Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

C
Zitat von Leonie71:
Eine Vernunftsentscheidung wäre in meinen Augen, die Öffnung der Ehe für den Zeitraum der Klärung, auf Eis zu legen.

Das hatten wir am Feuerkorb besprochen und sie hat es sehr deutlich abgelehnt

F
Die Frau tut mir leid.
Hockt unterfordert im Job rum, kann sich mit niemandem mal treffen zum Ausgehen und Quatschen, weil sie keine Freunde hat.
Den Tag über sind dann die Kinder ihr einziger Gesprächspartner und ein paar Flirtdates mit anschließendem mittelmäßigen Sex, dem Risiko, sich irgendeine Krankheit einzusammeln und dem Wissen, dass das Gegenüber am Ende eh bloß gespreizte Beine sehen will.
Dann kommt irgendwann der Mann nach Hause und will dasselbe.
Mag sein, dass sie in ihrem Projekt da wieder aufgeht...aber ich hätte selbst an der Stelle das Gefühl als Mutter versagt zu haben, wenn meine Kinder von 7-17 Uhr aus dem Haus sind.

Zitat von carlos7:
Es kommt hier aber darauf an, wie das bei uns als Paar, also in unserem Kosmos geht.

Natürlich.
Aber die Aussage widerlegt schlicht und ergreifend die deinige, nach welcher deine Frau sich niemals trennen würde, weil sie so rational ist.
Sie hat, ganz im Gegenteil, sogar offen diese Option ausgesprochen.

x 5 #1742

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

M
Ich bin auch evtl zu dumm dafür aber wenn man eine frau ins bett bekommt und das mehrfach würde ich nie von mir selber denken ich wäre nicht intelligent genug sondern eher das sie auf mich steht und umso besser ich bin umso abhängiger wird sie davon . Den für verlangen und Gefühle brauch man keinen hohen IQ aber ich weiß was du denkst das sie so woet denkt und alle Szenarien direkt sich kaputt denkt. Das glaube ich aber nicht da verlangen udn hormone euch an den Punkt gebracht haben und dieses , genau dieses lässt einen menschen auch mal blind werden . Ich rate dir nur wirklich nicht zu naiv zu sein sondern die Regeln mal was zu verschärfen oder mal ne Auszeit von dem ganzen partnertausch oder dates . Nimmt euch zeit für euch was ahbeb andere was du nicht hast oder was hat ne frau was deine nicht hat. Wenn ihr drauf steht dann als Bonbon in einer harmosvhen Beziehung, das heißt evtl 4 mal im Jahr oder so aber auf Dauer geht das in die Hose und ihr verliert den Respekt gegenüber

x 1 #1743

paulaner
@carlos7
Vielleicht habe ich es überlesen, aber hast du deine Frau mal auf den Bruch der Abmachungen angesprochen?
Und wenn ja, was hat sie darauf erwidert?

x 1 #1744

Vienne
Zitat von Florentine:
.aber ich hätte selbst an der Stelle das Gefühl als Mutter versagt zu haben, wenn meine Kinder von 7-17 Uhr aus dem Haus sind

Dann müssten sich Millionen Frauen in Frankreich und Belgien als Versagerinnen fühlen...

Dort ist das nämlich der Regelfall, nicht die Ausnahme.
In Belgien sind die Kids nämlich meist ab dem dritten Monat in der crèche (Krippe)....und da wirst du als Frau schief angesehen, wenn du nicht arbeitest!

Andere Länder, andere Sitten...sag ja nicht, das ich das perfekt finde...eben ein anderes System.

x 1 #1745

F
Zitat von Vienne:
Dann müssten sich Millionen Frauen in Frankreich und Belgien als Versagerinnen fühlen...

Versagen war wohl das falsche Wort.

Ich würde mich damit nicht gut fühlen, weil ich gerne Zeit mit meinen Kindern verbringe und sie auch bekommen habe, um Zeit mit ihnen und für sie zu haben.

Andere Länder heranzuziehen finde ich schwierig.

Die Mütter stillen in Belgien und Frankreich i.d.R. nicht über diese Zeit hinaus - obwohl längere Stillzeiten inzwischen nachgewiesenermaßen entwicklungspsychologisch und -physiologisch förderlich sind.
Wenn man dann schief angeschaut wird, besteht auch wieder ein gewisser sozialer Druck.
Auch gibt es meines Wissens nach kein Elterngeld und keinen Kündigungsschutz.

Ist also die Frage, ob sich die Mütter und Väter das alle so freiwillig aussuchen.

In diesem Fall hier ist es aber eine freiwillige Entscheidung.
Die ich, wie gesagt, so nicht treffen könnte/wollte und ich hoffe für die Frau von carlos, dass ihr das nicht auch emotional auf die Füße fällt.
Oder den Kindern.

x 1 #1746

Vienne
Zitat von Florentine:
Versagen war wohl das falsche Wort. Ich würde mich damit nicht gut fühlen, weil ich gerne Zeit mit meinen Kindern verbringe und sie auch bekommen habe, um Zeit mit ihnen und für sie zu haben. Andere Länder heranzuziehen finde ich schwierig. Die Mütter stillen in Belgien und Frankreich i.d.R. nicht über diese ...

Florentine, auch das stimmt leider nicht, dass die Belgierinnen nicht stillen über diesen Zeitpunkt hinaus. Man pumpt ab, friert ein, etc...ich habe lange in Belgien gelebt. Entschuldige bitte, das ist ein Vorurteil...ich selbst habe jeweils 17 Monate meine Kinder gestillt und befürworte absolut, dass gestillt wird.

Und ja, es ist sicherlich ein Art sozialer Druck. Als ich in Deutschland vor über 20 Jahren lebte und und von meinen Überlegungen zu Akademikerinnen meines Alters sprach, arbeiten zu wollen, wurde ich auch schief angesehen. Ziemlich entgeistert, das hätte ich doch nicht notwendig mit meinem sozialen Status...so unterschiedlich kann die Lebensweise in unterschiedlichen Ländern sein.

Gerade weil die Kinder des Te in eine internationale Schule gehen werden...mit dem Blick auf einen Auslandsaufenthalt ist daher eben auch der Fokus auf andere Länder erlaubt.

x 1 #1747

aequum
Zitat von carlos7:

Ich lese hier nun eine Weile mit und bin auch quasi in Deinem beruflichen Level aber auch ich muss Dir sagen, dass Deine Frau bereits eine emotionale Beziehung zum Schreiner aufgebaut hat.
Für ihn bricht sie bereits DEINE Regeln und hat märklich mit seiner Absage zu kämpfen.
Da kann ich nur sagen, Du siehst nicht oder willst nicht sehen was Du da angerichtet hast.
Deine Frau ist bereits in einer parallelen Beziehung gefangen.
Du bist lediglich nicht in der Lage das zu erkennen.

x 2 #1748

F
Zitat von Vienne:
nicht stillen über diesen Zeitpunkt hinaus

Ich habe geschrieben "in der Regel".
Siehe dazu u.a. diese Dissertation:
https://refubium.fu-berlin.de/bitstream...sAllowed=y

Da rangiert Belgien auf den letzten Plätzen.
Ist für Carlos aber auch egal, die Kinder sind ja schon älter.

Es ging mir mehr darum, dass seine Frau unter dieser Entscheidung auch emotional leiden könnte.
Grade mag es sich wie ein Befreiungsschlag anfühlen, aber es kann - gerade wenn es um das Selbstwertgefühl nicht gut bestellt ist und sie sich das alles mal leichter vorgestellt hatte - auch zu einem Problem werden.

x 1 #1749

Z
Zitat von carlos7:

Ist echt eine Hausnummer.
Heißt im Umkehrschluss: dein Problem, ich änder nichts. Ist halt dünnes Eis, das da betreten wird in einer Partnerschaft.

Zitat von carlos7:
Also soll ich ihr das Date verbieten?

Naja, euer „Spiel“ ist doch eh, dass du ihr das erlaubst. Bedeutet doch im Umkehrschluss auch, dass du es ihr sehr wohl verbieten kannst, weil es Teil eures Spiels ist.

Zitat von carlos7:
Welchen Sinn macht es einem erwachsenen Menschen etwas zu verbieten?

Gar keinen. Wäre halt cool, wenn deine Frau zumindest sieht, dass sie sich nicht an eure Absprache gehalten hat und ihre Reihenfolge da nicht so cool war.

Zitat von carlos7:
Was soll ich denn deiner Meinung nach ganz konkret jetzt tun?

Ein erster Schritt wäre meiner Meinung nach eine klare Ansage: Hey, wir haben Absprachen. Das und das hast du gemacht, was nicht Teil unserer Absprache war. Das geht nicht.
Ein zweiter wäre sich nicht über Sex manipulieren zu lassen. Dafür wäre es jedoch sinnvoll, dass du dich klar positionierst, für dich, wann du Sex mit ihr haben möchtest.

Zitat von carlos7:
Heulend vor Verlustangst vor ihr auf die Knie gehen? Ihr mit Scheidung drohen?

Nö. Aber auch ganz klar machen, dass sie ja schließlich auch möchte, dass du dich an Absprachen hältst. Oder wie würde sie es finden, wenn du einfach sagst, dass du an dem Abend, an dem der Doktorvater kommt jetzt spontan andere Gäste eingeladen hast und sie ihm absagen muss?

Zitat von Vienne:
Der Schreiner reizt die EF, weil er eben nicht so gehandelt hat, wie sie erwartet hat. So what? Und deshalb sollte sie sich gleich verlieben?

Das sind doch bitte alles ungelegte Eier. Seiten über Seiten an möglichen Interpretationen... Alles sehr spekulativ.

Fakt ist, sie hat ihn nicht über Internet kennen gelernt.
Bedeutet, der Schreiner wusste nicht von Anfang an, was Phase ist und sie hat sich auf ein normales Kennenlernen eingelassen ohne das vorher über Netz abzuchecken.
Fakt ist auch, sie hat sich abgelehnt gefühlt und will sich trotzdem jetzt ganz schnell mit ihm treffen.
Fakt ist ebenfalls, dass sie für das Treffen Absprachen mit ihrem EM verletzt.
Und sie schielte dauernd auf ihr Handy.
Und sie ist sehr ambivalent in ihren Aussagen: von „ich treffe ihn nicht mehr“ bis „ich treffe ihn, um einen Abschluss zu finden“, „er dachte wohl, ich muss stöhnen, wie sonst wer“, „ich muss ihn Freitag treffen, denn dann ist er im Urlaub“.
Finde ich ziemlich ungewöhnlich für eine hochintelligente, rational agierende Frau.

Klar ist das Spekulation, aber ich habe halt auch schon Nachtigallen trapsen gehört.

x 9 #1750

meineMeinung
Zitat von carlos7:
Also soll ich ihr das Date verbieten? Ich verstehe die Diskussion nicht ganz... Welchen Sinn macht es einem erwachsenen Menschen etwas zu verbieten?

Welche Sinn hat es dann, dass ein erwachsener Mensch bei sowas um Erlaubnis fragen muss? Oder noch im Nachhinein um Erlaubnis bitten?
Ich halte das ganze sowieso für eine beknackte Vereinbarung. Wenn ihr eine offene Beziehung führt, kann man seinen Partner über Auswärtsspiele informieren, aber das einer den anderen um Erlaubnis bitten und das auch noch einseitig. Schräg!

x 1 #1751

ElGatoRojo
Zitat von thegirlnextdoor:
warum deine Frau sich mit diesen Voraussetzungen jemals auf euer Lebensmodell eingelassen hat? Auf Dauer?

In der Tat die Frage. Was Kinder bewirken ist ja auch nicht unbekannt, wenn man 20 ist.
Zitat von Alduin:
Man erreicht im akademischen Bereich nichts dadurch, dass man nur intelligent ist.

Genau so ist es. Da braucht man noch weitere Skills.
Zitat von carlos7:
Warum ist es falsch, ruhig und gelassen zu sein und auf sie zu vertrauen?

Ist nicht falsch. Aber trotzdem kann das Ergebnis anders sein als von dir erwartet.

T
Zitat von ElGatoRojo:
Genau so ist es. Da braucht man noch weitere Skills.

Das stimmt. Aber es ist auch ein Anzeichen besonders hoher Intelligenz, sich diese Skills selbst erarbeiten zu können. So zumindest haben wir im Bereich "Intelligenzforschung" im Studium gelernt.
Natürlich braucht es für Erfolg Fleiß (90%), Glück etc.
Aber ein hochintelligenter Mensch kann sich die Skills die notwendig sind selbst erarbeiten, da muss niemand etwas "vorkauen".
Das meinte ich damit.
Aber wie Carlos7 sagt, ist hier nur ganz am Rande das Thema.

Ich frage mich gerade, was es mit dem gegenseitigen Respekt macht, wenn der Partner einen verleihen würde und es ihm egal wäre, was man mit anderen treibt.

Ich weiß, dass mein Mann ein immenses Problem damit hätte, und abgesehen von der Tatsache, dass ich ihn liebe hätte ich zuviel Respekt, das einfach- noch dazu halb über seinen Kopf hinweg - so zu machen. Er würde sich das auch nicht bieten lassen.
Ich mir andersherum übrigens auch nicht.

Worauf will ich hinaus? Nein, wieder nicht die plumpe "Moral"
- mir geht es um etwas anderes.

Wenn man sich kennenlernt und von Anfang an klar ist, dass eine Beziehung nicht monogam sein muss, ist es in meinen Augen irgendwie anders als wenn man rein aus sexueller Unzufriedenheit eine ursprünglich als monogam geplante und bereits viele Jahre so gelebte Beziehung öffnet.

Wir haben auch Freunde mit offener Beziehung - aber bei denen war das schon ziemlich von Anfang an klar, dass beide diesem Konzept offen gegenüber stehen und das grundsätzlich in Betracht ziehen würden.
Sie haben von Anfang an (Sie Anfang 30, er Mitte 30) darüber gesprochen.

Da verliert man, finde ich, nichts an Augenhöhe.

Aber wenn man sich aus einer Problematik/Notlage heraus in eine offene Beziehung flüchtet und dabei das eigentliche bisher gelebte Konzept über den Haufen wirft, kann das mE zu einer Schieflage führen - wie es hier ja eindeutig geschehen ist.

Ich würde an deiner Stelle @carlos7, deine Frau tatsächlich bitten das Konzept auf Eis zu legen bis ihr euch überlegt habt, wie ihr wirklich damit umgehen wollt.
Welche Regeln gelten sollen - und welche Übertretungen du akzeptieren kannst oder ob du das überhaupt kannst oder möchtest.

Ich denke nach wie vor, dass diese Beziehung aus den falschen Gründen geöffnet wurde.

x 1 #1753

F
Zitat von Vienne:
Also ehrlich - ich finde, dass das hier in Panikmache ausartet. Der Schreiner reizt die EF, weil er eben nicht so gehandelt hat, wie sie erwartet ...

🎯

x 1 #1754

W
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich frage mich gerade, was es mit dem gegenseitigen Respekt macht, wenn der Partner einen verleihen würde und es ihm egal wäre, was man mit anderen treibt.

Ich glaube, mit Verlaub, Dir ist der Kern dieses Themas nicht so ganz bewusst.
Es geht um den "Kick", der, für manche, darin liegt.
Das alles hat ja tiefe psychologische Gründe, deren Wurzeln hinabreichen bis in die vormalige Tierexistenz.
Rivalität, unterliegen, obsiegen, Macht, Machtrangeleien, Tabus, Grenzüberschreitungen, die Schauerhitze des Befürchteten oder des Überwältigtwerdens usw.
Hier kann man doch nicht einfach von Konzepten sprechen, sondern muss die Wallungen dahinter verstehen, die unter Umständen ganz gewaltige sein können.

Kürzlich etwa habe ich von einem Mann gehört, einem intelligenten, angesehenen, ansonsten ein durchaus biederes, stinknormales Leben führenden, der geradezu in Lust vergangen ist, als er seiner Freundin, die gerade von einem anderen gev. wurde, dabei in die Augen gesehen hat.

Da geht es doch, was und wie immer man selber darüber denkt, nicht einfach um irgendwelche halblustigen Spielchen und Konzepte, sondern um ganz fundamentale (Lust-)Emotionen, die einen geradezu ausradieren.

Seine Frau zu "verleihen" - das ist an sich ja völlig lächerlich. Aber bewirkt halt bei manchen einen möglicherweise hochgradigen psychologischen Lusteffekt, wenn sie sich diesen Aktionismus als "Verleihen" vorstellen.

Genauso könnte man ja fragen: Warum haben die Menschen überhaupt Sex? Und das, obwohl dafür ja so einiges Unleidliche oder gar Unzumutbare in Kauf zu nehmen ist.
Auch das ist, betrachtete man es so ganz rational, ja nur lächerlich. Braucht man schon unbedingt ab und zu diese Lustbefriedigung, dann reichte dazu auch irgendein Gerätchen (oder weniger) und das ganze Gfrett rundherum bliebe erspart. Man tut es sich aber an, weil ansonsten eben dieser vielfältige psychologische und emotionale Reiz und die damit verbundenen Aufwallungen fehlen. Und das, nichts als der Höhepunkt, ist eben auch eine matte Sache, steht sie allein für sich in einem leeren Raum.
Lust ist doch mehr, viel mehr als Sex, und dieses Mehr ist begründet im gesamten Wesen eines Menschen mit all seiner verworrenen Komplexität.

x 9 #1755

A

x 4