Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

S
Mit den Trieben hat sich Freud umfassend auseinandergesetzt und der war Atheist.

x 3 #1516

S
@thegirlnextdoor

Stimmt, bei "Trieben" liegt Freud wesentlich näher als die kath. Kirche, der allerdings passt hier vielleicht wirklich ganz gut zwinkern

x 2 #1517

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

S
@So-What

😂 2..ein Gedanke zwinkern

x 2 #1518

Z
Zitat von Admaro:
Sex war schon immer Thema und hatte seinen Stellenwert, nur meist im Verborgenen. Bis weit in die1970ger Jahre hatten "anständige" Frauen überhaupt keine Libido zu haben, sonst galten sie als fehlgesteuert.

Ich meine eher den Stellenwert von Sex im allgemeinen und in einer Beziehung.
Dass er als mit wichtigster Bestandteil gilt und oft daraus viele Dinge abgeleitet werden.

Das was du beschreibst ist eher die weibliche Sexualität und Lust, oder?

Vienne
Zitat von carlos7:
Bei mir steht die Frage irgendwann ins Haus, ob ich nicht 2 oder 3 Jahre mal einen unserer Geschäftsbereiche im Ausland übernehme. Um auf C-Level zu kommen, ist das fast unabdingbar. Und meine Frau könnte theoretisch an zahlreichen Unis oder Forschungsinstituten arbeiten. Bei ihr ist das eher eine hypothetische, ...

Ja, das dachte ich mir...macht sich in der Vita immer gut, wenn du Führungserfahrung im Ausland hast.

Und wenn deine Frau tatsächlich eine wissenschaftliche Karriere anstrebt, dann braucht sie ja auch Auslandserfahrung an diversen Unis.

Für unsere Kids waren unsere Auslandsaufenthalte sehr bereichernd. Das kann man vor allem machen, wenn sie noch klein sind. Im jugendlichen Alter sieht es dann anders aus, da muss man aufpassen, dass sie einen Ort haben, an dem sie Wurzeln schlagen können.... Freundschaften bewahren können.

x 1 #1520

Z
Zitat von carlos7:
Ich fühle mich nun einmal zurückgewiesen und ungeliebt, wenn meine Frau keinen 6 mit mir will. Da kann ich mir noch so oft sagen, dass es nciht an ihrer Liebe zu mir liegt. Es nagt eben.

Ist für dich körperliche Anziehung Ausdruck von Liebe?
Oder anders: wenn man sich liebt, dann darf man den Partner nicht zurück weisen?

Zitat von carlos7:
Klar würde ich mir wünschen, dass sie das Daten mir zuliebe einstellt, aber hier gilt gleiches Recht für alle. Sie darf, ich darf. Daran hat sich ja nichts geändert.

Wenn beide Partner sich für eine Öffnung entscheiden und nach einiger Zeit einer der Beteiligten merkt, dass es ihm/ ihr nicht gut geht, dann wird die Ehe erstmal wieder geschlossen, so sehe ich das zumindest.

Dann einfach zu sagen und zu zeigen: „Nö, ich mache das trotzdem“ hat für mich schon was von: Deine Befindlichkeiten sind mir da egal.

Trotzdem möchte ich, dass du auf meine Befindlichkeiten (Job, Verwirklichung) Rücksicht nimmst.

Man könnte zumindest anbieten die Ehe erstmal so lange zu schließen, bis man zusammen einen Kompromiss gefunden hat und das Gefühl von Gleichgewicht wieder da ist.

Zitat von unbel Leberwurst:
Übrigens bin ich immer noch bei meiner These, dass dies ihren Ursprung darin hat, dass ihr zuwenig Paarzeit habt.

Das glaube ich auch.
Aber ich glaube nachwievor, dass die von Anfang an nicht vorhandene sexuelle Kompatibilität und der unterschiedliche Stellenwert von Sexualität die Wurzel sind.

x 1 #1521

AnnaLüse
Also werden die Kinder noch mehr an eurer Karrieren ausgerichtet als umgekehrt.
Die Fremdbetreuungszeiten werden zunehmen.

Genau das hatte ich mir gedacht.
Irgendwann werden eure Kinder auch sagen "Mein Vater hatte nie für mich Zeit."
Aber ist ja egal, solange Du auf Deinen C-Level kommst (und dann wahrscheinlich noch weniger Zeit hast)

Das klingt übertrieben vorwurfsvoll und nach typischem Karriere-und-Familie-sind-nicht-vereinbar. Dabei kann man das doch gar nicht so pauschalisieren.

Hamsterblaster
Sie tragen komische Latexgewänder und irrten kerzenwachs suchend umher.

Im ernst jedem Tierchen sein pläsierchen.

unbel-Leberwurst
Zitat von AnnaLüse:
Das klingt übertrieben vorwurfsvoll und nach typischem Karriere-und-Familie-sind-nicht-vereinbar. Dabei kann man das doch gar nicht so pauschalisieren.

Und wo siehst Du im konkreten Fall die Vereinbarkeit?

x 1 #1524

C
Irgendwann werden eure Kinder auch sagen "Mein Vater hatte nie für mich Zeit."
Aber ist ja egal, solange Du auf Deinen C-Level kommst (und dann wahrscheinlich noch weniger Zeit hast)

Nein, es ist mir natürlich nicht egal. Sonst würde ich nicht über ein Sabbatical nachdenken, sonst würde ich nicht über das Forschungsprojekt nachdenken und auch über keine Nanny.

Übrigens bin ich immer noch bei meiner These, dass dies ihren Ursprung darin hat, dass ihr zuwenig Paarzeit habt.

Das glaube ich nicht. Ich denke nicht, dass mehr Paarzeit dazu führt, dass meine Frau plötzlich jeden zweiten Tag 6 mit mir haben will. Noch weniger denke ich, dass meine Frau aufgrund mehr Paarzeit plötzlich auf Handschellen und Halsbänder abfährt.
Ich bin überzeugt, dass wir 2 Probleme haben... das kleinere ist unsere 6uelle Imkompatibilität. Da sehe ich derzeit keinen Lösungsansatz, denn die Öffnung der Ehe hat uns da nicht näher zusammen gebracht.
Das größere Problem ist, dass wir unser Familienleben so umgestalten müssen, dass wir als Paar mehr Zeit für uns haben und uns gegenseitig dabei unterstützen, unserer Träume zu verwirklichen. Da sehe ich zumindest ein paar Ansätze, die wir umsetzen könnten.

Zitat von Admaro:
Auch in einer offenen Beziehung ist die "Hauptbeziehung" das Wichtigste und wenn die dadurch leidet, müssen beide (!) die Öffnung überdenken und eventuell wieder schließen.

Aber das machen wir ja. Wir reden darüber, wir erklären uns gegenseitig warum und wieso wir das eine oder andere wollen. Aber für mich gilt hier wie auch im 6. Es muss nicht immer nach dem Willen des Verlangensschwächeren gehen. Derzeit gehe ich beim Daten ein Stück auf sie zu (da bin ich verlangensschwächer). Im Gegenzug erwarte ich, dass sie beim 6 etwas auf mich zugeht (da iat sie verlangensschwächer).

Zitat von Zugaste:
Ist für dich körperliche Anziehung Ausdruck von Liebe?
Oder anders: wenn man sich liebt, dann darf man den Partner nicht zurück weisen?

Absolut! Für mich gehört Liebe und 6 zusammen. Ja, der 6 mit meiner geschäftlichen Bekanntschaft war als reiner Akt gigantisch. Aber halb so guter 6 mit meiner Frau ist mir wesentlich lieber und lässt mich ganz anders zurück. Wenn wir abends 6 hatten, ist der nächste Morgen doppelt so schön und ich liebe meine Frau doppelt so sehr. Wenn ich mit meiner Bekanntschaft 6 hatte, dann war es für den Moment überwältigend und 5 Minuten später normaler Alltag. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

x 1 #1525

E
Zitat von Zugaste:
Das was du beschreibst ist eher die weibliche Sexualität und Lust, oder?

ja

Zitat von Zugaste:
Ich meine eher den Stellenwert von Sex im allgemeinen und in einer Beziehung.
Dass er als mit wichtigster Bestandteil gilt und oft daraus viele Dinge abgeleitet werden.

Ich kann da das Buch "Frauen" von Marilyn French empfehlen. Als (Ehe)Paar sprach man nie über Sex. Und doch war das Thema allgegenwärtig, da es für beide Seiten unbefriedigend war.

Was ich damit meine, ist, diese Offenheit, die es heute gibt, mag sie den einen oder anderen überfordern, birgt die Chance, im besten Fall zu mehr Transparenz bei den Bedürfnissen.

F
Und wo siehst Du im konkreten Fall die Vereinbarkeit?

Dass sie mitkommen und nicht ins Internet gesteckt werden

C
Zitat von Felica:
Dass sie mitkommen und nicht ins Internet gesteckt werden

Ich kaufe ein A und tausche dafür ein E. Spaß beiseite, wir gehen als komplette Familie oder gar nicht. Punkt!

x 1 #1528

unbel-Leberwurst
Zitat von carlos7:
Sonst würde ich nicht über ein Sabbatical nachdenken, sonst würde ich nicht über das Forschungsprojekt nachdenken und auch über keine Nanny.
...
Das glaube ich nicht. Ich denke nicht, dass mehr Paarzeit dazu führt, dass meine Frau plötzlich jeden zweiten Tag 6 mit mir haben will.
...
Das größere Problem ist, dass wir unser Familienleben so umgestalten müssen, dass wir als Paar mehr Zeit für uns haben und uns gegenseitig dabei unterstützen, unserer Träume zu verwirklichen. Da sehe ich zumindest ein paar Ansätze, die wir umsetzen könnten.

Das Sabbatical ist ein Strohfeuer und nichts dauerhaftes und eine Nanny braucht es doch gerade, weil ihr beide keine Zeit habt?!

Und warum wäre es überhaupt DEIN Job, über IHR Projekt nachzudenken?
Das ist doch IHR Baby...

Davon abgesehen, dass jeden zweiten Tag Sex bei eurem Alltag eine extrem hohe Frequenz wäre, könntest Du eine PLÖTZLICHE Änderung eh nicht erwarten. Das wäre ein längerer Prozess, weil ihr eine Dynamik entwickelt habt, die dem entgegensteht. Das wäre vor Jahren noch einfacher gewesen.
Dazu könnte ich mir vorstellen, dass sich Deine Frau ziemlich auf das Projekt konzentriert und deshalb nicht viel Interesse am Sex haben wird. Sie ist dann zwar glücklicher, aber mit dem Kopf dennoch woanders bzw erschöpfter.

C
@unbel Leberwurst ich denke ja auch, dass der 6 und ihre berufliche Verwirklichung zwei disjunkte Themen sind. Beruflich sehe ich Ansatzpunkte, 6uell absolut keine.
Vielleicht bringt sie aber ja der Model-Body und Sixpack ihres Kunstschreiners so in Fahrt, dass sie bald keinen Abend mehr auf 6 verzichten will. Sagte nicht Minusdioptrie zu Beginn des threads, dass es nur den richtigen Mann braucht, um Frau dauerg..l zu machen? (ok, schlechter Scherz)

A

x 4