Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

Shum
Zitat von Florentine:
Laut seiner Aussagen ist sie höchstbegabt und spielt intellektuell mehrere Ligen über ihm, was er auch weiß und akzeptiert. Er schrieb irgendwo, dass er "gut" sei, sie hingegen "brilliant".

Ich weiß, das habe ich auch gelesen. Mir war meine 2. Frage damit verbunden hier wichtiger, ob seine unterschwellige Resistenz gegen bedingungslose Handlungen seiner Frau ggü damit zusammenhängt.

E
Zitat von carlos7:
Sie würde natürlich gerne zu 100% einsteigen und die wissenschaftliche Leitung übernehmen, aber selbst mit Ummeldung unserer Kids auf die neue Schule und Nanny würde sich das nicht darstellen lassen.

Mein Vorschlag wäre wie gesagt eine Nachmittagsbetreuung (Hort) für die Kinder nach der Schule, oder auch ein Internat. Ihr wärt nicht die einzigen Eltern, die beide Vollzeit berufstätig sind. Es gibt bestimmt Angebote. Und zusätzlich eine Nanny, wenn ein 100% Einstieg deiner Frau in das Projekt anders nicht machbar ist.

Alternativ wäre vielleicht eine Überlegung, auch am Wochenende zu arbeiten um unter der Woche früher daheim sein zu können für die Kinder, denn:

Zitat von carlos7:
Außerdem habe ich eh komplette Arbeitszeitfreiheit. Ich kann arbeiten, wann, wo und wie ich will.

Ich habe das Gefühl, der Sexdrive deiner Frau dir gegenüber wird sich nicht ändern. Ich glaube auch nicht, dass dir deine Frau “die Füße küssen wird” und es mehr Sex geben wird, wenn du deinen Job aufgibst oder ein Sabbatical machst. Überlege dir gut, ob du dieses Opfer bringen willst um mehr Sex zu haben, zu “fordern”. Mehr Sex mit deiner Frau wird aus meiner Sicht nicht eintreten.

Meiner Meinung nach hast du nur die Möglichkeit dir eine Gespielin zu suchen, mit der du die Frequenz und die Art des Sex nach deinen Wünschen ausleben kannst. Und seltener, so wie bisher, Sex mit deiner Frau, wo du das Gefühl der Liebe, der Geborgenheit nach dem Höhepunkt ausleben kannst.

Es gibt Probleme, die nicht so gelöst werden können, wie du es dir wünschst, wie du es willst. Das zu akzeptieren fällt dir schwer, ist aber leider meinem Gefühl nach nicht zu ändern.

Zitat von carlos7:
ich will aber, dass sie mich findet bei ihrer 6uellen Selbstfindung.

Zitat von carlos7:
Ich löse Problem gerne sofort, wenn sie auftreten. Darin bin ich gut. im Warten und Geduld haben bin ich dagegen ganz schlecht.

Zitat von carlos7:
Ich will nicht verzichten, meine Frau muss verzichten. Und wenn wir es umkehren, glaubt meine Frau mir ewig die Füße küssen zu müssen weil ich mich für sie geopfert habe. Und ich glaube das wahrscheinlich auch, wenn ich ehrlich zu mir bin. Irgendwie sind wir in einem klassischen Dilemma ohne Ausweg.

x 2 #2147

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

Shum
Zitat von Alduin:
Ist das nicht in seiner Situation bzw. auch allgemein verständlich?
Immerhin geht es hier um einen wichtigen Teil seines Lebens: Den Beruf bzw. die Karriere.
Selbst ohne den finanzielle Aspekt ist das ein gewaltiger Schritt und in der derzeitigen Situation (wo die Beziehung schon wackelt, auch wenn er das leugnet) würde ich mir das auch gut überlegen..

Allgemein, ja.

In seinem Fall nein, denn aus seiner Sicht wackelt seine Beziehung nicht. Lediglich seine Frau ist unzufrieden und der mehrfach die Woche-6 fehlt.

x 1 #2148

F
@carlos7
Wenn du das in Erwägung ziehst mit dem Sabbatical oder einem Jobwechsel, dann kann m.E. nur der Grund sein, dass du es deiner Frau gönnst und für ihre Karriere UND die Kinder diesen Schritt machst.

Nicht, weil du dir erhoffst, dass sie über die berufliche Erfüllung auch privat zugänglicher ist und ihr dann mehr Sex habt, weil sie zufriedener ist.
Diese Kausalität halt nämlich an allen Ecken.

Nur das oben genannte reicht dir aber nicht.
Also lass es lieber.

x 3 #2149

Shum
Zitat von Alduin:
1. Bedingung sollte jede Liebe kennen (womit bedingungslose Liebe kein Idealzustand mehr sein kann): Das der Partner einen genauso liebt.
Ist in diesem Fall fraglich....

Deine Meinung sei dir ungenommen.
In meiner Welt gibt es von Kindesbeinchen sowas nicht. Aber so ist eben jeder Mensch anders. Die Frage ist nur, ob Carlos mit oder ohne Bedingung liebt.

S
Zitat von carlos7:
kann ich mich eigentlich nur an ganz wenige Momente erinnern, wo sich meine Frau einfach mal nur um mein Wohlergehen gekümmert hat.

War das jemals anders? Habt ihr euch um euer gegenseitig Wohlergehen früher RICHTIG gekümmert? Du hast Dich ja vermutlich lange Zeit auch nicht regelmäßig rückversichert, ob das mit den Kindern und ohne Job noch ok für sie ist. Oder? Du bist davon ausgegangen, dass es in Ordnung ist, weil das irgendwann mal vereinbart wurde und keine Klagen kamen. Oder? Vielleicht geht es ihr ähnlich.
Ich habe das Gefühl beim Lesen, dass eure Kommunikation im zwischenmenschlichen Bereich überhaupt nicht (mehr) funktioniert. Nur scheint sie sich nicht zu beklagen, sondern einfach zu machen. Und das halte ich für das schlechtes Zeichen überhaupt.
Zitat von carlos7:
In unserer gemeinsamen Euphorie am Freitag und Samstag hätte ich mich fast dazu verstiegen, ihr die Möglichkeit eines Sabbaticals zu sagen.

Hast Du aber nicht und sie kann Dir nur vor die Stirn gucken. Und dann noch das "Ich pausiere für Deine Selbstverwirklung, aber dafür darf ich heute endlich ran!"? Ernsthaft?
Aufrechnen ist der Anfang vom Ende.
Zitat von carlos7:
Nein. Fizzling ist allerdings etwas, das ich nicht betrachtet habe. Es könnte ja durchaus sein, dass sie nur mehr bereit wäre, das nötigste zu tun, um die Beziehung gerade so am Leben zu erhalten.

Das haben Dir andere auch schon prophezeit. Oder dass der Schreiner eure Ehe zerstören könnte, ohne dass sie sich dafür trennt.

Zitat von carlos7:
Aber ich erwarte auch einen Invest zurück.

Großer Fehler. So funktionieren gesunde Beziehungen nicht. Man kann kommunzieren, was man sich wünscht oder was fehlt. Was der andere daraus macht, kann man nicht erzwingen. Kann man damit nicht (mehr) leben.... 🤷‍♀

Zitat von carlos7:
Sorry, aber das ist so ein esoterischer Schwurbel-Spruch. Liebe ohne Logik hat nullkommanull Zukunft und bringt Beziehungen fast sicher zum Scheitern.

Mag sein. Aber der Anfang ist aufregender, leidenschaftlicher und schöner. Und die wenigsten denken dabei an die entferntere Zukunft und ans Scheitern, bevor es überhaupt richtig angefangen hat. An dieser Stelle wird erst mal gar nicht gedacht. Sich fallenzulassen ist etwas außergewöhnliches. Mag manchmal ein Fehler sein, ahnt man aber oft nicht. Und ihr seid beide eher logischer Natur und habt trotzdem die selben Probleme wie ein emotionales Durchschnittsehepaar.

Ihr habt viel mehr Probleme, als Du Dir eingestehen willst. Da muss ich den meisten hier recht geben.

x 2 #2151

E
Zitat von Shum:
Liebst du deine Frau bedingungslos?

Diese Frage halte ich für verfehlt. Meiner Erfahrung nach liebt man seine Kinder bedingungslos und bis ans Lebensende.

Bedingungslose "Liebe" zu einem Partner habe ich in Verliebtheitsphasen empfunden, ist diese abgeklungen werden Bedingungen, Grenzen, persönliche No-Gos sehr wohl relevant und führen im schlimmsten Fall über die Jahre zum Entlieben.

x 2 #2152

T
Zitat von eineWienerin:
Bedingungslose "Liebe" zu einem Partner habe ich in Verliebtheitsphasen empfunden, ist diese abgeklungen werden Bedingungen, Grenzen, persönliche No-Gos sehr wohl relevant und führen im schlimmsten Fall über die Jahre zum Entlieben.

Würde ich nur halb zustimmen.
Ja, so bedingungslos wie seine Kinder wird/kann man seinen Partner nicht lieben. Sehe ich auch so.
Aber es gibt da viele Abstufungen.
Der eine Mensch liebt bedingungsloser... und es kommt näher an diese bedingungslose Eltern-Kind-Liebe ran, andere lieben sehr egoistisch.
Dazwischen gibt es wirklich alles und jede Couleur.

Ich finde übrigens, das Thema hier dreht sich total im Kreis.

x 1 #2153

C
Zitat von Florentine:
Da sie dieses Wollen in eurer Beziehung nicht verspürt, hängt die Nummer.
Sie will bestimmt, dass du glücklich und zufrieden bist, aber sie geht davon aus, dass das Zusammensein mit ihr und ihr bisheriges Verhalten dafür "reicht" - hat es ja bisher auch.

Inwieweit sie bereit ist sich darüber hinaus anzustrengen?
Grad eher gar nicht, sie will ja nicht mehr mal drüber reden.
Ihre Motivation und Anstrengungsbereitschaft liegt klar im Job.
Da wirst du Null Fisch gegen ziehen.

Ich glaube ich muss mit ihr in den nächsten Tagen noch mal in aller Ruhe sprechen und ihr sagen, dass ich mir einfach mehr liebevolle Zuwendung von ihr wünsche. Auch wenn sie den Kopf mit dem Projekt (und/oder dem Schreiner) voll hat.

Zitat von DieSeherin:
schaffst du eigentlich ero. stimmung, oder gibt es blumen, pralinen und eine ansage, das du sex willst?

Also ganz so ein grober Klotz bin ich dann auch nicht. Ich denke schon, dass ich die ein oder andere Frau erfolgreich verführt habe.

Zitat von Shum:
Was ist die graue Option, bei der ihr beide euch in der Mitte trefft, einen echten Kompromiss macht, bei dem jeder zu relativ gleichen Anteilen verzichtet und gewinnt?

Es gibt in meinem Job keinen Kompromiss. Jeder Kompromiss ist ein Verlust an Ansehen und Macht.

Zitat von Shum:
Dazu 3 Fragen:
Liebst du deine Frau bedingungslos? Weil deine Aussagen um sie herum immer wieder in wenn-dann-Bedingungen münden. Nicht zuletzt in deinem vorletzten Post mit 3 Monate Sabbatical, sie 150% Projekt und als "Gegenleistung darf ich mir dann selbst eine Rose kaufen [...]".

Ist dir deine Frau eigentlich intellektuell überlegen? Nicht vom IST-Zustand, sondern vom KANN. Hätte sie das Potential dazu, wenn man (du) ihr die Möglichkeit (zeitlich, fachlich) geben würde(st)?

Ich halte bedingungslose Liebe unter Erwachsenen eine andere Bezeichnung für Naivität. Kann aber auch romantisch verklärte Selbstbetrug sein. Die Bedinungslosigkeit ist nämlich meistens daran geknüpft, dass der Partner nicht durch andere Betten pflügt, nicht lügt, sich in die Beziehung einbringt, keine Dr...en nimmt, mir keine Gewalt antut, usw usw.

Zur intellektuellen Überlegenheit: Klar ist mir meine Frau rein intellektuell überlegen. Bis auf unserem Doktorvater ist sie jedem mir bekannten Mensch intellektuell überlegen. Sie ist schlicht brillant. Wenn es aber darum geht, den Reifen auf die Straße zu bekommen, hat sie ihre Schwächen. Da bin ich ihr wiederum deutlich überlegen. Sie ist das (chaotische) Genie und ich bin der (zielstrebige) Steuermann. Ich weiß genau, dass ich ihre akademischen Leistungen nur mit größter Mühe erreichen könnte, sie weiß wiederum, dass sie meine Umsetzungsfähigkeiten kaum je erreichen kann. Das hat uns früher als Team ausgemacht. Zusammen sind wir weit stärker als jeder von uns allein.

Zitat von Ema:
Stampfst du eigentlich auch mit dem Fuß auf, wenn du so etwas sagst, oder beschränkst du dich darauf, dich nölend in die Schmollecke zu verdrücken?

Absolut. Und wenn ich ganz verärgert bin, "reiß ich mich entzwei".

Zitat von eineWienerin:
Überlege dir gut, ob du dieses Opfer bringen willst um mehr Sex zu haben, zu “fordern”. Mehr Sex mit deiner Frau wird aus meiner Sicht nicht eintreten.

Ich glaube das mit dem täglichen 6 oder 6 alle zwei Tage habe ich mir schon längst abgeschminkt. Ich erbringe das Opfer gern für meine Frau, wenn ich dabei nicht auf der Strecke bleibe. Und das heißt für mich ein erfülltes Leben als Paar und Familie.

Zitat von eineWienerin:
Meiner Meinung nach hast du nur die Möglichkeit dir eine Gespielin zu suchen, mit der du die Frequenz und die Art des Sex nach deinen Wünschen ausleben kannst. Und seltener, so wie bisher, Sex mit deiner Frau, wo du das Gefühl der Liebe, der Geborgenheit nach dem Höhepunkt ausleben kannst.

Hmmm... vielleicht gibt es wirklich nur 2 Lösungen. Die eine bin ich selbst, die andere wäre eine Gespielin, die die Lücken zwischen dem 6 mit meiner Frau auffüllt. Wegen einmal alle paar Wochen, so wie es meine Frau mit ihren Dates handhabt, lohnt sich der Aufwand aber nicht. Die Gespielin müsste dann schon deutlich öfters verfügbar sein. Wir haben ja besprochen, in eine der Einbauwohnungen eine Küche einzubauen, um sie evtl als vollwertige Wohnung für eine Nanny zu vermieten. Vielleicht sollten wir sie an eine devote Frau vermieten, bei der ich dann vorbeischauen, wenn meine Frau die Kids ins Bett bringt (<- bevor jemand aufschreit, das ist nicht ernst gemeint).

Zitat von Florentine:
Wenn du das in Erwägung ziehst mit dem Sabbatical oder einem Jobwechsel, dann kann m.E. nur der Grund sein, dass du es deiner Frau gönnst und für ihre Karriere UND die Kinder diesen Schritt machst.

Ja, das wäre die Grundidee

Zitat von So-What:
War das jemals anders? Habt ihr euch um euer gegenseitig Wohlergehen früher RICHTIG gekümmert? Du hast Dich ja vermutlich lange Zeit auch nicht regelmäßig rückversichert, ob das mit den Kindern und ohne Job noch ok für sie ist. Oder? Du bist davon ausgegangen, dass es in Ordnung ist, weil das irgendwann mal vereinbart wurde und keine Klagen kamen. Oder? Vielleicht geht es ihr ähnlich.

Hmm.. ja, schon. Ich habe sie allerdings schon immer mehr umsorgt, als sie mich. Sie war und ist für mich nie die Eiskönigin gewesen, sondern die zarte, verletzliche Blüte, die ich beschützen wollte.

Zitat von So-What:
Aber der Anfang ist aufregender, leidenschaftlicher und schöner. Und die wenigsten denken dabei an die entferntere Zukunft und ans Scheitern, bevor es überhaupt richtig angefangen hat. An dieser Stelle wird erst mal gar nicht gedacht. Sich fallenzulassen ist etwas außergewöhnliches. Mag manchmal ein Fehler sein, ahnt man aber oft nicht.

Dass die wenigsten an die Zukunft und ein späteres Scheitern denken, ist wohl das größte Problem bei Beziehungen. Auch wenn jetzt alle auf mich eindreschen werden... aber als intelligente Menschen wollen weder meine Frau noch ich komplett unser Hirn ausschalten, nur weil ein paar Hormone verrückt spielen. Man kann sich schon mal für ein paar Stunden davontragen lassen, aber spätestens dann übernimmt das Körperteil die Kontrolle, das uns vom Tier unterscheidet und allgemeinhin Hirn genannt wird.

x 1 #2154

meineMeinung
Zitat von carlos7:
Man kann sich schon mal für ein paar Stunden davontragen lassen, aber spätestens dann übernimmt das Körperteil die Kontrolle, das uns vom Tier unterscheidet und allgemeinhin Hirn genannt wird.

Aber das scheint ja nicht zu reichen.
Anstatt das in der "intelligenten" Runde zu Hause auszutragen, wendest du dich an ein anonymes Forum, an Leute, die dir doch statistisch intellektuell unterlegen sind und breitest dein ganzes Leben hier aus. Und nicht nur dein Leben, auch das deiner Frau. Was würde sie wohl dazu sagen?
Ganz provokativ: wäre es für euch nicht eher ein Ansatz, eine KI mit der Lösung eures Problems zu betrauen?

x 2 #2155

Hola15
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich finde übrigens, das Thema hier dreht sich total im Kreis.

Ich habe zwar nur die heutigen Beiträge nach einiger Zeit Pause gelesen, aber hatte genau diesen Eindruck.

Meiner Einschätzung nach wird sich das Sexproblem nicht mit Zugeständnissen und in einer Aufrechen-Logik lösen lassen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass aus Reziprozität authentische Lust entsteht.

Was sucht sie bei den anderen Männern?
Mag sein, dass sie ihr Erfahrungsdefizit auffüllen will, mag sein, dass es Auszeiten von der Familie sind.
Aber sie will sich ja auch umwerben lassen, Anerkennung, sich als Frau gesehen fühlen, sich begehrenswert fühlen. Zumindest deutet ihr Datingverhalten darauf hin. Es geht da nicht nur um Sex, sondern mehr um das Aussen-rum, um das werben, um die zwischenmenschliche Komponente. Sonst würde sie sich ja einfach wen suchen der ihr optisch gefällt und zügig mit dem ins Bett gehen.

Carlos du schreibst, dass deine Frau nüchtern sei und nicht für Gefühlsduselei zu haben. Ich bin trotzdem noch der Meinung, dass du die Option, ihr zu „gestehen“ was dir der Sex mit ihr dir bedeutet, überdenken solltest.

Es geht dir doch nicht ausschließlich um Sex. Es geht dir doch darum ihr nah zu sein, ihr zu zeigen, dass du sie liebst (und nicht nur ihre Geschlechtsorgane), dass du sie annimmst wie sie ist und begehrenswert findest und wünsch dir das von ihr auch.

Ich habe keine Ahnung ob sie schon zu weit weg ist von dir, dass sie sich das noch von dir wünscht. Aber das erzeugt normalerweise viel mehr Lust (und Verbindung), als wenn man sich als reines Druckabbaumittel fühlt.

x 3 #2156

T
Zitat von carlos7:
Ich halte bedingungslose Liebe unter Erwachsenen eine andere Bezeichnung für Naivität. Kann aber auch romantisch verklärte Selbstbetrug sein. Die Bedinungslosigkeit ist nämlich meistens daran geknüpft, dass der Partner nicht durch andere Betten pflügt, nicht lügt, sich in die Beziehung einbringt, keine Dr...en nimmt, mir keine Gewalt antut, usw usw.

Wenn du das wirklich so siehst, wundert mich gar nichts mehr. 🤣
Mit differenzierteren Betrachtungsweisen hast du es nicht so, oder?
Egal, das Problem wird sich sicherlich noch 150 Seiten im Kreis drehen...

M
Je länger ich hier mitlese um so mehr manifestiert sich ein Gedanke:
Du stellst Deine Frau auf ein extrem hohes Podest,fühst Dich ihr unterlegen.
Durch Deine Neigung und der damit scheinbaren Dominanz möchtest Du wenigstens dort überlegen sein-ein Feld in dem Du Macht spüren kannst.
Das klappt aber bei ihr nicht,weil sie eben diese Neigung nicht teilt.
Ich hab Dir schon vor x Seiten geschrieben,das Du mir wie ein getriebener vorkommst,
Überlegst Dir ständig neue Wege,wärst ab aber bleibst trotzdem immer an derselben Stelle kleben

x 2 #2158

C
Zitat von thegirlnextdoor:
Mit differenzierteren Betrachtungsweisen hast du es nicht so, oder?

Sorry, aber wer das Wort bedingungslos benutzt, will genau nicht differenzieren. Insofern sehe ich meine Sichtweise wir differenzierter als das platte bedingungslos, was in der Realität zwischen Erwachsenen absolut nie vorkommt.

E
@thegirlnextdoor

Du hast doch auch schon an Scheidung gedacht, obwohl du deinen Mann (noch) liebst, weil sein Asperger ein Zusammenleben für dich schier unmöglich macht.

Wäre deine Liebe tatsächlich bedingungslos, wie zu deinen Kindern, hättest du diesen Schritt wohl nie erwogen. Die eigenen Bedürfnisse sind wichtig und werden sie auf Dauer nicht erfüllt, ist selbst die "bedingungsloseste" Liebe zum Scheitern verurteilt.

Versteh mich nicht falsch, ich wünsche dir, dass deine Ehe nach wie vor besser läuft und dass du glücklich bist und bleibst!

x 2 #2160

A

x 4