Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

T
Zitat von Felica:
Viele Frauen ticken anders, da ist Austausch unmöglich und auch nicht erstrebenswert.

Wie meinst du das? Und vor Allem bezogen auf was ?

F
Zitat von unbel Leberwurst:
Alle versuchen das möglichst geheim zu halten.

Das kann ich mir vorstellen, wobei ich denke, wenn man wirklich dahinter steht, ist es egal, was andere denken.

Kommt aber sicher auf das Umfeld an. In meinem wäre es möglich.

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

F
Zitat von thegirlnextdoor:
Wie meinst du das? Und vor Allem bezogen auf was ?

Naja, unser Fehler ist, von uns auszugehen. Wir haben vielleicht eine oder zwei gute Freundinnen.

Die EF ist überintelligent, lebt ein rationales Leben, geprägt mit dem Gedanken an Leistung, Erfolg und Geld.
Ein Leben, das viele nicht verstehen, wie man hier schon sieht. Wozu braucht sie, aus ihrer Sicht, eine gute Freundin?

x 1 #1683

unbel-Leberwurst
Zitat von carlos7:
nein, das mit dem "als Frau wahrgenommen fühlen" habe ich tatsächlich noch nicht verstanden. Wo nehme ich meine Frau nicht als Frau wahr?

Du musst einen Perspektivwechsel machen.
Es geht nicht darum, dass DU SIE als Frau wahrnimmst, sondern, dass SIE SICH als Frau wahrgenommen fühlt.
Das ist etwas völlig anderes.

Du schriebst eingangs, dass ihr Auszeiten sehr wichtig wären.
Sie sieht sich im Alltag als das Muttertier, Haushalt, doofer Job, Decke auf Kopf.

Also muss sie da raus, sich etwas schick machen, mal was anderes als brabbelnde Kinder erleben.
Du wolltest das aber nicht mitmachen, weil Dir Kinderbespassung Auszeit und Entspannung genug ist (und wohl auch, weil Du unter der Woche kaum Zeit mit ihnen hast).

Wann hast Du mal ungestörte Paarzeit mit ihr, in der nicht über Alltagsprobleme gesprochen werden, wo sie sich einfach mal fallen lassen konnte?
Jetzt sag bitte nicht, abends auf dem Sofa, das gilt nicht, wenn im Hinterkopf mitläuft, dass die Waschmaschine gleich durch ist oder die Spülmaschine piepst.

Stattdessen habt ihr euch darauf geeinigt, dass sie alleine loszieht.
DU bist nie oder sehr selten Teil dieser Auszeit.
Und da sehe ich einen kardinalen Fehler von Dir, denn sie verknüpft nun immer mehr Dich mit dem stressigen Alltag, aber nicht mit der Leichtigkeit des Lebens. Dafür stehen die Dates.
Dost kann SIE SICH nämlich als Frau fühlen.

x 10 #1684

meineMeinung
Zitat von carlos7:
Nein, ich lasse sie nicht zum Schreiner nur weil ich mir Gefälligkeiten verspreche. Ich verspreche mir AUCH als Nebeneffekt Gefälligkeiten. Ansonsten verspreche ich mir mehr Zufriedenheit meiner Frau mit ihrem Leben und mir ein schönes Kopfkino, das ich danach mit ihr abbauen kann.

Nein, du lässt sie hauptsächlich zum Schreiner, weil du es nicht verhindern kannst. Sie hat sich ausgesucht, nicht ihr.
Sie hat dich im Nachhinein um "Erlaubnis" gefragt. Wie hätte sie wohl gehandelt, wenn du nein gesagt hättest? So wie du sie beschrieben hast, wäre es wohl trotzdem zu dem Date gekommen und du wärst nachher leer ausgegangen.
Zitat von carlos7:
Ich würde das Beispiel gern nehmen, um zu demonstrieren, warum hoch intelligente Menschen und Normalos in Beziehungen selten harmonisieren.

Warum zählst du dich immer zu den Hochintelligenten wenn du 30 Punkte unter deiner Frau liegst?
Zitat von carlos7:
Warum meine Frau mit unserer Ehe nicht zufrieden sein soll, verstehe ich nicht.

Wenn sie komplett zufrieden wäre, hätte sie es wahrscheinlich nicht nötig, nach anderen Männern zu suchen, bzw. bei anderen Männer etwas zu suchen was sie bei dir nicht findet.
Zitat von carlos7:
Es wäre mir auch kompeltt fremd, mein 6-Leben mit irgend jemand au0er meiner Frau zu besprechen.

außer mit 1000 Usern eines Forums.

x 1 #1685

T
Zitat von Felica:
Die EF ist überintelligent, lebt ein rationales Leben, geprägt mit dem Gedanken an Leistung, Erfolg und Geld.
Ein Leben, das viele nicht verstehen, wie man hier schon sieht. Wozu braucht sie, aus ihrer Sicht, eine gute Freundin?

Hm... auch überdurchschnittlich intelligente Leute "brauchen" Freunde... man spricht mit ihnen ja auch nicht nur über Sex oder Beziehungen sondern auch über viele andere Dinge.

Es ist tatsächlich oft so, dass intelligentere Menschen tendenziell weniger enge Freunde haben, da man ja erst einmal jemanden finden muss, mit dem man sich gut austauschen kann... aber es ist eher ungewöhnlich, wirklich niemanden zu haben oder zu brauchen.

Mein ältester Onkel mütterlicherseits (offizieller IQ von 150, war Mensa Mitglied, er ist traurigerweise vor kurzem gestorben) hatte auch zeitlebens 1-2 handverlesene Freunde.
Man kann ganz sicher nicht pauschal sagen, dass intelligente Menschen weder Freunde haben noch brauchen. Nur, die Auswahl (an Menschen, mit denen man Interessen/dieselbe Wellenlänge teilt) ist evtl. kleiner als für andere, das stimmt. Aber in entsprechendem Umfeld sollte man durchaus fündig werden.

Ema
Zitat von Felica:
geprägt mit dem Gedanken an Leistung, Erfolg und Geld.

Einleuchtend!

Wenn man Leistung erbringt, Erfolg und Geld hat, wozu braucht man dann noch Freunde? Völlig überflüssig!

Noch dazu, da man ja obendrein noch ein unschlagbares "Gesamtpaket" daheim hocken hat.

🤓

x 2 #1687

T
Zitat von Ema:
Wenn man Leistung erbringt, Erfolg und Geld hat, wozu braucht man dann noch Freunde? Völlig überflüssig!

Ich kenne Leute, die Geld und Erfolg haben und deren IQ sicherlich auch ein Stück über dem Durchschnitt liegt... keiner von denen ist ein absoluter Eigenbrötler ohne Freunde.
Wie gesagt, vielleicht keine "Horden von Kumpels", aber ein paar handverlesene gute Freunde, mit denen Interessen und anderes geteilt wird.

unbel-Leberwurst
Zitat von carlos7:
Warum sollten guter 6, tolle Karriere, liebevolle Partnerschaft, liebevolles Familienleben und finanzielle Unabhängigkeit (um mal meine Top 5 zu nennen) nicht wichtig sein?

In den ersten Stunden im VWL-Unterricht bekommt man das "magische Dreieck" erklärt, wo es um 3 grosse Ziele der Volkswirtschaft geht. Da bekommt man dann erklärt, dass wenn man sich zu sehr auf eines der Ziele kapriziert, automatisch die anderen damit vernachlässigt.
Starte ich also zB mit viel Geld riesige Konjunkturprogramme, um Vollbeschäftigung zu erreichen, gefährde ich damit die Geldwertstabilität. Die Lösung liegt also irgendwo in der Mitte, um allem gerecht zu werden, aber so auch nie eins der Ziele wirklich komplett erreiche.

Du hast sogar ein Magisches Fünfeck, dem Du gerecht werden willst und konzentrierst Dich extrem auf Deine Karriere.
Logisch, dass dabei andere Dinge vernachlässigt werden müssen...

x 4 #1689

Z
Ich finde es erstmal gut, dass da ein Prozess los getreten zu sein scheint.
Sowohl was die berufliche Zufriedenheit angeht, als auch eure gemeinsame sexuelle.
Und ich finde, du gibst dir mit dem Beantworten viel Mühe.
Das macht es für mich einfacher Dinge nachzuvollziehen.

Ich finde gut, dass du auch siehst, dass deine Frau sich an eure getroffenen Absprachen nicht hält.
Die Erklärung, dass das Treffen am Freitag statt finden „muss“ finde ich etwas mau, der Schreiner ist ja wahrscheinlich nicht wochenlang im Urlaub.
Das hat für mich schon den Geschmack von Ungeduld, es nicht abwarten können und hinterlässt bei mir schon auch den Eindruck, dass deine Frau nicht so rational entscheidet, was Prioritäten betrifft, wie du es sonst von ihr kennst oder wie du sie da auch sonst einschätzt.

Ich finde es außerdem gut, dass du erkennst, dass deine Frau Sex auch nutzt, als Mittel, auch bei dir.
Sie hat es genutzt um nicht weiter reden zu müssen und um dich zu besänftigen.
Finde ich auch gar nicht verwerflich, finde es nur wichtig, dass du dir dessen bewusst bist.

Denn, so habe ich dich verstanden, du hättest halt gerne, dass deine Frau Sex mit dir hat als Zeichen ihrer Liebe, aus Lust auf dich und aus Leidenschaft.

Wie erkennst du also, die Motivation deiner Frau mit dir Sex zu haben und was möchtest du da genau?
Wie fühlt sich das für dich an, dass sie Sex auch nutzt um dich „bei Laune zu halten“, denn das ist für mich momentan für mich das Hauptmotiv, dass deine Frau mit dir schläft.

Da du die Begrifflichkeit Alpha erneut aufgegriffen hast, möchte ich kurz meine momentane Definition von einem stabilen, sicheren Mensch zum Besten geben auf den körperlichen Kontext bezogen. Den Begriff Alpha finde ich da persönlich zu wenig dimensional.
Ein sicherer, stabiler, souveräner Mensch ist in der Lage und Willens zu verstehen und auszuprobieren, wie das Gegenüber funktioniert. Er ist interessiert an der Lust, Phantasie und der individuellen Erregung.
Er (der Mensch, ne) hat Sex, wenn er merkt, dass der andere Part das möchte, aus Begierde, aus Erregung und Lust auf den Anderen und ist in der Lage, das zu entfachen.
Er kann verführen und verführt werden, er kann geben und nehmen und ist sich seiner Fähigkeiten bewusst, nimmt es aber auch locker, wenn was anders gewünscht wird und probiert neue Dinge gerne aus.
Er erkennt auch, wenn er durch Sex manipuliert wird und ist in der Lage sich dann abzugrenzen.

Ich bin der Meinung sollte der Schreiner so ein Mensch sein und deine Frau sollte das erkennen und ihre persönliche individuelle Sexualität durch und mit ihm erkennen und erleben, dann führt das zu ganz heftigen Hormonausschüttungen bei ihr. Dagegen kann sich ein normal emotionaler Mensch auch nicht wehren.
Und dieser Hormonschub kann dann zu einer Verliebtheit führen.
Muss natürlich nicht, aber ich sehe da schon ein deutlich größeres Risiko als bei den anderen Männern.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass deine Frau noch nie so dermaßen kopflos verliebt war, weil ihr da eben auch der Zugang auf körperlicher Ebene fehlt.

Sollte das so stimmen, dann sehe ich die Gefahr, dass sie dann immer mehr auslagern wird. Eben auch andere Gefühle, die du in eurer Beziehung behalten möchtest.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie durch ihre Auswärtsspiele mehr Sex mit dir möchte, nicht als Mittel, sondern weil sie das möchte, sehe ich annähernd bei null. Im Gegenteil, ich kann mir eher vorstellen, dass sie dann weniger bis gar nicht mehr mit dir schlafen möchte, weil sie durch den Schreiner alles abdecken kann, was sie braucht.
Da sie da eh nur gering Verlqngen nach hat, reichen ihr vielleicht auch Treffen alle 4 Wochen mit ihm.

Klar, alles hypothetisch, aber ich sehe da ebenfalls großes Potential, dass das weiter in die Hose geht mit eurem Sexleben.

x 9 #1690

D
Zitat von carlos7:
Und wenn es so wäre, muss sie eben den Kontakt abbrechen und ein paar Tage kalten Entzug durchstehen.

Zitat von carlos7:
Dann wird meine Frau durch einen kalten Entzug gehen müssen. So viel Willensstärke und Zielstrebigkeit hat sie.

Irgendwie hat diese Lösung was Paradoxes …als würde so eine Herangehensweise keine Narben hinterlassen oder mit einem nichts machen … schwups…die Pille danach und gut ist. lustig

x 2 #1691

D
Zitat von unbel Leberwurst:
denn sie verknüpft nun immer mehr Dich mit dem stressigen Alltag, aber nicht mit der Leichtigkeit des Lebens. Dafür stehen die Dates.
Dost kann SIE SICH nämlich als Frau fühlen.

Da kann ich mich, als Frau wieder drin finden .

x 3 #1692

F
Man kann ganz sicher nicht pauschal sagen, dass intelligente Menschen weder Freunde haben noch brauchen

Ich habe es nicht pauschalisiert, sondern auf die EF bezogen.

T
Zitat von Felica:
Ich habe es nicht pauschalisiert, sondern auf die EF bezogen.

Aber so ganz glücklich scheint sie mit dem Zustand (ohne Kontakte) ja auch nicht gewesen zu sein, deswegen schrieb Carlos7 anfangs ja auch, sie würde im eigenen Saft schmoren.

Dass sie andere Männer wollte kam ja erst später.
Nachdem Carlos7 sie bedrängt hatte und sie deswegen zusätzlich unzufrieden war und sich daran erinnerte, dass das Leben vor der Beziehung einfacher und unbeschwerter war.

Ich frage mich nach wie vor wie es damals für das Paar gelaufen wäre, wenn Carlos7 sie nicht so viel zum Sex gedrängt, stattdessen - wie es ihr eigener Wunsch war - mehr mit ihr unternommen hätte und sie vielleicht sogar nette Leute kennengelernt hätten.
Ob es da nicht vielleicht doch anders gelaufen wäre..?

Reine Spekulation... aber man kann jemanden auch so in die Ecke drängen bis er den Weg des geringsten Widerstandes geht. Vielleicht ist das Dating für sie tatsächlich "einfacher" als anderweitig Kontakte zu knüpfen.

F
deswegen schrieb Carlos7 anfangs ja auch, sie würde im eigenen Saft schmoren.

Ich stelle sie mir auch nicht vor als Jemand, der mit den Kids auf dem Spielplatz sitzt und mit anderen Müttern Kaffee schlürft.

Ich denke, sie sucht und hat sich noch nicht gefunden.

x 1 #1695

A

x 4