×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

F
Zitat von Debby3:
mehr um Sensation, kurzfristige Bedürfnisse und Dringlichkeiten unterliegen . Wie gesagt , nur mein empfinden …und vielleicht stecke ich da , Zuviel Bedeutsamkeit rein

Ich glaube, in Zeiten von schnellen Sexkontakten scheint das so. Es gibt eben viele Möglichkeiten, sich diesbezüglich kennenzulernen und zu vollziehen.
Sex wirkt nicht mehr als etwas Besonderes, der er ja eigentlich sein soll, sondern als Akt, zu dem man sich mal schnell treffen kann.

x 2 #1486


F
Zitat von Zugaste:
Ah, aber das liest sich da für mich anders.

Ja ok, anders formuliert als Du, aber inhaltlich so, dass alle Theorien und Fakten egal sind, solange sich das Paar einig ist.

x 1 #1487


A


Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3


C
Heute geht es mir nicht gut. Ich fühle mich irgendwie psychisch angeschlagen. Ich kann eigentlich keinen klaren Grund ausmachen, aber Tatsache ist, dass er mir nicht gut geht. Ich kann mich heute morgen zu nix aufraffen... so kenne ich mich eigentlich überheupt nicht. Die ganzen Unsicherheiten nagen an mir und rauben mir immer mehr die Energie.

Ich mache wir wahnsinnig Sorgen um das Projekt, was rational komplett unsinnig ist, da die Zusage der Gelder angeblich nur noch Formsache sei. Aber warum kam die Zusage dann nicht wie angekündigt letzte Woche? Ich klammer mich da völlig unsinnigerweise dran fest... das hat für mich so eine Art Signalwirkung bekommen, ob wir unsere Paarbeziehung in den Griff bekommen werden. Meine Frau sieht das viel entspannter, sie hat vollstes Vertrauen in unseren DrVater.

Dann die Frage, ob wir wirklich das UG umbauen und eine Studentin suchen sollen, die als Nanny einspringt und ob wir eine Vertrauenswürdige finden werden und ob die Kinder mit ihr zurecht kämen.

Dann hat meine Frau die Idee erneut hochgebracht ob wir unsere Kinder zu den Sommerferien aus der Regelschule nehmen und auf der Internationalen Schule anmelden. Das hätte den großen Vorteil, dass sie jeden Tag verlässlich bis 15:30 Unterricht hätten und dass wir problemlos mit den Kids ein paar Jahre im Ausland verbringen könnten. Die IS hätte neben der finanziellen Belastung den Nachteil, dass die Kinder fast 40 Minuten mit dem Auto/Taxi oder über 1h pro Strecke mit den Öffis pro Strecke unterwegs wären und dass due Schulfreunde nicht mehr aus der Nachbarschaft kämen und häufiger wechseln würden.

Am meisten geht mir das Sabbatical im Kopf rum. Das wäre eine tolle Möglichkeit meiner Frau den Rücken während ihre Projekts freizuhalten. Aus irgendeinem Grund bringe ich es aber nicht fertig, mit meiner Frau drüber zu reden. Ich bin bin nicht sicher, ob sie das nicht enorm unter Druck setzen würde. Oder mich, wenn sie von der Idee begeistert wäre und ich kaum mehr zurück könnte. Ich bräuchte mal ein oder zwei Tage Ruhe, um das Für und Wider abzuwägen und wie ich meine Frau darauf anspreche.

Zusätzlich belastet mich aber das Dating Hin und Her meiner Frau. Einmal will die das Daten komplett an den Nagel hängen, 2h später will sie alles wir bisher weiter handhaben. Dann will sie sich mit ihrem Date nochmal treffen, dann wieder nicht. Die letzte Wasserstandsmeldung ist, dass sie das Online-Daten an den Nagel hängen will und die Zeit lieber dafür nutzen will, sich wissenschaftlich auf den neuesten Stand bringen. Mit ihrem aktuellen Date will sie sich dagegen doch wieder treffen. Mal schauen, wie es heute abend aussieht, wahrscheinlich hat sie ihre Meinung dann wieder geändert. Falls ja, werde ich sie bitten, mich damit zu verschonen, bis sie sich endgültig klar geworden ist.

Was mir bei ihr auffällt und zusätzlich Sorgen bereitet, sind ihre Stimmungsschankungen in den letzten paar Tagen. Mal schmiedet sie Zukunftspläne und quatscht mir euphorisch beide Ohren ab, nur um 10 Minuten später schweigend aus dem Fenster zu starren. Ich denke die ganzen offenen Fragen gehen an ihr auch nicht ungeschoren vorüber.

Naja, irgendwie kein guter Tag heute.

x 4 #1488


C
Zitat von Debby3:
Das Gefühl, nicht genug geliebt zu werden und die Zurückweisung, kann ich Dir als Frau nicht pauschal abnehmen/ Abhilfe leisten …oder siehst Du es anders !?

Wie meinst du das? Ich fühle mich nun einmal zurückgewiesen und ungeliebt, wenn meine Frau keinen 6 mit mir will. Da kann ich mir noch so oft sagen, dass es nciht an ihrer Liebe zu mir liegt. Es nagt eben.

Zitat von Zugaste:
Aber schau mal zum Beispiel bei der Frau hier. Sie hat lange gedatet, sich lange umwerben lassen und hat trotzdem den Gummipuppen-Spruch an den Latz geknallt bekommen.

So war es nicht. Ihr allerstes Date hat das nach eine paar Wochen zu ihr gesagt. Sie hatte davor nie ein Date oder einen Freund.

Zitat von Debby3:
Zur Benutzung frei gegeben … und damit kann man Willigkeit erzeugen … oder worum geht es dabei ?

Nein, da geht es nicht um sie, sondern nur um mein Kopfkino. Der Gedanke, so viel Macht über ihre 6ualität zu haben, macht mich an. Ich überlege schon eine Weile, ob das Kopfkino verschwinden würde, wenn sie häufiger und lustvoller 6 mit mir hätte... vielleich ist das so eine Art unterbwusste Demütigungsphantasie von mir nach dem Motto: Wenn du nicht bei mir willst, dann musst du dich zur Strafe anderen zur Verfügung stellen, egal ob du willst oder nicht. Wie schon gesagt ist das aber nur ein (Gedanken-)Spiel.

#1489


MissLilly
@carlos7

Kannst du mal beschreiben, was du an deiner Frau liebst und was sie so besonders bzw einzigartig für dich macht ?

#1490


FrauDrachin
@carlos7 ,

dieses Forum hat einen ganz klaren Nachteil: hier sind ganz überwiegend Leute, bei denen es schlecht ausgegangen ist, deren Ehen oder Beziehungen solche Krisen nicht überstanden haben. Folglich werden die Leute in diesem Forum auch eher und schneller unüberwindbare Hindernisse und Trennungsgründe sehen.

Aber letztlich kennst doch nur du deine Ehe und deine Frau. Selbst wenn wir hier Muster zu erkennen glauben, dann heißt das noch lange nicht, dass sie da sind.
Wie ich schon gesagt, habe, in meinen Augen ist es ein völlig normaler Vorgang, dass jeder einzelne in seiner Lebensmitte, und die Partner nach einem Jahrzehnt zusammen, evaluieren und sich fragen, ob es die nächsten 10 Jahre oder den Rest des Lebens so weitergehen soll. Das mit dem Sex IST ein Problem, und zwar für beide Seiten, und das mit ihrer "Verblödung" IST ein Problem, das sie im Kontext eurer Entscheidung für Kinder und Familie nicht alleine lösen kann. Mit ziemlicher Sicherheit wird es eure Ehe ziemlich vergiften, wenn ihr diese Probleme unter den Teppich kehrt, deshalb ist es super, wenn ihr das jetzt angeht! Das muss jetzt auch nicht über Nacht passieren...

Trotzdem gibt es Paare, die an dieser Herausforderung sogar gewachsen sind. Vielleicht würde es mehr Sinn machen, nach solchen Paaren in eurer Umgebung zu suchen, und von denen zu lernen? Oder tatsächlich, allein oder zu zweit, einen Paartherapeuten oder Coach zu suchen, der euch vielleicht den einen oder anderen Weg aufzeigen kann? Vor allem sagst du, dass ihr eine tolle Basis habt und dass es an Liebe nicht fehlt. Das ist doch schon mal sehr viel, lass dir das nicht ausreden.

Naja, lange Rede kurzer Sinn, ich finde es gut und wichtig, dass du dir hier unsere Gedanken angehört und auch zu Herzen genommen hast, lass dich trotzdem von dieser doch sehr speziellen Blase nicht unnötig runterziehen. Das blödeste was hier ums Eck kommen könnte, wäre eine selbsterfüllende Prophezeiung.

x 1 #1491


Vienne
Zitat von carlos7:
Dann hat meine Frau die Idee erneut hochgebracht ob wir unsere Kinder zu den Sommerferien aus der Regelschule nehmen und auf der Internationalen Schule anmelden. Das hätte den großen Vorteil, dass sie jeden Tag verlässlich bis 15:30 Unterricht hätten und dass wir problemlos mit den Kids ein paar Jahre im Ausland verbringen könnten. Die IS hätte neben der finanziellen Belastung den Nachteil, dass die Kinder fast 40 Minuten mit dem Auto/Taxi oder über 1h pro Strecke mit den Öffis pro Strecke unterwegs wären und dass due Schulfreunde nicht mehr aus der Nachbarschaft kämen und häufiger wechseln würden.

Wenn internationale Schule und Ausland, so kann ich dir aus eigener Erfahrung nur zu einem Lycée Français raten.
Die findest du nämlich überall im Ausland mit hohem Niveau...das ist weder bei deutschen oder britischen bzw amerikanischen Schulen der Fall.

Als gerade der Wechsel von Grundschule aufs Gymnasium für unseren großen Sohn und für den Kleinen der Wechsel von Kindergarten auf Grundschule anging, gingen wir nach Toronto. Die deutsche Schule war einfach ein Witz... Mehrere Jahrgänge in einer Klasse zusammengefasst... Niveau eine Katastrophe...

Ich muss aber dazusagen, dass unsere Kids zuvor schon in der École Maternelle und der Große zumindest in der École Primaire bereits im francophonen System waren und in Deutschland dann in einer deutsch-französischen Schule waren. Daher war der Wechsel ins Ausland immer relativ easy, was die Schulen betraf.

Natürlich ist es richtig, dass die Freunde dann nicht mehr aus der nähesten Umgebung kamen...ein paar Freunde hielten sich aber auch vor Ort. Und es ist mit mehr Fahrerei verbunden. Dennoch kann ich dir da nur zuraten.

Natürlich ist bis 15:30 h lange ..danach gibt es noch Hausaufgaben und Freizeitaktivitäten...aber du wirst sehen, das funktioniert.

#1492


C
Zitat von MissLilly:
@carlos7 Kannst du mal beschreiben, was du an deiner Frau liebst und was sie so besonders bzw einzigartig für dich macht ?

Oh je... Die schwerste aller möglicher Fragen. Ich habe keine Ahnung wie ich meine Liebe erklären kann.

Ganz starke Gefühle löst in mir diese Kombination aus Verletzlichkeit und Stärke in ihr aus. Ich würde sie gern vor allen Geistern der Vergangenheit und allen kommenden Gefahren beschützen. Ich liebe es, wenn sie einfach ihren Kopf an meine Brust legt und sagt, ich solle sie ganz fest halten, dann wären all ihre Sorgen weg. Und zugleich hat sie einen Kern aus Stahl, den ich bewundere. Egal was passiert, sie steht wieder auf. Außerdem ist sie der interessanteste Gesprächspartner der Welt. Du kannst mit ihr über alles in jeder Tiefe reden: Philosophie, Fußball, Quantenmechanik, Geschichte, Ethik... egal... nur bei Gefühlen wird es bei ihr schwierig. Wenn das nicht reicht: Sie sieht für mich auch nach 10 Ehejahren atemberaubend aus. Extrem 6y und perfekt durchtrainiert. Ich mache mir da nix vor, vom Aussehen spielt sie eine Liga höher als ich.

Noch schwieriger wäre die Frage gewesen, warum meine Frau mich liebt. Sie hat mal gesagt, ich sei ihr Fels in der Brandung. Egal wie es ihr ginge, ich würde ihr immer Halt geben und sie unterstützen. An mir wäre ein Straßenbauer verloren gegangen... niemand könne so Steine aus dem Weg räumen, wie ich. Ach ja... im Spaß sagte sie mal, sie hätte mich ja eh nur wegen meinem Humor geheiratet.

x 1 #1493


C
Zitat von Vienne:
Wenn internationale Schule und Ausland, so kann ich dir aus eigener Erfahrung nur zu einem Lycée Français raten.
Die findest du nämlich überall im Ausland mit hohem Niveau...das ist weder bei deutschen oder britischen bzw amerikanischen Schulen der Fall.

Danke für den Tipp. Wir würden aber eher zu einer International School tendieren, die ein International Baccalaureate als Abschluss anbietet. Diese Schulen gibt es weltweit in allen Ballungsgebieten, die Lehrpläne sind vereinheitlicht und der Abschluss einem deutschen Abitur gleichgesetzt. Außerdem begeistert uns die Philosophie dahinter: Frontalunterricht gibt es quasi nur in den letzten beiden Jahren vor dem Abschluss, davor erarbeiten sich die Schüler das Wissen unter Anleitung selbst. Das ist alles sehr modern und zeitgemäß und basiert auf wissenschaftlichen Lehr-Erkenntnissen. Kostet dafür auch so viel wie ein Kleinwagen pro Kind und Schuljahr...

x 1 #1494


Vienne
Zitat von carlos7:
Danke für den Tipp. Wir würden aber eher zu einer International School tendieren, die ein International Baccalaureate als Abschluss anbietet. Diese Schulen gibt es weltweit in allen Ballungsgebieten, die Lehrpläne sind vereinheitlicht und der Abschluss einem deutschen Abitur gleichgesetzt. Außerdem begeistert uns ...

Carlos, ich kenne internationale Schulen ziemlich genau ... wir haben viel Geld da gelassen. Einige Kleinwägen...

Natürlich hast du das BC ... glaube mir, die ganzen Diplomaten entscheiden sich für das francophone System, weil du in jedem Land da eine exzellente Schule findest. Eure internationale Schule mag hier top sein...das Problem aber siehst du erst, wenn du dann im Ausland nach einer guten Schule suchst ...

Nun, das klingt jetzt in Richtung Montessori...wenn deine Kids tatsächlich sehr selbständig sind, kann das funktionieren. Das gilt leider nicht für jedes Kind. Das sind Konzepte, die Eltern begeistern... steckst du da drin und dein Kind hat ein Problem, ist ein Schulwechsel absolut schwierig.

x 1 #1495


D
Zitat von Zugaste:
Ich glaube wirklich, dass miese Erfahrungen sich nicht vermeiden lassen, egal wie lange ich mit dem Sex warte.

Ja, da hast Du recht! Smile Gänzlich wird das timing ein vor miese Erfahrungen schützen .

x 1 #1496


E
Zitat von Debby3:
Irgendwie kommt es mir heutzutage so vor , dass Menschen sehr leichtfertig ihre Sexualität ausleben …

Ich finde es wunderbar, dass niemand, weder Parteien, weder das Elternhaus, weder die Gesellschaft, uns vorschreiben "darf" wie wir unsere Sexualität ausleben dürfen. Solange jede beteiligte Seite damit einverstanden ist, sollte das akzeptiert werden. Auch ist es erlaubt, einmal Probleme damit haben zu dürfen, ohne dass das ganze Konstrukt damit in Frage gestellt werden darf.

Nichts ist perfekt.

x 5 #1497


unbel-Leberwurst
Zitat von carlos7:
Nein, da geht es nicht um sie, sondern nur um mein Kopfkino. Der Gedanke, so viel Macht über ihre 6ualität zu haben, macht mich an. Ich überlege schon eine Weile, ob das Kopfkino verschwinden würde, wenn sie häufiger und lustvoller 6 mit mir hätte... vielleich ist das so eine Art unterbwusste Demütigungsphantasie von mir nach dem Motto: Wenn du nicht bei mir willst, dann musst du dich zur Strafe anderen zur Verfügung stellen, egal ob du willst oder nicht. Wie schon gesagt ist das aber nur ein (Gedanken-)Spiel.


Siehst Du denn nicht, mit was für geistigen Verrenkungen Du Dir das schönzureden versuchst?

SIE demütigt doch DICH, indem sie klarstellt, das Daten nicht einstellen zu wollen.
Und hat zusätzlich keinen grossen Bock auf Sex mit Dir.

Wo bitte ist da DEINE Macht?

x 4 #1498


E
Zitat von thegirlnextdoor:
Das ist wohl die Kehrseite der Medaille, wenn man Triebe um jeden Preis auslebt...


Triebe? Bist du hier als Vertreterin der katholischen Kirche? Oder warum gebrauchst du solche Wörter?

Zitat von thegirlnextdoor:
. Da würde man andere Wege finden, das Thema liebevoll anzusprechen und nach Lösungen zu suchen.


Ach, jetzt bin ich neugierig? In der Theorie klingt das ja alles wunderbar. Erzähle doch mal.

Du bist doch hier selbst eine Verfechterin dessen, wenn der andere nicht mag, dann mag er halt nicht.

Ich tippe mal darauf, das liebevolle ansprechen bezieht sich für dich nur auf Dinge, die in deinem Repertoire vorkommen.

x 1 #1499


E
Zitat von Zugaste:
Mir kommt es eher so vor, als ob Sex einen immer größeren Stellenwert bekommt. Wenn ein Paar keinen Sex mehr hat- oha Wenn ein Paar nur ein Mal im Monat Sex hat- oha Wenn ein Paar nur ein Mal die Woche Sex hat- oha Wenn ein Paar mehrfach die Woche Sex hat- oha Wenn ein Paar mehrfach täglich Sex hat- oha Wenn zwei ...


Sex war schon immer Thema und hatte seinen Stellenwert, nur meist im Verborgenen. Bis weit in die1970ger Jahre hatten "anständige" Frauen überhaupt keine Libido zu haben, sonst galten sie als fehlgesteuert. In manchen afrikanischen Ländern wird die Klit.oris, das angebliche Übel aller fraulichen Obsessivität, abgeschnitten. Ich erinnere auch an die Zeit als sexualisierte Frauen als hysterisch galten und regelmäßig in der Psychiatrie landeten, damals eine anerkannte psychische Erkrankung (!).

Von daher wären für mich Äußerungen, wie von dir oben erwähnt, eher harmlos.

#1500


A


x 4