38500

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

Ema
Zitat von TheWho:
Es ist sehr oft so, nicht jeder Psychopath ist Alpha aber jeder Alpha hat größere Anteile der dunklen Triade:

Du verwechselst mit diesem Artikel aber Äpfel und Birnen.
Ein Alpha ist nach meiner Definition zwar in gewisser Weise eine Führungspersönlichkeit, aber das hat im Prinzip nichts mit den Psychopathen und narzisstischen Persönlichkeiten zu tun, von denen im Artikel die Rede ist.
Das ist - wenn überhaupt - eine menschliche Degeneration eines Alphas.

In der Tierwelt - und daher kommt der Begriff ja - hat das Alphatier zwar die Führungsrolle, es muss aber zugleich und gerade deshalb ausgeprägte soziale Fähigkeiten haben, auf seine Herde oder sein Rudel sehr verantwortungsvoll aufpassen und immer im Blick haben, das Beste für alle herauszuholen.
Tut es das nicht, verliert es das Vertrauen der Gruppe und bleibt nicht lange Alpha.

Egozentrisches, unsoziales oder für die anderen gar schädliches Verhalten (also das Äquivalent zu menschlichen Psychpathen oder Narzissten) hat da überhaupt keinen Platz.

Wenn ich mir das Alpha-Bild anschaue, das die Redpiller verbreiten, ist die Analogie zu Rudeln oder Herden in der Tierwelt also vollkommen unangemessen. Degeneriert eben.

28.03.2025 17:26 • x 4 #17206

N
Junge ist dieses alpha Beta gesabbel albern

28.03.2025 17:45 • x 7 #17207

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

Vienne
Zitat von sadMonkey:
Das mit der Börse wusste ich allerdings nicht, bist du dir sicher?

1 - 2 Prozent weltweit sollen Psychopathen sein... angeblich über 40 Prozent der an der Börse Tätigen sollen Psychopathen sein...

Kevin Dutton (University of Oxford, Psychopathieforscher) hat mal über Psychopathen an der Börse folgende Aussage getroffen:

„Ein normaler Mensch würde […] kotzen, wenn er gerade eine Milliarde versemmelt hätte. Der Psychopath geht unverdrossen nach Hause und denkt nicht mehr daran.“

28.03.2025 17:46 • x 1 #17208

Vienne
Zitat von sadMonkey:
Verstehe ich, und daher würde ich solche Aussagen wie du oben schriebst auch nicht treffen. Hast du das denn bei mir herausgelesen? Weil ich denke absolut nicht so, wie du es beschreibst. Ich denke, dass ALLE Menschen, unabhängig von ihrem Geschlecht, emotionale und fühlende Wesen und Individuen sind. Das verstehe ...

Nein, um Gottes Willen, das habe ich nicht bei dir herausgelesen!

Dieses Zitat stammte heute von @TheWho hier im Thread.

Und da fühlte ich mich diskriminiert.

28.03.2025 17:52 • x 3 #17209

S
Zitat von Vienne:
1 - 2 Prozent weltweit sollen Psychopathen sein...

Ja, Schätzungen sind immer schwierig.

Und da mein persönliches Kryptonit ja mein Beziehungsmuster mit Cluster B Personen ist und ich tief in der Materie stecke weiß ich inzwischen, dass auch Borderline u. Narzissmus beispielsweise oft mehr oder weniger große Anteile an Psychopathie haben.

Psychopathie gehört halt auch zu den Cluster B Persönlichkeitsstörungen.

Und wie gesagt die sind oft schwer voneinander abzugrenzen und oft/meist gibt es Anteile anderer Cluster B Persönlichkeitsstörungen.

Zitat von Vienne:
Kevin Dutton (University of Oxford, Psychopathieforscher) hat mal über Psychopathen an der Börse folgende Aussage getroffen:

Danke @Vienne - genau das Buch Psychopathen von Kevin Dutton war es, das ich vor ca. 15 Jahren mit Spannung Mal gelesen habe.

Das mit der Börse stimmt auch, das hatte ich irgendwie vergessen.

Ist aber auch plausibel, was du ja auch geschildert hast.

Vielen Dank für den Reminder an das Buch und viele Grüße

28.03.2025 17:59 • x 1 #17210

C
Zitat von sadMonkey:
Zu glauben es, sei eine Ideologie wenn man sich mit psychologischen menschlichen Dynamiken beschäftigt ist eine mögliche Ansicht auf das Thema.

Das ist keine Ideologie. Ideologie wird erst daraus, wenn diese Dynamiken zur Abgrenzung und Abwertung genutzt werden.

Zitat von sadMonkey:
Dass diese Coaches den Begriff teilweise nur als Provokation und für die Reichweite benutzen, sagen sie ganz offen.

Ich finde nicht, dass es die Sache besser macht, Schüren von Frauenhass als Geschäftsmodell zu betreiben.

Zitat von sadMonkey:
In dem Content, den ich mir von den bekanntesten deutschen Red Pill Coaches angeschaut habe, geht es genau darum: zu lernen was die Bedürfnisse von den Frauen sind (wobei auch da jeder Mensch individuell ist) und wie man sie erfüllt.

Ah, dann bitte ich dich um folgendes: Bitte schau dir die beiden YouTube Filme über mich von diesem Spiro und diesem Klaus Thiele über mich an, Links gerne per PN. Ob diese beiden zu den bekannten Coaches gehören oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Danach hätte ich gerne von dir hier (öffentlich!) eine Aussage, in wie weit diese Beiträge etwas lehrreiches über Frauen und wie man deren Bedürfnisse erfüllt, vermittelt haben. Deal?

28.03.2025 18:18 • x 4 #17211

S
Zitat von Ema:
Ein Alpha ist nach meiner Definition zwar in gewisser Weise eine Führungspersönlichkeit, aber das hat im Prinzip nichts mit den Psychopathen und narzisstischen Persönlichkeiten zu tun, von denen im Artikel die Rede ist.

Ja, da stimme ich dir überwiegend zu uns du bringst aus meiner Sicht einen ganz wichtigen Punkt: was für dich ein Alpha ist, ist eine individuelle Ansicht, die bei jedem Menschen anders definiert ist.

Alpha ist daher nur ein Containerbegriff.

Für dich kann z.B. ein Alpha ein treuer, ruhiger und liebevoll-emotionaler Mann sein.

Für jemand anderen ist es dann ein Alpha aber der Draufgänger, Macho o.ä.

Daher ist es müßig diesem Begriff so viel Bedeutung beizumessen.

Gilt auch für die andere Seite - ein Mann der glaubt er müsse pauschal genau XY machen oder XY sein vom Verhalten oder seinen Eigenschaften her um für Frauen oder allgemein ein Alpha zu sein, der liegt falsch.

Das ist in der Tat dann eine sehr seltsame Denkweise dieser Männchen.

Zitat von Ema:
In der Tierwelt - und daher kommt der Begriff ja - hat das Alphatier zwar die Führungsrolle, es muss aber zugleich und gerade deshalb ausgeprägte soziale Fähigkeiten haben,

Der Begriff mag an die Tierwelt angelehnt sein, aber wie gesagt gehen die Meinungen wohl sehr auseinander wer sowas ist oder nicht ist und wen man als sowas ansieht und wie man zum Begriff steht.

Zitat von Ema:
Tut es das nicht, verliert es das Vertrauen der Gruppe und bleibt nicht lange Alpha.

Der Begriff verhält sich aber auch je nach Tierart völlig anders. Meines Wissens nach hat bei vielen Tierarten (Löwen z.B.) das Alphatier einfach am meisten (physische) Stärke und Selbstbewusstsein.

Die anderen Löwenmännchen werden nicht sozial vom Alphatier integriert, sondern gewaltsam unterdrückt um es Mal ganz brutal zu sagen.

Gerade daher finde ich die Übertragung auf Menschen daher schwierig vom Begriff her.

Zitat von Ema:
Wenn ich mir das Alpha-Bild anschaue, das die Redpiller verbreiten, ist die Analogie zu Rudeln oder Herden in der Tierwelt also vollkommen unangemessen.

Ja, nochmal daher bitte der Hinweis, auch nicht von den Red Pillern zu sprechen.

Das ist keine homogene Materie.

Den einzigen Red Piller den ich mir eine Zeit lang durchgelesen und angeschaut habe sagt im Grunde genau das was du auch schreibst: Alpha definiert jede Frau individuell für sich und ist kein pauschales Verhalten oder Idealbild.

Und der Begriff ist ein Containerbegriff, der nicht fest an die Tierwelt angelehnt ist.

Zitat von Nordjung:
Junge ist dieses alpha Beta gesabbel albern

Da stimme ich dir absolut zu. Und zwar albern von allen Seiten.

Genauso wie der Begriff Red Pill.

28.03.2025 18:23 • #17212

S
Zitat von carlos7:
Das ist keine Ideologie. Ideologie wird erst daraus, wenn diese Dynamiken zur Abgrenzung und Abwertung genutzt werden.

Ja, da stimme ich dir grundsätzlich zu.

Aber kannst du dann verstehen, dass man sich die Dynamiken durchaus interessiert anhören kann, feststellen kann dass sie sich mit gängiger Standard-Psychologie befassen und man den esoterischen u. abwertenden Anteil einfach als Unsinn zur Kenntnis nimmt und als Unsinn einordnet?

Ich bin der festen Überzeugung jemand kann z.B. im Feminismus vielen Punkten zustimmen und das auch befürworten und gleichzeitig sich bewusst sein und einordnen, dass bestimmte Strömungen dort aber auch einfach ebenso einseitig, abwertend und menschenverachtend sind.

Zitat von carlos7:
Ich finde nicht, dass es die Sache besser macht, Schüren von Frauenhass als Geschäftsmodell zu betreiben.

Ich habe auch nicht gesagt, dass es etwas besser macht - sondern dass es auch nicht-Frauenhasser gibt die einfach mit dem Begriff ein Geschäft machen.

Im Grunde befeuert der ständige Umgang mit dem Begriff hier ja auch nur dieses Thema und gibt dem ganzen Zulauf.

Und er polarisiert. Siehe die Bezeichnen hier mit die und wir usw.

Zitat von carlos7:
Ah, dann bitte ich dich um folgendes: Bitte schau dir die beiden YouTube Filme über mich von diesem Spiro und diesem Klaus Thiele über mich an, Links gerne per PN.

1. Krass, es gibt wirklich ein Video mit dir als Thema?

Erstmal tut mir das Leid und finde das auch grenzwertig und verstehe deinen Unmut sehr gut!

2. Dass du persönlich bei dem Thema dann sehr getriggert bist verstehe ich ebenso total - genau das wollte ich eigentlich zuvor schon schreiben, dass es wirkt, als ob dich dieses Thema wahnsinnig macht.

3. Ich brauche und werde mir das Video bei Gelegenheit Mal anschauen, aber halte von Klaus Thiele nicht so viel und man kann sich in dem Fall denken was da kommt.

Zitat von carlos7:
Danach hätte ich gerne von dir hier (öffentlich!) eine Aussage, in wie weit diese Beiträge etwas lehrreiches über Frauen und wie man deren Bedürfnisse erfüllt, vermittelt haben.

Zitat von carlos7:
Deal?

Ob diese Ansichten etwas lehrreiches über die Bedürfnisse von Frauen vermittelt haben oder nicht ist eine Frage der Perspektive, denke ich.

Es werden ziemlich sicher auch da Punkte genannt, die ich aus Paartherapie und Einzeltherapie von einer Psychologin und aus psychologischen Fachbüchern oder Allgemeinwissen schon kenne.

Und dann wird es eine ganze Menge Müll geben in dem Video, da bin ich mir sicher.

Ich verstehe jedenfalls, dass dich das alles trifft und triggert und es tut mir Leid, dass du oder dein Fall abgewertet wurden (nehme ich zumindest Mal stark an).

28.03.2025 18:47 • x 2 #17213

Ema
Zitat von sadMonkey:
Ja, nochmal daher bitte der Hinweis, auch nicht von den Red Pillern zu sprechen.

Das ist keine homogene Materie.

Stimmt. Das ist keine homogene Masse.

Bisher habe ich solche gesehen, die schlimm sind und solche, die ganz besonders schlimm sind. Da gibt es echt Schattierungen.

Aber ich bin ja offen: Nenn mir doch mal einen dieser Redpiller-Coaches, den du gut findest und den du als positives Beispiel nennen kannst.
Dann überfliege ich mal die Titel seiner Videos, lese einige Kommentare quer und wenn mich das dann davon überzeugt, dass der ganz in Ordnung ist, dann bin ich bereit, meine bisherige Meinung zu modifizieren.

28.03.2025 18:56 • x 4 #17214

TheWho
@Ema es gibt gute, admiral paul z.b. und valnir gesellschaft

28.03.2025 19:19 • #17215

Ema
Zitat von TheWho:
admiral paul

Von dem habe ich jetzt mal die Liste seiner Video-Titel überflogen. Da finden sich unter anderem folgende Überschriften:

Männer sind für Frauen nur Verlängerung des Egos

Sie sollte keine Kontrolle über die Finanzen haben

Verantwortung stresst und belastet die Frauen

Gibt es denn eigentlich noch gute Frauen

Und in einem dieser Videos arbeitet er mit diesem unsäglichen Klaus Thiele zusammen, den ich mir ja schon näher angeschaut habe.

Sorry, not sorry. Du glaubst wirklich, dass ich so jemanden ernst nehmen kann? Oder vermuten, dass er zu den Guten gehört?
Nicht wirklich, oder?

28.03.2025 19:30 • x 6 #17216

S
Zitat von Ema:
Bisher habe ich solche gesehen, die schlimm sind und solche, die ganz besonders schlimm sind. Da gibt es echt Schattierungen.

Ja, da stimme ich dir zu.

Zitat von Ema:
Aber ich bin ja offen: Nenn mir doch mal einen dieser Redpiller-Coaches, den du gut findest und den du als positives Beispiel nennen kannst.

Ich kann und würde nie einen solchen Coach als Positives Beispiel per se nennen.

Und auch sowas nicht empfehlen.

Weil das für mich ein starkes Wort ist.

Coach Mischa z.B. habe ich schon vor 10-15 Jahren auf YouTube gehört nach Trennungen und parallel dazu, dass ich auch hier im Forum gelandet bin.

Der nannte das schon Red Pill bevor es bekannt war als Begriff und bevor es negativ behaftet war.

Und da geht es um Themen wie: Trennung überwinden, Lauf nicht hinterher und belästige deine Ex nach der Trennung nicht, gib ihr nicht die Schuld sondern erkenne deine Anteile und arbeite an dir selbst usw.

Trotzdem wird man da sicherlich auch kritisches finden.

Das gilt aber auch für jeden Psychologen. Niemand ist da m.E. unumstritten.

Zitat von Ema:
Dann überfliege ich mal die Titel seiner Videos

Das ist schon Mal die falsche Herangehensweise, aus meiner Sicht.

Titel von Videos sind grundsätzlich bei allen Themen i.d.R. reißerisch - so funktionieren die Algorithmen.

Und man sollte den Content ein wenig genauer anschauen und anhören, um sich ein Bild zu machen.

Zitat von Ema:
und wenn mich das dann davon überzeugt, dass der ganz in Ordnung ist, dann bin ich bereit, meine bisherige Meinung zu modifizieren.

Ich will deine Meinung gar nicht modifizieren und denke auch das wäre ohnehin schwer.

Was ich dir aber sagen kann: ich könnte dir selektiv Ausschnitte heraussuchen (zwischen dem Müll) von bestimmten Personen, die absolut menschenfreundlich, respektvoll und sogar im Sinne des Feminismus sind.

Aber das würde jeden Rahmen sprengen

Aber mir geht es auch nicht darum irgendwas zu hypen, nur um faires Verständnis.

28.03.2025 19:42 • x 3 #17217

FrauDrachin
Zitat von sadMonkey:
Es werden ziemlich sicher auch da Punkte genannt, die ich aus Paartherapie und Einzeltherapie von einer Psychologin und aus psychologischen Fachbüchern oder Allgemeinwissen schon kenne.

Mei, mit dem Argument kann ich mir jeden x-beliebigen Influencer, der über Beziehungen redet, reinziehen und mich freuen, wenn er aus hersehen mal ne Perle raushaut.
Was dich mir nicht erschließt: warum sollte ich mich nach den Perlen ausgerechnet in einem extrem fragwürdigen Milieu umschauen, das ja durchaus für Abwertung, Polarisierung und Misogynie bekannt ist. Wo ich richtig viel K@cke rausfiltern muss?
Es gibt doch durchaus auch relevanten, gut recherchierten Content im Internet?

Für mich ist das im besten Fall Zeitverschwendung. Im schlimmsten Fall sagt es etwas über den Konsumenten aus

28.03.2025 19:44 • x 6 #17218

Ema
Zitat von sadMonkey:
Titel von Videos sind grundsätzlich bei allen Themen i.d.R. reißerisch - so funktionieren die Algorithmen.

Gebe ich zu. Aber dennoch dürften ja die Titel nicht völlig am Inhalt vorbeigehen, oder?

Zitat von sadMonkey:
Ich will deine Meinung gar nicht modifizieren und denke auch das wäre ohnehin schwer.

Doch, du wolltest meine Meinung modifizieren. Du hast mir weiter oben nahegelegt, ich solle nicht von den Redpillern reden, weil das zu pauschal sei und ich manchen damit Unrecht täte.
Deshalb wollte ich Beispiele dafür, wem ich denn damit Unrecht tue.
Bisher hat mir keiner welche nennen können, die mich auch nur im Ansatz überzeugt hätten, dass es unter den Redpillern auch Gute gibt.

Könnte man mir solche Beispiele nennen, wäre es gar nicht so schwer, meine Ansicht zu modifizieren.
Aber siehe oben.

Zitat von sadMonkey:
Das gilt aber auch für jeden Psychologen. Niemand ist da m.E. unumstritten.

Das sind doch aber gar keine Psychologen. Das sind selbsternannte Coaches. Und Coach ist in Deutschland kein geschützter Begriff. Jeder darf sich so nennen. Ohne jegliche Ausbildung, ohne irgendein Wissen nachweisen zu müssen, ohne jegliche Qualifikation.

Und einige dieser Redpiller scheffeln mit ihren zweifelhaften Methoden tatsächlich Kohle ohne Ende. Deshalb finden sie ja auch so viele Nachahmer. Es ist offenbar ein gewaltiger Markt. Und auf diesen Zug wollen halt andere aufspringen.
Wenn du mich fragst, werden da einfach auch völlig verzweifelte Männer ausgenutzt und ausgenommen wie die Weihnachtsgänse.

Mir stellt sich vielmehr die Frage, wieso es vermehrt Männer zu geben scheint, die so frustriert und desillusioniert sind, dass sie auf diese Wunderprediger reinfallen, ihnen viel Zeit und manchmal für das Coaching auch viel Geld zukommen lassen.
Da muss etwas im Argen liegen.
Und das ist - gesellschaftlich betrachtet - offenbar ein echtes und wachsendes Problem.

28.03.2025 19:55 • x 9 #17219

Vienne
Zitat von sadMonkey:
Ich kann dich aber beruhigen - als Mann habe ich auch Diskriminierung erlebt

Das klingt ziemlich heftig...und tut mir sehr leid...

28.03.2025 20:04 • x 2 #17220

A

x 4