Zitat von Ema: Ein Alpha ist nach meiner Definition zwar in gewisser Weise eine Führungspersönlichkeit, aber das hat im Prinzip nichts mit den Psychopathen und narzisstischen Persönlichkeiten zu tun, von denen im Artikel die Rede ist.
Ja, da stimme ich dir überwiegend zu uns du bringst aus meiner Sicht einen ganz wichtigen Punkt: was für dich ein "Alpha" ist, ist eine individuelle Ansicht, die bei jedem Menschen anders definiert ist.
"Alpha" ist daher nur ein Containerbegriff.
Für dich kann z.B. ein "Alpha" ein treuer, ruhiger und liebevoll-emotionaler Mann sein.
Für jemand anderen ist es dann ein "Alpha" aber der Draufgänger, Macho o.ä.
Daher ist es müßig diesem Begriff so viel Bedeutung beizumessen.
Gilt auch für die andere Seite - ein Mann der glaubt er müsse pauschal genau XY machen oder XY sein vom Verhalten oder seinen Eigenschaften her um für Frauen oder allgemein ein "Alpha" zu sein, der liegt falsch.
Das ist in der Tat dann eine sehr seltsame Denkweise dieser Männchen.
Zitat von Ema: In der Tierwelt - und daher kommt der Begriff ja - hat das Alphatier zwar die Führungsrolle, es muss aber zugleich und gerade deshalb ausgeprägte soziale Fähigkeiten haben,
Der Begriff mag an die Tierwelt angelehnt sein, aber wie gesagt gehen die Meinungen wohl sehr auseinander wer sowas ist oder nicht ist und wen man als sowas ansieht und wie man zum Begriff steht.
Zitat von Ema: Tut es das nicht, verliert es das Vertrauen der Gruppe und bleibt nicht lange Alpha.
Der Begriff verhält sich aber auch je nach Tierart völlig anders. Meines Wissens nach hat bei vielen Tierarten (Löwen z.B.) das Alphatier einfach am meisten (physische) Stärke und Selbstbewusstsein.
Die anderen Löwenmännchen werden nicht sozial vom Alphatier integriert, sondern gewaltsam unterdrückt um es Mal ganz brutal zu sagen.
Gerade daher finde ich die Übertragung auf Menschen daher schwierig vom Begriff her.
Zitat von Ema: Wenn ich mir das Alpha-Bild anschaue, das die Redpiller verbreiten, ist die Analogie zu Rudeln oder Herden in der Tierwelt also vollkommen unangemessen.
Ja, nochmal daher bitte der Hinweis, auch nicht von "den" Red Pillern zu sprechen.
Das ist keine homogene Materie.
Den einzigen "Red Piller" den ich mir eine Zeit lang durchgelesen und angeschaut habe sagt im Grunde genau das was du auch schreibst: "Alpha" definiert jede Frau individuell für sich und ist kein pauschales Verhalten oder Idealbild.
Und der Begriff ist ein Containerbegriff, der nicht fest an die Tierwelt angelehnt ist.
Zitat von Nordjung: Junge ist dieses alpha Beta gesabbel albern
Da stimme ich dir absolut zu. Und zwar albern von allen Seiten.
Genauso wie der Begriff "Red Pill".