Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38654

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

DieSeherin
gehe zurück auf los, lieber @carlos7 und diskutiere das thema wieder von vorne 🤣

x 2 #17461

B
Ich finde es auch immer wieder interessant, wie hier nur aufgrund dürrer Worte ein komplettes Persönlichkeitsbild analysiert werden kann und auch non chalant Persönlichkeitsstörung diagnostiziert werden.
Also ich kann das nicht.
Zu dem Leben von carlos7 ich finde er ist über 18 und darf tun und lassen was er will. Aktiv wie passiv.
Es gibt dabei nur 2 Grenzen:
Die Legalität
Und die Frage ob es jemand anderen schadet.
Alles andere ist von niemanden zu beurteilen oder zu verurteilen.
Persönlich könnte ich so nicht wirklich leben, es fängt damit an dass ich schon einmal unfreiwillig geteilt habe und das würde ich auf gar keinen Fall noch einmal machen wollen und schon dreimal nicht bewusst, um etwas zu retten. Auch bin ich nicht so wirklich überzeugt, alles probiert haben zu müssen.

Aber das ist mein Standpunkt. Andere dürfen und sollen zu anderen Schlussfolgerungen kommen dürfen

x 6 #17462

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

C
Zitat von DieSeherin:
gehe zurück auf los, lieber @carlos7 und diskutiere das thema wieder von vorne 🤣

Ich gehe zurück auf Los und ziehe 4000 Euro im Forums-Monoly ein 😄 .

x 1 #17463

TheWho
Zitat von BernhardQXY:
Persönlichkeitsstörung

Wer hat welche Persönlichkeitsstörung diagnostiziert?

C
Zitat von AUS123:
@carlos7 Und wie sieht diese aus?

Also, hier eine kutze Zusammenfassung.

Wir haben vor einigen Jahren beschlossen, unsere Ehe zu öffnen. Initiator war meine Frau, ich war der Idee nicht abgeneigt. Wir hatten ganz unterschiedliche Gründe... sie hat einen Weg aus einem emotionalen Tief gesucht, nachdem sie für mich und die Kinder ihre beruflichen Interessen hindangestellt hat. Ich war eher daran Interessen mein 6-Leben aufzupeppen.

Natürlich kann eine Öffnung alleine nichts bewegen, die eigentlichen Probleme lagen bei ihr natürlich tiefer, aber wir hatten eine Art Initialzündung, unsere Beziehung, unsere beruflichen Karrieren, unsere Familie und unsere gemeinsamen Werte zu hinterfragen. Die Conclusio war: Wir lieben uns, wir lieben unsere Familie, wir lieben unser Leben, nur 6uell sind wir halt nicht ideal kompatibel. Meine Frau teilt meinen D/s Kink nicht und ich fahre jetzt zB nicht so sehr auf lange Mass. oder ähnlches ab.

Also haben wir gedatet. Für sie ging es weniger um den 6, für mich eigentlich nur um den 6. Nach einigem Hin und Her hat sie dann ihren idealen Zweitpartner gefunden. Persönlich und 6uell hat es super funktioniert und die beiden haben sich verliebt, was wir eigentlich als KO-Kriterium ausgeschlossen hatten. Bei mir ging es mit meiner Gespielin auseinander, so dass es eine Weile eine einseitige Öffnung war.

Meine Frau hat festgestellt, dass sie polyamor leben kann und will, ich habe festgestellt, dass meine Ängste emotional, liebesmäßig oder 6uell dadurch kürzer zu kommen, nicht zutrafen, sondern eher das Gegenteil der Fall ist, meine Ängste also unbegründet waren. Körperliche Eifersucht empfinde ich nicht, wenn ich eifersüchtig werde, dann wenn ich das Gefühl bekomme, nicht mehr die klare Nr 1 zu sein. Da achtet meine Frau aber sehr genau drauf (auch wenn es Anfangs etwas gerumpelt hat) und wir führten knapp 2 Jahre eine hierarchische Poly-Beziehung. Es gab ein Paar und einen Dritten (hier im Thread Schreiner genannt), für den wir einen Teil der Zeit meiner Frau aus unserem gemeinsamen Leben herausgeschnitten haben.

In der Zwischenzeit hatte ich über 1,5 Jahre eine devote Gespielin (hier im Thread Miss K genannt) gefunden, aber das hat sich irgendwann in Freundschaft verwandelt, was mit dominant-submissiven Praktiken irgendwie nicht kompatibel ist. Also sind wir nur noch einfach so miteinander befreundet. Ich habe dann jemand anderen kennengelernt und führe eine Art D/s Fernbeziehung.

Meine Frau und der Schreiner sind auf nach nunmehr 3 Jahren ein Paar, auch wenn der Schreiner inzwischen noch eine weitere Partnerin hat, mit der er früher schon zusammen war. Alle Beziehungen laufen weitestgehend stabil ohne großes Drama. Klar lassen sich nciht alle Konfliktpunkte vermeiden, wenn so viele Beteiligte nicht zu kurz kommen wollen und Beruf und Kinder und soziales Umfeld auch noch sein Tribut fordert. Aber es klappt insgesamt prima.

Wir haben eine Unzahl fester Routinen und impliziten oder expliziten Regeln, ohne die so etwas meiner Meinung nach nicht langfrisstig stabil laufen kann. Meine Fraun und ich adjustieren häufig und sprechen ständig über uns und die Beziehung. Seit mehreren Monaten ist es so, dass Freitag morgen bis Samstag vormittag Schreiner-Zeit ist, der Rest der Woche ist mir und der Familie gewidmet. Die beiden verbringen ab und zu mal einen Kurzurlaub zusammen und inzwischen hat er sie auch schon auf eine Geschäftsreise begleitet, was früher ein NoGo war.

Ab und zu treffen wir uns alle oder fast alle in verschiedenen Konstellationen zu einem netten Abend oder gehen essen. Dann fühlt es sich für mich fast wie eine große Familie an, der ich vorstehe. Ich finde das eigentlich mmer echt schön, aber der Schreiner und Miss Kontaktsperre Frau fühlen sich in ganz großer Runde nicht ganz so wohl.

So, das war's im Schnell-Druchlauf. Du kannst gerne fragen, wenn etwas unklar ist.

x 2 #17465

C
Was vielleicht noch wichtiger zu erwähnen wäre. Eine polyamore Beziehung wäre für mich selbst nichts. Ich kann das nicht trennen und 2 Personen gleichzeitig lieben. Da bin ich einfach anders gestrickt wie meine Frau, die im Kof igrnedwie einen Schalter mit sich herumträgt, den sie je nach Gegenüber umlegen kann.

B
Zitat von TheWho:
und narzisstisches Selbstbild passt.

@TheWho du. Und komm jetzt nicht um die Ecke mit Wortklauberei. Es hat jeder verstanden, dass du diese Lebensweise anlehnst.
Nun ist auch wieder gut

x 3 #17467

ElGatoRojo
Zitat von BernhardQXY:
Zu dem Leben von carlos7 ich finde er ist über 18 und darf tun und lassen was er will. Aktiv wie passiv.
Es gibt dabei nur 2 Grenzen:
Die Legalität
Und die Frage ob es jemand anderen schadet.

This ! 😇

x 4 #17468

C
Zitat von E-Claire:
Und du weißt doch wie das mit den hypergamen Frauen so ist. Geld zieht uns bekanntlich alle an.

tststs... ihr Frauen seid aber auch eine ganz schlimme, geradezu impertinente Spezies. Vor allem, wenn ihr auch noch mit der Krone der Schöpfung gleichgestellt sein wollt.

x 1 #17469

E-Claire
Zitat von carlos7:
tststs... ihr Frauen seid aber auch eine ganz schlimme, geradezu impertinente Spezies. Vor allem, wenn ihr auch noch mit der Krone der Schöpfung gleichgestellt sein wollt.

🤷🏼‍♀ Schwachheit dein Nam ist Weib…

x 1 #17470

FrankM
Zitat von E-Claire:
🤷🏼‍♀ Schwachheit dein Nam ist Weib…

So viel Selbsterkenntnis hätte ich jetzt ncit erwartet, da besteht ja noch Hoffnung 😄😄😄

Nur ein Scherz, bitte mit Humor nehmen

G
Zitat von carlos7:
Also, hier eine kutze Zusammenfassung. Wir haben vor einigen Jahren beschlossen, unsere Ehe zu öffnen. Initiator war meine Frau, ich war der Idee nicht abgeneigt. Wir hatten ganz unterschiedliche Gründe... sie hat einen Weg aus einem emotionalen Tief gesucht, nachdem sie für mich und die Kinder ihre beruflichen ...

Danke für die Zusammenstellung der wichtigsten Kernpunkte. Und schön, dass du dich wieder etwas
ausführlicher gemeldet hast.

Meine Wahrnehmung:
Die EF von Carlos hat es, nach anfänglichen Irretationen, geschafft beide Welten (Familie/Kinder/EM
einerseits, und Schreiner andererseits) so zu verbinden, dass das in der Regel funktioniert. Ob seine
EF, von Natur aus, wohl eher nicht (Test zu Beginn und ihre Reaktionen in bestimmten Situation) polya-
morios - was man darunter in der Regel versteht - empfindet, oder ob sie die für sich sehr schnell erkann-
ten Vorteile nutzt und welche Rolle ihr EM auf der romantischen, anziehenden Seite bei ihr (noch?) hat,
weiß nur sie.

Wir alle laufen nicht in Carlos Schuhen. Wenn für ihn und seiner Frau die BZ-Art und Lebensweise
genau richtig ist - niemand wird geschadet - ist das völlig in Ordnung und selbstverständlich zu akzeptieren.
Zitat von E-Claire:
Sollte sich Carlos irgendwann mal trotz aller Vorkehrungen verlieben, dann wird das ganze Konzept wackeln.

Wie seine EF dann wahrscheinlich wieder reagieren wird - Gefahr erkannt und gebannt - hat Carlos ja
schon hautnah erlebt. Welche Rolle ihr EM auf der romantischen, anziehenden Ebene bei ihr (noch?) hat,
weiß nur sie. Was man jedoch sagen kann, der Erhalt ihrer Familie mit Kindern, dafür gibt es viele Anhalts-
punkte im Thread- war ihr bisher, sogar mit eigener Grenzsetzung, wichtig.

Durch das schon seit vielen Monaten andauernde Ungleichgewicht (nur seine EF lebt die OB/polyamoriose
BZ aus) könnte das gelebte Konzept jedoch mit der Zeit Risse bekommen. Es sei denn, Carlos ist mit dem
so wie es ist, uneingeschränkt zufrieden und fühlt sich in der ihm von seiner Frau zugewiesenen, oder durch
eigene Entscheidungen entstandenen Rolle, wohl. Oder er findet eine neue, zusätzliche Partnerin (nicht nur
virtuell), die von seiner EF geduldet wird.
Zitat:
Zitat von Carlos:
Wo stehen wir heute? Entgegen aller Unkenrufen sind wir noch verheiratet. Entgegen aller Erwartungen sind meine Frau und der Schreiner noch ein Paar. Entgegen aller Besitzansprüche meiner Frau duldet sie ein zweite Partnerin des Schreiners. Entgegen aller kinky Anziehung sind Miss K und ich nur noch Freunde. Entgegen aller Befürchtungen sind unsere Kids nicht auf die schiefe Bahn geraten in diesem sündhaften, polyamoren Elternhaus. Entgegen aller testosterongeschwängerten Vorhersagen haben der Schreiner und ich uns nicht den Schädel eingeschlagen, sondern verstehen uns gut.

Sorry, in der jeweiligen Situation stecken mit erforderlichen Handlungen/Entscheidungen - bei möglichen
völlig anderen Ergebnissen - ist etwas völlig anderes. Je nach Informationsstand hatten jeweils auch die
User, teils aus eigenen Erfahrungen, in einer ganzen Breite von Meinungen und Sichtweisen, auch nach-
vollziehbar kritisch und mahnend, reagiert.

Zur Erinnerung: Deine Frau hat eine Öffnung der Ehe zum Zeitpunkt einer erheblichen Krise, mit konkret
geäußerten Trennungsgedanken, verlangt. Das geht meist, in den speziellen Foren und bei Therapeuten
nachlesbar - schief. Die ganze Entwicklung war danach mit vielen Unsicherheiten und auch Grenzver-
schiebungen durch deine Frau, z.T. mit nachträglicher, geschickt eingeholter Zustimmung, geprägt.

Ich halte nicht die gewählte Beziehungsform für entscheidend, sondern wie die gelebt wird. Entscheidend
ist, ob sich alle Beteiligte wohlfühlen, die Kinder und Ehe unverrückbar an 1. Stelle stehen und der liebe-
volle und vertrauensvolle Umgang miteinander,.zueinander stehend, Grenzen beachtend, fest verankert ist

Carlos, wenn das bei dir der Fall ist, ist doch alles prima. Genieße die Zeit mit deinen Kindern. Ich wünsche
dir, dass es bei euch weiterhin und dauerhaft gut geht und alle Beteiligten, mit dem wie es ist. zufrieden sind,
Zitat von carlos7:
Da bin ich einfach anders gestrickt wie meine Frau, die im Kof igrnedwie einen Schalter mit sich herumträgt, den sie je nach Gegenüber umlegen kann.

Meine Vermutung: Sie braucht dazu keinen Schalter, sondern lediglich die erlebte Unterscheidung von
Pflicht und Kür. Die Vorfreude auf die Kür und wohl die Kids tragen sie dann durch die anderen Tage. 😕
Und sie hat gelernt, sehr wichtig und mit eintscheidend, damit umzugehen dich in der Ehe und den
Schreiner in ihrem Orbit - jeder erfüllt seinen Zweck an seinem zugewiesenen Platz - zu halten. Zwinkerndes Gesicht
Das könnte doch so sein. 😉

Wie immer, lediglich meine Sichtweise, Einschätzung und Meinung.

x 5 #17472

ElGatoRojo
Zitat von Gast2000:
Wie immer, lediglich meine Sichtweise, Einschätzung und Meinung.

Man kann natürlich viel über die Gefühlslage der Frau von Carlos spekulieren, aber letztlich weiß alles nur sie selbst. Insofern sind hier manche Gedanken freundlich und nett, auf jeden Fall aber sieht man hier ein mutiges Experiment nicht für jedermann, dass ja schon einige Zeit läuft.

Was immer witzig ist, dass hier von Zeit zu Zeit ein Moralfundamentalist vorbei kommt, der das alles garnicht fassen kann. 😇

x 9 #17473

C
Zitat von Gast2000:
Die Vorfreude auf die Kür und wohl die Kids tragen sie dann durch die anderen Tage.

tststs. Den Rest von deinem Beitrag fand ich durchaus nicht unzutreffend (danke dafür), aber das finde ich dann schon sehr tendenziös in die Richtung gehend, dass "at the very end" eben doch nur EIN Mann Erfüllung geben kann und beim anderen Saure-Gurken-Zeit ist.

Als Vater von 2 Kids kann ich aber sagen, dass die Liebe zu dem einen nicht Saure Gurken für den anderen bedeutet. Ich liebe sie beide... und meine Frau liebt beide Männer.

Ich könnte es partnerschaftlich wie gesagt und wie schon bewiesen nicht, aber sie zumindest 2,5 Jahre lang schon. Und weder der Schreiner noch ich sind so grobe emotionale Klötze, dass wir Liebe oder das Fehlen derselben nicht erkennen könnten.

x 2 #17474

C
Zitat von ElGatoRojo:
Was immer witzig ist, dass hier von Zeit zu Zeit ein Moralfundamentalist vorbei kommt, der das alles garnicht fassen kann.

Es kann halt nicht sein, was nicht sein darf. Sonst gerät das Weltbild ins Wanken. Ich glaube da sieht mancher stellvertretend durch mich seinen eigenen Selbstwert als Mann gefährdet. Deutet für mich auf eine Person hin, die alles andere als in sich ruht und mit seiner selbst zufrieden ist.

x 4 #17475

A

x 4