Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

DieSeherin
Zitat von thegirlnextdoor:
Kann mir nach allem, was geschildert wurde nicht vorstellen, dass pauschal "mehr Zeit" hier die Lösung ist.

vielleicht genügt einfach mal unbeschwerte zeit, die nicht versucht wird, mit "qualität" zu füllen - ohne erwartungen halt?

x 3 #1951

unbel-Leberwurst
Wenn das genügt, um das Sexleben besser zu machen... 🤔 Kann mir nach allem, was geschildert wurde nicht vorstellen, dass pauschal "mehr Zeit" hier die Lösung ist. Qualität und Quantität...

Diese Doktorgeschichte ist da Fluch und Segen zugleich.

Sie wird allein schon aus Zeitgründen gar nicht mehr so oft daten, wird insgesamt aber glücklicher sein, dass sie sich endlich beruflich verwirklichen kann.

Gleichzeitig wird sie aber wohl mit dem Kopf viel mehr bei ihrem Projekt sein, was wiederum gegen mehr Lust spricht.

In meiner Glaskugel sehe ich ein kurzes Strohfeuer, danach alles wie gehabt für den TE mit dem Trostpflaster, dass sie gleichzeitig auch nicht mehr so oft alleine los will.

x 1 #1952

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

Nephilim
@carlos7 das hört sich für mich doch mal gar nicht so schlecht an... ich hätte damit gerechnet, dass der Schreiner in Ihrem Kopf rumgeistert... aber das hättest du ja sicher gemerkt, wenn Sie öfter auf das Handy starrt oder grinst...

Das Daten hat Sie aufgegeben... dann stehe euch ja noch ein paar Entscheidungen bzw. Problemchen zu lösen und dann kann endlich an euch gearbeitet werden...

Mein Tipp, gehe 6uell und emotional nur auf Ihre Bedürfnisse ein und lasse deine Wünsche erstmal hinten liegen... das kann dann mit der Zeit kommen...

Wünsche viel Glück.... 🤗

Nephilim
Zitat von DieSeherin:
vielleicht genügt einfach mal unbeschwerte zeit, die nicht versucht wird, mit "qualität" zu füllen - ohne erwartungen halt?

Da ist wirklich was wahres dran.... 👍🙏

F
was genau soll Carlos7 denn machen?

Mehr Zeit mit der Frau. Einen kinderfreien Abend - OHNE die Erwartungshaltung auf Sex. Selber nicht ständig verfügbar sein mit dem Will-to-Please.
Mit scheint, die Frau ist es einfach gewöhnt, dass es nach ihrem Willen läuft: Sex oder nicht. Dates oder nicht. Gespräche oder nicht.
Sie muss sich schlicht und ergreifend für diese Beziehung Null anstrengen, muss sich keine Mühe um carlos geben.
Daher war sie auch nicht mit der Beziehungsqualität unzufrieden (sie hat ja, was sie will/wollte), sondern lediglich mit ihrer beruflichen Situation. Denn da musste sie sich auch nicht anstrengen. Es ist langweilig.
Sie wurde laut Carlos immer mehr oder weniger umworben an der Uni, ist es so gewohnt.

Das war bei dem Schreiner jetzt anders und ist auch bei den Dates wohl das Aufregende für sie - das Flirten, die relative Ungewissheit, wo es hinläuft.

Ihren Carlos "hat" sie so oder so.

x 5 #1955

S
Zitat von unbel Leberwurst:
Schlicht und ergreifend seiner Frau mehr Zeit widmen.

Ich bin da auch sehr dafür. Das löst aber höchstens das Problem mit dem Schreiner. Allerdings löst es sein Problem eher nicht, denn das Bestand ja seit anbeginn der Zeit. Sie hat sich ja nicht plötzlich verändert. Ihr reicht das.

Ich nehme mal an, dass in der Anfangszeit mit den Schmetterlingen und der rosa Brille das Thema noch nicht in diesem Ausmaß angesprochen wurde. So *beep* sie - sie zufrieden, er stolz - alle zwei Wochen mal durch die Bude. Und erst sehr viel später fängt er das Nörgeln und mit schlechter Laune an, weil etwas zu wenig ist, was schon immer so war. Da würde ich mir schon auch etwas ver@rscht vorkommen. Und dann öffnen sie die Ehe mit dem Ziel aus einem Esel ein Rennpferd zu machen. Hat irgendwie auch nicht so richtig funktioniert.
Ich denke, er bleibt auf seinem eigenen Problem sitzen. Außer er findet wieder eine, die sich mit ihm nach seinen Wünschen austobt, aber ansonsten keine Ansprüche stellt. Aber er hat ja schon selbst gemerkt, dass sich das schwieriger gestaltet und das auch irgendwie nicht das Gelbe vom Ei ist.

Reine Spekulation, aber jeden zweiten Tag Sex mit der eigenen Frau wird m.M.n. ein Wunschtraum bleiben.

x 5 #1956

T
Zitat von DieSeherin:

Ich meinte mit "Qualität" natürlich gute Zeit miteinander, egal was sie dann dabei tun, nicht halt hauptsächlich viel Zeit, aber egal was man dann macht (man kann auch stundelang miteinander rumhängen und sich nichts zu sagen haben).
Carlos7 sagte ja, dass Familienzeit da schonmal rausfällt "more of the same" aber das sieht nicht jeder so.
Gibt im Übrigen auch Paare, die wenig Zeit miteinander verbringen, sich emotional trotzdem nahe stehen und viel Sex haben.

Ich denke nicht, dass "viel Zeit miteinander" auf wundersame Weise alle Probleme löst.
So hatte ich es gemeint.

ElGatoRojo
Zitat von Florentine:
Vom Reden haben die wenigsten Leute mehr Sex bekommen.

Eben. Es ist doch alles Krampf, wenn sie nicht an Sex mit ihm interessiert ist. Sei es, weil sie keinen benötigt oder weil er sie nicht oder nicht mehr anmacht oder sie seine Vorlieben nicht teilt. Dies "warum" ist nach einigen Monaten / Jahren letztlich irrelevant, weil die Situation eben ungemütlich wurde.

Disclaimer = Wir reden hier nicht von manchmal, wo es aus nachvollziehbaren Gründen nicht passt - sondern der generellen Unlust, sich in einer Beziehung darauf einzulassen.
Ob machen etwas bringt... was genau soll Carlos7 denn machen?

Mit soft-skills kam er ja bisher kaum weiter - und hard-skills sind unmoralisch oder illegal. Ihm muss schon klar sein, dass natürlich sie das "ja" oder "nein" in der Hand hat. Sprechen ja auch gewisse gute Gründe dafür. Aber letztlich - will oder kann sie nicht, dann ist es so. Und sein B., die Folgerungen zu ziehen. Kann er ihr Agieren nicht ändern, kann er es ertragen (ohne viel rumzujammern) oder die Situation ändern. Aber die bisherige Taktik mit "offener" Ehe bringt es dann nicht, wenn er Sex nicht mir irgendeiner haben will sondern ausgerechnet mit seiner Eisprinzessin.
Zitat von Florentine:
Mit scheint, die Frau ist es einfach gewöhnt, dass es nach ihrem Willen läuft:

Scheint so zu sein. Insofern ist weiteres Reden noch überflüssiger.

x 2 #1958

Z
Ich finde es für mich noch ziemlich unklar, ob sie generell wenig Interesse an Sex hat oder ob sie lediglich nur wenig Interesse an Sex mit dem Ehemann hat.

Das Treffen mit dem Schreiner konnte ja nicht schnell genug statt finden.

Ich glaube, dass die wenigsten Menschen mehr Sex haben durch Disskussion, Generve und Beziehungsgespräche.
Allerdings führen oft offene Gespräche zu mehr Nähe und emotionale Nähe zu Verständnis und Vertrautheit. Und Vertrautheit und Vertrauen ist meiner Meinung nach wichtig um auch über die Sexualität offen zu reden und damit umzugehen.

Deswegen ist es meiner Meinung nach oft sinnvoll konstruktive offene Gespräche zu führen ohne versteckten Vorwürfe, Drängeln auf Veränderung und Druck

x 2 #1959

F
Zitat von Zugaste:
Ich finde es für mich noch ziemlich unklar, ob sie generell wenig Interesse an Sex hat oder ob sie lediglich nur wenig Interesse an Sex mit dem Ehemann hat.

Mir kommt es vor, als ob sie Sex anders bewertet. Sie war unerfahren, ihr Mann hst spezielle Vorlieben und sie selber kennt Sex so, dass sie damit irgendwas erreichen kann in vielerlei Hinsicht, ob Befriedigung, Bewunderung als auch als Mittel zum Zweck. Das scheint ihr aber zu gefallen. Ob sie mit Sex tiefe Liebe und Nähe verbindet und umgekehrt, wage ich auch zu bezweifeln.

x 8 #1960

ElGatoRojo
Zitat von Felica:
und sie selber kennt Sex so, dass sie damit irgendwas erreichen kann in vielerlei Hinsicht,

🎯👍

eben als Mittel zum Zweck, nicht als Lebensausdruck per se.

x 2 #1961

Z
Zitat von Felica:
Mir kommt es vor, als ob sie Sex anders bewertet. Sie war unerfahren, ihr Mann hst spezielle Vorlieben und sie selber kennt Sex so, dass sie damit ...

Glaubst du, dass sie in der Lage ist Sex für sich anders zu leben, Intimität eine andere Bedeutung zu geben?

Z
Ich hatte das ja schon mal angerissen: die verschiedenen Sprachen der Liebe.

Was ist, wenn sie beim Sex gar nicht sehen, verstehen und hören kann, dass sie geliebt wird? Und für sie Sex nicht Ausdruck von Liebe ist?

Und wenn sie deswegen auch selbst nicht durch den Sex ihre Liebe zeigt?

Da sind Prägungen bestimmt auch nicht unwichtig.

x 2 #1963

F
Zitat von Zugaste:
Glaubst du, dass sie in der Lage ist Sex für sich anders zu leben, Intimität eine andere Bedeutung zu geben?

Warum sollte sie?

x 1 #1964

Z
Zitat von Felica:
Warum sollte sie?

Um einen anderen Umgang, vielleicht intensiveren und intimeren Zugang zu Körperlichkeiten zu bekommen.
Um es auch als Sprache der Liebe zu sehen und anzuerkennen.

Aber ja, sie aus sich heraus scheint da bisher keinen.Bedarf zu haben, die Sicht darauf zu ändern.
Meinst du das auch mit deiner Frage warum sie das sollte?

Vielleicht ist da auch ganz viel Schutz dabei. „Meine erste Erfahrung war so prägend, schmerzhaft und schlimm, dass ich diesem Bereich wenig Wert beimesse und dieser Teil ist somit nicht wichtig für meine Identifikation.“

x 2 #1965

A

x 4