Zitat von carlos7: Weder meine Frau noch ich sind so naiv anzunehmen, dass der Schreiner gegenüber der Anziehungskraft anderer Frauen immun wäre. Flasht ihn eine andere Frau, so wäre deren Beziehung in Gefahr. Und dieser Gefahr beugt meine Frau mit der Vereinbarung vor.
Wenn man durch einen anderen Menschen dermaßen geflasht ist, dann nützen Vereinbarungen recht wenig.
Fakt ist trotzdem, sie möchte ihn nicht teilen, sondern ganz für sich allein haben, was diese Beziehung zu der mit dir wesentlich unterscheidet.
Zitat von carlos7: Na ja, wäre es nicht seltsam von ihr eine offene Beziehung anzustreben und dann nach zwei Jahren dem Partner untersagen zu wollen, auch eine Nebenbeziehung zu führen?
Ich glaube, diese Art Beschreibung irritiert immer wieder.
Ihr habt laut Definition keine offene Beziehung. Du lebst diese, aber deine Frau lebt poly.
Sie führt zwei Beziehungen, erwartet in einer von beiden sogar absolute Treue und zwar nicht von dir.
Du tendierst oft in die Richtung Liaison, Zweitbeziehung, Nebenbeziehung oder offene Beziehung. Inhaltlich kommt für mich dabei aber etwas ganz anderes raus, nämlich das der Schreiner, was Emotionalitäten angeht, dir (auf ganz andere Art) in nichts nachsteht.
Ihre Meldeadresse und das Familienleben sind bei dir, ganz klar.
Aber emotional braucht sie den Schreiner mindestens genau so.
Du hast oft beschrieben, wie fragil das Gemüt deiner Frau ist, wenn sie ihn zu wenig sieht, wenn Gefahr besteht, dass eine andere Frau seinen Dunstkreis tangiert oder wenn es Spannungen mit ihm gibt.
Läuft es mit dem Schreiner, ist sie gechillt, du kommst an S. und sie ist entspannt.
Manchmal macht es den Eindruck, er und seine Art mit ihr umzugehen, hält sie stabil, um Stress, Tiefpunkte und den Alltag zu bewältigen. Er macht sie glücklich und pusht ihre Launen, Gefühle und wenn es läuft, ihre Stabilität. Wenn du von ihrer Interaktion mit ihm sprichst, wirkt sie auch nicht unterkühlt sondern ziemlich weich.
Diese Verbindung als Zweitbeziehung oder offene Beziehung zu bezeichnen, trifft es einfach nicht und vielleicht ist es genau das, was dir manchmal zu schaffen macht in deinen sensiblen Momenten.
Des Weitern kann ich mir vorstellen, wenn der Schreiner aus welchen Gründen auch immer kein Interesse mehr an deiner Frau hat, wird für sie eine Welt zusammen brechen.