Zitat von SumTingWong: Das ist also für dich auf einmal kein unsoziales oder für die anderen gar schädliches Verhalten?
Nein.
Soziales Verhalten bedeutet in Rudeln oder Herden, dass das Überleben der gesamten Gruppe im Vordergrund steht, nicht das Überleben des Einzelnen.
Das umfasst unter anderem, dass das Überleben des Rudelführers an erster Stelle steht, denn es geht nicht um ihn als Individuum, sondern um die wichtige Funktion, die er ausübt.
Deshalb steht er unter anderem bei der Futtervergabe an erster Stelle.
Zitat von SumTingWong: toleriert in der Regel aggressive Verhaltensweisen gegenüber rangniedrigeren Mitgliedern, solange diese der Aufrechterhaltung der sozialen Hierarchie
Ja. Richtig.
Weil es eben in solchen Sozialverbänden um das Überleben der Gruppe und nicht um das Überleben oder die Vorteile des Einzelnen geht.
Sonst bräuchte es so etwas wie eine Rangordnung ja gar nicht.
Gibt in der Tierwelt durchaus auch andere Modelle, die auch - aber anders - funktionieren.
Zitat von SumTingWong: Meine Güte, nun gib doch einfach zu, dass du keine Ahnung hast, wie Tierrudel (und damit auch menschliche Gruppen) funktionieren
Meine Güte, nun gib doch endlich zu, dass du das Sozialverhalten von Rudeln vermenschlichst, bzw. menschliche Kriterien an ihr Verhalten anlegst, und somit offenbar keine Ahnung hast, wie diese Gruppen funktionieren.

#
P.S.: Zwei Beiträge hast du in diesem Forum unter deinem jetzigen Nick verfasst und beide zufällig gegen mich.
Kennen wir uns irgendwoher? Scheint mir fast so.