ein gemeinsames Gespräch bei eurem Coach, damit sie dann schließlich ein Einsehen hatte und zurückgerudert ist. Ihr es ja dann so schrecklich leidgetan hat. Sie traurig und geknickt war - weil sie dich unabsichtlich verletzt hat und deine Grenzen nicht respektiert hat. Usw.
Und nach wenige Wochen wird ein erneuter Versucht gestartet. Wieder musst du ein "Veto" einlegen. Sorry, aber mich macht das echt fassungslos.
...und das wirft ein völlig anderes Licht auf die momentan herrschende Problematik.Jetzt wirkt das nämlich so. Nummer 2 ist maximal frustriert. Die andere Dame ist für Nummer 2 nur Mittel zum Zweck. Um Druck auf deine Frau auszuüben. Um endlich mehr zu bekommen. Und wenn ich dann lese - wie sie gerade voll und ganz darauf anspringt. Ihn regelrecht mit Aufmerksamkeit usw überschüttet. Dann kann man Nummer 2 nur gratulieren. Er hat sein Ziel augenscheinlich erreicht. Er sitzt jetzt am längeren Hebel und wird an deine Frau deutliche Forderungen stellen. Man darf gespannt sein ob sie es merkt oder ob sie seine Forderungen schön mit einer Schleife verpackt als Wunsch an dich weiter reichen wird. In der Erwartung, du mögest doch bitte über deinen Schatten springen. Weiteren Lockerungen und Zugeständnissen zustimmst - damit sie glücklich, zufrieden und stressfrei ihre Nebenbeziehung weiter führen kann.
Zitat von carlos7: Ich bin gerade am Überlegen, ob und wie ich den beiden etwas entgegenkommen kann, um ihnen mehr Gemeinsamkeit zu ermöglichen.
Das wäre das dämlichste was du jetzt tun könntest - Sorry für die jetzt doch recht deutlichen Worte.
Ich an deiner Stelle würde es lassen würde mich völlig raus halten und sehr genau beobachten, in welche Richtung das geht. Wie deine Frau versuchen wird eigenständig das Problem mit Nummer 2 zu lösen.
Nochmal, du bist gemeinsam mit deiner Frau dafür zuständig, dass eure Ehe stabil bleibt und gut läuft. Du bist nicht zusätzlich noch dafür zuständig, dass ihre Nebenbeziehung rund läuft. Das soll deine Frau gefälligst mit Nummer 2 auf die Reihe bringen.
Wichtig wäre auch, dass du ihr rechtzeitig- falls es notwendig erscheint - zu verstehen gibst - dass sie dich und eure Ehe nicht aus den Augen verlieren sollte.