Zitat von Florentine: Da sie dieses Wollen in eurer Beziehung nicht verspürt, hängt die Nummer.
Sie will bestimmt, dass du glücklich und zufrieden bist, aber sie geht davon aus, dass das Zusammensein mit ihr und ihr bisheriges Verhalten dafür "reicht" - hat es ja bisher auch.
Inwieweit sie bereit ist sich darüber hinaus anzustrengen?
Grad eher gar nicht, sie will ja nicht mehr mal drüber reden.
Ihre Motivation und Anstrengungsbereitschaft liegt klar im Job.
Da wirst du Null Fisch gegen ziehen.
Ich glaube ich muss mit ihr in den nächsten Tagen noch mal in aller Ruhe sprechen und ihr sagen, dass ich mir einfach mehr liebevolle Zuwendung von ihr wünsche. Auch wenn sie den Kopf mit dem Projekt (und/oder dem Schreiner) voll hat.
Zitat von DieSeherin: schaffst du eigentlich ero. stimmung, oder gibt es blumen, pralinen und eine ansage, das du sex willst?
Also ganz so ein grober Klotz bin ich dann auch nicht. Ich denke schon, dass ich die ein oder andere Frau erfolgreich verführt habe.
Zitat von Shum: Was ist die graue Option, bei der ihr beide euch in der Mitte trefft, einen echten Kompromiss macht, bei dem jeder zu relativ gleichen Anteilen verzichtet und gewinnt?
Es gibt in meinem Job keinen Kompromiss. Jeder Kompromiss ist ein Verlust an Ansehen und Macht.
Zitat von Shum: Dazu 3 Fragen:
Liebst du deine Frau bedingungslos? Weil deine Aussagen um sie herum immer wieder in wenn-dann-Bedingungen münden. Nicht zuletzt in deinem vorletzten Post mit 3 Monate Sabbatical, sie 150% Projekt und als "Gegenleistung darf ich mir dann selbst eine Rose kaufen [...]".
Ist dir deine Frau eigentlich intellektuell überlegen? Nicht vom IST-Zustand, sondern vom KANN. Hätte sie das Potential dazu, wenn man (du) ihr die Möglichkeit (zeitlich, fachlich) geben würde(st)?
Ich halte bedingungslose Liebe unter Erwachsenen eine andere Bezeichnung für Naivität. Kann aber auch romantisch verklärte Selbstbetrug sein. Die Bedinungslosigkeit ist nämlich meistens daran geknüpft, dass der Partner nicht durch andere Betten pflügt, nicht lügt, sich in die Beziehung einbringt, keine Dr...en nimmt, mir keine Gewalt antut, usw usw.
Zur intellektuellen Überlegenheit: Klar ist mir meine Frau rein intellektuell überlegen. Bis auf unserem Doktorvater ist sie jedem mir bekannten Mensch intellektuell überlegen. Sie ist schlicht brillant. Wenn es aber darum geht, den Reifen auf die Straße zu bekommen, hat sie ihre Schwächen. Da bin ich ihr wiederum deutlich überlegen. Sie ist das (chaotische) Genie und ich bin der (zielstrebige) Steuermann. Ich weiß genau, dass ich ihre akademischen Leistungen nur mit größter Mühe erreichen könnte, sie weiß wiederum, dass sie meine Umsetzungsfähigkeiten kaum je erreichen kann. Das hat uns früher als Team ausgemacht. Zusammen sind wir weit stärker als jeder von uns allein.
Zitat von Ema: Stampfst du eigentlich auch mit dem Fuß auf, wenn du so etwas sagst, oder beschränkst du dich darauf, dich nölend in die Schmollecke zu verdrücken?
Absolut. Und wenn ich ganz verärgert bin, "reiß ich mich entzwei".
Zitat von eineWienerin: Überlege dir gut, ob du dieses Opfer bringen willst um mehr Sex zu haben, zu “fordern”. Mehr Sex mit deiner Frau wird aus meiner Sicht nicht eintreten.
Ich glaube das mit dem täglichen 6 oder 6 alle zwei Tage habe ich mir schon längst abgeschminkt. Ich erbringe das Opfer gern für meine Frau, wenn ich dabei nicht auf der Strecke bleibe. Und das heißt für mich ein erfülltes Leben als Paar und Familie.
Zitat von eineWienerin: Meiner Meinung nach hast du nur die Möglichkeit dir eine Gespielin zu suchen, mit der du die Frequenz und die Art des Sex nach deinen Wünschen ausleben kannst. Und seltener, so wie bisher, Sex mit deiner Frau, wo du das Gefühl der Liebe, der Geborgenheit nach dem Höhepunkt ausleben kannst.
Hmmm... vielleicht gibt es wirklich nur 2 Lösungen. Die eine bin ich selbst, die andere wäre eine Gespielin, die die Lücken zwischen dem 6 mit meiner Frau auffüllt. Wegen einmal alle paar Wochen, so wie es meine Frau mit ihren Dates handhabt, lohnt sich der Aufwand aber nicht. Die Gespielin müsste dann schon deutlich öfters verfügbar sein. Wir haben ja besprochen, in eine der Einbauwohnungen eine Küche einzubauen, um sie evtl als vollwertige Wohnung für eine Nanny zu vermieten. Vielleicht sollten wir sie an eine devote Frau vermieten, bei der ich dann vorbeischauen, wenn meine Frau die Kids ins Bett bringt (<- bevor jemand aufschreit, das ist nicht ernst gemeint).
Zitat von Florentine: Wenn du das in Erwägung ziehst mit dem Sabbatical oder einem Jobwechsel, dann kann m.E. nur der Grund sein, dass du es deiner Frau gönnst und für ihre Karriere UND die Kinder diesen Schritt machst.
Ja, das wäre die Grundidee
Zitat von So-What: War das jemals anders? Habt ihr euch um euer gegenseitig Wohlergehen früher RICHTIG gekümmert? Du hast Dich ja vermutlich lange Zeit auch nicht regelmäßig rückversichert, ob das mit den Kindern und ohne Job noch ok für sie ist. Oder? Du bist davon ausgegangen, dass es in Ordnung ist, weil das irgendwann mal vereinbart wurde und keine Klagen kamen. Oder? Vielleicht geht es ihr ähnlich.
Hmm.. ja, schon. Ich habe sie allerdings schon immer mehr umsorgt, als sie mich. Sie war und ist für mich nie die Eiskönigin gewesen, sondern die zarte, verletzliche Blüte, die ich beschützen wollte.
Zitat von So-What: Aber der Anfang ist aufregender, leidenschaftlicher und schöner. Und die wenigsten denken dabei an die entferntere Zukunft und ans Scheitern, bevor es überhaupt richtig angefangen hat. An dieser Stelle wird erst mal gar nicht gedacht. Sich fallenzulassen ist etwas außergewöhnliches. Mag manchmal ein Fehler sein, ahnt man aber oft nicht.
Dass die wenigsten an die Zukunft und ein späteres Scheitern denken, ist wohl das größte Problem bei Beziehungen. Auch wenn jetzt alle auf mich eindreschen werden... aber als intelligente Menschen wollen weder meine Frau noch ich komplett unser Hirn ausschalten, nur weil ein paar Hormone verrückt spielen. Man kann sich schon mal für ein paar Stunden davontragen lassen, aber spätestens dann übernimmt das Körperteil die Kontrolle, das uns vom Tier unterscheidet und allgemeinhin Hirn genannt wird.