Zitat von Leonie71:Die "Wiederinbesitznahme" ist mMn die einzig gut geregelte Maßnahme, die von beiden Seiten akzeptiert und eingehalten wird. Ansonsten ist deren Konzept der Offenen Ehe in meinen Augen suboptimal geregelt. Siehe fehlende Exitstrategie und Umgang bei Regelverstößen. Auch wenn das hier vielerseits belächelt ...
Unsere Rituale und Tabus haben wir schon nach Durchsicht von Foren und Erfahrungsberichten vereinbart. Ja, eine Exit-Strategie hatten wir nicht, außer "bei Problemen setzen wir uns zusammen und diskutieren diese aus". Ich glaube aber auch nicht, dass eine starre Exit-Strategie zielführend ist, denn jede Situation ist anders. Regelbrüche gab es bisher eigentlich noch nie. Und wenn wir mal ehrlich sind, war das Freitag-Date jetzt auch nicht wirklich ein Regelverstoß, sondern die Bitte um eine Ausnahme.
Im Nachklapp des Dates gab es übrigens noch eine Ausnahme... das "Wiederinbesitznahme"-Ritual erfolgte gestern abend nicht wie geplant. Angesichts der sehr kurzen Nacht und der gemeinschaftlichen, anstrengenden Gartenarbeit gestern nachmittag, schlief meine Frau direkt nach ihrem Wohlfühlbad am Abend ein, bevor ich zu ihr unter die Decke geklettert bin. Ich habe sie dann schlafen lassen... wir hatten einen so schönen Tag, dass ich dachte ich muss jetzt nicht auf Biegen und Brechen, aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Sie hat sich heute morgen vor der Ostereiersuche mit den Kindern dann auch sehr ausführlich für meine Rücksichtsnahme revanchiert

Also alles in Butter.
Mein eigenes Treffen mit meinem alten Schulfreund war übrigens sehr interessant. Bei der zweiten Flasche Wein habe ich ihm etwas von unseren Eheprobleme erzählt (also nur den Teil mit der Unzufriedenheit meiner Frau über unsere Familiensituation). Er sagte interessanterweise, dass ihm das schon früher aufgefallen wäre und er sich immer gefragt hätte, ob sie wirklich zufrieden sei. Bei unserem letzten Treffen (vor ca 3 Monaten), hätte sie ihm zB gar nicht gefallen, sie wäre von ihrer Wesen irgendwie verändert gewesen, er hätte das aber damals auf ihre Tagesform geschoben. Er hat mich dann eindrücklich gewarnt, für sie zu sorgen und gemeint, so eine tolle Frau, die so perfekt zu mir passt, würde ich nie wieder finden (schließlich sei seine schon vergeben). Hmmm.... hat mir tatsächlich zu denken gegeben, wenn sogar andere bei meiner Frau eine Veränderung zum Negativen festgestellt hatten.