Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

C
Zitat von carlos7:
Wo ist das Problem?
Wo?

Ich habe es doch schon häufig gesagt, unter anderem 5 Beiträge weiter oben:

2. Meine Frau ist aufgrund unserer familiären Lage unglücklich darüber, dass ihr Talent und ihre Fähigkeiten verkümmern. Da werde ich ihr aktiv helfen, das zu überwinden, indem ich nicht mehr meinen persönlichen Erfolg in den Vordergrund stelle, sondern ihren unterstütze.

3. Wir sind 6uell recht inkompatibel. Da haben wir einen Ansatz gewählt (Öffnung), der nicht den erhofften Erfolg brachte. Ich suche nun nach einem Weg die Inkopatibilität zu minimieren. Kann gelingen, kann aber auch scheitern. Im letzteren Fall ist es halt so. Im Leben ist selten alles optimal.

C
Zitat von meineMeinung:
Meine fettgeschrieben. Dein Eigentum macht sowas nicht.

Ich verstehe nicht so wirklich, warum dich ein harmloses 6uelles Macht- und Dominanzgefälle (das in unserem Fall ja eigentlich nur in meinem Kopf existiert), so schockiert. Da gibt es wahrlich schockierendere Beziehungsgeflechte, denke ich.

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

C
Zitat von Karenberg:
Welche Methoden meinst du?

Primär die folgende:
Zitat von Karenberg:
verliebt sich ein Part in einer Affäre, sofort beenden

Zitat von Karenberg:
Joy Club konnte dir nicht weiter helfen, so dass du hier nach Rat suchst? Wundert mich ein wenig.

Das Problem an solchen Foren ist, dass dort die Befürworter solcher Lebensformen unter sich sind und sich fast alles nur um 6 dreht. Um sich damit zu beschäftigen, welche Formen der Öffnung und welche Spielarten es gibt, sicher sinnvoll. Um einen Rat zu bekommen, wie man eine kriselnde Beziehung ins Lot bekommt, komplett ungeeignet. Zumindest finde ich das. Mögen andere anders sehen.

x 5 #1908

C
Zitat von thegirlnextdoor:
Weißt du überhaupt, was Empathie bedeutet..?

Klar, wo konkret siehst du mich unemphatisch handeln?

Ema
Zitat von carlos7:
Ich denke du vermischst Gefühlsduselei mit Empathie. Nach meiner Selbsteinschätzung kann ich mich duchaus in das Denken und Fühlen anderer Menschen reinversetzen. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass

Und ich denke, du verwechselst Empathie mit deiner Vorstellung.
So formulierst du es ja auch selbst.

Du kannst dich vielleicht hineindenken, wie es anderen geht. Das ist etwas, das sich rational abspielt.
Was du überhaupt nicht kannst, ist dich hineinzufühlen, wie es anderen geht. Genau das ist es aber, was mit Empathie gemeint ist: Die Gefühlslage eines anderen nachempfinden zu können.

Zwei völlig verschiedene Dinge.

x 5 #1910

T
@Ema Dankeschön! 👍

C
Zitat von Ema:
Was du überhaupt nicht kannst, ist dich hineinzufühlen, wie es anderen geht.

Du findest ich kann mich nicht in die Gefühlslage meiner Frau einfinden? Woran machst du das fest?

Chrome
Ich habe kein Thema, bin glücklich in meiner Beziehung, bin hier aber immer mal wieder online um zu helfen, vielleicht wird es ja auch mal dir so ergehen.

Deine weiteren Aussagen lasse ich jetzt mal so stehen, ich denke du bist einfach noch nicht so weit wirklich deine Probleme hier zu schreiben, vielleicht weil es weh tut? Du dir dann weniger Wert bist? Ich weiß es nicht, aber irgendwann wird sich das hoffentlich ändern und wenn nicht, ist es auch vollkommen in Ordnung.

Auch nimmst du meine Aussagen sehr persönlich, ich sagte zwar ich habe keine Lust mehr dir zu helfen, dem ist auch so, denn stand jetzt kann man dir nicht helfen, weil es ja anscheinend nix gibt was dich stört. Sollte sich das ändern, werde ich dir gerne antworten und auch wieder helfen.

Was dich ja auch angeblich stört sind Dinge die du mit deiner Frau angehen musst. Des sind Kleinigkeiten, da braucht man kein Trennungsforum um ehrlich zu sein.

Niemand wird dir antworten geben können was deine Frau so treibt und wie sie ihr Leben wieder genießen kann, so etwas kann nur sie selbst und du als Ehemann kannst höchstens ihr helfen diese Dinge zu meistern.

Ist dir eigentlich schon einmal aufgefallen wie oft du über andere sprichst und wie wenig über dich selbst? Dieses Forum ist dazu da, sich selbst besser kennenzulernen und vor allem an sich selbst zu arbeiten. Seine eigenen Fehler zu erkennen und so mit über die Trauer hinwegzukommen. Doch bei dir dreht sich alles um deine Frau, was sie macht, wie sie es macht und wo sie es besser machen könnte. Wo bleibst du eigentlich in dieser Rechnung?

Denk mal darüber nach und eins will ich noch klar stellen, Deutschland hat im Vergleich zu den anderen Weltnationen definitiv das geringste Einkommen pro Kopf.

Es geht hier nicht um Afrika und dritte Welt Länder, sondern um die reichsten Staaten dieser Welt. In Katar hat jeder Staatsbürger im Schnitt weit über 250.000 Doller im Jahr, davon ist Deutschland so weit weg wie nur möglich. Selbst Österreich verdient pro Kopf besser wie Deutschland und über die Schweiz, England oder Frankreich müssen wir nicht reden.

Wenn man jetzt noch bedenkt dass diese angeblichen 2500 Euro im Schnitt ebenfalls absoluter Mist ist, weil die Millionäre diesen Schnitt nach oben drücken, dann kommt man eher bei einem Schnitt von 1500 bis 1800 Euro im Monat raus und schaut man jetzt zu unserem kleinen Nachbarn aus der Schweiz, dann sollte sich ein Land wie Deutschland mal gründlich in Grund und Boden schämen.

Zu denken das Deutschland wirklich gute Gehälter zahlt bei den Ausgaben, wo Deutschland ebenfalls Spitzenreiter ist, der lebt echt hintern Mond, denn anders kann man solche Aussagen nicht mehr erklären.

Daher ja, in Deutschland kannst du mit 90k im Jahr zu der oberen Spitze zählen, aber weltweit bist du mit 90k nicht einmal im Mittelfeld. In Katar wärst du mit diesem Verdienst sogar im unteren Drittel, während du hier zum oberen Drittel zählst.

Und wie viele verdienen hier in Deutschland tatsächlich 90k im Jahr? Ich denke alleine hier im Forum kannst du diese Menschen an einer Hand abzählen. Deutschland ist daher alles andere als fair und schon gar nicht ein guter Arbeitsmarkt im Internationalen Vergleich.

So viel noch dazu, damit sollte es auch wieder gut sein, denn solche Diskussionen haben hier auch nix zu suchen. Fakt ist, du kannst gerne gutes Geld verdienen, aber es hilft dir im Endeffekt nicht dabei deine Ehe zu retten.

x 1 #1913

K
Zitat von carlos7:
Um einen Rat zu bekommen, wie man eine kriselnde Beziehung ins Lot bekommt, komplett ungeeignet.

Dein Thema ist auch recht außergewöhnlich.
Nicht die Affären. Dass ihr um eure Ehe kämpft. Da sind andere kompromißloser und trennen sich.

Was oft ist, dass der nette Mann, mit dem man sich gut versteht, zuständig dafür ist die Kinder zu zeugen und großzuziehen. Das im Bett nicht viel los ist wird von der Frau in Kauf genommen.
Ist die Kinderplanung abgeschlossen, entsteht Sehnsucht nach was anderem. Viele nehmen den bad boy.
Liebe hat viele Gesichter.

Erstmal abwarten, wie es sich mit dem Schreiner entwickelt. Wenn er jetzt positiv dazu beigetragen hat, dass du einen schönen Morgen hattest, hat er seine Funktion in deinem Sinne erfüllt.
Wenn es gut läuft mit dem Schreiner und deiner Frau, wäre es doch gut, wenn sie ihn behält.
Gibt schon noch andere Methoden Verliebtheit zu vermeiden. Doch noch weiß keiner, was der Schreiner genau möchte.
Ob ihm eine Affäre für ihn passend ist oder ob er sich mehr erhofft.

Bei deiner Frau, bist du dir ja sicher, dass sie so oder so bei dir bleiben wird.

Bist du null eifersüchtig? Oder gehört ein wenig Eifersucht mit zu deinem Kick? Frage rein interessehalber.
Affären sind oft nicht eifersuchtsfrei, was normal ist und mit rein gehört. Deshalb müssen alternative Lebenswege nicht falsch sein.

x 3 #1914

Z
@carlos7 Naja, dein Kumpel hat schon vor Monaten gesehen und gemerkt, dass es deiner Frau nicht gut geht.
Und das scheint dich ja schon überrascht zu haben, dass nicht so nahe Menschen ihr das anmerken und du es nicht so wichtig angesehen hast.
Da stelle ich mir persönlich schon auch die Frage wieviel Empathie du besitzt für deine Frau.

Ich habe bei dir immer mehr den Eindruck, dass dich an deiner Frau nur bestimmte Aspekte interessieren (Aussehen, Hochbegabung) und du kein wirkliches Interesse daran hast deine Frau komplett zu verstehen und zu sehen.

Zu dem Wife- Sharing habe ich noch ein paar Fragen:
Kickt auch deine Frau der Gedanke, wenn du mit anderen Frauen Sex hast?
Kickt deine Frau der Gedanke, dass es dich kickt, sie zu „verleihen“?
Was genau kickt dich daran, wenn ihr nicht darüber redet, was genau bei den externen Treffen passiert?

x 6 #1915

E
Zitat von carlos7:
Natürlich gibt es solche Plattformen, diese haben aber keine wissenschaftliche Relevanz.

Die Veröffentlichung reicht aber schon, um mit dir Anzahl der Veröffentlichungen in die Höhe zu treiben, was wiederum relevant ist, um bestimmte Lehrstühle oder eben Referenzen zu erhalten.

Diese Methodik gab es schon vor Corona, aber Corona hat vielleicht den Fokus darauf in die Öffentlichkeit gebracht.

Chrome
Zitat von Zugaste:
Zu dem Wife- Sharing habe ich noch ein paar Fragen:
Kickt auch deine Frau der Gedanke, wenn du mit anderen Frauen Sex hast?
Kickt deine Frau der Gedanke, dass es dich kickt, sie zu „verleihen“?
Was genau kickt dich daran, wenn ihr nicht darüber redet, was genau bei den externen Treffen passiert

Das sind sehr gute Fragen die der TE aber nicht beantworten kann und warum ist des so? Weil die keine offene Beziehung führen, sondern einfach nur eine Ehe wo jeder seinen Spaß haben kann wie und wann er will.

Genau da liegt ja schon ein Fehler in dieser Ehe, nur ist dem TE so etwas vollkommen egal, so lange er seinen Samen loswerden kann, ist ihm alles andere sowieso Wurst.

Als er 6 Monate machen konnte was er will, war das alles kein Thema und seine Frau war ihm eigentlich grob gesagt auch vollkommen egal, Hauptsache er konnte loslegen und Spaß haben.

Es ist doch erst zu einem Problem geworden als er nicht mehr auf seine Kosten gekommen ist. Daher ist eine Frage noch viel wichtiger und zwar, wie sah eigentlich das Sexleben aus als er regelmäßig zum Schuss kam?

Ich denke diese Frage kann er gut beantworten und vor allem sollte ihm dann mal ein Licht aufgehen wie wenig seine Frau eigentlich noch von ihm körperlich will. Im Grunde verflucht sie wahrscheinlich gerade die Situation weil es für sie optimal war. Er war zufrieden, sie war zufrieden ihn nicht mehr anfassen zu müssen bzw. nur noch hier und da an besonderen Anlässen, jetzt ist aber das Gleichgewicht zerstört worden und darunter wird sie wahrscheinlich mehr leiden als dem TE überhaupt bewusst ist.

Ich habe es schon paar mal geschrieben, eine offene Beziehung ist etwas, dass man gezielt zusammen auslebt und hier und da mal nutzt um neue Reize zu setzen und zu erhalten.

Wird eine Ehe geöffnet weil der eigene Sex nicht wirklich gut ist, hat das zwangsläufig früher oder später ein bitteres Ende für eine der zwei Seiten, zumindest so wie sie das ganze angehen.

Auch hier funktioniert ihre Kommunikation absolut nicht und kompatibel scheinen sie ebenfalls nicht zu seinen, denn eigentlich hat diese Öffnung immer nur den Sinn, dass eigene Sexleben zu erweitern und spannender zu gestalten.

Da der TE aber gar nicht mit seiner Frau darüber spricht was sie so neues erlebt hat, kann dieses Konzept gar nicht funktionieren. Gerade weil man oft festgefahren ist in einer Ehe, bringt frischer Wind auch neue Möglichkeiten, aber die sehe ich hier nicht.

Es müssen nicht einmal krasse fe. Parties sein, selbst ein neuer Sexualpartner kann schon vieles erweitern und das eigene Intimleben deutlich verbessern. Doch hier lebt jeder für sich und kommen beide auf ihre Kosten, spielt das gemeinsame Sexleben keine Rolle mehr und jeder halbwegs kluge Kopf wird hier schon die Alarmglocken hören.

Und genau dieses Verhalten sollten wir hier eigentlich besprechen, aber der TE schaut zu 95% nur auf seine Frau und ihr Verhalten und sein eigenes geht dabei völlig baden.

Nicht die Frau sucht hier nach Hilfe, sondern der Mann und komischerweise sprechen wir hier aber absolut null komma null über diesen und so etwas finde ich echt schon sehr anstrengend und vor allem unvernünftig.

Aber gut, am Ende muss der TE die Richtung vorgeben und wenn er damit zufrieden ist, kann er gerne so weitermachen

x 2 #1917

Nephilim
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich das überlesen habe... aber was ist jetzt eigentlich mit dem Schreiner?!? Ist er ab jetzt passé?

Wenn diese Dreiecksgeschichte aufgehört hat, dann kann man ja langsam anfangen an der Beziehung zu arbeiten... 👍

x 1 #1918

ElGatoRojo
Zitat von carlos7:
Im Nachklapp des Dates gab es übrigens noch eine Ausnahme... das "Wiederinbesitznahme"-Ritual erfolgte gestern abend nicht wie geplant. Angesichts der sehr kurzen Nacht und der gemeinschaftlichen, anstrengenden Gartenarbeit gestern nachmittag, schlief meine Frau direkt nach ihrem Wohlfühlbad am Abend ein, bevor ich zu ihr unter die Decke geklettert bin. Ich habe sie dann schlafen lassen... wir hatten einen so schönen Tag, dass ich dachte ich muss jetzt nicht auf Biegen und Brechen, aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

Hört sich alles irgendwie völlig bürokratisieret an. Liebe ist lockerer.
Zitat von carlos7:
hat mir tatsächlich zu denken gegeben, wenn sogar andere bei meiner Frau eine Veränderung zum Negativen festgestellt hatten.

Nimm seine Beobachtung ernst.
Zitat von Chrome:
Niemand wird dir antworten geben können was deine Frau so treibt und wie sie ihr Leben wieder genießen kann, so etwas kann nur sie selbst und du als Ehemann kannst höchstens ihr helfen diese Dinge zu meistern.

👍🎯

x 2 #1919

C
Zitat von Chrome:
eins will ich noch klar stellen, Deutschland hat im Vergleich zu den anderen Weltnationen definitiv das geringste Einkommen pro Kopf.

Ständiges Wiederholen falscher Informationen machen sie nicht richtiger: https://www.laenderdaten.info/durchschn...kommen.php

x 2 #1920

A

x 4