E-Claire
Mitglied
- Danke erhalten:
- 27239
Zitat von carlos7:Was mich selbst sehr irritiert hat: Ich empfand ein unheimlich starkes Eifersuchtsgefühl gegenüber der Neuen und eine große Wut auf den Schreiner. Ich weiß, dass beides komplett irrational ist.
Zunächst, na geh Gratulation zur Erkenntnis, daß Eifersucht ein Gefühl ist und damit per definition "irrational", manchmal bist Du schon ein Schwammerl
Gehen wir einen Schritt weiter, Eifersucht ist Reaktion auf empfundene Kränkung. Die Kränkung bei Dir dürfte in dem, von einigen immer mal wieder thematisierten, von Dir aber oft genug argumentativ mal mehr mal weniger erfolgreich abgewehrten, Mechanismus liegen, den Du Dir zu eigen gemacht hast, um mit diesem Modell Umgang zu finden.
Meinem Verständnis von Poly nach, praktizieren alle Beteiligten Augenhöhe. Als Menschen sind sie damit alle gleich viel wert und keiner ist besser oder schlechter als einer der anderen Beteiligten. Deshalb müssen sich die Beteiligten auch immer wieder mit eigenen Verlustängsten, Besitzansprüchen und allgemein dem eigenen Ego innerhalb solcher Beziehungen auseinandersetzen, was dann eben nur sehr ausgewählten gelingt. Mir wäre das viel zu anstrengend und ich bin da auch echt nicht reif genug, weil ich früher oder später immer wieder in Konkurrenz gehen würde.
Das ist aber eben nicht Deine Strategie bisher gewesen. Deine Strategie ist schon die der, bleiben wir neutral, Be-Wertung und du verbindest dies zusätzlich mit einem bestimmten Kink, Du findest es erregend, daß Deine Frau mit Deiner Erlaubnis (!) mit dem Schreiner schläft.
Das gelingt aber eben über diese Be-wertungen. Deine Frau wird immer wieder auf ein Podest gestellt, der Hauptpreis sozusagen, welcher wahlweise beschützt oder bewundert (manchmal auch verliehen) wird. Das geht zu Lasten der Augenhöhe, weil Du da Objektifizierung (dem Kink ja immanent) betreibst. Ein Objekt lässt sich (oder muss man vielleicht auch) natürlich auch gut kontrollieren, so man derjenige ist und bleibt, der in der bestmöglichen Situation ist dies zu tun
Jedes Mal, wenn sich Euer Modell von einem erlaubten Fremdgehen weg, zu alltäglichen Problemen eines Poly-Konstrukts hin bewegt, kommst Du in die Egothematik, die Du dann über Be- und Entwertung zumeist im Deckmäntelchen von Großzügigkeit löst. Das ist ja kein echtes Teilen Deiner Frau, sondern es ist ja wahnsinnig leicht, großzügig zu erscheinen, wenn man vom eigenen Überfluss kontrolliert und selbst bestimmt, zwei Brocken her gibt.
Die Wut auf die Lady mit den Lippenfillern und den Schreiner sind teilweise Projektionen, Deine Frau hätte da besser aussuchen müssen, und teilweise eben genau Folge Deiner bisherigen inneren Haltung. Du bist der Schachspieler, der sich darüber aufregt, daß Bauer und Turm ein Eigenleben entwickeln, anstatt die Dame zu schützen.
Wenn Du mich fragst, hast du, wie von mir bereits mehrfach erwähnt, eine ziemliche Ego- und Verlustthematik, die Du rationalisierst, intellektualisierst und bei der Du jeden Schachzug in Erwägung ziehst, um die Auseinandersetzung mit dieser zu vermeiden. Aber mit meiner Grundeinstellung zu Poly bin ich da vielleicht auch nicht die richtige Ratgebende.
Daher bleiben wir bei folgendem: Deine Be- und Entwertungen dienen der Stabilisierung des Schachspiels. Es ist ein erlaubtes Fremdgehen kein echtes Poly-Konstrukt. Für den Moment empfiehlt sich, daß Du mal klar für dich selbst benennst, daß die neue Schreinersituation, welche das dann tatsächlich sein wird, von Deiner Frau und nur von dieser zu lösen ist. Und genau das ist der Kontrollverlust, den ich vorhin meinte.