×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

C
Zitat von whynot60:
ch glaube, mit Verlaub, Dir ist der Kern dieses Themas nicht so ganz bewusst.
Es geht um den "Kick", der, für manche, darin liegt.
Das alles hat ja tiefe psychologische Gründe, deren Wurzeln hinabreichen bis in die vormalige Tierexistenz.
Rivalität, unterliegen, obsiegen, Macht, Machtrangeleien, Tabus, Grenzüberschreitungen, die Schauerhitze des Befürchteten oder des Überwältigtwerdens usw.
Hier kann man doch nicht einfach von Konzepten sprechen, sondern muss die Wallungen dahinter verstehen, die unter Umständen ganz gewaltige sein können.

Bingo.

#1891


C
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich frage mich gerade, was es mit dem gegenseitigen Respekt macht, wenn der Partner einen verleihen würde und es ihm egal wäre, was man mit anderen treibt.

Ich weiß, dass mein Mann ein immenses Problem damit hätte, und abgesehen von der Tatsache, dass ich ihn liebe hätte ich zuviel Respekt, das einfach- noch dazu halb über seinen Kopf hinweg - so zu machen. Er würde sich das auch nicht bieten lassen.
Ich mir andersherum übrigens auch nicht.

Weder bin ich dein Mann, noch bist du deine Frau. Ich denke wir alle 4 empfinden da völlig unterschiedlich.

#1892


A


Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3


C
Zitat von Felica:
Und für sie ist allein die Tatsache, sich wegen Sex zu verlieben und dann noch ein neues Leben zu beginnen total unlogisch.

Absolut on the point! Selbst wenn sie sich verlieben sollte (was ich nur wg 6 für sehr unwahrscheinlich halte), wäre es total unlogisch für sie (und für mich), deswegen unser Paar- und Familienleben zu beenden. Gefühlswallungen sind nie gute Lebensratgeber, Verliebtheit schon gar nicht... die kommt und geht recht schnell, wissenschaftlich gesehen, ist sie spätestens nach 3 Monaten passé. Und es gibt genug bewährte Methoden, eine Verliebtheit weit vor dieser 3 Monate abzuwürgen. Das erfordert ein wenig Selbstdisziplin und Leidensfähigkeit, aber da mache ich mir bei ihr keine Sorgen.

#1893


F
Zitat von carlos7:
Er hat mich dann eindrücklich gewarnt, für sie zu sorgen

Naja, ist auch irgendwie klar, wenn deine Frau selbst sagt, dass sie total unzufrieden ist.
Du hast halt die Hälfte eurer Eheprobleme unter den Tisch fallen lassen.
Die Veränderung der familiären Situation und der Arbeit ist ja im Gange.
Die andere Hälfte, also das Sexleben, wird sich davon nicht mitverändern.

x 2 #1894


C
Zitat von Florentine:
Die Veränderung der familiären Situation und der Arbeit ist ja im Gange.
Die andere Hälfte, also das Sexleben, wird sich davon nicht mitverändern.

Stimmt wohl leider. Aber vielleicht gilt hier: "one problem at a time"

#1895


C
Nix für ungut Chrome, aber in den beiden letzten Posts wolltest du mir VWL-Grundlagen und Prozentrechnung erklären, jetzt offenichtlich den exakten Verlauf der Zukunft zwinkern
Zitat von Chrome:
In den nächsten Wochen wird die Fassade bröckeln und immer mehr seiner tieferen Ängste freilegen. Ab dem Moment wird er unbewusst Druck aufbauen auf seine Frau, bis es in einem großen Knall enden wird

Zitat von Chrome:
Selbst wenn die Frau nicht mit dem Schreiner mitgeht, es sogar beendet, wird eine Paarebene auf lange Sicht nicht mehr tragbar sein

O.g. ist doch sehr orakelhaft... kommt das aus der selben Kristallkugel wie deine Erkenntnis, dass Deutschland eines der geringsten Pro-Kopf Einkommen weltweit hätte? Oder ist da eher dein Wunsch nach knallhaftem Scheitern unserer Ehe Vater der Gedanken? Natürlich kann unsere Ehe vor die Hunde gehen, so wie jede andere Ehe der Welt auch vor die Hunde gehen kann... deshalb verfalle ich aber nicht in Panik, sondern suche Lösungen und Kompromisse, welche die derzeitige Schieflage wieder grade rücken.

Zitat von Chrome:
So lange er nicht endlich anfängt ehrlich zu sich selbst zu sein, kann man ihm auch nicht helfen.

Ich begrüße immer konkrete Aussagen. Wo genau belüge ich mich denn bzw wo bin ich unehrlich zu mir? Ist das mehr so eine diffuse Gefühlsäußerung oder hast du konkrete Beispiele? Ich vermute mal, du denkst so ganz heimlich hätte ich doch große Verlustangst, aber getraue mir nicht, diese einzugestehen. Nein, ich habe keine Verlustangst, denn weder gibt es viele Männer, die mit einer höchstintelligenten Frau eine Parternschaft wollten, noch würde es meine Frau mit dem Gros der Männer länger als eine Woche aushalten. Das beste Beispiel hast du in deinem letzten Kommentar geliefert. Du bist sofort persönlich geworden, nur weil ich dich auf zwei sachliche Fehler hingewiesen habe. Wenn du mit einer hochintelligenten Frau zusammenlebst, werden deine Aussagen sehr häufig zerpflückt und andere Aussagen verstehst du nicht, weil deine Frau gedanklich bereits 5 Schritte weiter ist. Mit so etwas könenn die meisten Männer nicht umgehen. Denen fällt ein gewaltiger Zacken aus der Krone, wenn sie feststellen, dass ihnen die Frau überlegen ist. Mir halt nicht. Und daher habe ich keinerlei Verlustangst. Meine Frau weiß, dass sie gerne all meine Äußerungen ziseliert zerpflücken kann. Im Gegenteil empfinde ich das manchmal sogar fast wie Brain P....rn.

Zitat von Chrome:
das ist nur ein Tipp von mir, solltest du vielleicht mal darüber nachdenken diesen Beitrag hier ruhen zu lassen um mal von vorne deine eigenen Texte zu lesen und sie selbst zu analysieren. Danach gehst du tief in dich, reflektierst alles was so geschrieben wurde und kommst ja dann vielleicht auf eine neue Ebene der Erkenntnis.

Ich habe sehr viel reflektiert. Und meine Ebene der Erkenntnis ist:
1. Ich liebe meine Frau und sie liebt mich.
2. Meine Frau ist aufgrund unserer familiären Lage unglücklich darüber, dass ihr Talent und ihre Fähigkeiten verkümmern. Da werde ich ihr aktiv helfen, das zu überwinden, indem ich nicht mehr meinen persönlichen Erfolg in den Vordergrund stelle, sondern ihren unterstütze.
3. Wir sind 6uell recht inkompatibel. Da haben wir einen Ansatz gewählt (Öffnung), der nicht den erhofften Erfolg brachte. Ich suche nun nach einem Weg die Inkopatibilität zu minimieren. Kann gelingen, kann aber auch scheitern. Im letzteren Fall ist es halt so. Im Leben ist selten alles optimal.
Das größte Problem mist Punkt 2, das kleinere PRoblem ist Punkt 3.

Zitat von Chrome:
anders als du denkst, wollen die meisten hier wirklich nur helfen und haben nix davon dich schlecht zu reden oder sich an deinem Unglück zu ergötzen.

Das stimmt und dafür bin ich (mit Ausnahme der aus menem Thread Verbannten) auch allen dankbar. Bei dir trifft diese Aussage aber nicht zu, denn:
Zitat von Chrome:
du bist hier der erste dem ich absolut nicht mehr helfen möchte, im Gegenteil


Mich würde im übrigen interessieren, warum du eigentlich hier bist. Dein einziges eigenes Thema erschöpft sich im Thema Fußball. Vielleicht findest du ja den Mut auch dein Problem mal in einem eigenen Thread zu thematisieren?

x 1 #1896


C
Zitat von Ema:
So, so. Der Kick hat schnell abgenommen. Deshalb träumst du jetzt vom Halsband.
Hast du das mal weitergedacht?
Wie schnell wird der Kick da abnehmen?
Und dann? Welchen Kick wirst du dann brauchen?

Ich denke die Sache mit den Kicks verstehst du nicht. Die Kicks müssen nicht immer extremer werden, sondern es muss Abwechslung herrschen. Immer der gleiche Kick lässt abstumpfen, während unterschiedliche Kicks dagegen anregen.

#1897


C
Zitat von Karenberg:
Dazu kommt, dass Charlos viele anstrengende Beziehungsgespräche geführt hat und wieder neu führen will, obwohl sie schon deutlich gemacht hatte, dass sie genervt davon sei.

Sie bekommt zu Hause immer mehr Stress. Da wird eine Wohlfühloase außerhäuslich noch wichtiger.

Auch bei Beziehungsgesprächen gilt: Es gibt ein Zuviel davon, ab dem der Nutzen negativ wird.

x 1 #1898


meineMeinung
Bei Carlos gilt Logik vor Gefühl, nur Probleme auf dem Sektor Gefühl lassen sich nicht durch Logik lösen.
Auch bei der Verteilung der Empathie scheint er etwas zu kurz gekommen zu sein. Aber vielleicht ist das so bei Menschen, die alles logisch erklären wollen.

Zitat von carlos7:
Auch bei Beziehungsgesprächen gilt: Es gibt ein Zuviel davon, ab dem der Nutzen negativ wird.

Da gebe ich dir (ausnahmsweise) einmal Recht.

x 3 #1899


Ema
Zitat von carlos7:
Ich denke die Sache mit den Kicks verstehst du nicht.

Ich denke, ich verstehe im Gegenteil sehr gut.

#1900


C
Zitat von Admaro:
Es gibt wissenschaftliche Plattformen, da reicht ein großer Geldbeutel und sie veröffentlichen jeden Schwachsinn als wissenschaftliche Arbeit - ungeprüft!

Zitat von Alduin:
Trauriger Versuch witzig zu sein....

Natürlich gibt es solche Plattformen, diese haben aber keine wissenschaftliche Relevanz. Veröffentlichungen darauf werden nur getätigt, wenn wissenschaftliche Relevanz, Evidenz oder Rigor nicht für die Veröffentlichung in einem Journal oder auf einer Konferenz ausreicht. der Nutzen der Plattformen besteht vor allem darin, eigene (nicht veröffentlichenswerte) Erkenntnisse öffentlich zu dokumentieren und für andere Wissenschaftler zur Verfügung zu stellen. Sollte nämlich jemand anderes das Thema aufgreifen und zur wirklichen Veröffentlichung führen, gebührt einem dennoch das Zitat und die Quellenerwähnung. Und nicht selten wird man dann um Mitarbeit und Co-Authorship gebeten.

Die Plattformen kamen erst in Verruf, als Querdullies im Rahmen der Corons-Pandemie durch sie die Chance gesehen haben, ungeprüft wissenschaftlichen Mist darauf zu veröffentlichen, der Otto-Normalverbraucher dann vorgaukeln sollte, dass Wissenschaftler zu einer neuen Erkenntnissen gekommen wären und damit die wissenschaftlichen Erkenntnisse die in Lancet, Nature, Science etc veröffentlicht wurden, nun nicht mehr stimmen würden.

x 1 #1901


C
Zitat von meineMeinung:
Auch bei der Verteilung der Empathie scheint er etwas zu kurz gekommen zu sein. Aber vielleicht ist das so bei Menschen, die alles logisch erklären wollen.

Ich denke du vermischst Gefühlsduselei mit Empathie. Nach meiner Selbsteinschätzung kann ich mich duchaus in das Denken und Fühlen anderer Menschen reinversetzen. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass es viele Menschen gibt, die eine Beziehung wegen einer Verliebtheit beenden... nur sagt mir meine Empathie eben: Meine Frau würde das nicht tun.

#1902


meineMeinung
Zitat von carlos7:
Nach meiner Selbsteinschätzung

Selbstein- oder überschätzung?
Zitat von carlos7:
Meine Frau würde das nicht tun.

Meine fettgeschrieben. Dein Eigentum macht sowas nicht.
Abwarten und Tee trinken.

x 1 #1903


T
Zitat von carlos7:
nur sagt mir meine Empathie eben: Meine Frau würde das nicht tun.

Weißt du überhaupt, was Empathie bedeutet..? 🤔

Ich bleibe dabei - logisch ist hier nichts, und ich verstehe das Problem nicht.

Gerade weil:

Zitat von carlos7:
Weder bin ich dein Mann, noch bist du deine Frau. Ich denke wir alle 4 empfinden da völlig unterschiedlich.

Genau. Das habe ich verstanden!

Daher verstehe ich dein Problem nicht - und was genau du dir hier erhoffst?

Du findest das Verleihen deiner Frau gut und sie auch - ok!
Der Sex danach ist gut - umso besser für euch!

Sie wird dich niemals verlassen- sagt dir deine "Empathie".

Wo ist das Problem?
Wo?

x 1 #1904


K
Zitat von carlos7:
Es gibt ein Zuviel davon, ab dem der Nutzen negativ wird.


So sieht es aus.

Zitat von carlos7:
Und es gibt genug bewährte Methoden, eine Verliebtheit weit vor dieser 3 Monate abzuwürgen. Das erfordert ein wenig Selbstdisziplin und Leidensfähigkeit, aber da mache ich mir bei ihr keine Sorgen.

Welche Methoden meinst du? Ich kenne die goldene Affärenregel, nicht öfter als ca. 6 - 8 sexdates mit der selben Person zu haben, weil dann das Oxytocin anspringt und eine Verliebtheit beginnen kann.

Ansonsten ganz klar, verliebt sich ein Part in einer Affäre, sofort beenden. Was Affäre ist, sollte Affäre bleiben.
Leider driften Theorie und Praxis öfter weit auseinander.
Doch wenn deine Frau das so rational trennen kann, wird sie da kaum Probleme mit haben.
Vor allem weil es ihr an Alternativen kaum mangelt. Profile für neue Suche sind schnell wieder erstellt.

Joy Club konnte dir nicht weiter helfen, so dass du hier nach Rat suchst? Wundert mich ein wenig.

x 2 #1905


A


x 4