38504

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

ElGatoRojo
@FrauDrachin - Was du mir sagen willst, ist mir schon klar. Geburtsregister-Einsicht ist signifikant bürokratischer. Dann eben zwei Urkunden, die rechtliche und die biologische

19.03.2025 21:45 • #16501

Kampfschnake
Soweit ich weiß, ist es nach Absprache mit den jeweiligen Samenspendern - blödes Wort- geregelt. Vaterschaft offen oder nicht.
Patentanten oder Patenonkel sind doch ursprünglich für die religiöse Unterweisung -nebenbei- und die Übernahme der stellvertretenden Elternschaft im Falle des Ablebens derselben verantwortlich.
Ersteres wurde durch Geschenke ersetzt und das andere möge Gott verhüten.

Wenn ich an meinen Patenonkel denke, er war gleichzeitig mein kriegsversehrter Stiefopa mit „appenem Arm“, erscheint mir Carlos als erfrischende Alternative des 21. Jahrhunderts.

19.03.2025 22:14 • x 5 #16502

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

C
Zitat von Gast2000:
Erst einmal finde ich es gut und für uns, die dich schon so lange begleitet haben schön, das du
dein virtuelles Tagebuch wieder neu gefüllt hast. Auch wenn es keine großen Neuigkeiten gibt,
so hat mich dein Post dennoch berührt, weil neben dem Positiven, zwischen den Zeilen lesend,
es in Teilbereichen eben doch nicht so gut und toll ist.

Danke

Zitat von Gast2000:
Dass du die Konventionen und gesellschaftlichen Zwänge total unterschätzt hast, war eher das
nicht wahrhaben wollen, da du oft vielfach in deinem Thread oft und eindringlich darauf hingewiesen
wurdest. Deine eigene Erfahrung hat die Richtigkeit bestätigt.

Ja, das habe ich unterschätzt. Ich war der Meinung, unsere Gesellschaft wäre deutlich toleranter.

Zitat von Gast2000:
Die ZW-BZ deiner Frau mit dem Schreiner wurde immer mehr
und beständig aufgewertet und steht jetzt - zumal nun weitestgehend öffentlich geworden - quasi
gleichberechtigt zur Haupt-BZ. Ja, deine Frau hat sich selber viel zugemutet und ja das kann/wird
zunehmend zur, nicht nur empfundenen, Belastung. Das war aber von Anfang an klar. Ihr einen
eigenen Freiraum zu verschaffen, wird wohl nur zu Lasten der eigenen Ehe/Kinder/Familie gehen.

Ich sehe keinen negativen Einfluss und damit keine Lasten zu Ungunsten der Ehe oder der Kinder durch ihre Zweitbeziehung. Im Gegenteil, ich sehe eine besser gelaunte, optimistischere und zugewandtere Ehefrau und Mutter.

Zitat von Gast2000:
Das wird vermutlich genau so kommen, weil sie nach meiner Einschätzung die BZ zum Schreiner
nicht mehr aufgeben wird.

Nein, freiwillig würde meine Frau die Beziehung zum Schreiner natürlich nicht aufgeben. Da muss schon ein Leidensdruck entstehen, der den Vorteil überwiegt. Niemand gibt freiwillig etwas angenehmes auf. Das wäre wider die menschliche Natur. Aber natürlich ist nicht auszuschließen, dass es dazu kommt. Meine Frau würde nicht zweite Geige bei ihm spielen wollen. Ich bin mir nicht sicher, ob sie sich eine zweite Miss Club antun würde, vor allem wenn eine intensivere Beziehung als im Sommer zu einer anderen Frau entstehen würde. Ich glaube auch nicht, dass meine Frau erhöhten Druck und Forderungen nach mehr Zeitanteilen von seiner Seite akzeptieren würde. Also es gibt schon Trennungs-Szenarien die denkbat und nicht unwahrscheinlich sind. Aber einfach so trennen, nein, das würde sie sich natürlich nicht. Warum auch?

20.03.2025 07:53 • x 1 #16503

meineMeinung
Zitat von carlos7:
Warum auch?

vielleicht weil sie eine Familie hat die irgendwann bemerkt, dass sie zu kurz kommen. Aber es ist ja schon so viel outgesourct, Au Pair, Putzfrau, Kinder auf entfernter Schule (wann kommt Internat?), ... Alles geregelt

20.03.2025 08:59 • x 3 #16504

C
Zitat von meineMeinung:
vielleicht weil sie eine Familie hat die irgendwann bemerkt, dass sie zu kurz kommen.

Das macht für mich nicht viel Sinn. Die Familie besteht aus mir und den Kids. Keiner von uns dreien kommt durch ihre Liaison zu kurz.

20.03.2025 14:16 • #16505

meineMeinung
Zitat von carlos7:
Die Familie besteht aus mir und den Kids. Keiner von uns dreien kommt durch ihre Liaison zu kurz.

Das glaubst du selber nicht. Eie oft ist die Nanny abends für die Versorgung der Kids zuständig? Sie ist über Tag weg, zweimal die Woche abends, dazu noch Wochenendtouren mit dem Schreiner. Die Kinder meinen doch mittlerweile das das normal ist weil sie es seit zwei Jahren nicht mehr anders kennen. Es ist halt so wenn die Mama beruflich soooo eingespannt ist.
Liaison ? Das verniedlicht die handfeste Zweit-Liebesbeziehung deiner Frau aber erheblich.

20.03.2025 16:52 • x 4 #16506

F
Zitat von carlos7:
Im Gegenteil, ich sehe eine besser gelaunte, optimistischere und zugewandtere Ehefrau und Mutter.

Ist das nicht eigentlich traurig, dass das Familienglück von einem Externen abhängt und nicht von Eurer eigenen Familiendynamik? Das ist das, was mich immens stören würde.
Dass die Dynamiken einer außerehelichen Beziehung das Glück meiner Kinder beeinflusst.
Und das ist ja nun auch etwas anderes als ein Hobby, hier ist es eine Zweitbeziehung, von der die Kinder wahrscheinlich nicht wissen, die aber aus dem Hintergrund durch den mentalen Einfluss Deiner Frau auf sie abfärbt. Je nachdem.

21.03.2025 04:12 • #16507

C
Zitat von Felica2024:
Ist das nicht eigentlich traurig, dass das Familienglück von einem Externen abhängt und nicht von Eurer eigenen Familiendynamik? Das ist das, was mich immens stören würde.

Das stört mich überhaupt nicht. Ich halte es für etwas naiv zu glauben, dass die eheliche Paarbeziehung der einzig entscheidende Faktor für das Familienglück wäre. Da gehört doch so viel mehr dazu: Berufliche Verwirklichung, gegebenenfalls Kinder, geistige Herausforderung, Hobbies, Sport, Lebensgefühl, Gesundheit, Selbstverwirklichung. Ich finde man sollte sich davon lösen, sich selbst als Glücks- und Zufriedenheitsgarant des Partners zu sehen.

Nein, es nicht meine Verantwortung, meine Frau glücklich zu machen, sondern es ist meine Verantwortung, ihr zu ermöglichen glücklich zu sein. Das ist ein riesengroßer Unterschied. Glück und Zufriedenheit entsteht meiner Meinung nach primär durch Selbstverwirklichung und Kongruenz von Bedürfnissen und tatsächlichem Erleben. Ich ermögliche das meiner Frau (in dem mir möglichen Rahmen - familiär, emotional und sozial)... und das macht mich im Gegenzug stolz und glücklich

Also, um nochmal auf deine These zurückzukommen. Nein, es stört mich überhaupt nicht und ich muss gestehen, dass ich den Gedanken sogar ein wenig abwegig finde, mich daran zu stören, dass wir einen Weg gefunden haben, wie meine Frau sich verwirklichen kann.

Zitat von Felica2024:
Dass die Dynamiken einer außerehelichen Beziehung das Glück meiner Kinder beeinflusst.

Ist das nicht immer der Fall? Beruf und soziales Umfeld haben einen immensen Einfluss auf die persönliche Zufriedenheit. Und diese Zufriedenheit wiederum einen immensen Einfluss auf Kinder und Partner. Das ist völlig normal.

Zitat von Felica2024:
Und das ist ja nun auch etwas anderes als ein Hobby

Ist es das? Das Beharren auf dieser Differenzierung habe ich noch nie verstanden.
Hobbys haben nicht nur einen unterhaltenden Charakter, sondern fördern auch die Kreativität, stärken das Selbstbewusstsein und tragen zur persönlichen Entwicklung bei. Darüber hinaus tragen Hobbys oftmals dazu bei, soziale Kontakte zu knüpfen und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Ein Hobby dient keinem Zweck, es hat kein Ziel. In einem Hobby kann man sich verlieren, in einen Flowzustand geraten und einfach im aktuellen Moment zufrieden sein – es ist ein Stück Egoismus, der niemandem weh tut.
Passt doch sehr gut auf die Zweitbeziehung meiner Frau.

Zitat von Felica2024:
hier ist es eine Zweitbeziehung, von der die Kinder wahrscheinlich nicht wissen, die aber aus dem Hintergrund durch den mentalen Einfluss Deiner Frau auf sie abfärbt.

Stimmt. Aber warum sollte ich gegen ein positiven Einfluss auf meine Frau und Kinder sein? Das ist doch etwas gute und nicht etwas schlechtes.

21.03.2025 08:14 • x 2 #16508

C
Zitat von meineMeinung:
Wie oft ist die Nanny abends für die Versorgung der Kids zuständig? Sie ist über Tag weg, zweimal die Woche abends, dazu noch Wochenendtouren mit dem Schreiner. Die Kinder meinen doch mittlerweile das das normal ist weil sie es seit zwei Jahren nicht mehr anders kennen. Es ist halt so wenn die Mama beruflich soooo eingespannt ist.

Du übertreibst. Meine Frau ist nicht zweimal die Woche abend weg. Das kann mal vorkommen, aber insgesamt ist sie abend weniger of weg, wie ich... wenn wir mal meine Geschäftsreisen etc zusammenrechnen. Ich verstehe nicht, warum die Art des Wegseins den Unterschied macht. Ob ich jetzt einen Mädels- oder Schreiner- oder Fußball- oder Kneipenabend mache, ist doch im Grunde komplett egal (von moralischen Aspekten mal abgesehen).

Die Nanny ist für die Kids eigentlich höchst selten abends zuständig. Das kommt immer dann vor, wenn wir gemeinsam Abends auf einer Veranstaltung sind oder (was ganz selten vorkommt) jeder ein Date. Aber ja, natürlich machen wir von ihr Gebrauch, dafür haben wir sie ja schließlich eingestellt und finanzieren ihr das Studium.

Und ja, für die Kids ist es normal, dass Papa mal auf Geschäftsreise ist und das Mama regelmäßig ihrem Hobby nachgeht. Soweit alles komplett normal wie in Familie Max Mustermann. Nicht der Aufregung wert.

Zitat von meineMeinung:
Liaison ? Das verniedlicht die handfeste Zweit-Liebesbeziehung deiner Frau aber erheblich.

Aus Wikipedia:
Bei einer Liebesbeziehung, in der keine Partnerschaft angestrebt oder erwartet wird oder die parallel zu einer bereits vorhandenen Partnerschaft geführt wird, spricht man auch von einer Liebschaft, einer Liaison

21.03.2025 08:25 • #16509

F
Zitat von carlos7:
Hobbys haben nicht nur einen unterhaltenden Charakter, sondern fördern auch die Kreativität, stärken das Selbstbewusstsein und tragen zur persönlichen Entwicklung bei. Darüber hinaus tragen Hobbys oftmals dazu bei, soziale Kontakte zu knüpfen und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Ein Hobby dient keinem Zweck, es hat kein Ziel. In einem Hobby kann man sich verlieren, in einen Flowzustand geraten und einfach im aktuellen Moment zufrieden sein – es ist ein Stück Egoismus, der niemandem weh tut.
Passt doch sehr gut auf die Zweitbeziehung meiner Frau.

Ein Hobby ist den Kindern bekannt, und sie können daran teilhaben oder auch nicht.

Hier handelt es sich um den Plan zur Großfamilie und die schon bestehende Anwesenheit von Herzensmenschen/ Familienangehörigen....ohne dass die Kinder davon wissen!?

Zitat von carlos7:
Ich ermögliche das meiner Frau (in dem mir möglichen Rahmen - familiär, emotional und sozial)... und das macht mich im Gegenzug stolz und glücklich

Ich sehe Dich, bezüglich Deiner Kinder, als ständiger Organisator, Kitter oder Alibierschaffer Deiner Frau, damit Euer Konstrukt läuft.
Dabei bist Du ja auch ein Vorbild.

Ich schätze Dich als sehr warmherzigen Menschen ein, der die Kälte Deiner EF versucht zu kompensieren.

Zitat von carlos7:
dass die eheliche Paarbeziehung der einzig entscheidende Faktor

Aber die außereheliche ist es?

Denn Du schreibst ja, dass sie seitdem ein viel glücklicher Mensch ist.

Zitat von carlos7:
Aber warum sollte ich gegen ein positiven Einfluss auf meine Frau und Kinder sein?

Kann ich Dir sagen. Weil er nur positiv ist, solange ihre außereheliche Beziehung gut läuft. Es gab schon andere Zeiten, da fandest Du ihre Launen gar nicht gut.

Aber lass mich raten.....ist schon wieder vergessen.

21.03.2025 08:37 • x 2 #16510

F
Zitat von carlos7:
Aus Wikipedia:
Bei einer Liebesbeziehung, in der keine Partnerschaft angestrebt oder erwartet wird oder die parallel zu einer bereits vorhandenen Partnerschaft geführt wird, spricht man auch von einer Liebschaft, einer Liaison

Hä, ich denke, Deine Frau ist poly!? Wie denn nun?

Schau selbst, aus Wikipedia:

Polyamorie oder Polyamory (ein Kunstwort aus altgriechisch polýs „viel, mehrere“, und lateinisch amor „Liebe“; englisch polyamory; als Adjektiv auch abgekürzt zu entweder poly oder polyam) bezeichnet eine Form des Liebeslebens, bei der eine Person mehrere Partner liebt und zu jedem einzelnen eine Liebesbeziehung pflegt, wobei diese Tatsache allen Beteiligten bekannt ist und einvernehmlich gelebt wird...

21.03.2025 08:44 • x 1 #16511

meineMeinung
Zitat von carlos7:

bist du dir da so sicher?

21.03.2025 08:50 • #16512

meineMeinung
Zitat von carlos7:
Die Nanny ist für die Kids eigentlich höchst selten abends zuständig.

ist das selten oder sind die Kinder dann sich selbst überlassen:
Zitat von carlos7:
Ich fülle die Zeiten ohne meine Frau inzwischen mit den Dingen, die mir Spaß machen... mit den Kids einen Männerabend machen, für den Job oder die geplante Stiftung arbeiten, ein wenig chatten und flirten, ein B. in einer Bar trinken und Smalltalk machen, die Füße hochlegen, Miss K dominieren, Portwein trinken, was auch immer... im Endeffekt ist es Zeit für mich nehmen.

wer betreut die Kinder wenn du mal schnell dem Pärchen stundenlang den Autoschlüssel nachfährst.?

Zitat von carlos7:
Du übertreibst. Meine Frau ist nicht zweimal die Woche abend weg.

wenn ich das lese zweifle ich an deinen Wahrnehmungen.
Zitat von carlos7:
Nach wie vor verbringt sie eine Nacht pro Woche an seiner Seite, zusätzlich verbringen sie ab und zu eine Pause zusammen, treffen sich mal zu einem zusätzlichen Abend oder verbringen mal einen Kurzurlaub zusammen. Im Sommer ist das erste mal eine ganze Woche Urlaub eingeplant. Ab und zu treffen wir uns zu dritt, viert oder mehr. Inzwischen war ich mal bei ihm und er ein paar mal bei uns zu Besuch.

Ales frei nach dem Motto von Pipi Langstrumpf: Ich erklär die Welt so wie es mir gefällt.

21.03.2025 09:03 • x 4 #16513

ElGatoRojo
Zitat von meineMeinung:
wer betreut die Kinder wenn du mal schnell dem Pärchen stundenlang den Autoschlüssel nachfährst.?

So wenige Stunden können Kinder ja auch mal alleine sein, ohne dass sie gleich heftigen Schaden nehmen. Auch für Kinder normaler Lernprozess. Carlos Kinder sind ja nun keine Babies mehr.

21.03.2025 09:32 • #16514

L
Zitat von ElGatoRojo:
So wenige Stunden können Kinder ja auch mal alleine sein, ohne dass sie gleich heftigen Schaden nehmen.

2 Jungs von 8 und 10 Jahren für ca 8-9 Stunden mit Gefahr der Verspätung durch Stau und co?
Finde ich persönlich too much.

21.03.2025 09:49 • x 5 #16515

A

x 4