×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

S
Zitat von carlos7:
Ich habe nirgends geschrieben, dass mich meine intellektuelle Überlegenheit im Vergleich zum Schreiner rettet. Ich sage lediglich, dass ich als Gesamtpaket den Vergleich überhaupt nicht fürchte

Zitat von carlos7:
Ich bezweifle, dass meine Frau je eine Beziehung mit dem Schreiner eingehen würde und mich deshalb verlassen oder mich vernachlässigen würde.

Zitat von carlos7:
Ich denke nicht, dass für meine Frau Verliebtheit auch nur ansatzweise ein Grund wäre, unsere Beziehung zu beenden und mich zu verlassen. I

Zitat von carlos7:

Die meisten Menschen führen eine Partnerschaft auf intellektueller Augenhöhe. Das ist nun einmal so, auch wenn du es anzweifelst.

Zitat von carlos7:
Ich sage nirgends, dass der Schreiner dumm wäre. Ich sage nur, dass die beiden auf intellektueller Ebene wahrscheinlich zu weit voneinander entfernt sind, als dass ich mir Sorgen machen würde

Zitat von carlos7:
Soll ich mir jetzt echt Sorgen machen, dass er einer der 1‰ der Schreiner ist, die das Potential für eine universitäre Karriere hätten? Und wenn es so wäre, dann würde ich mich damit beschäftigen, wenn das zum Problem würde.


Das alles erinnert mich immer mehr an ein Kind, das die Augen zumacht, um nicht gesehen zu werden oder laut singt im Keller.

" Soll ich mir jetzt echt Sorgen machen, dass er einer der 1‰ der Schreiner ist, die das Potential für eine universitäre Karriere hätten? Und wenn es so wäre, dann würde ich mich damit beschäftigen, wenn das zum Problem würde."

Nein. Aber verstehen, dass es piepegal ist, ob er eine unviv. Karriere hat oder haben könnte.

Wenn er die richtigen Emotionen weckt, dann reicht ein durchschn. IQ und ein durchschn. Gehalt und Deine Frau verliebt sich. Wenn sie es nicht schon getan hat. Und dann wird sich zeigen, ob dass für sie wirklich KEIN Grund wäre.
Hoffentlich schätzt Du sie dann richtig ein.

Geschickter wäre es vielleicht, es gar nicht erst dazu kommen zu lassen und endlich, wie Dir hier schon ewig geraten wird, zu versuchen, ihr selbst die Paarzeit/ die Bestätigung als Frau zu geben.

x 2 #1726


C
Zitat von thegirlnextdoor:
200 haben sie wohl nicht. Aber wer hat das schon..

Dein Onkel kann durchaus einen deutlich höheren IQ gehabt haben als meine Frau. 150 in den Standard-Tests bedeutet minimum 150 oder beliebig höher. Und meine Frau liegt mit großer Wahrscheinlichkeit nicht beim theoretischen Maximum sondern eher unter 180 wg Regression zur Mitte. Aber die ganze Diskussion geht eh am Thema vorbei.

x 3 #1727


A


Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3


DieSeherin
Zitat von carlos7:
Das hängt aber eher an meiner Frau als an mir und hat nichts mit dem Beruf zu tun. Ich sage nur, dass ich mich in der Summe für den klar besser passenden Partner für meine Frau halte und daher keine Gefahr für unsere Ehe sehe. Ich verstehe nicht, was daran verwerflich sein soll.

nicht verwerflich, aber sehr riskant!

(ich habe den handwerker genommen)

x 2 #1728


A
Zitat von thegirlnextdoor:
Mit einem IQ ab 150 aufwärts sieht es aber doch ein wenig anders aus.
(Und nein, sage ich nicht "nur so". Der Sohn einer Freundin meiner Mutter hat nach mehrjähriger Krebserkrankung mit nur 16 Jahren begonnen an der LMU München Luft- und Raumfahrttechnik zu studieren...)

Dann solltest du dich mal mit Studien zu dem Thema auseinandersetzen. Die sagen genau das aus, was ich oben (verkürzt) geschrieben habe.

Dazu die Frage, ob der Sohn einen wissenschafltich gemessenen IQ von über 145 hat.
Wenn nicht ist deine persönliche Anekdote falsch. Wenn ja ist sie schlicht irrelevant, da man von Einzelfällen nicht auf die Allgemeinheit schließen kann.

Man erreicht im akademischen Bereich nichts dadurch, dass man nur intelligent ist.
Zum durchführen bzw. konzeptionieren einer Studie braucht man keine Intelligenz. Da braucht man viel Sitzfleisch und Geduld.
Zum Schreiben von Beiträgen in Fachzeitschriften, Lehrbüchern oder anderen akademischen Schriften braucht man auch keine Intelligenz. Nur viel Sitzfleisch, Motivation, neue Erkenntnisse und engagierte Doktoranten oder Studenten.
.....
Ich könnte jetzt noch mehr Aspekte nennen und bei allen würde man feststellen, dass man dafür keine überragende Intelligenz braucht.

Sitzfleisch ist wohl am Wichtigsten und die Fähigkeit sich von Fehlschlägen nicht unterkriegen zu lassen. Letzteres ist auch der Grund, warum es Höchstbegabte auch schwerer haben als nur überdurchschnittlich Intelligente: Sie lassen sich viel schneller demotivieren, weil sie (meistens) zum Perfektionismus neigen.
Ich kenne selbst keinen Höchstbegabten (nur darüber gelesen), aber etliche aus der akademischen "höheren" Schicht (Professoren mit zumindest nationalen Renommee, einige auch international). Keiner von dennen hat es zu seiner Position aufgrund seiner Intelligenz gebracht. Wenn man die fragt, wie sie dahin gekommen sind kommt eigentlich immer die selbe Antwort:
Fleiß, Motivation, Stresstoleranz, Vitamin B (sagen wenige), Glück.
Was sie nicht sagen sollte dir auffallen.

x 2 #1729


L
Zitat von carlos7:
Ich sage nur, dass ich mich in der Summe für den klar besser passenden Partner für meine Frau halte und daher keine Gefahr für unsere Ehe sehe. Ich verstehe nicht, was daran verwerflich sein soll.


Das Entscheidende an einem Worst Case ist nicht das wofür du dich hälst, sondern wie sie dich in ihren Augen sieht.
Aber ja, ich weiß .... deine Frau ist eine rationale Entscheiderin.
Kann dir deinen Hintern retten, aber auch zu einem Debakel für dich führen.

#1730


C
Zitat von Leonie71:
Das Entscheidende an einem Worst Case ist nicht das wofür du dich hälst, sondern wie sie dich in ihren Augen sieht.

Also soll ich ihr das Date verbieten? Ich verstehe die Diskussion nicht ganz... Welchen Sinn macht es einem erwachsenen Menschen etwas zu verbieten? Was soll ich denn deiner Meinung nach ganz konkret jetzt tun? Heulend vor Verlustangst vor ihr auf die Knie gehen? Ihr mit Scheidung drohen? Blöde Machspielchen spielen? Warum ist es falsch, ruhig und gelassen zu sein und auf sie zu vertrauen?

#1731


S
@carlos7
Zitat von carlos7:
lso soll ich ihr das Date verbieten? Ich verstehe die Diskussion nicht ganz... Welchen Sinn macht es einem erwachsenen Menschen etwas zu verbieten? Was soll ich denn deiner Meinung nach ganz konkret jetzt tun? Heulend vor Verlustangst vor ihr auf die Knie gehen? Ihr mit Scheidung drohen? Blöde Machspielchen spielen? Warum ist es falsch, ruhig und gelassen zu sein und auf sie zu vertrauen?


Ist die Frage ernst gemeint?
Dann liest Du hier sehr selektiv und es hat wahrscheinlich wenig Sinn, dir alles zum x.ten Mal zu erzählen.

Du hast jeden Menge Hinweise und Tipps bekommen, was Du machen könntest.

"Heulend vor Verlustangst vor ihr auf die Knie gehen? Ihr mit Scheidung drohen? Blöde Machspielchen spielen?" war nicht dabei.

x 2 #1732


A
Zitat von carlos7:
Also soll ich ihr das Date verbieten?

Nicht verbieten, aber ihr sagen/zeigen, dass das Date dir was ausmacht bzw. du fürchtest, dass da mehr draus werden könnte.
Im Zweifel kannst du dann auch auf den Bruch eurer Vereinbarung verweisen und das eben als erstes Anzeichen benennen.
Hilft natürlich nur, wenn sie zuhört.

Zitat von carlos7:
Welchen Sinn macht es einem erwachsenen Menschen etwas zu verbieten?

Nicht verbieten, aber deine emotionalen Bedürfnisse kommunizieren.
Partnerschaft ist Kommunikation....

Zitat von carlos7:
Heulend vor Verlustangst vor ihr auf die Knie gehen? Ihr mit Scheidung drohen? Blöde Machspielchen spielen? Warum ist es falsch, ruhig und gelassen zu sein und auf sie zu vertrauen?

Zu viel Verlustangst ist falsch, blindes Vertrauen aber auch....

x 2 #1733


F
Zitat von thegirlnextdoor:
@Felica ich kenne auch mehrere solcher Menschen. Und die sind relativ "normal" drauf, ganz unabhängig von ihrem IQ. (Ok, 200 haben sie ...


Die von denen ich schreibe, und da passt die EF auch rein.

#1734


Vienne
Also ehrlich - ich finde, dass das hier in Panikmache ausartet.

Der Schreiner reizt die EF, weil er eben nicht so gehandelt hat, wie sie erwartet hat. So what? Und deshalb sollte sie sich gleich verlieben?

Das sind doch bitte alles ungelegte Eier. Seiten über Seiten an möglichen Interpretationen... Alles sehr spekulativ...

x 5 #1735


unbel-Leberwurst
Zitat von carlos7:
Warum ist es falsch, ruhig und gelassen zu sein und auf sie zu vertrauen?


Schmunzel...

Du schriebst, Du lädst einen Freund auf einen Wein ein, um Dich abzulenken, während Deine Frau das Date hat.
Du bist weder ruhig und gelassen noch erregt es Dich in dem Moment (wie Du ja an anderer Stelle gerne sagst), denn dann wäre der Freund ja eher hinderlich, weil Du Dir dann lieber einen von der Palme wedeln würdest mit Deinem Kopfkino.

x 2 #1736


L
Zitat von carlos7:
Also soll ich ihr das Date verbieten? Ich verstehe die Diskussion nicht ganz... Welchen Sinn macht es einem erwachsenen Menschen etwas zu verbieten? Was soll ich denn deiner Meinung nach ganz konkret jetzt tun? Heulend vor Verlustangst vor ihr auf die Knie gehen? Ihr mit Scheidung drohen? Blöde Machspielchen spielen? Warum ist es falsch, ruhig und gelassen zu sein und auf sie zu vertrauen?


Eine Vernunftsentscheidung wäre in meinen Augen, die Öffnung der Ehe für den Zeitraum der Klärung, auf Eis zu legen. Siehe es als eine Evaluierung des Ist-Zustandes.
Begründe diesen Schritt, dass sie gegen eure Absprache verstoßen hat und du daraufhin die Bedingungen besprechen möchtest. Sollte als Opener doch reichen, um ins Gespräch zu kommen.

Oder hast du Angst, dass du dann sexuell in die Röhre schaust, weil deine Ehefrau mit möglichen neuen Bedingungen nicht einverstanden ist?
Sie hat mehr die Zügel in der Hand, als du glaubst.

x 3 #1737


L
Zitat von Vienne:
Das sind doch bitte alles ungelegte Eier. Seiten über Seiten an möglichen Interpretationen... Alles sehr spekulativ...


Ist doch jegliche Fragestellung in einem Forum, da man nur sehr eingeschränkte Informationen hat, da logischerweise nur der Ehemann hier schreibt.

x 2 #1738


unbel-Leberwurst
Zitat von Leonie71:
Eine Vernunftsentscheidung wäre in meinen Augen, die Öffnung der Ehe für den Zeitraum der Klärung, auf Eis zu legen. Siehe es als eine Evaluierung des Ist-Zustandes. Begründe diesen Schritt, dass sie gegen eure Absprache verstoßen hat und du daraufhin die Bedingungen besprechen möchtest. Sollte als Opener doch ...


Das würde ich gar nicht provozieren, denn ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass sich die Frau voll in ihr Projekt stürzen wird und sich in der Zeit einiges von selbst erledigt.

x 1 #1739


M
Büchse der Pandora halt,
Das Gefüge,so wie Carlos es sich gedacht hat,ist mal total verschoben- was zu erwarten war.
Vom "Player",der alles im Griff hat,zumindest in seiner Welt zum "Spielball" mutiert-und die Entwicklung stand schon in ganz grossen Lettern und rot im Eingangspost.Musste man nur sehen und bedenken wollen

x 1 #1740


A


x 4