Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

C
Zitat von MissLilly:
Echte Liebe dauert und die wahrhaftig bedingungslose schon mal erst recht ...

Gilt bei dir aber nur die Menschen ohne Mundgeruch.

A
Zitat von Felica:
Auch wenn ich erstaunt bin, wieviel Negatives Du zu Deinem gesellschaftlichen Status lesen musst.

Es ist halt eine andere Welt, die man schlechter versteht.
Zudem kommen dann Aussagen wie "Firma geerbt" und "Job wegen Macht und Ansehen" hinzu und das Bild ist vorgezeichnet.
Mein Fall wäre das im Freundeskreis auch nicht, hier im Forum sollte es aber eigentlich keine Rolle spielen.

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

F
Zitat von Alduin:
Es ist halt eine andere Welt, die man schlechter versteht. Zudem kommen dann Aussagen wie "Firma geerbt" und "Job wegen Macht und ...

Ja, aber diese Welt ist weder besser noch schlechter. Anders. Daher wundern mich diese Seitenhiebe.

x 1 #2223

A
Zitat von Felica:
Ja, aber diese Welt ist weder besser noch schlechter. Anders. Daher wundern mich diese Seitenhiebe.

Was man schlechter versteht bekommt auch weniger Verständnis. Der Umgang mit anderen Kulturen und Alltagsrassismus zeigt das.
Das gleiche gilt auch hier. Dazu kommen dann noch negative Gefühle wie Neid und Missgunst + einige unsympathische Aussagen des TE. Fertig ist der Shitstorm.

x 3 #2224

F
Zitat von Alduin:
einige unsympathische Aussagen des TE.

Ich habe ehrlich gesagt keine gelesen bei denen, die ich gelesen habe 😁
Eher adäquate Reaktionen 😉

A
Zitat von Felica:
Ich habe ehrlich gesagt keine gelesen bei denen, die ich gelesen habe

Sympathie bzw. was man als sympathisch empfindet ist ja auch relativ.
Für die anderen kann ich nicht sprechen. Mir sind hauptsächlich die Äußerungen zu "Macht über Menschen", "Ansehen im Job", "Eiskönigin", .... unsympathisch.
Andere finden das wiederrum gut. So ist das halt. Für die Hilfestellungen an den TE sollte das aber keine Rolle spielen.

Was in dem Zusammenhang sehr positiv ist: Der TE argumentiert nachvollziehbar und strukturiert und "versteckt" seine Gedanken nicht aus Scham.

Das finde ich sympathisch.

x 1 #2226

S
Kann hier ehrlich gesagt weder einen shitstorm, noch große Angriffe auf seinen gesellschaftlichen Status lesen.....

Was ich lesen kann ist, dass seitens TE sehr deutlich die These vertrieben wird, die Probleme in seiner Ehe wären aufgrund des höheren Intellekts der beiden Protagonisten anders zu betrachten....und dass mehrfach versucht wurde ihm zu erläutern, dass dies nicht zwingend so ist.

Zumal die Problemlösungsstrategien der beiden bis jetzt so genial grade nicht sind.

Und eine immer wieder aufblitzende Arroganz seitens des TE , die deutlich sein Mindset und wie er die Welt einteilt aufzeigt.
Zitat von carlos7:
Soll ich mir jetzt echt Sorgen machen, dass er einer der 1‰ der Schreiner ist, die das Potential für eine universitäre Karriere hätten? Und wenn es so wäre, dann würde ich mich damit beschäftigen, wenn das zum Problem würde.

Und die natürlicherweise nicht auf große Zustimmung trifft.....

x 6 #2227

F
Zitat von Alduin:
die Äußerungen zu "Macht über Menschen", "Ansehen im Job", "Eiskönigin", .... unsympathisch.

Für mich sind das relativ neutrale Äußerungen, ohne Adjektive und Beschimpfungen.
Habe ich hier schon anders erlebt

Ansonsten gebe ich Dir Recht 👍🎯

x 1 #2228

F
Zitat von SchlittenEngel:
Und die natürlicherweise nicht auf große Zustimmung trifft.....

Aber stimmt doch. Ich kenne wenige Handwerker, die eine akademische Karriere eingeschlagen habe. Eher Meister etc ..

S
@Felica
was stimmt?

Dass die Attraktivität und Wertigkeit eines Menschen davon abhängt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer universitären Karriere ist?

x 2 #2230

F
@Felica was stimmt? Dass die Attraktivität und Wertigkeit eines Menschen davon abhängt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer universitären ...

Das auch. Für viele ist das etwas Attraktives oder eine Grundvoraussetzung für eine Beziehung.

Was ist das Problem?

Das sind dann ähnliche Werte, was aber nichts mit der Wertigkeit zu tun hat.

S
@Felica

Werte und Wertigkeit haben grundsätzlich nichts mit dem Beruf zu tun.

Und es ging sehr deutlich aus dem Kontext heraus, dass es in diesem Fall nicht um eine simple theoretische Eröterung von Berufschancen ging.....

Und wenn das für Dich passt, ist ja ok. Wird sicher mehr Menschen geben die so denken, wie ihr.

x 3 #2232

S
Es stimmt ja schon. Er bewertet durch den beruflichen Status.
Wichtig sind Macht und Einfluss. Geld ist sowieso vorhanden, aber ich gehe davon aus, das gehört auch dazu. Diese Maßstäbe legt er bei sich selbst an, also wird er auch dadurch den Bogen zu seinen Mitmenschen spannen.
Und er misst Liebe in der Quantität von Sex.
Beides hat er von den Eltern so erlernt, schätze ich. Aber das ignoriert er fleißig.

Finde ich jetzt semi-sympathisch, aber ist mir egal, da ich ihn nicht persönlich kenne oder mit ihm auskommen muss.
Mir tut das eher irgendwie leid.

x 3 #2233

F
Werte und Wertigkeit haben grundsätzlich nichts mit dem Beruf zu tun.

Du meinst, eine Krankenschwester hat die gleichen Werte wie eine Managerin bei Volkswagen?
Ich denke, da gibt es eine Schnittmenge. Klar. Aber ich würde vermuten, dass diese Frauen sich eher Freunde suchen, deren Werte und Leben ähnlich sind.

Und wenn das für Dich passt, ist ja ok. Wird sicher mehr Menschen geben die so denken, wie ihr.

Ich kann damit gut umgehen.

"Wie ihr" oder "wie wir"?

Chrome
Kann diese Einstellung aber irgendwie nicht nachvollziehen. Sie datet so als würde sie sich einen neuen Mann suchen, so etwas hat halt überhaupt nix in einer offenen Beziehung bzw. Ehe zu suchen.

Man sucht sich da eigentlich nur Menschen mit denen man sex haben möchte und alles weitere sollte absolut keine Rolle spielen. Ob der Kerl ein Idiot ist oder ein Macho etc... spielt ja keine Rolle, weil man grundsätzlich kein Interesse am Charakter hat.

Einzig und alleine der sex sollte gut sein und da sind wir dann auf einer Ebene die sich der TE auch für sich wünschen würde. Einfach harten und genialen Sex, ohne Gefühle und vor allem ohne irgendwelchen Stress im Vorfeld.

Deswegen sag ich ja, die Dame ist scharf darauf begehrt zu werden und zwar auf der emotionalen Ebene. Sie möchte sich toll dabei fühlen, es soll knistern usw.

Für mich klingt das aber als Mensch der aus genau diesen Gründen in ejner Beziehung ist extrem ungesund und vor allem gefährlich, für den TE scheint das aber absolut normal zu sein.

Im Grunde ist es mir aber auch egal, ich muss so eine Ehe ja nicht führen

x 3 #2235

A

x 4